Jump to content
Bullidesperado

Climair für Vordertüren

Recommended Posts

Tom50354
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

ja... oder mit VM_Ware. Will aber mal eine Bootcampartition dafür machen. Aber das wird jetzt zu sehr OffTopic.

Mach wie du kannst. Ich muss es nur vorher wissen, damit ich nicht so unter Strom stehe wie beim letzten mal, als wir gerade neue Regale installiert haben.

Aber Urlaub nehmen dafür ist blöd und die Sache nicht wert.

Am übernächsten Samstag muss ich auch früh Feierabend machen wegen Wuppertaler Stammtisch!

uskoeln

am Samstag 20.03. fahre ich mit meinem Sohn in die Osterferien, deshalb bliebe nur der Freitag.

Ich will Dich nicht über Gebühr strapazieren, deshalb bin ich hinsichtlich der Optionen unsicher. Wenn Du freitags immer bis 19 Uhr arbeiten würdest, hätte ich kein schlechtes Gewissen. Ebenso samstags, wenn Du bis nachmittags immer da wärest, analog.

Dies weiß ich nicht und will mich da nicht aufdrängen (das Thema hat ja grundsätzlich Zeit und könnte in Ruhe auch nach den Osterferien in Angriff genommen werden)

Ziel ist aber die Climair-Version.

Wenn Du also sowieso anwesend bist, lasse es mich wissen - aber nicht wegen mir länger machen.

Grüße

Uwe

PS: als Spielkind reizt mich das VCDS sehr, bin gespannt 😄

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

mass

Die Windabweiser habe ich gestern montiert. Hat noch keine 10 min gedauert. Die Schraube ist nötig, ohne die Schraube halten die auf keinen Fall.

You do not have the required permissions to view the attachment content in this post.

Aloisius

Danke mass für deinen Beitrag zu den climairs. Jetzt kann ich es mir auch vorstellen, was es mit der ominösen Schraube auf sich hat.

Beste Grüße

Kurt

Tom50354

Nochmal zurück zu den Windabweiser von VW, die nachweislich nicht geschraubt werden müssen.

Meine letzten Erfahrungen zu den Teilen sind durchaus sehr gut. Sie sind filigraner und stören viel weniger den Durchblick wie die doch größeren (breiteren) von Climair / Aerolift.

Aber leider sind die VW Teile absolut nicht im T6 mit Dämmpaket im Fahrerhaus zu gebrauchen. Die Klammern verrutschen durch die doch viel dickeren Scheiben immer wieder. Musste ich leider selbst bei meinem erfahren.

Auch ein Festkleben mit doppelseitigem Klebeband schafft keine Abhilfe!

Bin sehr traurig, denn eigentlich finde ich die VW Teile viel schöner!

Im T5 eines Kunden in der Nachbarschaft Funktionieren die Teile tadellos.

skiesli

Ich habe nach viel Ärger über die original VW-Teile jetzt zum Climair gewechselt.

Kaum noch Windgeräusche und die Scheibe fährt immer hoch 😉

Gruss

Sebastian

RoHoRambleon

bei mir fliegen die Teile auch demnächst raus, das Verrutschen der Klammern kann ich bestätigen. Dann der dauernde Ärger mit den Fensterhebern (kommt scheinbar auf die Temperatur an) und auf der Fahrerseite die Vibration der Fensterscheibe in den Klammern und das damit einhergehende Geräusch.

Gruss Bertl

Tom50354

ihr habt aber beide auch das Dammpaket?

skiesli

Ich habe kein Dämmglas

Gruss

Sebastian

RoHoRambleon

also häng mich jetzt daran nicht auf, hatte fensterbetreffend bloss B-Säule abgedunkelt mit verstärkter Wärmeschutzverglasung bestellt. Ob im Ocean jetzt die vorderen Seitenfenster gedämmt sind oder nicht, kA. (im Konfigurator geister ich auch nicht mehr rum, wir brauchen Abstand voneinander;-)

LG Bertl

Bernd s

Also, ich hab die Original Vw-Teile, aber kein Dämmglas.

Keinerlei Probleme bisher.

Die Klammern sitzen immer noch da, wo sie sollen, Geräusche sind meines Erachtens nach völlig normal. 😊

RoHoRambleon

so, nun hab ich die "original VW-Windabweiser" also auch gegen die Climair in dezentem Rauchgrau getauscht, ihr wisst schon, die mit der Schraube und ich kann nur sagen: TOP! Sehen besser aus, haben mehr Körper, die Scheiben pflutschen rauf und runter ohne Einklemmschutz-Probleme und die Windgeräusche sind auch weg.

Weil öfter gefragt wird ob Dämmglas verbaut ist, als die Dicke meiner Fensterscheiben beträgt exakt 3,9mm !

LG Bertl

P.S. die 2 Schräubelchen hab ich gegen passende Niro-Schrauben ausgetauscht

bart1977

Nur mal so Offtopic, warum ich mich gegen Windabweiser entschieden habe.

Für mich wären Sie nur bei Regen (im Stand) als zusätzlich Belüftung gedacht. Da ich dazu aber immer die Zündung einschalten müsste um die FH zu bedienen, habe ich mich doch dagegen entschieden. Nur als Überlegung

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Andy1983

@bart:

Fast richtig, mit der ZV-Fernbedienung kannst du von überall her die Scheiben öffnen und schliessen. Sehr praktisch beim oben pennen

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Grüessli, Andy

bart1977

Mhhhh. Stimmt. Aber ist dann nicht gleich aucj die tür offen? Bzw. zu und dann die alarmanlage scharf 🤔

On Tour

Tomsen

Die Verriegelung kann man ja auf gleichem Wege via FB wieder verschliessen, ebenso ggf. die Alarmanlage ... ganz bequem - von oben - aus dem Bett - deaktivieren

.

VG

Tom

Blublu

Guten Abend zusammen,

soweit mir bekannt, funktioniert das mit dem Alarmanlage deaktivieren mit dem Schlüssel (2x "Zu" drücken) nur beim T5.2 (und evtl. T5.1?). Beim T6 geht deaktivieren laut Bordbuch nur über den Schalter in der B-Säule oder durch Schließen mit dem Kippschalter in der Fahrertür.

Gab hierzu auch schon ne längere Diskussion, wenn ich mich recht entsinne.

Insofern dürfte bart1977 richtig liegen.

Viele Grüße

Björn

fremch

Kurze Frage in die Runde: Ich kann von einem Bekannten die Climair Windabweiser für die Vorderfenster von einem T5.1 bekommen. Kann jemand sagen, ob die auch beim T6 passen?

Danke schon mal für die zahlreichen tollen Informationen, die man als Neuling hier im Forum findet.

Chris (neu hier, California Beach T6, 110kW TDI)

Tom50354

ja passt

fremch

Danke!

PBCamper

Ich hab mir Gestern auch die Climair's montiert. Jetzt hab ich bemerkt das auf beiden Seiten immer mehr feine Risse entstehen. Sie wurden ohne Spannung montiert. Kennt das jemand?

Grüsse Patrik

Bertram-der-Bulli

Das sieht seltsam aus....

Wir haben unsere nun ca. 8 Monate montiert, aber solche Erscheinungen treten bisher nicht auf....

Könnte es am Scheibenwaschwasser liegen? Welchen Zusatz benutzt ihr?

Ich glaube das Polykarbonat verträgt da nicht alles und es kommt zu solchen Rissen..

Kann im schlimmsten Fall auch an den Scheinwerfern auftreten..

Grüße Clemens

PBCamper
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Da könntest Du sogar recht haben. Ich habe wirklich am nächsten Morgen die Waschanlage benutzt. Es ist noch das Waschwasser ab Werk oder/und die Füllung bei der Ablieferung drin!

Grüsse Patrik

Bertram-der-Bulli

Also bei der Werksbefüllung SOLLTE solch ein Problem eigentlich nicht auftauchen.... Da die Scheinwerferscheiben ja aus dem selben Material bestehen.. Seltsam..

Habt ihr noch Garantie auf den ClimAir's? Ich würde denen mal das Foto schicken.

Grüße Clemens

infonaut

Sehe ich genauso. Habe meine Climair Aerolift gerade am T6 montiert.

Ein U-Profil vorne rausnehmen wie auf der Packungsrückseite habe ich nicht gemacht, habe mich an Toms Anleitung (PDF) aus dem Shop gehalten.

Ging irgendwie schon fast zu einfach. Konnte auch problemlos die Fensterheber hochfahren ( OK, sind auch aktuell über 20 Grad).

Wenn die Schraube nicht gesetzt ist, dann könnte man die auch bei geschlossener Scheibe wieder rausnehmen.

Vielleicht habe ich auch was falsch gemacht ?