Zum Inhalt springen

Netiquette bei neuen Forenmitgliedern


die Humpalumpas

Empfohlene Beiträge

Hallo Bertram,

 

Abwarten und Tee trinken, wir haben das Thema auf dem Schirm und werden das im Auge behalten.

Es ist aber auch so, dass wir, wenn wir alle Vorschläge und Wünsche der User, die an uns herangetragen werden,

sofort umsetzen würden, das Förum dann wohl jeden Tag anders aussehen würde.

Und das wollen wir ja auch nicht.

aber das ist, wiegesagt, auch ein anderes Thema.

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb calimerlin:

 

Das ist aber auch der Einzige Fall, wo das bisher vorkam.

 

 

Hallo Stephan,

 

das würde ich so nicht unterschreiben.  Ich habe zum Thema Ast-und Waschanlagenschutz, auf einen sachlichen Kommentar hin, auch schon so einen ( für mich nicht nachvollziehbaren) Abzug kassiert. Ein Daumen nach unten wäre da auch in meinen Augen die eindeutigere Auswahlmöglichkeit.

 

Gruß Frank

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Stephan,

 

damit bist Du zwar noch aus einer anderen Zeit, aber noch kein Fossil wie ich: Ich habe meine ersten Briefe noch mit Hammer und Meißel….

 

Aber zur Sache! Du hast eigentlich alles Nötige und Wichtige zum Thema Netiquette und dem berechtigten Einwurf des Themenstarters in diesem Thread geschrieben. Tatsächlich ist dieses Forum in dieser Hinsicht eine große Ausnahme. Dafür Danke an alle Mitforensiker (oder Mitforanten oder wie sagt man da?). Und die paar Ausnahmen gewöhnen sich schon dran – spätestens, wenn sie keine Antworten erhalten.

 

Herzliche Grüße

 

Norbert

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

dieses Forum und vor allem seine Mitglieder sind wirklich ein toller Haufen. Da sich viele auch von den Cali-Treffen persönlich kennen ist der Ton fast immer nett.

Wichtig ist im Hinterkopf zu behalten, daß wir zwar alle Cali-verrückt sind, aber jeder trotzdem einen eigenen Anspruch an den Cali hat. Daher gibt es z.B bei Ausrüstungsfragen kein richtig oder falsch, sondern das Forum kann anderen Interessierten Informationen liefern, bei welchem Anwenderprofil sich welches Ausrüstungsteil bewährt hat oder welche Nachteile man persönlich sieht.

Daher kann ich nur unterstreichen, daß ein höflicher Umgangston wichtig und richtig ist.

 

Ich komme auch noch aus einer anderen Generation, die dem öffentlichen Bewerten per Mausklick eher kritisch gegenüber steht.

Unsere ganze öffentliche und  auch private Welt unterzieht sich immer mehr irgendeiner Form von Evaluierungen - ohne Rating geht ja nicht einmal mehr der Werkstattbesuch... (,,, und ob es was hilft die Bewertung?).

Im Privaten ist es mir eigentlich ganz recht, wenn ich nicht permanent bewertet werde, sondern ohne Hintergedanken einfach so sein kann wie ich mich wohlfühle, daher hätte ich für mich persönlich  solche likes und andere Buttons nicht gebraucht. (Aber dank diesem thread weiß ich jetzt wenigsten das es welche gibt und für was).

Aber wenn es andere glücklich macht... man muss die buttons ja nicht verwenden. 

Ein geschriebenes Dankeschön auf eine Antwort ist mir mehr wert.

Ich finde die Minute für ein geschriebenes Dankeschön sollte uns allen auch die Zeit wert sein, die der Antwortgeber investiert hat um auf eine Frage zu antworten.

 

Viele Grüße,

Sabine

 

 

  • Mag ich 5
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Am ‎26‎.‎06‎.‎2018 um 22:45 schrieb VanAllen:

Seit eben gibt es einen Beitrag über einen Unfallschaden an einem 2 Monate alten Cali. Ein Mitglied wollte durch das Drücken von „schlimm“ sein Bedauern ausdrücken und dadurch bekommt der Threadersteller zusätzlich zu dem Unfallschaden Punkte abgezogen. Ich denke, das ist nicht jedem klar. 

Servus Chris (@all),

 

dass stimmt, hier muss dringend nachgeregelt werden.

M.E. sollten nur positive Bewertungen in einem Punktesystem erfasst werden, da sonst - wie auch schon beschrieben - z.B. dem Mobbingmißbrauch, Tür und Tor geöffnet werden könnte.

Da sollte das Caliboard nicht mitmachen.

Dieses öffentlich an den Pranger stellen, ist eher in anderen Foren (u.a. Facebook, etc.) üblich und ich find es hier unangemessen.

Null positive Bewertungen sind ja auch Aussage genug (im Gegensatz zu 100 "Likes" mit Daumen hoch, Herz...).

 

Gruß,

 

Paul

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo allerseits,

 

Das Punktesystem finde ich auch sehr symphatisch. Aus einem anderen, auch sehr freundlichen Fachforum kenne ich das, dass man Dankeschöns an jemanden verteilen kann, wenn einem der Beitrag gut gefällt o.ä. Ein simpler Klick, mit dem ich klarmache, das ich das gut finde. Das finde ich ausreichend. Ich muss auf der anderen Seite jemanden nicht negativ "dissen", weil ich vielleicht anderer Meinung bin. Und wenn die Netiquette nicht stimmt - was nach meiner Kenntnis hier ja eher die Ausnahme ist - kann man dann auch verbal darauf reagieren.

 

Viele Grüße

 

 

Antje

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

anbei mal ein paar Zahlen. Seit Einführung der Funktion wurden...

 

Danke: 946 (61,x %)

Like: 436 (28,x%)

Haha: 127 (8,x%)

Schlimm: 12  (0,8%)

Naja: 9 (0,6%)

 

...verteilt und der befürchtete Missbrauch ist (zumindest bisher) ausgeblieben. Ein anderes Zwischenfazit hätte mich ehrlich gesagt auch gewundert, schliesslich sind wir hier im CaliBoard und kein Forum der Nationalmannschaft 😎

 

Dass aber ein solches System bei einem Beitrag wie der mit dem Unfall an seine Grenze stösst unter anderem auch weil einem Benutzer in dem Moment der Sinn und Zweck nicht ganz klar ist, war zu erwarten. Das Beispiel und der Zusammenhang ist tragisch,  aber kein Grund für Panik.

 

Ich denke wir müssen den Sinn und Zweck besser kommunizieren, funktioniert dies nicht dann auch eventuell die Smileys und/oder Beschriftung überdenken. Ansonsten bin ich mit der bisherigen Verwendung zufrieden und freue mich das die Erwartungen der Schwarzmaler sich bisher nicht erfüllt haben 😁

 

Chris

 

 

 

 

 


Link zu diesem Kommentar

Jo! 

Weiter so! 


Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

Es ist jetzt so, dass es nur  noch einen

"Daumen hoch"  Button gibt, eingestellt.

Die anderen wurden entfernt.

 

Gruss,

 

Stephan 

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb VanAllen:

Aber warum muss der aussehen wie bei Fratzebook? 🙈

 

Hallo Allen, (...um mal auf das ursprüngliche Thema dieses Beitrags zurückzukommen...)

 

Weil ein Daumen nach oben nun mal aussieht wie ein Daumen nach oben.

Und wir werden nun mit Sicherheit hier keine Diskussion anfangen, wie das aussehen soll.

 

freundliche Grüsse, (...auch das gehört zur Nettiquette und tut auch gar nicht weh...)

 

Stephan

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Mitnichten, das Caliboard ist ein Forum, und zwar für Freunde des gepflegten Reisens.

Wir pflegen hier einen höflichen und freundlichen Umgangston, wozu auch ein gewisses Mass an Umgangsformen gehört.

Wenn dir etwas Höflichkeit am Leser zuviel ist, passen deine Beiträge vielleicht doch besser in Plattformen wie Facebook u.s.w.

 

 

Gruss,

 

Stephan

 

 

Link zu diesem Kommentar

Moin

vor 13 Stunden schrieb VanAllen:

Sorry, das ist für mich ein Chat und nicht eine Aneinanderreihung von Briefen. ...

Nein, wie Stephan schon schrieb, bewegst Du Dich hier gerade nicht in einem Chat, bist nicht bei WhatsApp oder Facebook sondern in einem Forum und

Ja, eigentlich handelt es sich bei den Beiträgen um eine Aneinanderreihung von Briefen. Briefe, die auch in ein paar Jahren noch lesbar, verständlich und den Calinistas Hilfe und Anregung sein sollen.

 

Daher erwarten wir, also die Forumsmitglieder, Nettigkeit und Höflichkeit im Umgang miteinander. Polarisierungen wie

vor 13 Stunden schrieb VanAllen:

... Also gibt es nicht jedes Mal eine Anrede und eine Grußformel bei jedem Beitrag. 

sind da nicht besonders hilfreich.

Entwickelt sich innerhalb eines Threads ein Zwiegespräch, wären Anrede und Grußformel sicherlich entbehrlich (so wie das unnötige Zitieren des just letzten Beitrages), wenn sich jedoch wer neu in die Unterhaltung mischt, dann gebietet das freundliche Miteinander den Gruß. 

Soviel Zeit kann und sollte man aufbringen können. Aus Respekt allen anderen gegenüber.

 

Tschüß

sagt Elmar

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 117 Mitgliedern gesehen

    FlyingT Skysailor Houndling BulliDaniel T4-Diebstahl schmidtskatze mabup GECO Joe Niemandsland Diablo Bertram-der-Bulli a_tatscho Friesenfrauke dokite T2-Fahrer CaliElch Robotixx Brooktree Andre65 Keinbaum tonitest Seb00 fkreuzer stonie Endamt talonmies Zille Calimichl Jspi niksi Maxi05 exCEer Emmental Bulli-Bike-Boulder-Beer GER193 radlrob T3-4-5 Carldo Simoncrafar BAGALUT fringo matte70 calimerlin Breitler aderci mrx Michelle-Elke Pedi Sofasurfer p.eter Hyperion Julijul PaulMZB Reise.Schneider Steffmuc Flo83 velomox Rene55 fymw znake Schnupse1970 DocCraven Cali1982 Stef77 Calimann Harmony888 madcomo773 nidgae burna CoastStarter Hakorette Quickfingers Haui35 spexplo Dokkarek exploretta panicontour Lucky Luke Wokoller dergerd Flapsup jj-green Musicfan chuchu strojnik1 Derhorst amnes DU-ZU Gourmet llds25 mopse Schroe Axelander83 MR315 snibid BigEm Supie64 aika Tylinn +17 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.