Zum Inhalt springen

Netiquette bei neuen Forenmitgliedern


die Humpalumpas

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen und ein Hallo an die neuen hier im Forum,

 

in letzter Zeit fällt nicht nur mir auf, das sich die Netiquette hier im Forum so langsam in Luft auflöst.

 

Ich finde es toll wenn neue Forenmitglieder kommen. Das was mich stört ist das man sich nur noch auf die kürzeste Art und Weise hier die ersten Beiträge erstellt:

Beispiel gefällig:

 

Wo finde ich die Sicherung für .....

Gruß

 

Ich finde es schade das man nicht einmal als ersten Beitrag ein Hallo raus bringt.

 

Wir haben doch alle eine gemeinsame Sucht, den Cali und das Reisen.

 

Zum mal darüber nachdenken der Auszug aus den Caliboard Regeln:

 

 

Netiquette

 

Bei der Benutzung des Caliboards und aller seiner Bestandteile ist der im Internet übliche freundliche und respektvolle Umgangston ("Netiquette") einzuhalten.

 

Das "DU" in der Anrede hat sich in Foren allgemein etabliert und gehört auch hier zur bevorzugten Anrede.

 

Ein "Hallo" und eine Grußformel lassen einen Beitrag wesentlich freundlicher erscheinen und erhöhen die Bereitschaft zum Antworten ungemein.

 

Die, hier beratenden, Forenmitglieder machen dies freiwillig und in ihrer Freizeit. Ein "Bitte" und "Danke für Eure Aufmerksamkeit" oder "Danke für die Mühe" zeigt, dass Sie die Zeit schätzen, die andere damit verbringen, Ihnen unentgeltlich zu helfen.

 

Und für diejenigen die es nochmals genauer wissen wollen:

 

https://www.caliboard.de/misc.php?do=vsarules

Ich wünsche euch allen weiterhin viel Spaß hier und unterwegs

  • Mag ich 15
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Wo ist das "gefällt mir" ?? Würde ich sofort klicken.

 

Nicht zu vergessen: Bitte das Profil ausfüllen. Oftmals sind die Angaben für die richtige Antwort erforderlich. Aber auch wenn nicht sollte man hier offen auftreten und auch einiges über sich und sein Fahrzeug preisgeben. Wir sind ein Forum für den gegenseitigen Austausch, kein elektronisches Reparaturhandbuch.

Link zu diesem Kommentar

Ich bin ja sehr offen und würde ja gerne....aber ich bin schlicht zu doof um rauszufinden, was mein Bus für einen Motor hat. Im Fahrzeugausweis finde ich alles, nur das nicht und im Kaufvertrag steht:

Motor / PS / ccm 2000ccm 150PS/110kW 4 Zylinder TDI Common Rail EU6 SCR Diesel

Aber im Profil muss ich ganz andere Hieroglyphen eingeben. Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?

Link zu diesem Kommentar
Wo ist das "gefällt mir" ?? Würde ich sofort klicken.

 

den suche ich auch immer Vergeblich :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar

Aber im Profil muss ich ganz andere Hieroglyphen eingeben. Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?

 

Hallo,

 

bei dir wäre das dann der "R4 2.0L CR 110 KW BMT".

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Ich bin ja sehr offen und würde ja gerne....aber ich bin schlicht zu doof um rauszufinden, was mein Bus für einen Motor hat. Im Fahrzeugausweis finde ich alles, nur das nicht und im Kaufvertrag steht:

Motor / PS / ccm 2000ccm 150PS/110kW 4 Zylinder TDI Common Rail EU6 SCR Diesel

Aber im Profil muss ich ganz andere Hieroglyphen eingeben. Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?

 

Hallo,

 

Ist doch alles gut...:D

 

 

Grüsse von der dunklen Seite der Macht,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar
den suche ich auch immer Vergeblich :rolleyes:

 

Hallo,

 

Da kannst du lange suchen, gibbet hier nämlich gar net.:P

 

Ist doch aber auch viel netter, mit einem "Danke" in einem Beitrag zu antworten,

als nur einen Knopp zu drücken.;)

 

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Hallo, Ist doch alles gut...:D

Danke! :D jetzt bin ich auch komplett :cool:

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Um noch mal auf den Startbeitrag von Harald zurückzukommen.

 

Ja, das kommt schon immer wieder vor, aber es ist ja nun mal in der Tat so,

dass ein solcher Umgangston in vielen Foren durchaus "normal" ist.

 

Unser Caliboard hebt sich da erfreulicherweise weit von anderen Foren ab.

So muss hier auch mal ein "Dankeschön" an die vielen Mitglieder erfolgen,

die mit ihren tollen Beiträgen und ihren guten Umgansformen untereinander

dieses Forum erst zu dem gemacht haben, was es ist.

 

:danke:

 

Zu den im Startbeitrag beschrieben Fällen...

 

Beim Antworten auf solche Beiträge ein kleiner Hinweis auf die Umgangsformen

und das Ausfüllen des Profils, wirkt da meist Wunder.

Und wenn sich jemand völlig daneben benimmt, was zum Glück äusserst selten vorkommt,

ist das Team ja auch durchaus in der Lage einzugreifen.

 

 

Gruss,

 

Stephan

  • Mag ich 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Hallo Stephan,

 

die "neuen" darauf hinzuweisen machen viele "alte" auch nimmer. :)

 

Wenn ich nur meinen "Dicken" anschaue, wie würde er ohne dieses Forum dastehen?

 

Ohne Regal, Schubladen, Mütze, Heckbox usw.

 

Nicht zu vergessen die Menschen die man hier kennen und Lieben gelernt hat, die tollen gemeinsamen Stunden die man Abends am Feuer verbracht hat...............

 

 

Ja, dieses Forum ist anders als andere und das soll auch so bleiben!!!!

Link zu diesem Kommentar

Hallo. Ich kann den Eingangspost unterstützen. Als Neuer hier komme ich zumindest mit vielen Jahren Zugehörigkeit aus dem T4Forum. Auch dort habe ich einen wohlwollenden und wertschätzenden Umgang und viel Rat und Tat kennengelernt. Das mancher auch mal daneben lag, ok kommt vor.

Ich habe mich hier im Wartezimmer MJ 2018 vorgestellt. Nun nochmal; hallo ich bin Andreas und Neu! ;)

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Link zu diesem Kommentar

Das mit der Netiquette bei neuen Porenmitgliedern ist selbst mir als ziemlich neues Mitglied schon aufgefallen, nur deswegen ein Thread zu eröffnen, naja.

Dann sollte es dir als alter Hase aber auch nicht entgangen sein, dass einige wenige von alten Hasen sich auch gern mal im Ton vergreifen (selbst schon erlebt).

Wenn du also von Netiquette hier im Forum schreibst, sollte auch das nicht unerwähnt bleiben.

Ausserdem finde ich es nicht i.O das du es so verallgemeinerst. Längst nicht alle neuen Mitglieder sind so. Ich versuche zumindest die Netiquette zu wahren. Wenn's auch nicht immer klappt.

 

LG

Hartmuth

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

ich fühle mich hier in diesem Forum auch sehr wohl (mein einziges Forum, welches ich aktiv verfolge (ein bisschen Tx-board noch...))

Und mir fällt das schon auch auf, dass es hin und wieder, ich nenne es mal sehr kurzatmig formulierte Fragen von Mitgliedern gibt, von denen man noch nie gehört hat.

Doch sehe ich das persönlich nicht gaaanz so eng (ich kann den Einganspost schon nachvollziehen), aber:-):

Wer erst mal merkt, was das für ein tolles Forum ist, mit einem unglaublich tiefen pool an Wissen, der wird sich automatisch auf Dauer “anders Formulieren“, oder sich auch wie nicht zu selten auch mal nachträglich vorstellen.

Aber noch mal, ich verstehe genau was gemeint ist:-) Und ich finde es auch schön, wenn man nach Beantwortung einer Frage noch eine Rückmeldung bekommt...

Wollte ich einfach noch anmerken.

Schöne Grüße

Björn

Link zu diesem Kommentar

Ich Schubs mal kurz an, hab wieder ein paar "neue wortkarge" gesehen. Vielleicht lesen sie dann diesen tröt. Ich will ja antworten und helfen, aber so macht das echt keinen Spaß :evil:

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Schubs...Grüße Patrick

:welcome4:

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 220 Mitgliedern gesehen

    Jacob brezli EasyTraveller bonanzarad tonitest Houndling bnhes BulliDaniel golf62 llds25 FlyingT GeorgSlaz Bulli-Dangy magicrunman swoosh999 Lui84 Altfritz2000 Myb40 Heizfeiz nofraghein T4-Diebstahl fritzmchn p.eter Luomen T3-4-5 Bo209 tour9799 DonPellegrino Harmony888 Laokoon Bertram-der-Bulli Raimaphi aderci Calilotta stonie exCEer Tiffi79 DerblaueBus coldi Mainline bendicht mrx 4cheers nick0297jan Thosch Similana dedetto Zille Almroad calimerlin GER193 Robotixx gngn Leo voelligahnungslos Makiley patseeu HolCo Steffmuc GruenNdB Elli-camper msk T2-Fahrer Bulligonzo Friesenfrauke Pedi I-Camp MaLachML Hyperion Cadde fossilium REK20 Emmental Calimichl Winter2004 stiptec Lynn Bergdoktor velomox talonmies Segelsonne Greekfan MarBo PaulW GECO Bulli-Bike-Boulder-Beer lonsito Maffy Almeja Daddy Sven81 stw quattropower trogganon PaulCC Kombi Reise.Schneider chris2008 CaliRoadrunner Ecomo +120 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.