Zum Inhalt springen

VB-Coilspring Austauschfedern Hinterachse


Tom50354

Empfohlene Beiträge

vor 17 Stunden schrieb 4cheers:

...

Daran siehst Du sehr gut, dass Deine Rückschlüsse nicht korrekt sind. Die Reihe lautet 3x rosa, 4xrosa, 1x weiß, 2x weiß. Gewichtsklassen gehen aufwärts.

 

Grüße,

Erik

Erik, dann bedeutet also also Deiner Meinung nach, daß:

  • 4xrosa mit l=260 und d=22 mm zwei Gewichtsklassen unter
  • 2xweiß mit l=250 und d=21 mm liegt?

D.h., obwohl die Feder sowohl länger als auch dicker ist, wird sie in einem Wagen verbaut, der die gleiche Maximalhöhe (<2,0 m) hat wie einer der ~100-200 kg schwerer ohne Gepäck und Menschen ist? Das kann ich einfach nicht glauben. Dazu kommt es bei meinem pers. Umrüstungsbeispiel zu gut hin, und meine Erfahrungen mit Motorrad-Federn haben solch krasse Abweichungen infolge der Wicklungsform nie ergeben. 

 

Da mißtraue ich eher all den Maßen, die ich nicht selbst gemessen habe. Vielleicht habe ja auch ich Meßfehler gemacht, aber dann wenigstens beidesmal dieselben, und drum kommt's recht gut hin.

Link zu diesem Kommentar
Am 15.9.2015 um 22:10 schrieb bluestar:

Hallo zusammen,

 

ich melde auch Vollzug, vorher 4x Rosa, jetzt 4x Grau.

 

Fazit: stimmigere Optik, 2-3 cm höher hinten, hängt auch weniger bei mehr Beladung, ansonsten im Fahrverhalten kein Unterschied zu vorher.

 

Gruß,

 

Arne

Arne hat auch einen 6-Gang 4Motion. Er wechselte von 4x rosa auf 4x grau. Erhöhung von 2-3 cm.

Daher habe ich auch gedacht das es bei mir in diese Richtung gehen würde ...

 

Grüße

Andreas

Link zu diesem Kommentar

Andreas: na dann - das war mir schon lange entfallen! Dann wird das wohl so sein & auch bei dir klappen. Auch wenn ich es nach wie vor kaum glauben kann - wenn, ja wenn die genommenen Maße stimmen.

 

Edit: habe jetzt grad mal nachgeschaut, Arne hat ebenfalls einen Beach (nur der Vollständigkeit halber ergänzt).

Bearbeitet von Zeebulon
Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Ich habe auch auf 3x grau gewechselt und ca. 2-3 cm gewonnen. Danach aber doch zu Seikel

 

mit einem Comf. line

 

lg

 

martin

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...
Am 23.1.2020 um 19:47 schrieb Dagobert_14:

Arne hat auch einen 6-Gang 4Motion. Er wechselte von 4x rosa auf 4x grau. Erhöhung von 2-3 cm.

Daher habe ich auch gedacht das es bei mir in diese Richtung gehen würde ...

 

Grüße

Andreas

Hallo Andreas,

 

Stehe vor der gleichen Frage bei fast gleichem Auto. Hast du den Schritt schon getan und das gewünschte Ergebnis erhalten?

 

Grüße 

Stefan

 

Link zu diesem Kommentar
vor 11 Stunden schrieb Hanikl:

Hallo Andreas,

 

Stehe vor der gleichen Frage bei fast gleichem Auto. Hast du den Schritt schon getan und das gewünschte Ergebnis erhalten?

 

Grüße 

Stefan

 

Hallo Stefan,

 

ich habe mir zwei Federn 4x grau gekauft. Die liegen aber noch bei mir rum. Ich bin noch nicht dazu gekommen die einbauen zu lassen. Muss ich mal anleiern ...

 

Grüße

Andreas

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Dagobert_14:

Hallo Stefan,

 

ich habe mir zwei Federn 4x grau gekauft. Die liegen aber noch bei mir rum. Ich bin noch nicht dazu gekommen die einbauen zu lassen. Muss ich mal anleiern ...

 

Grüße

Andreas

Hallo Andreas,

 

danke für die Info. Ich werde in den nächsten Tagen mal versuchen einen Termin bei meinem 🙂 zu bekommen und die Angelegenheit dann mit Ihm besprechen.

Ich geben besheid sobald sich was ergeben hat.

 

Grüße

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Wir driften hier ab!  Es sollte hier nur um die VB-Federn gehen! 

Link zu diesem Kommentar
vor 6 Stunden schrieb Tom50354:

Wir driften hier ab!  Es sollte hier nur um die VB-Federn gehen! 

Stimmt!

"Cali hängt nicht mehr" unter "VW California Diskussionen, Infos und Lösungen" ist für diese Diskussion besser geeignet. Ist auch gerade aktuell ...

 

Grüße

Andreas

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hi,

 

ist ein Austausch der Originalfedern (2x weiß) gegen die VB Federn in Kombination mit DCC möglich? Ich befürchte mal nicht, da die Dämpfersteuerung nicht mehr passt, wenn das Federverhalten anders ist, oder?

Ich habe mir beim Gebrauchtkauf ja erst gedacht, dass das DCC sicher ganz nett ist und man es später bei aufwändigerer Umrüstung deaktivieren kann. Jetzt ist die Hemmschwelle, da es einwandfrei funktioniert natürlich größer es zu deaktivieren.

 

Beste Grüße

Robert

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hallo zusammen,

 

ich würde auch gerne den Hängehinter unseres Cali Coast beseitigen lassen.

 

Muss ich nach dem Einbau zum TÜV, um die Federn eintragen zu lassen?

 

Danke für die Info im Voraus!

Link zu diesem Kommentar

Nein, ABE ist ja dabei.

Nur wenn Du auflasten möchtest musst Du zum TÜV.

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb Jimbob:

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Reicht der Einbau der Federn, um eine Auflastung eingetragen zu bekommen?

Hallo Jimbob,

 

nein das reicht nicht, Du benötigst von WDT noch ein Einzelgutachten und ein neues Typenschild.

 

Ich habe vor ca. 3 Monaten meinen Coast auf 3300kg auflasten lassen.

 

Gruß

Mathias

Link zu diesem Kommentar
vor 51 Minuten schrieb Sparmeister_72:

Hallo Jimbob,

 

nein das reicht nicht, Du benötigst von WDT noch ein Einzelgutachten und ein neues Typenschild.

 

Ich habe vor ca. 3 Monaten meinen Coast auf 3300kg auflasten lassen.

 

Gruß

Mathias

Vielen Dank für die Info!

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 35 Mitgliedern gesehen

    Luomen 42Trebor carpfever Fiss_jr bonanzarad BjoernH Gudhjohnson Califahrer718 Alcali KGCali Karo0910 Martin106 Rene55 SundChris Elmex09 gOLFpROLL69 ktmchris caliclimber Waldo EnzoR Iroc. Jim LutzU Gwk_Cali CaliGer kungfuzius Richie77 Holgeri vogti T2T6Bulli Schlauchlos swissbulli24 cornzy Californiaklaus Alti73
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.