Zum Inhalt springen

Quechua


Lefty75

Empfohlene Beiträge

Wir haben solche kleinen Wurfzelte und auch schon bei Starkregen getestet. Sie halten schon recht dicht, heben aber keine dichte Verbindung zur Schiebetür. Das Packmaß ist groß, das Gewicht klein. Interessant sind die Quechua-Sekundenzelte vor allem für Kinder. Für diese und für junge Leute verwenden sie vor allem auch die Franzosen. Wir haben diese Zelte (bis zum vergangenen Jahr) vor allem als Übernachtungszelte verwendet, weil sie wahnsinnig schnell aufgebaut sind und auch (nach etwas Übung) ganz schnell wieder weggeräumt.

 

Probleme bei langanhaltendem Starkregen über mehrere Tage sind allerdings nicht auszuschließen. Für den gehobenen Anspruch gibt es ja dann auch preisintensivere Markenzelte (Ihr fahrt ja auch keinen Renault, oder? ;))

 

Garantiert ist auf alle Fälle der Spaß für die Kinder, wenn sie in solch einem Wurfzelt schlafen können (und auch wollen?!)! Die Light-Zelte haben nicht so komfortable Ausstattungen. Empfehlen kann man aber nur die mit Innenzelten, die anderen beschlagen von innen in kühleren Nächten! Dennoch eignet sich dieses größere Wurfzelt sicher als Fixpunkt für Leute, die länger an einem Ort bleiben möchten!

Auf der Dune-de-Pilat verbrachte im vergangenen Jahr eine ältere Dame ihren gesamten Urlaub darin und sie hatte kein Innenzelt!

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 91
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tom50354

    14

  • Zorro4504

    12

  • Lefty75

    9

  • Sue

    8

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

ein bisschen o.T.:

 

Wir haben zwei solch' kleiner Wurfzelte, ausgelegt für je 2 Pers., und ich habe die nach dem erfolgten Praxis-Test am Gardasee für "gut" befunden. Geregnet hat es ja nun leider, und auch s. g. "Starkregen" war dabei, Wind hat es gegeben (einige nannten es _Sturm_ :D).

 

Fazit:

 

Ob die Zelte nach mehreren Tagen solchen Wetters noch tauglich sind, weiß ich nicht, nach den am diesjährigen Treffen herrschenden Bedingungen jedenfalls würde ich sie wieder kaufen.

 

Das Packmaß geht für den Cali gerade so, entscheidend ist, dass man keinen Stress mit dem Aufbauen und Abbauen hat. Und wenn man so ein Mini-Zelt nur als Packzelt verwendet, es ist schon nützlich. Ich habe es allerdings im letzten Sommer erlebt, das Leute das Zelt stehen gelassen haben, weil sie es nicht wieder zusammengefaltet bekamen ;). Echt wahr!

 

 

 

Grüße

Wenzi

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für die vielen Einschätzungen!

 

Ich denke dieses Zelt ist das Richtige für uns. Es geht mir eigentlich nur darum, im Fall dass es regnet einen einigermaßen trockenen "Abstellraum" zu haben. Außerdem kann man bei Tagestouren den Stellplatz am Campingplatz ordentlich hinterlassen und man erlebt am Abend keine Überraschung und ein anderer Camper hat es sich auf unserem Platz bequem gemacht :cool:

 

Und zur Not mal zum essen reinsetzen wenn es regnet wird es sicher ausreichen. Ansonsten werden die Kinder es zum drin spielen sicher lieben.

 

Also ich werde bestellen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen

 

Etwas spät noch mein Erfahrungsbericht. Wir waren das letzte Jahr mit dem Quechua Base Standard unterwegs und waren eigentlich begeistert. Uns geht es darum, dass wir das ganze Zeugs (Taschen, Rako-Boxen) aus dem Auto kriegen um rasch schlafen zu können.

 

Das Quechua ist in Sekunden aufgestellt und in ein paar Minuten problemlos mit Heringen verankert. Wir hatten im Oktober im Wallis Regen und ziemlich Sturm. Und im Sommer zwei Tage Dauerregen im Zillertal. Kein Problem für das Zelt. Am Morgen innerhalb 2 Minuten wieder zusammen. Und das bei wirklich kleinem Packmass (allerdings: die rund 80cm Ringdurchmesser muss man halt irgendwo unterbringen).

 

Das Zelt hat für diesen Zweck unsere vollständige Empfehlung. Preis/Leistung ist m.E. unschlagbar.

 

Das Schlafzelt zum Einhängen haben wir nicht (ist für uns ja nur ein Lagerzelt), aber die passgenaue Bodenblache werden wir dieses Jahr noch dazukaufen.

 

Viele Grüsse

Christian

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich denke, genau aus diesen Gründen werden wir es uns auch anschaffen.

 

Und wenn es am Rand unter der Markise steht, kommt man bei Regen trocken vom Dicken ins Zelt.

Link zu diesem Kommentar

Genau JoJoM,

 

Du sprichst mir aus der Seele. Und genau deswegen habe ich gestern eins bestellt, incl. der Bodenplane.

 

 

Jetzt fehlt mir nur noch der passende Beach dazu .... :cool:

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

da ist man mal ein paar tage unterwegs und schon verpasst man was ;).

 

Das Zelt auf dem ersten Bild ist ein Quechua Second Base 2, haben wir bei Decathlon Frankreich für schlappe 49 öre erstanden.

 

Am Gardasee haben wir es direkt am Bus aufgebaut und entsprechend als Vorzelt benutzt. Mit Tisch und 4 Stühlen war es richtig gemütlich zum Aushalten bei der Kälte abends.

 

Letztes Wochenende hatten wir ja als Abschluß unserer Gardaseetour noch einen Abstecher zum VW-Bus-Treffen in Kirchzarten gemacht (quasi als Vertreter der California-Riege). Hier hatten wir vor der Schiebetür ein Sonnensegel eingesetzt, welches wir dank Tom auch ordentlich befestigen konnten. Das Zelt hatten wir dann an der hinteren Ecke des Buses eingesetzt, so dass es zukünftig vielleicht in Kombination mit einem Heckzelt als verlängertes Vorzelt genutzt werden kann. Diese Variante hat sich auch ganz gut bewährt.

 

So langsam klappts auch mit dem Zusammenklappen, ist am Anfang gar nicht so einfach. Zusammengeklappt passt wunderbar seitlich neben unsere 3-er Sitzbank.

 

Viele Grüße

Michael

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Michael,

 

hast Du von dieser Variante vielleicht auch ein Bild?

Das müsste doch mit Markise genau so klappen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Wolfgang,

 

leider haben wir im Moment noch kein Bild von dieser Variante, werden wir aber demnächst nachreichen; müsste keinen Unterschied machen zwischen Segel und Markise.

 

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

häng mich hier mal mit meiner Frage an die Camping-Experten mit Erfahrung mit dran:

 

Ich suche ein Vorzelt zum schnellen Auf- und Abbau für:

(a) mich alleine übers Wochenende bzw.

(b) für wenige Nächte (je max. ein Tag) mit der Familie (wobei wir wohl im Multivan schlafen würden und das Zelt "nur" als Aufenthaltsraum bei Schlechtwetter und hauptsächlich als Lagerplatz nutzen würden).

 

Mir gefallen beide Wurfzelte sehr gut, aber ich kann mich nicht entscheiden.

 

groß (230€):

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

klein (100€):

 

Wie würdet ihr euch entscheiden?

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

das Große ist für 10 Personen! Sozusagen ein Mannschaftszelt!

 

Der Auf- und Abbau sieht in der Anleitung schon recht kompliziert aus.

 

Wie mag das wohl real sein?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Maxhux,

 

wir haben uns die kleinere Variante 225 x 225 cm gekauft. Wir werden es so nutzen wie Du beschrieben hast. Als "Notrückzugsort" bei Regen und als "Lagerraum". Wir bekommen einen Cali Beach mit Markiese. Wir werden dann das Quechua am Heck bündig zum Markisenende aufstellen. Ohne es zwar bisher getestet zu haben denke ich dass es eine gute und preiswerte Lösung ist.

 

Ich hab übrigens grad im Zelt gesessen :cool: in der Garrage. Ich füge mal ein Bild an. Wie Du siehst ist der Platz nicht üppig. Der Tisch ist allerdings mit 120 x 70 cm auch komfortabel für 4 Personen bemessen. Und ob ich diese zwar bequemen aber doch sehr großen Stühle nutzen werde bezweifle ich, da der neue Cali Beach ja die bewährten Stühle aus dem Comfortline hat. Und die sind nicht so riesig.

 

Ansonsten ist die Verarbeitung des Zeltes Top, gemessen am Preis. Ich habe 89,00 € gezahlt. Bei

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

bekommst Du es sogar für 49,00 €.

 

Das große hätte mich zwar auch gereizt, aber ich denke im Hinblick auf Packmaß usw. ist das kleine die bessere Lösung.

 

Aufbau ist wirklich in 2 Sekunden gemacht. Bis dann alles abgespannt ist dauerts nochmal 5 Minuten. Der Abbau geht fast genauso schnell.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo maxhux,

 

probier´s mal mit .de.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    VWCalli24

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.