Zum Inhalt springen

ÖLwechsel Service T6 150KW ( auch 110KW ??) ab Werk falsch codiert


Dentmen

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

die aussage ist korrekt.

Gruß Charly

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo zusammen,

 

bei meinem Auto (1 Jahr alt und weit weniger km als erhofft) wurde bei 14.500 km der Ölwechsel angezeigt. Nach langer Diskussion wurde mir zugesagt, dass das Öl gewechselt wird und anschließend die Intervallanzeige auf flexibel (2 Jahre oder XX km) umgestellt wird. Alles im Rahmen der Garantie.

Als Ursache wurde mir eine Falschkodierung beim Übergabeservice genannt - wer's glaubt...................

 

Was mir erst nach Abholung durch Übersendung einer Rechnung mitgeteilt wurde, ist, dass sich das Werk bis zu einer Laufleistung von 20.000 km nur mit 50% an den Kosten beteiligt, darüber hinaus gar nicht. Das ist eine schwache Leistung von VW. Ich habe dann mit dem Autohaus eine Lösung gefunden für die Regelung der nächsten Inspektion (in ca. 100 Tagen). Hoffentlich können die Mitarbeiter sich dann noch an die Absprache erinnern; es bleibt spannend, aber ich bin Optimist.

 

Gruß

Jan

 

Link zu diesem Kommentar

Moin @bayerflyer,

 

warum lässt du die Lösung mit dem Freundlichen nicht schriftlich geben, oder Sie händigen dir einen Gutschein aus. 

Immerhin hat dein Cali ja einen Ölwechsel bekommen, der ja nun auch mal nicht so schlecht ist für den Motor. Was mich daran stören würde, das man sep. zur Inspektion noch mal zu VW muss.

Da bin ich froh, dass nach der 1.Inspektion u. Ölservice, bei unserem beides wieder auf 2 Jahre steht.

 

Grüße

Dirk

Link zu diesem Kommentar

Servus Dirk,

 

ich finde es auch nicht schön getrennte Termin für Ölwechsel und Inspektion zu haben. Spätestens bei der Inspektion in 2021 werde ich versuchen die Termine zu vereinheitlichen. Wenn ich dann das Öl selber beistelle hält sich der finanzielle Aufwand im Rahmen - und wie Du sagst, frisches Öl (vielleicht häufiger gewechselt) sollte kein Schaden für den Motor sein.

 

Viele Grüße und bleib gesund

Jan

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Lauf Aussage des Händlers bei der Abholung vom Ölwechsel und auch auf dem Serviceausdruck dokumentiert, wurde mein Serviceintervall angeblich von 30.000 auf 40.000 angepasst. Grund ist die bekannte fehlerhafte Codierung ab Werk.

 

Gerade eben sehe ich jedoch mit Verwunderung, dass die Anpassung auf 40.000 doch nicht erfolgt ist. Die Uhr steht auf 28.500 km und der Boardcomputer zeigt Service in 1.500 km an.

 

Wir fahren diese Woche noch für länger insgesamt 8.000 km in den Urlaub und ich hatte keinen Werkstattbesuch davor mehr eingeplant. Wie wird das laufen? Der Boardcomputer meckert ab und an, aber ich kann unbedinglich in den Urlaub fahren? Oder wird da bei einer bestimmten Kilometerzahl über dem (falsch codierten) Service einfach ein Zwangsstop reingehaut? Ich hoffe doch sehr, dass das nicht wie beim leeren AdBlue Tank ist? 🤕

Bearbeitet von cali2018
Link zu diesem Kommentar

Das Auto wird weiter funktionieren aber ich würde wegen Garantie das Intervall nicht so weit überziehen. In der EU wird es schon irgendwo einenVertragspartner geben der den Wechsel machen kann, ist oft auch günstiger.

Link zu diesem Kommentar

Danke @MarBo für deine super schnelle Antwort. 👍

 

Ich muss nur den Sachverhalt falsch bzw. unverständlich geschildert haben:

 

- Ab Anfang an beim Neuwagen war Öl mit 20.000 km und Serviceintervall mit 30.000 km im Boardcomputer codiert.

- Beim Ölwechsel nach 20.000 km habe ich auf den baldigen Serviceintervall bei 30.000 km verwiesen. Der Händler meinte das sei falsch codiert und er passt es auf 40.000 km an.

- Jetzt bin ich bei knapp 30.000 km und ich werde dennoch zum Service aufgefordert. Offensichtlich wurde die Umcodierung von 30.000 auf 40.000 km nicht vorgenommen und nur auf einem Klebezettel an der Tür vermerkt, obgleich das auf der Rechnung zum Ölwechsel sogar vermerkt wurde, dass das Serviceintervall im Boardcomputer angepasst wurde.

 

Ich möchte also keinesfalls das Serviceintervall überziehen, wie du angenommen hast. Vielmehr wird es falsch angezeigt (10.000 zu wenig) und ich habe Angst, dass der Bus dann bspw. nach 5.000 "Überziehenung" (keine echte, sondern Überziehung des falsch codierten Serviceintervalls) in den Notmodus verfällt, den Turbo abschaltet etc.?

 

Service im Ausland bei mir ist übrigens keine Option, da ich 4 Jahre Flatrate für 40 EUR monatlich habe, inkl. Ölwechsel, Service etc.

Bearbeitet von cali2018
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das Auto fährt auf jeden Fall weiter aber wer weiß was den Herren aus Wolfsburg einfällt wenn du den Intervall um 6500km überziehst. 
 

Keine Ahnung welche Toleranz erlaubt ist wahrscheinlich 0km...


Im Garantiefall oder einer Kulanz ist sowas natürlich gefundenes fressen für VW, darum einfach diese Woche noch den Service machen lassen und du bist auf der sicheren Seite.

 

Edit: Dann lass es dir schriftlich von Freundlichen geben oder auf die 40tkm anpassen 👍🏼

Bearbeitet von danshred
Link zu diesem Kommentar

Das Intervall ist flexibel, die maximale Distanz wird fast nur von Vollgaslangstreckenfahrern erreicht.

Link zu diesem Kommentar

@danshred Ich vermute du hast Recht und ich gehe morgen zum Händler. Das nervt mich gewaltig, dass eine VWN Niederlassung es nicht hinbekommt das richtig zu codieren, auf der Rechnung vermerkt dass es neu codiert wurde und nur einen Aufkleber in die Tür klebt. 🤪

 

@MarBo Genau das dachte ich auch immer und so war es bei allen bisherigen Autos von mir, dass es flexibel war. VWN hat mir aber gesagt, es sind für den Service fix 40.000 km, wie auf dem Klebezettel vermerkt. 🤔

Link zu diesem Kommentar

Laut meines Händlers gab es eine ganze Reihe T6 die ab Werk falsch codiert waren. Das lag angeblich am Tester der fest die 30t eingestellt hat, und 

der MA manuell auf 40t umstellen muss. Falls dieser es vergisst, stehen dort halt 30t im Tacho. 
Der Händler hat damals alle Autos die er dort abholt hat kontrolliert und wenn was falsch war wurde es sofort geändert. 

Ich wechseln das Öl jedes Jahr. Wer will schon 40t mit so ner Plörre fahren. Mein Motor dankt es mir. ( wurde mir sogar bei der Werkabholung geraten).

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

zum Thema „Überziehen der Intervalle“ habe ich leidliche Erfahrungen gemacht und halte mich deshalb sehr eng an die angezeigten.

Denn: ein „überfahrener“ Intervall, egal ob Öl oder Service, lässt die Mobilitätsgarantie erlöschen!

Bleibst du dann aus irgendeinem anderen Grund liegen ist selbst das Einschleppen durch den VW-Partner schon kostenpflichtig...

 

Grüße!

 

Felix

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

der Mobi-Garantie kann man aber entgehen wenn so etwas z.B. über den z.B. ADAC abdeckt.

Vorteil ist auch, das man nach der Garantiezeit eine "Freie Werkstatt" nehmen kann. Natürlich auch schon vorher möglich.

 

Grüße

Dirk

 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo

Bei meinen Bulli (QI8) kommt die Meldung, dass der Ölwechsel nach 10 Monaten nach Neuzulassung erfolgen soll oder nach 15.000 km.

Gefahren bin ich jetzt 12.000 km.

Im Forum lese ich teilweise Meinungen (1Jahr oder 15.000 km bis 2 Jahre und 40.000 km).

Meine Fahrweise lag übrigens meist zwischen 90 -100 kmh. Langstrecke, 3 mal ans Mittelmeer. 

In der Betriebsanleitung steht das Wort flexibel nach Service Intervall Anzeige!?

Gruss

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Hallo Stefan,

dein Profil ist aber wirklich dürftig ausgefüllt. Es wäre gut zu wissen, wie lange der Cali beim Händler gestanden hat. Oft wird der Übergabeservice erledigt, sobald der Cali angeliefert wurde. Richtig ist, der Übergabeservice muss gemacht werden, wenn der Cali an den Endkunden ausgeliefert wird. Vielleicht war es aber auch eine Tageszulassung und und ...

Charly

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 6 Mitgliedern gesehen

    Derhorst escape_berlin spiritof67 thom45 Enjoy gfo167
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.