Zum Inhalt springen

ÖLwechsel Service T6 150KW ( auch 110KW ??) ab Werk falsch codiert


Dentmen

Empfohlene Beiträge

Danke, alles klar.

Werde dann in 2 Wochen mal zum Autohaus fahren und den Ölservice machen lassen.

Scheint ja zumindest nicht falsch codiert zu sein, da die 13900km + 3200km keine km Zahl der festen Intervalle ergibt.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo Leute,

 

bei unserem Ocean (EZ 5/18) kam die Einladung zum Ölwechsel genau nach einem Jahr. Bei 9.000KM! Und das trotz Winterpause seit November.

 

Im Gegensatz zu dem von @Sebastian geposteten Auszug ist inzwischen die minimale Zeit bis zum Ölwechsel ein Jahr, die maximale 2 Jahre:

 

IDE00827-WIV: Minwert der Zeit zwischen den Inspektionen;365 d;

IDE00514-WIV: Maxwert der Zeit zwischen den Inspektionen;730 d;

 

Wissen wir inzwischen, welche Parameter die Zeit zwischen den Ölwechseln beeinflussen? Rußeintrag? Thermische Belastung? Motorstarts?
 

Der KM-Index für den Rußeintrag ist bei mir laut Eintrag ca. drei mal so hoch wie die KM-Leistung.

 

Interessant wäre mal, wie die Werte bei denen aussehen, die mehr als ein Jahr schaffen, obwohl die minimale Zeit auf 1 Jahr eingestellt ist.

 

Vilel Grüße,

Stefan

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Hallo liebe Gemeinde,

 

ich habe das gleiche Problem. Habe meinen T6 2018 mit 8500km gekauft. Er ist BJ 2016 110 KW.

Am 10.09.2018 war ich dann beim Service laut Anzeige. Er wollte schon bei 15444km Ölwechsel haben.

Mein VW Partner sagte mir, dass das normal ist. Ich habe mich gewundert mir war es ein wenig früh.

Jetzt aber der Hammer nun heute ist der 02.09.2019 und mein T6 zeigt an, dass er in 8 Tagen zum Öl-Service will.

Das ganze auch noch bei 24151km also nach sage und schreibe 8707km bzw. nach exakt 1 Jahr. 

 

Der Händler versuchte das jetzt mit häufigen Kaltstarts zu erklären. Fakt ist aber dass knapp 3000km am Stück innerhalb von 14 Tagen in den Urlaub bei Tempomat 110 und 130 gefahren wurden. Der Rest mal in der Woche ca. 25km einfach zum Einkaufen und am Wochenende einen Ausflug auch nicht unter 20km einfach eher meist 50km einfache Strecke. Also alles andere als häufige Kurzfahrten.

Zudem fällt auf, dass Stop and Go schon aktiv ist, wenn weder Wasser noch Öl auf Betriebstemperatur sind!

 

Ich bin im Moment schwer enttäuscht von VW und fühle mich einfach betrogen.

Das ist doch nicht normal oder?

 

Grüße

Joe

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

war denn in 2017 auch ein Ölwechsel fällig? Wenn ja.

Es könnte sein, dass das Fahrzeug nicht auf Longlife QG4 kodiert ist.

Gruß charly

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

und wenn er jetzt 8 Tage anzeigt dann passt das doch. Nur dass er eben nach QI5 als fester Turnuns 20.000 km oder 1 Jahr "codiert" wurde.

 

Wenn er nach QI8 (flexibel) codiert ist sinds max 40.000 km oder 2 Jahre (beim Diesel)

 

Beim Beziner wäre es nach QI7 (flexibel) max. 30.000 km oder 2 Jahre.

 

Bezog sich jetzt alles auf Ölintervall.

 

Service (Inspektion) sind es erst nach 2 Jahren oder 40.000 km danach jährlich oder 40.000 km (Diesel) oder eben 30.000 km beim T6 Benziner.

 

Sehr da außer dem fest eingestellten Ölwechselservice keinen Fehler. Wobei den würde ich auf flexibelen Interval umcodieren lassen.

 

 

Ergänzung:

 

Nimms Öl mit (kaufs im Internet) und spart dadurch lockere 100 €.  Muss immer noch lachen 7,4 Liter mal 24,90 €  (und im selben Atemzug fährt der Öltanker aus dem Hof nachdem er für wahrscheinlich 5 €/l die Vorrat-Tanks im Autohaus aufgefüllt hat).

 

 

 

Bearbeitet von Rollerpilot
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nein der 1. Service war 2018. Laut meinem freundlichen passt aber eben alles. Kann ich verlangen dass er mir die Codierung zeigt? Dann könnte ich ja nach euren Codes Ausschau halten.

Inspektion passt ja soweit.

 

Das mit dem Ölpreis fand ich auch lustig. Die kaufen beim gleichen Händler wie mein Betrieb in dem ich arbeite und wir haben unter 4€ der Liter fürs 5W30 mit VW Freigabe und langzeit Aditivwerten sprich das gleiche Öl. Nur kaufen wir ca. 1/10 der Menge wenn überhaupt.

Bearbeitet von joeT6
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hat er ja Recht 😁 nach dem 1. Interval ist der Service (Inspektion)  jährlich fällig, aber eben nicht das Öl, wenn es auf QI8 gestellt wurde und damit als flexibler Intervall codiert ist.

 

Bei Dir wird auch der Ölservice auf 1 Jahr (fest) gestellt sein,

 

Von daher passt alles ............ für den Händler ja 😁

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Qi1-Qi5 und Qi7 sind Festintervalle. Oi7 ist ein Festintervall für Ölservice alle 10.000 Meilen oder 1Jahr.

 

Beim Benziner wird der flexible Service nach Qi6 kodiert:

Öl-Service:

Keine km-Angabe (da flexibel) spätestens nach 2 Jahren

Inspektion:

Erster Service nach 2 Jahren oder spätestens nach 30.000 km

dann nach 1 Jahr oder spätestens nach 30.000 km

 

Beim Diesel wird der flexible Service nach Qi8 kodiert:

Öl-Service:

Keine km-Angabe (da flexibel) spätestens nach 2 Jahren

Inspektion:

Erster Service nach 2 Jahren oder spätestens nach 40.000 km

dann nach 1 Jahr oder spätestens nach 40.000 km

          

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Sorry, ja war falsch. Qi  6 sollte das heißen.

 

 

Es gibt den Max. Wert 40.000 km oder max 2 Jahre aber eben flexibel. Spätestens 40.000km oder 2 Jahre (trotz flexibel)

Also so ist es in meinen Unterlagen zumindest aufgeführt.

 

 

Qi7 kenne ich nicht. (soll aber nix heißen)

 

Ölwechselservice (fest)

Qi1 (fest) alle 5.000 km oder 1 Jahr

Qi2 (fest) alle 7.500 km oder 1 Jahr

Qi3 (fest) alle 10.000 km oder 1 Jahr

Qi 4 (fest) alle 15.000 km oder 1 Jahr

Qi 5 (fest) alle 20.000 km oder 1 Jahr

 

Ölwechselservice (flexibel)

Qi 6 Benziner T6 und  Caddy4 max 30.000 km oder 2 Jahre

Qi8 Diesel T6 max. 40.000 km oder 2 Jahre

 

 

👍

Bearbeitet von Rollerpilot
Schraibfähla
Link zu diesem Kommentar

Wow, danke euch Allen für die vielen Antworten. Jetzt habe ich schon mal Hintergrund um meinem VW Partner ein wenig vorbereiteter entgegen zu treten.

 

Eine weitere Frage habe ich noch. Da ich kein Service Plan bei Übergabe erhalten habe. Habe ich mal bei VW angerufen. Der Mitarbeiter an der Hotline sagte mir, dass erst ab 2018 der rein elektronische Serviceplan eingeführt wurde.

Der VW Partner behauptet das sei Blödsinn, für meinen BJ 2016 gilt das auch schon.

Kennt jemand dazu konkrete Fakten?

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar

Das weiß ich nicht. Aber mein Multivan war 10/2017 und der hatte auch schon den elektronischen Serviceplan.

 

Du müsstest auf jeden Fall einen Ausdruck haben vom Service. Das gibt es normal immer dazu beginnend ab der Übergabeinspektion.

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja,  die kennt erWin. Wenn einen elektronischen Plan gibt, sollte er dort hinterlegt und einsehbar sein. Wir haben keinen und ich bekomme eine entsprechende Fehlermeldung.

VG

Jörg 

 

 

Bearbeitet von tonitest
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Mein Fahrzeug ist ein Mitarbeiterfahrzeug und wurde auf die VW AG direkt zugelassen. Er hat wohl keine Übergabeinspektion erhalten.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Mein 110kw DSG Cal Coast EZ 3/19 hat jetzt auch angekündigt, dass er in 2700km zum Ölwechsel will. Aktuell 18tausendundeinpaarzerquetschte.. also etwas mehr als 20TKM bzw. 7 Monate. So wie's ausschaut werde ich da ja wohl nicht drumherum kommen, schon allein um die Garantie nicht zu gefährden, ärgerlich find ich's schon dass der Dicke schon so früh zum Ölwechsel will, allzumal er fast auschließlich Langstrecke und dazu noch sehr defensiv gefahren wird..

 

Immerhin, ich darf bei meinem Freundlichen eigenes Öl mitbringen..

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Hallo,

 

wir fahren aktuell ein T5.2 132 KW, erster Ölwechsel nach ca. 1,5 Jahre und ca. 24000 Km( Gesamtlaufleistung), schon das hat mich stutzig gemacht, nach Rückfrage Händler kam dieser Satz: flexibel heißt bis 40tkm oder 2 Jahre, oder auch kürzer....

2. Ölwechsel nach ziemlich genau 20tkm, und ca. 1 Jahr... ( 43tkm Gesmtlaufleistung)

3. Ölwechsel ist hat sich vor 29 Tagen angemeldet, am 13.10.19 bei ca 54tKm Gesamtlaufleistung, und ungefähr 11tKm Fahrt nach Ölwechsel.

Ein direkter Blick in Motorraum ergab, dass Fahrzeug am 12.11.18 seinen 2. Ölwechsel bekam  :-(

Bei der Serviceabfrage kommt aktuell Restlaufleistung ca. 9Tkm ( das ergäbe dann ca. 20Tkm Ölwechselintervall) und aktuell noch ein Tag ...

Codiert ist das Fahrzeug laut Unterlagen auf QI8.

Im Bordbuch gibt es aber noch ein Passus, der sagt : Kurierfahrzeuge max. 40Tkm, jedoch aber min. 1* pro Jahr!

Beim Händler war ich schon, auch der hat mich abgewimmelt.

Ein Gespräch mit dem Kundenservice ergab auch nichts befriedigendes...

 

Hat hier noch jemein eine Idee?

 

Markus

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 6 Mitgliedern gesehen

    Derhorst escape_berlin spiritof67 thom45 Enjoy gfo167
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.