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Lohnt sich die Differentialsperre beim 7-Gang-DSG?


Empfohlene Beiträge

Man kann mit VCDS einstellen ob die Haldex früh oder später schließen soll. 

Bearbeitet von Wurstblinker
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hallo,

 

es ist möglich z.B. mit ODB11 den Sperrgrad der Haldex auszulesen.

Also mit oder ohne eingelegter Sperre.

 

Mein Cali hat keine Sperre, daher kann ich konkret Deine Frage leider nicht beantworten.

 

VG msk

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Hi zusammen, 

ja man kann den Sperrgrad auslesen. Ob mi OBD11 weiß ich nicht mit VCDS gehts. Hab ich tatsächlich letztes Wochenende für hannesjo gemacht :) Wir hatten das schon mal aufm Hardcore diskutiert. 

Differentialsperre hat keinen Einfluss auf den Sperrgrad. Man kann auch mit eingelegter Differentialsperren 0% Haldex Sperrgrad haben. 

 

Hab das schon mal aufgenommen, jedoch nicht mit Diffsperre, müsst es mir glauben, war mir zu bequem Videos aufzunehmen: 

Sommer: 

Winter: 

 

 

VG 

Bearbeitet von Flo83
  • Mag ich 2
  • Danke 1

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hallo,

 

es ist  im OBD11 möglich.

 

Im Steuergerät 22 Allradelektronik unter Life-Daten den Haken bei "Haldex-Kupplung, Status" setzen.

Dann wird der Sperrgrad dynamisch angezeigt:

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Bsp. hier: ohne Fahrzeug im Wohnzimmer ;-(

 

 VG msk

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  • 10 Monate später...

Moin Ihr Lieben,

 

aus meiner Sicht ganz einfach:

 

Sperre ist verbaut, wurde aber noch nie benötigt:    --> na ja, halt etwas bunt bedrucktes Papier verballert

 

Sperre nicht verbaut, wird aber benötigt:                 --> echt bescheiden gelaufen

 

Haben ist besser als Brauchen!

 

Grüße Jörg

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Genau das war auch unsere Überlegung. 

 

Felix


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  • 1 Monat später...

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Hast du sie schon oft einsetzen müssen? Oder einfach reingemacht und so nicht gewusst ob es auch ohne gegangen wäre?

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Noch nie gebraucht ;)

 

Felix


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Hallo @Wurstblinker, ich glaube das kommt immer drauf an was du mit deinem Bulli vor hast - wenn du einen Allrad hast und diesen auch nutzen möchtest brauchst du Sie wenn die Wegstrecke ungemütlich wird und du Angst um dein Bulli hast wirst du sie eher nie oder extrem selten benötigen 🙂 Wir haben sie oft gebraucht ... am Ende kommt es immer auf den Fahrer und die Mitfahrer an 😉

  • Mag ich 2
  • Danke 1
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ich freue mich immer wenn ich den Schalter in meinem Armaturenbrett sehe 🙂 Benutzt habe ich die schon öfters ( gerne z.B. beim Bergen ) ob ich sie gebrauch habe weiss ich nicht. 

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  • 2 Wochen später...

Habe die auch schon genutzt.

Nach einer heftigen Regennacht auf einer durchnässten Campingplatzwiese. Die umliegenden Wohnwagen mussten vom Trecker rausgezogen werden. Diffsperre eingelegt und meinen 1800 kg Caravan einfach von der Wiese gezogen, aber unschöne Furchen hinterlassen und viel Dreck mitgenommen 🙃

 

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  • 8 Monate später...

Hallo Freunde der gepflegten Traktion,

eigentlich war ich der Meinung, dass dieses Thema nach 9 Jahren auf 11 Seiten genug diskutiert wurde ohne dass auch ich noch meinen Senf dazu geben müsste. Aber jetzt ist mir am Wochenende dieses kurze Video begegnet, das den Unterschied mit/ohne mechanische Differentialsperre nochmals sehr gut illustriert:
 

 

Wer jetzt (zurecht) entgegnet, dass derart extreme Verschränkungspassagen zwar in Offroad-Parks aber kaum in der Praxis vorkommen, der möge bedenken, dass es vollkommen egal ist, ob der Bus das Beinchen nun (wsl. zwecks Showeffekt) gleich 1m hoch hebt oder das Rad nur 1mm über dem Boden schwebt. Und auch wenn alle 4 Räder noch den Boden berühren, aber über eine Diagonale nur noch wenig Anpressdruck haben, ist schnell Schluss, sobald es bergauf geht. Das Gleiche gilt bei stark unterschiedlichen Reibwerten auf vereister Fahrbahn oder nassem Gras.

Dass der T6.1 ohne Sperre hier so schlecht performt, wundert mich allerdings schon sehr. Zeigt doch der Vito und in Ansätzen auch der Ford Custom (= per "Badge-Engineering" auch neuer VW-Transporter T8), dass man mittels Bremseingriff am durchdrehenden Rad auch eine gewisse Sperrwirkung erzielen kann.
Mir scheint allerdings, dass VW diese "Software-Sperrfunktion" an der Hinterachse gar nicht oder nur sehr schlecht appliziert hat. Den Beleg dafür liefert ganz eindeutig das Video von Bo209 auf S.5:

 

Würde mich interessieren, ob der T7 hier besser ist, zumal es für den überhaupt kein Sperrdifferential mehr gibt.

Und man sollte sich bewusst sein, dass so eine "Softwaresperre" nur einen Notbehelf (z.B. als Anfahrhilfe) für kurze Streckenabschnitte darstellt. Nach längeren Passagen (z,B. Bergaufstrecke auf glatter Fahrbahn) mit sehr häufigen Bremseneingriffen riecht man den Belagverschleiß ganz deutlich. Außerdem wird dabei ein Teil der Motorleistung bzw. des Motormoments einfach weggebremst, weswegen man auch ordentlich aufs Gas treten muss, bevor die Softwaresperre überhaupt einsetzt (weil der Motor absterben würde, wenn sie zu früh zumacht).

Wer also das Traktionspotential des 4motion voll ausschöpfen will/muss, der sollte also tunlichst auch die mechanische HA-Sperre wählen - ich habe sie auf schwierigerem Geläuf in Island, Marokko etc. schon öfter (und auch wirklich) gebraucht. Wer nur auf halbwegs "normalen" Straßen unterwegs ist, kann auch darauf verzichten.

Einen Vorteil hat die Sperre aber auf jeden Fall: Solange sie ausgeschalten bleibt wenn man sie gar nicht braucht, richtet sie auch keinen Schaden an (außer vielleicht im Geldbeutel 😅), was man von den grobstolligen AT-Reifen - die gerne der Optik wegen montiert werden - angesichts ihres meist grottenschlechten Nässeverhaltens sicher nicht sagen kann. 

Beste Grüße und immer ausreichend Traktion
Muli

 

PS: Und wer mit seinem Cali mal nach Australien will, der kommt an der HA-Sperre schon gleich gar nicht vorbei ... 😂
 

 

 

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