Zum Inhalt springen

Elektrisches oder Mechanisches Dach?


netsrac

Empfohlene Beiträge

Ich habe noch nicht so viel Erfahrung mit Dach auf und zu, aber fand es die paar mal sehr angenehm. Haken auf, hochdrücken, fertig. Beim Zusammenbau einfach runterziehen, bissl zurechtzupfen und zu machen. Besonders stark empfand ich die Hydraulikarme dabei nicht, ich denke genau richtig. Im Bei warmen Temperaturen sind sie wohl stärker als bei kälteren, aber das passt für mich.

 

Wenn ich meinen Kinder sage, dass sie sich da dran hängen können, dann weiss ich was sie den ganzen Urlaub über machen..."rumhängen". Aber wir werden es testen, unser Urlaub startet heute.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

So kräftig sind die Druckfedern bei unserem Aufstelldach definitiv nicht. Die Kraft reicht nicht aus um gegen die Sicherungsleine das Dach komplett zu öffnen, da fehlen noch 1-2 cm.

Meine Frau ist auch eher klein (1,65cm) und leicht und hat keine Probleme das Dach zu bedienen.

 

Gruß

Klaus

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin, 

 

das habe ich jetzt im ersten Urlaub mit neuer Cap/Frontöffnung auch festgestellt.

Wollte die neue Mütze gerne mal ausprobieren und war hinterher klitschnass geschwitzt 😉

Das geht mit dem hydraulischen deutlich besser (einfacher)

Da muss ich mich selber nochmal korrigieren...

Was bei den letzten beiden ADs OHNE Frontöffnung wirklich ein Kinderspiel war, funktioniert jetzt MIT der 3. großen Frontöffnung UND CaliBed-Matratze nur noch mit viel Kraftaufwand und viel Geduld. Das sitzt schon alles sehr stramm  und geht bisweilen auch schwierig. Meine Freundin bekommt es nicht hin. Ich weiß nicht ob sich das noch „setzt“ aber das sollte man vorher definitiv mal probiert haben...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, vielleicht lags tatsächlich an den abnormen Temperaturen....

Mit den Kids dann sicher ein Riesen Spaß 😁

 

Vielleicht lag es wirklich an den unnormalen Temperaturen, denn auch beim zusammenklappen ging es doch sehr streng ... ich habe natürlich auch keinen Vergleich, deshalb sehr subjektiv.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Vielen Dank noch Heike !

Link zu diesem Kommentar

Ich habe da eine Frage an die jenigen mit manuellem Dach. 

 

Ansich habe ich ja keine Schwierigkeiten das Dach zu schließen u zu verriegeln. 

Jedoch das vorziehen der rollo ist sehr mühsam. 

Garnicht wegen der frontöffnung oder der lamellen sondern wegen der schwarzen verriegelungsgurte. 

Diese liegen so knapp an den führungsschienen dass die rollo hängen bleibt bzw hakt. 

Ist das so üblich oder wurden meine gurte zu knapp montiert? 

 

Liebe Grüße, Paola 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Paola,

 

das ist zumindest bei unserem 5.2er ebenfalls so. Ich muss auch immer etwas "nachfriemeln", damit das Rollo über die Gurte geht.

 

Lg

Radkäppchen

Link zu diesem Kommentar

Hallo Paola,

 

bei unserem T6 ist das auch so - die Schlaufen der Sicherungs-Karabiner sind immer ein klein wenig zu lang, um mit dem Rollo einfach so daran vorbei zu kommen.

Ich stimme Dir zu - hatte mich anfangs auch ein wenig genervt - habe mich aber inzwischen daran gewöhnt und freue mich manchmal über die „Einfachheit“ des Daches - so ein geplatzter Hydraulikzylinder ist sicher kein Spaß...

 

Liebe Grüße

 

Florian

Link zu diesem Kommentar

Ich danke euch für die auskunft! 

Dann gehört das wohl so 🤐

 

Für mich kam das elektrische Dach nie in Frage, darum war der ocean nie eine option... 

 

Liebe Grüße 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Beni,

bei unserem T5.2 konnte man die Doppelverglasung hinten abwählen, indem man die Heckscheibenheizung konfigurierte. Das ist vermutlich immer noch so.

Letztere haben wir noch nie vermisst, da der Heckschrank und die hinteren Kopfstützen die Heckscheibe sowieso stark einschränken. 

MfG Heike.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Und meinst du die haben es nur beim elektrischen Dach sich was überlegt und manuell den Zufall überlassen🤔

 

Ich hatte elektrischen gehabt und jetzt manuell, dann probierst doch mal beim Händler aus was dir/Frau gefällt. Wenn du 1000 Leute fragst, bekommst 1000 Anworten ...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Kann mich hier nur anschließen. Do it and try it... Dass muss einfach passen für euch beide. Gibt es schon eine Entscheidung? Bei uns kam nur der Beach in fragen und daher keine Option.

Link zu diesem Kommentar

Die schwarzen Gurte verbinde ich mit einem Gummiband (links und rechts) wie in der Anleitung aus dem Board beschrieben.

 

Dann hängt nix durch und das Schliessen des Rollos ist viel einfacher.

 

In den letzten drei Wochen habe ich oft das Dach (mit Frontöffnung) auf und zu gemacht und muss sagen, dass es in Verbindung mit Gummiseil aussen rum und dem Gummiband zwischen den Gurten kein Problem ist.

 

Geschwitzt habe ich nur aufgrund der Aussentemperaturen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Welche Gummilänge nimmst du?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

mein T5 Comfortline hatte ein elektrisches Dach. Ungefähr 6 Jahre machte es auch klaglos seinen Dienst. Die beanspruchung war ordentlich, da das Fahrzeug auch zu beruflichen Zwecken

mit offenen Dach genutzt wurde. Dann kamen zwei Jahre die sehr kostspielig wurden. Vom defekten Hallgeber über ein defektes Camper-Unit zu geplatzten Öldämpfern sowie gebrochenen

Schienen war fast alles dabei was man tauschen konnte. Vier vollkommen unfähige VW-Werkstätten haben dem ganzen die Krone aufgesetzt.

Fakt: 4500,00 Euro Kosten zur Wiederherstellung, die nie so funktionierte wie am ersten Tag.

Deshalb wurde der nächste Cali ein Coast. Natürlich sind die neuen mechanischen Dächer am Anfang extrem schwergängig zu schließen.

Aber nach einem Jahr fluscht es jetzt wie Butter.

Und somit schlafe ich in versteckten Corsischen Buchten wieder wesentlich entspannter.

 

Einen schönen Sommer mit tollen Reisezielen wünscht Euch

der Caliman

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 6 Mitgliedern gesehen

    rameda Morre Jyotish BraunerBus Happy0011 schnixyo
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.