Zum Inhalt springen

Elektrisches oder Mechanisches Dach?


netsrac

Empfohlene Beiträge

Hallo 

 

Ich möchte hier in einem passenden Thread nochmals Stellung zum Thema nehmen:

 

@ ibgmg Markus: Du hast Recht, VW sollte das auf die Reihe kriegen! 

Trotzdem finde ich Deine Aussage ohne Begründung etwas zu krass!  Das hydraulische Dach alleine macht den Cali nicht aus. 

 

Gründe für das hydraulische Dach sind, wie schon erwähnt, die Dachlast (wer das braucht) oder eine kleine, sehr leichte Person, die zu wenig Kraft/Gewicht hat, um das Dach die ersten cm hochzustemmen oder runterzuziehen, wobei letzteres meine zierliche Nichte auch schon alleine geschafft hat. Bei der Heckklappe hatte sie mehr Mühe!

Das und vielleicht noch die Bequemlichkeit sind m.M. nach die einzigen Vorteile des hydraulischen Daches.

Zeitgründe gelten bei mir nicht. 

 

Zudem werden die Camper in den weissen Riesen oft belächelt, wenn sie ihre technischen Features wie z.B. Satelliten-Ausrichtung,  elektrische Geräte, Kaffeemaschinen etc. demonstrieren. Dann heisst es, das hat mit Camping nicht mehr viel zu tun.

Doch möchten viele genau diese "Bequemlichkeiten" auch im Cali haben. Gäbe es einen Bettumbau per Knopfdruck, dann wäre der gekauft.

 

Ich weiss, ich ticke da wahrscheinlich anders als 80% der Calinisten. Mir würde auch der Standard von einem T 1/2 reichen.

 

Fazit: Ich reise mit dem manuellen Dach entspannter! Statt Flugangst -> Dachangst! 😬

 

....... und noch ein Fazit....nein eine Erkenntnis: Bis anhin sagte man, Männer seien 2-fach gesteuert, aber das "knopfgesteuert" kommt noch dazu! 😜😬

:undwech:

 

Grüsse

Nicole

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo, 

 

wir haben uns beim T6 extra für einen Coast entschieden, da wir das elektronische Dach nicht haben wollten. 

Den Balg kann man wie schon erwähnt auch beim elektrohydraulischen (EH) Dach super einklemmen, wenn man starken Wind hat oder keine Fenster/Tür auf macht. 

Dafür kann beim mechanischen Dach nicht so viel teure Technik kaputt gehen. Man liest ja schon immer mal wieder dass das Dach nicht mehr auf oder zu geht oder auch schief schließt (hab ich sogar schon auf dem Stellplatz miterlebt) hier im Forum. Außerdem gibt es auch Rückmeldungen, dass das Dach in der Nacht dann nachpumpt, darauf wollten wir auch verzichten. Und schneller ist man auch mit dem mechanischen Dach... :)

Ok den Balg hinter die Verriegelung zu legen/raffen/rollen ist etwas aufwändiger wie bei EH-Dach. 

 

Aber jetzt wurden viele Für und Wider diskutiert... Wer die Wahl hat hat die Qual... :D

 

MfG

Bearbeitet von Flo83

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Deshalb kauft man einen Beach. Da hat man weder Wahl noch Qual 😉

Link zu diesem Kommentar

naja auch beim Beach kann man zwischen dem ein oder anderen wählen... :)

 

weiß, gelb oder rot, oder doch Farbe mit Aufpreis... Dann die Motor-Diskussionen welche es hier noch gibt und dann die Antriebsvariaten erst... :D :D:D

 

Bearbeitet von Flo83

Link zu diesem Kommentar

Bei uns hat sich diese Frage gar nicht gestellt, da es den Cali mit Möbelausbau nur mit hydraulischen ASD gab. Deshalb stellt sich für Gebrauchtwagenkäufer diese Frage auch erst ab T6. Nunmehr, mit der Fensteroption vorn, zu Coast-Zeiten, würde wir wahrscheinlich diesen in Betracht ziehen. Mir liegt es aber fern, dieses elektrohydraulische ASD zu verteufeln. Wir genießen es einfach! Auch benötigen wir ab und an die Dachlast. Ich denke, es gibt hier und da Vorzüge, wie auch Nachteile.

Viele Grüße von Heike.

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Bei uns hat sich 2012 die Frage nach einem hydraulischem Dach nicht gestellt,weil es das nicht gab. Ganz ehrlich: Wir haben mit dem mechanischem Dach keinerlei Probleme und ein hydraulisches auch nie vermisst. Das auf und zu machen geht razfaz und mit der Sicherheitsleine klemmt man auch nichts mehr ein. Wenn man so liest,das manche mit Notabsenkung  / einseitiges schliessen /  geplatzte Hydraulikzylinder / Ölverlust / elektrische Probleme usw. zu kämpfen haben ,würde sich bei einem Neukauf die Frage nach einem hydraulischem Dach nicht stellen.

Link zu diesem Kommentar

Manche hätten auch kein Problem damit, das Auto wie früher mit einer Handkurbel zu starten. War sicher damals gesünder für den Motor und hatte nicht so viele anfällige elektronische und softwaretechnische Abhängigkeiten. 🙂 


Link zu diesem Kommentar

Hallo.

Jetzt muss ich aber mal bremsen. 

Sicher, einige elektrische Dächer haben Probleme, aber die allermeisten funktionieren. Wie immer tauchen im Internet massenweise Berichte über Problemfälle auf, die anderen ohne Probleme melden sich ja nicht. 

 

Aber nun die Nutzung eines elektrischen Daches als "poserhaft"  zu bezeichnen geht doch wohl etwas weit. 

Ich hatte damals zwar die Wahl zwischen Manuel (MP) und elektrisch (Cali). Aber das mechanische Dach braucht Kraft und Gelenkigkeit; das war ein Grund für den teureren Cali. Auch das manuelle Dach des VW braucht eine gewisse Fitness um es zu heben und besonders beim runterlassen besteht die Gefahr das es einem nicht ganz fitten Menschen auf den Kopf knallt. Mittlerweile habe ich einige Beach Fahrer kennengelernt die sich eigene Aufstellhilfen für ihr mechanisches Dach bauen mussten.

 

Zudem sind elektrisch betätigte Bauteile am Auto mittlerweile Stand der Technik. Über den Sinn vieler elektrischer Bauteile kann man streiten, Klappenauspuff innerorts usw., aber beim "gewichtigen" Dach ist das eine sinnvolle Sonderausstattung. Zumindest wenn man den Cali länger, also auch z.B. im Alter nutzen will. Das hat nichts mit "posen" zu tun.

 

 

Bearbeitet von dedetto
Link zu diesem Kommentar

Beides hat seine berechtigung. Ich würde immer wieder das Elektrische AD wählen allein schon deshalb weil mir das gewürge beim Dach einfahren zu gross wäre, vor allem wenn noch Mütze und anderes Zubehör auf dem Dach ist.

 

Das „Posenhafte“ kann ich nun überhaupt nicht nachvollziehen, kann mich nicht erinnern dass mir mal irgendwo bei der bedienung der Dachhydraulik beachtung geschenkt worden wäre. Wobei, auf der Autobahn nach Lyon immStundenlangen Stau bei knapp 40 Grad staunten die Leute als wir es uns gemütlich machten und das Dach hochgefahren haben....

 

Chris


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ach, das passt schon. Wenn jemand sehen könnte, welche Verrenkungen ich mache, um gleichzeitig den Knopf zu drücken und ins Oberstübchen zu lugen, ob da noch irgendein Objekt liegt und der Balg schön brav nach innen faltet... dann würde er das sofort als Posing für den Clown-Wettbewerb identifizieren. :;-):


Link zu diesem Kommentar

Das manuelle Dach kann man mit einem relativ kurzen Rundholz, das neben den Sitz passt, über die Querstange mühelos im Sitzen nach oben drücken. Über einen Gurt an der Querstange zieht man es einfach wieder runter. Den Gurt vorne quergelegt. Fertig. Ich bin ein Fan von unkomplizierten Lösungen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

High,

 

Bitte um Übersetzung von " Posing "  bzw  "posenhaft"

 

Kann das jemand einem unbedarften Ösi erklären?

 

Danke

Franz

 

 

Link zu diesem Kommentar

Servus Franz,

 

Habt ihr Ösis denn keinen Duden?😜:undwech:

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

 

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Den Duden hat er schon, aber noch nicht eingebaut...

 

Autoposer werden aber über das Dach müde lächeln, ist zu leise und langsam und das Konzept beim Autoposing ist, der Umgebung maximal auf den Nerv zu gehen.

Bearbeitet von MarBo
Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

das ist wieder eine Diskussion, herrlich 😀

 

Erstmal findet ja jeder das gut was er selber auch so bestellt/gekauft hat 😉

 

Ich hatte jetzt beide Dächer mehrfach testen können und kann weder dem einen noch dem anderen was böses.

Einmal hatte ich auf Sardinien in der prallen Sonne Probleme beim neuen Cali mit der Standfestigkeit einseitig beim hydraulischen Dach, hat sich aber irgendwann von allein wieder geregelt.

 

Beim Coast nun extra das manuelle gewählt. Ich brauche weder die Dachlast und bekomme das manuelle mittlerweile genau so schnell auf und zu wie das hydraulische.

Ich habe eine mögliche (auch wenn sehr kleine) Fehlerquelle ausgeschlossen und zusätzlich noch knapp 2000€ gespart die ich so in anderes Zubehör und Ausstattung investiert habe. 

 

Warum man das manuelle Dach hier tw so verteufelt verstehe ich nicht. 

So schlimm ist es gar nicht 😉

 

Ich rate dem Threadstarter dringend sich beide Dacharten zeigen zu lassen und auch selber auszuprobieren! 

 

Die eigene Meinung zählt ja auch etwas 😉

 

Sonnige Grüße 

Michael 

 

Bearbeitet von Mischi1909
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 5 Mitgliedern gesehen

    Morre Jyotish BraunerBus Happy0011 schnixyo
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.