Zum Inhalt springen

Elektrisches oder Mechanisches Dach?


netsrac

Empfohlene Beiträge

N'abend,

 

so, mir ist das sowas von egal mit dem Dach ... einzig aus Kostengründen bei der Anschaffung würde ich sicher zum manuellen Dach greifen. Aber schon die Tatsache, dass ich beim Coast kein Doppelglas (war zumindest bisher so, außer beim 30Y) bekommen könnte, würde mich zum Ocean greifen lassen. Auf meiner Prio-Liste taucht die Betätigungsart des Daches jedenfalls ziemlich weit hinten auf. Hauptsache überhaupt ein AD.

Fast jeder hat sich an seine Betätigungsart gewöhnt und hat eine Begündung, warum er genau die haben will. Ist doch legitim,, aber irgendwie auch lustig.

 

Grüße.

Erik

Link zu diesem Kommentar

So ist das. Ich habe zu Beginn des Jahres 2016 auch erst einen Coast bestellt, nach einigen Schritten die aufgrund der Wartezeit möglich waren ist es das derzeitige Auto - Ocean 4motion 6G 110 kW- seit Dezember 2016 geworden und es ist immer noch mein Traumauto und ich würde es heute genau so bestellen.

Bearbeitet von MarBo
Link zu diesem Kommentar

Schon interessant und teils erheiternd zu beobachten, wie sich hier regelrecht zwei Lager Bilden. Jeder verteidigt "seine" Variante des Aufstelldachs. Etwas "bemüht" wirken auf mich die Auflistungen möglicher technischer Probleme beim hydraulischen Dach. Die Millionen von problemlosen hydraulischen Dach-Öffnungen und -Schließungen finden ja hier kein Gehör.

 

Als überzeugter (aber keineswegs verblendeter) Hydraulikdach-Nutzer (Komfortgewinn, Stabilität, Fernbedienbarkeit, Stufen-Stopp, einfachere Fixierung) sehe ich durchaus auch den "Charme" eines manuellen Dachs (Einfachheit, zumindest gefühlt geringere Anfälligkeit, muskulöser Anspruch, deutlicher Preisvorteil). Hier trifft doch jeder seine Vorliebe und Wahl und da sollte man doch vorher so abgewogen haben, dass man hinterher weder rechtfertigen noch "angreifen" muss.

 

Ich kann das aber trotzdem nachvollziehen, es ist doch nur menschlich. Was man hat, will man zeigen. Niemand lebt emotionslos und rein vernunftorientiert im Schneckenhaus.

 

In einem anderen Thread vertrat ich den Standpunkt – meine persönliche eigene Meinung – dass mich die neuerdings erhältliche Frontöffnungsmöglichkeit des Zeltablags nicht überzeugen könne. Ich schilderte auch meine PERSÖNLICHEN Gründe dafür. Prompt wurde ich als "Frontöffnungs-Verweigerer" tituliert, wohl weil ich manchen Bestellern gefühlt ihr neues Spielzeug "beleidigt" habe.

 

Aber schön zu sehen, dass auch Calinisten nur Menschen sind mit allen uns bekannten Stärken und Schwächen und Eigenarten 😄

 

Gruß

 

Dirk

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

High Stephan,

 

Ja mei, wozu einen Duden wenn es hier so kluge Leut gibt ?         😎

 

Aber Schmäh ohne, das habe ich bisher nur mit Fotografie  in Zusammenhang gebracht

Schande über mein Haupt, werd mich bessern

 

Ösi-Grüße

Franz

Link zu diesem Kommentar

Hallo in die Runde,

 

hatte eigentlich hier schon mal jemand die genialen Aufhängemöglichkeiten für Handtücher, Waschtaschen oder auch mal einen Kleiderbügel erwähnt, die das mechanische Dach mit seinem Griff und seinen Verriegelungspunkten mit sich bringt,  wenn es offen ist?

 

Und natürlich verteidigt hier jeder das was er spazieren fährt. Ist doch ganz normal. Sonst hätte man es ja nicht so bestellt.

 

mechanische Grüße Frank

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dirk,

 

Danke für deinen Beitrag!

 

Ich kann dir nur beipflichten hinsichtlich des Für und Wider in Bezug auf das elektrische oder manuelle Dach.  Ich bin jedenfalls mit dem elektrischen bisher sehr zufrieden!

 

Das gilt genauso für die Frontöffnung. Da hat sich ja ein regelrechter Hype entwickelt.  

 

Wir stehen gerade am Rüti am Vierwaldstättersee. Schön warm ist es hier. Aber selbst wenn ich eine Frontöffnung hätte, wäre ich in den 2 Tagen nicht auf die Idee gekommen, das Dach vorne aufzumachen. 

 

Vielleicht sollten wir einen neuen Thread aufmachen:

 

Neue Frontöffnung - wie oft nutzt ihr sie?

 

Stefan 

Link zu diesem Kommentar

An jedem warmen buscampingtag

Link zu diesem Kommentar

Da will ich kurz was einwerfen: für uns war das manuelle Dach gesetzt, wegen (höchst?) eventueller Defektanfälligkeit des hydraulischen und wegen der Mehrkosten. Im manuellen Dach sehen wir keine Nachteile, wir fahren campen...

 

Das Bugfenster, das es für das manuelle Dach vorher weder für Geld noch für gute Worte gab, hat für uns den Ausschlag gegeben - und wird auch fleißig genutzt. 

 

Und ja: die Frontöffnung hatten wir auch schon öfter am Start. 

 

Unterm Strich schon schön, dass man inzwischen die Auswahl hat.

Link zu diesem Kommentar

Wichtig ist und bleibt die Erkenntnis: Jeder hat seine Gründe für seine Wahl. Und jeder darf seine MEINUNG äußern zu anderen Strategien. Insgesamt aber: leben und leben lassen. Und sich an jedem schönen Tag draußen im Freien erfreuen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

ich möchte das Thema nochmal aufnehmen. Nein, keine Ahngst, kein für und wider.  Wir fahren jetzt T4 Level (etwas mit nem Stern..) und möchten auf T6 Cali upgraden. Ich brauche das elektrische Dach nicht wirklich, wenngleich ich damals am T3 Gasdruckdämpfer nachgerüstet habe was das Aufstellen auch für schwächere Personen sehr leicht gemacht hat sowie eine stufenlose Anhaltemöglichkeit um das Einklemmen vom Faltenbalg zu vermeiden.

 

Da ich nach gebrauchten Calis schaue sind es Coast/Ocean von 2016/2017, d.h. der Coast hatte nie ein Bugfenster. Genau das vermissen wir aber bei unserem derzeitigen Campingbus da es der jahrelang geliebte T3 hatte. Jetzt heißt es entweder Ocean mit ungewolltem elektrischem Dach oder Coast gebraucht ohne Bugfenster.

 

Fragen:

1) Ist es möglich beim Ocean das elektrische Dach in 5-10 Jahren (wenn kaputt und zu teuer) gegen ein manuelles zu tauschen? Können die Gasfedern einfach gegen die elektrischen getauscht werden? Ich bin ein Schrauber aus Leidenschaft incl. Motortausch, d.h. schrauben kann ich aber passt es von den Aufnahmepunkten am Dach/Fzg. elektrisch->manuell zu tauschen?

2) Wenn wir doch den Coast kaufen, kann einfach der Faltenbalg durch einen mit Bugfenster ersetzt werden und v.a. was kostet der Faltenbalg? Online hatte ich ihn nicht gefunden.

 

Übrigens, die Doppelverglasung am Ocean finde ich prima, stören würde mich aber grandios daß man die Heckscheibe dadurch nicht beheizen kann (so steht's im Konfigurator). Dann lieber Coast und Heckscheibe heizbar.

 

Vielen Dank,

Beni

Link zu diesem Kommentar

Hi Beni,

 

willkommen im Board.

 

zu 1.) Prinzipiell ist alles möglich, aber hier ist der Aufwand enorm. Irgendwo habe ich schon Bilder gesehen, dass es jemand gemacht hat.

-> Suchfunktion ... Soweit ich mich erinnere: Tausch des kompletten Dachs oder eiskalt durchbohren, um die Verriegelungen fürs Manuelle zu besfestigen.

Man möge mir verzeihen, aber irgendwie bleibts ne Bastellösung, wenn man nicht wirklich alles komplett tauscht.

 

zu 2.) Der Tausch ist einfach möglich. Der neue Balg wird ca. 500-600,- kosten zzgl. Tausch. Auch hier findest Du Infos im Board. Das Ergebnis sollte dann wie ab Werk sein.

 

zu 3.) bzw. zur beheizbaren Heckscheibe. Ich habe auch Doppelglas und somit keine Heckscheibenheizung. Mir fehlt nix, noch nie ist eine Iso-Scheibe innen beschlagen, im Gegensatz zu den restlichen Einfach-/Dämmglasscheiben. Da finde ich das simple Einfachglas am Schiebefenster 1000x ärgerlicher. Da ist Kondenswasser quasi "Serie" ... ;)

 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Theoredisch ja, der Aufwand ist aber hoch, wie auch die Kosten. Haubtproblem, die Zuhaltungen des manuellen Daches müssen nachträglich durch die Dachschalel mit ca. 10 Schrauben gebohrt werden, da es diese zuhaltungen beim hydraulischen Dach nicht gibt.  Macht keinen wirklichen Sinn.

Ist problemlos möglich. Kosten ca. 650.- bis 700,- mit Montage. Der Faltenbalg allein liegt bei ca. 460,- EUR.

 

Bei Doppelverglasung ist die Heizfunktion der Heckscheibe völlig überflüssig.

Link zu diesem Kommentar

Vielen lieben Dank Euch beiden! Das sind ja mal kompetente Antworten als Einstieg *ThumbsUp* 😉

 

Erik bist Du auch im Skiurlaub & Co. unterwegs? Mein (derzeitiger) normalverglaster Bus war da schön zugeschneit mit 30cm Neuschnee und ich nachher froh über eine beheizbarer Heckscheibe.

 

Den Ocean finde ich toll, einzig das elektrohydraulische Dach macht mit skeptisch.

Gibt es geräuschlich Unterschiede zw. Einfach- und Doppelverglasung, ich meine v.a. beim Fahren? Schlafen tue (ICH 😉) sowieso fast immer oben.

 

Grüßle,
Beni

Bearbeitet von BusleBeni
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ja , der Unterschied ist deutlich hörbar ! 

Bearbeitet von wunderwuzi
Link zu diesem Kommentar

Danke

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 6 Mitgliedern gesehen

    rameda Morre Jyotish BraunerBus Happy0011 schnixyo
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.