Zum Inhalt springen

Einschätzung gebrauchter Cali Comfortline


Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich habe damals mehr Geld als ursprünglich geplant in die Hand genommen und einen Neuwagen angeschafft, sonst hätte ich vermutlich bis heute keinen. In Österreich ist im Gegensatz zu Deutschland auf dem Gebrauchtwagenmarkt so gut wie gar nichts vorhanden. Und bei einem Gebrauchtimport aus Deutschland fallen je nach Motorisierung und Antrieb zusätzlich 16 bis 20 % NOVA an, da kam bei mir ein Neufahrzeug mit entsprechendem Rabatt günstiger.

 

Allerdings betrugen damals (2013) die Lieferfristen lediglich 3-4 Monate und der T5.2 war zu diesem Zeitpunkt im Gegensatz zum aktuellen T6 ein ausgereiftes Fahrzeug. Da fiel die Entscheidung leichter. Die unglaubliche Arroganz der VW Händler scheint offensichtlich grenzüberschreitend zu sein, meist wurde ich auch als Bittsteller und nicht als Kunde behandelt.

 

Fazit: Man benötigt ein hohes Maß an Flexibilität, Geduld, einen starken Willen bzw. ein dickes Fell garniert mit einer ordentlichen Portion Verrücktheit, um sich diesen Lebenstraum zu erfüllen. Aber ich bereue nichts, im Nachhinein die beste Investition meines Lebens.

 

Laß dich nicht entmutigen

Fidel

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 93
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • photog

    25

  • exCEer

    7

  • Currywurst

    7

  • carr964

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das Problem sind halt die Neuwagen- und Reimportpreise. Das wird als Vergleichmaßstrab hergenommen. Ich war am Wochenende mal mit meiner Tochter unterwegs um uns über die Preissituation der "Golf-Klasse" zu orientieren. Es hat mich schon sehr erstaunt was so angeboten wird. In den VW-Ausstellungen werden die Fahrzeug von vorn herein mit 25% Nachlass oder mehr ausgepreist, ohne dass man überhaupt verhandeln müsste. Da ist aber noch Spielraum vorhanden, wenn man einen Wagen vom Hof kauft.

 

Noch interessanter wird es nebenan bei Seat. Die aktuellen Ibiza und Leon sind top verarbeitet und gut konzipiert. Die Seats werden durch die Bank praktisch nur noch als Tageszulassung ausgestellt, mit heftigen Abschlägen von 30 - 35%, ohne dass man jetzt verhandelt hat. Man kann diese Wagen auch völlig individuell konfigurieren und als Tageszulassung bestellen……..

 

Auch bei anderen Autohäusern wie Opel oder Renault sieht es nicht anders aus.

 

Ist klar, dass die derzeitige Preisgestaltung bei Neuwagen gravierende Auswirkungen auf den Gebrauchtwagenmarkt oder die Inzahlungnahme hat, vor allem für relativ junge Fahrzeuge. Die müssen dann heftige Abschläge in Kauf nehmen um überhaupt nenenswert unter die Neuwagenpreise zu fallen.

 

Gruß Markus

Link zu diesem Kommentar

Da habt Ihr absolut Recht. Zahlen tut es natürlich der Kunde am Ende.

 

Es ist in der Tat vollkommen verrückt geworden: Vor ein paar Tagen flatterte mir die Anzeige eines grossen VW-Partners in die Hände, der einen Golf (!!) für 13.990,- als Neuwagen anbietet (4.250,- / 24% unter dem Listenpreis - unverhandelt). Heute erwartet jeder Kunde, für eine Monatsrate von 99,- ein tolles Auto fahren zu können (dass sich das rächen wird, sehen die meisten nach Ablauf ihrer Leasing-Zeit)...

 

Natürlich ist mir klar, dass jedes Unternehmen "cash cows" hat, mit denen dieses Vorgehen quer-subventioniert wird - aber WENN man schon einen Kunden melken möchte, sollte man ihm wenigstens mit Respekt gegenübertreten - und DAS vermisse ich gerade bei meinen diversen Händler-Kontakten (es gibt Ausnahmen!!) ganz massiv...

 

Man könnte den Eindruck bekommen, dass VOLKS-WAGEN Autos an das Volk verkauft - aber KÖNIG sind eben die Verkäufer...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

High,

 

Martin hat schon recht, es klingt zwar hart, sorry, aber so ist es eben.

 

Mach es oder lass es :D , dann schläfst du wieder besser :D

 

Mitfühlende Grüße

Franz

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    CaliDavid Callieman

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.