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Einschätzung gebrauchter Cali Comfortline


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cooool, vielen Dank...

 

Bin grad allerdings noch über diesen hier gestolpert:

 

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Leider ohne Navi (was weniger schlimm wäre) und auch ohne Bluetooth...

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Für diesen Preis ein fünf Jahre altes Auto ist ambitioniert.

 

Aber es gibt halt keine Wagen auf dem Markt. Da geht das dann schon mal. Zumal bei der Laufleistung und Ausstattung.

 

Der Wagen per se ist doch völlig ok in Zustand, Ausstattung und Optik?

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Wahnsinn, echt!

 

Vll. könnte ich mich auch noch mal sanieren, was? :)

 

Und was ist, wenn du nach einem deutlich älteren Modell suchst?

 

Letztlich ist es "nur" ein California. Bzgl. der Camperei keine wirkliche Weiterentwicklung. Ich würde möglicherweise nach einem T 5.1 mit geringer Laufleistung suchen, bei dem die Kinderkrankheiten nachweisbar (Reparatur-Historie) ausgemerzt wurden.

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Haha. Wie Jochen :):):).

 

Weil, die Alternative wäre, darauf zu verzichten, einen California zu fahren. Und, hey, das ist doch keine??

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Hehe - also ein paar T5.1 hab ich inzwischen mal gescannt - muss aber sagen, dass es mir wirklich noch schwerer fällt, für die 10 Jahre alten Autos mit deutlich über 100.000km immernoch 30 - 34.000,- zu zahlen, zumal mir von den Ausstattungen her immer irgendwas fehlt - viele haben keine Einparkhilfe, das altmodische Navi (wenn es eins gibt), selten Klimaautomatik etc.

 

Nene, es soll ein 5.2 werden.

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warum ist Dir das Navi so wichtig? Nimm ein großes TomTom mit Sim-Karte und du hast in ganz Europa (mittlerweile Welt) alle Karten immer aktuell, sowie immer online Traffic-Dienste und Warnungen, wo Du nicht zu schnell fahren solltest (ist beim Cali meist nebensächlich, da gemütliches Fahren).

 

Ich kann mir in meinen Autos das Teil nicht mehr wegdenken.

 

Just my 2 ct.

 

Grüße

 

Uwe (ohne VW-Navi)

 

 

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Deine letzte Auswahl eines Gebrauchten lag ja schon bei 44.000,- EUR.

 

Hast du schon mal nach einen Reimport-Lagerwagen gesucht?

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ein gut ausgestatteter Coast für 48.000,- EUR. Dem fehlt nur das Navi, das sollte sich lösen lassen. Den kannst du morgen abholen.......:D

 

Gruß Markus

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Ist ja auch eine 2-Raum Wohnung, so ein Cali ......:D

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...und im Vergleich zu Bayrischen Immobilienpreisen ein absoluter Schnapper!! :D

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Hallo Misery,

so einen Cali mit Blumenkohl würde für mich sogar in die engere Wahl kommen, da man mit dem Vorbesitzer dann sehr gut über den Preis verhandeln kann. Ich bin gestern abend auf noch einen weiteren Cali gestoßen, der bereits massiv Abblätterungen hatte - der Besitzer wollte noch 29k€ dafür haben. Der wird sich sicher erkundigt haben, dass die Reparatur so ca. 5k€ kostet - die kann man gleich vom Kaufpreis abziehen.

 

Dann würde ich damit zu Polyroof nach Göttingen fahren und mir die GFK-"Krone" draufsetzen lassen, das kostet deutlich weniger als 2k€ und man hat Ruhe an der Front. Die von VW derzeit diskutierte Lösung ist ja schließlich auch nur ein (sehr müder) Abklatsch der Polyroof-Lösung, es gibt nur einen kleinen Unterschied: Polyroof hat diese Lösung bereits seit mind. 2 Jahren am Start und die können auch mit GFK umgehen und die können auch lackieren (siehe Bilder).

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VW übt wohl beides noch, anders kann man sich diese monatelange (oder soll ich Jahre schreiben?) Verzögerung bei der "neuen" RepLösung des RCBR-Problems nicht erklären...

 

Aber sei's drum: Solange der TE sich nicht schlüssig ist was er will (was ich absolut verstehen kann!) spekulieren wir hier ins Leere. Fakt ist: Der Wohn- und Camping-Nutzwert eines T5 von Anfang 2004 ist fast identisch mit dem eines aktuellen "T6" aus 2016, es sind letztlich nur Nuancen, die hinter den Fahrersitzen verändert wurden. Das erklärt dann halt auch den sehr geringen Wertverlust dieser Fahrzeuge und spricht für das damals gewählte Konzept.

Und deshalb kann man imho auch einen "alten" 5.1 kaufen, denn selbst wenn man den 2 Jahre fährt setzt man nur sehr wenig Geld in den Sand beim Wiederverkauf. Gell Wenzi - da sind wir uns einig? :D

 

Viele Grüße

Jochen

Bearbeitet von exCEer
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Hab bei meinen Recherchen gestern in Fürstenfeldbruck einen schönen T5.2 gesehen. Weiss, EZ 12/2015 - wohl einer der letzten T5...

 

*

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*

 

Aber ehrlich: 53.000,-????

 

Puh... Mit den EU-Konfiguratoren lande ich beim T6 bei 51.000,-

 

Mir wirds langsam schwindlig - ich wollt doch nur nen gebrauchten 5.2 haben... :(

 

Ich denke, ich gebs erstmal auf...

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Ging mir vor ein paar Monaten auch so.

Aber man sollte beim Einkauf den Restwert nicht ausser Acht lassen - und der ist gegeben. Zahlt man bar tut es weh, finanziert man als Käufer ist ein höherer Kaufpreis sogar vorteilhaft, weil der Restwert schlussendlich laut Formel höher ist.

Fazit: Kauf einen "gefühlt" teureren Neuwagen, mit null Kilometer, voller Garantie und allen Vorteilen einer Erstzulassung .. finanziere ihn mit marginalem Restwert .. und du fährst immer noch unterm Strich besser als mit einem überteuerten Gebrauchten bei dem du nicht weisst wer vorher in die Technik gepupst hat (sorry) .. kannst ihn später immer noch gleichwertig veräussen oder tauschen.

 

Also viel Freude beim weiter "finden"!

Tom

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Das hab ich nicht ganz verstanden, glaub ich :(

 

Wie meinst das? Sorry, stehe auf dem Schlauch - Marketingleute sind besser im Geld ausgeben als im Rechnen :confused:

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Wenn man etwas kauft und finanziert ist es für die Bank gleichgültig ob es neu oder gebraucht ist. Es zählt in der Berechnung der Finanzierung lediglich die Höhe der Kaufsumme, an dieser berechnet man den Restwert (egal ob realistisch oder nicht).

Heisst - kaufst du einen neuen (vermeindlich) teuren Cali für 55.000,-€ hast du einen höheren Restwert als bei einem gebrauchten (vermeindlich günstigeren) Cali für 40.000,-€.

Das Auto ist jedich neu/unberührt mit allen Vorteilen.

Gleiche Anzahlung bei höherem Restwert -> niedrigere Rate.

Dass du ihn später dennoch gut verkaufen kannst siehst du am "eigenen Beispiel".

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Hmm, okay... Ich glaub, ich fahr da morgen früh nochmal vorbei und lass mir ein konkretes Angebot machen...

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