Zum Inhalt springen

Einschätzung gebrauchter Cali Comfortline


Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Markus,

für viele sind aber genau die 11.000,- kriegsentscheidend, deshalb sind gute Cali's in der Preisklasse so gefragt. Wegen der Gewährleistung muß dem Käufer nicht zugemutet werden wieder 900Km zu dem Händler zu fahren um Mängel zu beheben, sondern er kann das beim örtlichen Händler instandsetzen lassen.Der verkaufende Händler muß nur vorab informiert werden, damit er bei größeren Schäden die Möglichkeit hat das Auto auf eigene Kosten zurückzuholen, und in der eigenen Werkstatt instandzusetzen. Meiner Meinung gibt es da sogar eine gesetzliche Regelung, bin ich mir aber nicht 100% sicher.

Die 900KM würden mich nicht abschrecken, vor allem da es sich um einen Tradeport-Händler handelt.Vorab alles abklären, noch einige Bilder per mail und dann mit dem Zug hoch, und mit dem "neuen" Cali schön gemütlich wieder zurück, incl. 1-2 erste Übernachtungen:)

Gruß

Helmut

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 93
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • photog

    25

  • exCEer

    7

  • Currywurst

    7

  • carr964

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geht bzw. ging uns ähnlich, schwieriger wird es auch noch für Käufer die einen eher minimal ausgestatten Cali mit kleinem Motor suchen. Die Angebote sind noch rarer, orientieren sich aber an den "besser" ausgestatteten Fahrzeugen. Entsprechende Preisverhandlungen beim Händler oder privat sind quasi unmöglich. 3-5 Jahre alte Fahrzeuge mit bis zu 100tkm lagen preislich identisch zum Reimport bei uns.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

.....das ist sicher richtig, dennoch gehört diese Überlegung in dem Bereich mit dazu.

 

Ein weitere Vorteil des Neukaufs wäre die passgenaue Konfiguration. So hat der verlinkte Wagen nur das 16 Zoll Fahrwerk, wenn ich es richtig sehe....wäre zB für mich ein Ausschlusskriterium.

 

Etwas Off-Topic. Ich hatte letzte Woche mit dem Verkäufer unseres TradePort Händlers gesprochen, weil ich nachgefragt habe, wann die ersten T6 Calis reinkommen. Er hat gemeint, dass auch da die Preise über den TradePort im Vergleich zum Multivan vergleichsweise hoch sind und oft mit kaum nachvollziehbarer Ausstattungen reinkommen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Warum soll das 16" Fahrwerk Ausschlusskrtierium sein ? Nach acht Jahren mit diesem Fahrwerk auf einem130 PS 4M (220000 km) kann ich im Vergleich mit dem T5.2 140 PS 4M und 17" Fahrwerk (45 000 km/1 Jahr) hauptsächlich die etwas besseren Bremsen (weniger Fading) feststellen, was aber sicher nicht Auschlusskriterium sein kann, denn auf die Bremsen kann man sich einstellen; man kann halt nicht mehr Pässe wie den Julier runterheizen wie mit einem Golf.

 

Kostentreibend sind eher die 235/55-17 Reifen, was sich allerdings bei vielleicht 10 000 km im Jahr weniger auswirkt als bei 40 000 km.

 

 

Gruss

Rolf

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

...wie ich schrieb, ist es für mich ein Ausschlusskriterium, wie manch andere Sachen auch....was eben für mich für einen Neukauf und einer individuellen Bestellung spricht

Link zu diesem Kommentar

Moin,

also der Wagen steht quasi vor meiner Haustür , da ich ganz in der Nähe des Händlers wohne. Habe den Wagen auch selbst schon gesehen (von außen) und der sieht sehr gepflegt aus. Er steht sicherlich schon 1,5 Monate dort "auf dem Hof". Da jetzt ja aber die Saison beginnt, kann ich mir auch vorstellen , dass er schnell weg ist.

 

Schöne Ostern!!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Link zu diesem Kommentar

kein Problem Currywurst; für Dich ein no go ohne Begründumg; ich habe nur meine Erfahrungen geschildert aufgrund langjähriger Erfahrung, denn ein potentieller Interessent sollte umfassend infomiert werden.

 

Neukauf mit individueller Konfiguration ist nicht mit Gebrauchtkauf zu vergleichen. Habe 2007 den T5.1 konfiguriert und CHF 72 000 bezahlt und 2015 einen T5.2 gekauft für CHF 63 000 mit besserer Ausstattung, teilweise Luxus. T6 war keine Option aufgrund der zu erwatenden Kinderkrankheiten.

 

Gruss

Rolf

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

....ich nutze den Bus hauptsächlich als Zugfahrzeug, da sind mir die 17 Zoll Bremsen wichtig.....aber vermutlich bietet VW die nur aus Spaß an ...lol...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

DAS ist in der Tat extrem interessant - ich habe heute mit dem Händler telefoniert - er sagte mir, der Wagen sei gerade reingekommen, und wurde sofort für einen anderen Kunden reserviert (bis Dienstag) - das kann also durchaus ein schöner Verkaufstrick sein.

 

Ansonsten hat sich der Händler extrem freundlich und kompetent angehört (Hr Viergutz). Allerdings habe ich zur Inzahlungnahme meines "Altwagens" ein wirklich lächerliches Angebot erhalten (über 4.000 weniger als von 2 anderen Händlern, deren Calis aber nicht so schön waren).

 

Die Kilometerleistung hängt damit zusammen, dass der Wagen nach dem Erstbesitz eines VW-Angehörigen (aus meiner Sicht nicht gerade ein Vorteil, da ich im Bekanntenkreis ein paar VW-Angehörige habe, und weiss, wie sie die Fahrzeuge behandeln, die sie nur max 9 Monate haben) im Besitz eines älteren Paares war. Plausibel ist die geringe Laufleistung also.

 

Und in der Tat: die 11.000,- Differenz zu einem passenden Neuwagen machen es bei mir in der Tat aus. Ich würde Stand heute einen Coast mit Standheizung, Navi, Climatronic und LED bestellen, und komme selbst bei EU-Fahrzeugen damit auf ca. 52.000,- - das ist mir einfach zu viel.

 

Die 900km schrecken mich nicht wirklich, ich komme eigentlich aus Hannover, lebe "nur" seit einigen Jahren in Bayern. Ich könnte also in Niedersachsen bei meinen Eltis "Zwischenstation" machen um den Wagen zu holen.

 

Trotzdem bin ich in Summe gerade echt ratlos, denn Ihr habt zweifelsohne Recht: Wenn ein Neuer um die 50 kostet, darf ein 5-Jähriger einfach keine 41 kosten - aber so sehen die Preise zur Zeit aus. Ich denke gerade echt darüber nach, das komplette Projekt "Cali" zu verschieben auf den Herbst (in der Hoffnung auf fallende Gebrauchtwagenpreise durch die Jahreszet und dadurch dass vielleicht einige ihren verkaufen, weil der T6 endlich mal in anständigen Stückzahlen ausgeliefert wird)... oder eben nochmal darüber nachzudenken, ob ein Neuer (Zitat EU-Händler: "Lieferzeit zwischen 9 und 12 Monaten bei Bestellung heute) vielleicht doch in Frage kommt...

 

Alles etwas frustrierend...

Link zu diesem Kommentar

Ich kenne den Händler auch etwas und bin mir recht sicher, dass er dir keinen blödsinn erzählt... Also muss ich mich wohl irren... Vielleicht hatten sie einfach zwei in derselben Farbe dort stehen innerhalb kurzer Zeit.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

...wäre schon ein komischer Zufall ;)

Link zu diesem Kommentar

Dort stehen schon recht oft Calis auf dem Hof, grad zu dieser Jahreszeit. Und die Farbe ist ja schon recht häufig. Und das Inserat ist ja auch erst seit 23.03. online bei mobile.

 

Vielleicht einfach noch mal anrufen und fragen wenn du tatsächlich noch Interesse an dem hast.

Link zu diesem Kommentar

Ich fürchte, Ihr habt alle Recht - dann werde ich das Projekt wohl erstmal zu den Akten legen (müssen), im Moment scheinen wirklich alle total verrückt zu sein, was die Preise angeht...

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    CaliDavid Callieman

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.