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Einschätzung gebrauchter Cali Comfortline


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Naja das "neu setzen" des Tempomats ist ja nur ein Tastendruck auf Resume...also ich liebe das Ding ohne Ende! Benutze den auch im Stadtverkehr-verringert deutlich die Gefahr zu schnell zu fahren.

Und auch wenn ich mit Anhänger unterwegs bin, finde ich das Fahren super entspannt...ohne finde ich es einen absoluten Krampf, dauerhaft so langsam zu fahren.

 

Grüße aus Hannover

Kai

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Den gab es auch in D. Sind halt unterschiedliche Ausstattungen (im Grund-FZ vor allem).

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Für mich nicht nachvollziehbar. Gar nicht.

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Für mich auch absolut nicht nachvollziehbar. Ich nutze den wo's geht- Tempo-30-Zonen (auf 32 einstellen :P), Ortsdurchfahrten mit 50 (naja, genau genommen 53... :D), Landstaße mit Tempolimit, Autobahn mit Hänger... ich liebe das Teil! Und unser bisheriger Caddy hat auch ein Schaltgetriebe. :cool: Kostet doch nur ein Lächeln, kurz wieder die "Resume"-Wippe zu drücken. Und Knöllchen kriege ich auf die Art schon lange keine mehr. :eek:

 

Aber wie heißt es doch so schön im Rheinischen: Jede Jeck is anders! :) Von daher: Leben und leben lassen.

 

Viele Grüße

Björn

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Zumal das Vorhandesein eines Tempomaten ja nicht automatisch dazu zwingt, den auch zu nutzen :)

 

Finde meinen im Yeti TDI / Schalter auch super. Und wenn das hier so weiter geht mit dem T5, den ich einfach nicht kriege, bin ich wohl leider im falschen Forum - werde demnächst mal meine Erfahrungen mit diversen Händlern zusammenschreiben - ich frage mich langsam, wie Ihr es alle geschafft habt, einen Cali zu kaufen...

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Beim California ist deshalb für uns ausschießlich ein Neukauf in Frage gekommen.

 

Da ist der Satz "Geld spielt keine Rolle" doch ins Gegenteil zu verkehren. Wer einen relativ jungen Gebrauchten sucht, sagen wir mal so bis 5 Jahre alt, der landet nicht weit weg vom Neupreis eines entsprechend rabattierten Neuen. Die möglichen Rabatte liegen bei 18-20% für einen individuell konfigurierten Bestellwagen (Reimport oder Messepreis). Einzig Zeit muss man mitbringen, viel Zeit.

 

Gruß Markus

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Genau so ist es - und natürlich ein bisschen Mut, einen EU-Import zu bestellen, die Flexibilität, das "Altfahrzeug" zur Auslieferung halbwegs gut zu verkaufen, und einen Batzen Geld in der Tasche (die Finanzierungen der Händler sind ja alle nicht mehr zeitgemäss mit 4.99 - 8,99%).

 

Was die ZEIT angeht, haben ich jetzt von 3 unterschiedlichen EU Händlern Aussagen zwischen 8 und 14 Monaten bei Bestellung heute bekommen - das ist definitiv SEHR viel Zeit...

 

Was die Gebrauchten angeht, steigen die Preise ja gerade ins unermessliche - wer so verrückte Wünsche hat wie Navi und Xenon bekommt bei 1-5 Jährigen eigentlich kaum etwas unter 46.000,- - wenn man dann auch noch 4x4 dazu haben möchte, landet man schnell bei WEIT über 50.000,-

 

Im allgemeinen wundere ich mich über die Kombinationen der Gebrauchtfahrzeuge am Markt. So hat fast niemand das günstige Navi (fast jeder hat "nur" das Radio, und wenn Navi dann das "Dicke" - ich frag mich, warum niemand das günstige konfiguriert hat) Xenon ist extrem selten, und es gibt tatsächlich EINIGE Fahrzeuge, die sogar ohne Einparkhilfe am Markt sind (wieso lässt man so etwas weg, wenn man sich ein Auto für 70.000,- Listenpreis konfiguriert??)

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Hallo-

 

meine Meinung aus Saarbrücken ist, dass wenn ich ein Cali WILL, dann krieg ich auch einen. Denke mal alle, die hier im Board einen haben, haben teilweise auch Ihren Traum erfüllt.

 

Von daher- Photolog stellt dich nicht so an, mach es endlich !

 

LG

Martin

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...ich mühe mich redlich - muss nur über meinen eigenen Schatten springen, mit der unfassbaren Arroganz der Händler klar zu kommen ("Rabatt? Nein" - "Inzahlungnahme gerne 7.000,- unter Schwacke Händler-EK" - "Finanzierung - gerne aber so, dass sie für mich ideal ist, nicht für Sie"), oder eben doch (jaja, endlich) einen neuen EU-Calii zu bestellen, und dann halt erst nächstes Jahr damit rumzusausen...

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Ich an deiner Stelle würde einen nach deinen Wünschen konfigurierten Reimport bestellen, und wenn finanziert werden muß, würde ich das über die Hausbank machen.

Einen Skoda Yeti zu verkaufen ist bestimmt auch nicht das Problem, das was die Händler dir geben bekommst du von Privat immer, so meine Erfahrung, und die Wartezeit vergeht doch wie im Flug.

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- Das kleine Navi gab es nur für den Beach. beim Comfortline gab es nur das Radio oder großes Navi :P

- Xenon gab es am Anfang beim T5.2. auch noch nicht, soweit ich weiß. Und das ist ja auch relativ teuer. Da sehen viele den Mehrwert sicherlich nicht / bzw. ist es ihnen nicht so wichtig... H7 spendet ja auch Licht... :P

 

Ich bin wie Markus auch der Überzeugung, dass bei einem Cali nur ein Neufahrzeug Sinn ergibt, bei den (momentanen) Gebrauchtpreisen. Das hängt ja auch beides zusammen... Bei jedem anderen Auto würde ich mir wohl nie einen Neuwagen kaufen.

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darauf wird es hinauslaufen, ja.

 

Werde nachher nochmal mit einem Händler telefonieren.

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Klar bekommt man von privat immer auch das was Händler für einen gebrauchtes Auto zahlen. Aber das ist leider selten angemessen.

Den Vorgänger vom Cali, ein Caddy tdi Bj. 09, wollte letzten Sommer niemand haben. Stand für 9k€ bei Autbörsen inseriert und Händler boten 6k€.

Privatleute meldeten sich gar nicht, und ich meine wirklich gar nicht!

Im Freundeskreis bin ich den Caddy dann losgeworden.

 

Aus meiner Erfahrung rate ich dazu, ruhig jetzt schon den Markt für ähnliche Yetis zu beobachten.

 

Viele Grüße

Stephan

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das tue ich schon fleissig.

 

Vergleichbare Fahrzeuge werden online zwischen 17.900,- und 18.900,- angeboten. Schwacke nennt einen Händler-Einkauf von 15.900,- - mein "bestes" Angebot von einem Händler (0,- Nachlass bei California Tageszulassung) war bisher 12.000,- - für einen Yeti TDI 4x4 aus 2013 mit nahezu Vollausstattung (Neupreis war 34.500,-)... ...der Händler selber hatte ein vergleichbares Fahrzeug aus 2013 auf dem Hof für 19.200,-

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Ich wollte auch das kleine Navi nehmen und dann das ganze auch noch ohne Parkpiepser :)

Schlussendlich habe ich das große Navi, Piepser rundrum, RFK, ... (Xenon war sowieso geplant). All dieses steckte im Premium-Paket, welches seit 2012/13 für um die 4 oder 5k EUR angeboten wurde. Die Summe der schon angekreuzten Einzelpositionen bei mir lag nur noch 800,- unter dem PremiumPaketPreis. Daher habe ich dieses dann gewählt, was sicher vielen so ergangen ist und damit o.g. Aussattung und noch mehr erhalten.

 

Auf die Piepser könnte ich nachwievor verzichten, die RFK hingegen ist ein Traum (beim T5.2 sowieso mit den mitlenkenden Linien).

 

Grüße,

Erik

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