Zum Inhalt springen

Mein erster Eindruck - 150KW DSG 4 Motion


Tom50354

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Jeder Versuch wird mit Wertebereich ungültig quittiert

 

 

Gruss Tom

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 67
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tom50354

    19

  • Tomsen

    6

  • Sebastian

    3

  • TommyD

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Also 235/50/18 sollte ohne Korrektur gehen. Aber ich finde den Cross da nur als 97H :confused:?

 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hmm... testen wir nächste Woche in Ruhe zusammen. :)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ja hast recht, da habe ich was verwechselt. In der Größe gibt es den Continental 4x4 Contakt mit L101H. Ist beim Cali natürlich sehr knapp.

 

Gruß Markus

Link zu diesem Kommentar

Hi Tom,

welche Spurplatten hast Du genommen? Brauche welche mit ABE, da ich einfach keine Lust auf Tüv und Eintragung habe.


Link zu diesem Kommentar

Kenne keine Spurplatten ohne Eintragung. Musste ja so oder so wegen Dach/Fahrwerk/Reifen da hin.

Link zu diesem Kommentar

Schade, sollten eh nur für den Winterreifensatz sein. Dann eben nicht.....


Link zu diesem Kommentar

Hey Sus,

 

 

Spurplatten benötigen grundsätzlich ein Gutachten/ABE-E1, in dem die Verwendungsfähigkeit bestätigt wird. Hierbei geht es um die Festigkeit der Platte am verwendeten Fahrzeug. Völlig egal ob das nun eine ABE oder ein Teilegutachten/E1 ist, ohne Gutachten mit positiver Bestätigung einer ausreichenden Festigkeit geht nichts.

 

- Beträgt die Spurverbreiterung maximal 1% und verfügt das Fahrzeug über Serienbereifung (alles, was der Fahrzeug-Hersteller ab Werk freigegeben hat) und keine (nicht-serienmäßige) Fahrwerksänderung, DANN sind Spurplatten eintragungsfrei.

 

Spurweite findet sich in den Fahrzeugpapieren. Beispiel: Ist die Spurweite 160cm, dann sind 1%-Verbreiterung der Spurbreite 1,6 cm (Gesamtspur), somit sind bis zu 8 mm Dicke der Spurplatte (je Seite) abnahme- und eintragungsfrei.

 

Allerdings immer auf die korrekte, ausreichende Länge der Radschrauben bzw. Radbolzen achten, der Einbau von ggf. vorgeschriebenen Lenkeinschlagbegrenzungen, und eben dem vorhandenen Gutachten zur allgemeinen Verwendungsfähigkeit der Platten. Auch eintragungsfrei, wenn in der ABE oder dem Teilegutachten der Platten eine Eintragungspflicht genannt ist. Die 1%-Regelung hebt die Eintragungspflicht auf.

 

- Ist die Spurverbeiterung größer als 1%, oder handelt es sich nicht mehr um eine serienmäßig freigegebene Rad/Reifen-Kombination, oder ist eine nicht-serienmäßige Fahrwerksveränderung vorhanden, dann besteht eine Eintragungspflicht - auch dann, wenn die Spurplatte über eine ABE verfügt, in der eine Eintragungsfreiheit genannt ist.

 

Eine Abnahmefreiheit in einer ABE bezieht sich immer nur auf die Spurplatte selbst, aber nie auf die Spurweite oder Tiefe des Fahrzeugs. Es muss dann zwar nicht die Spurplatte eingetragen werden, aber die durch die Platte veränderte Fahrzeugspur mit >1% ist abnahme- und eintragungspflichtig.

 

 

Beste Grüsse

derTom

Link zu diesem Kommentar

Danke für die ausführliche Antwort. Dann kann ich mir die Suche ja sparen.


Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Nun die ersten 2.000km sind schon auf dem Tacho.

 

Zeit weitere Erfahrungen zu posten.

 

Die beheizbare Windschutzscheibe ist und bleibt ein Skandal. Ich überlege das KBA mal zu fragen, wie man sowas zulassen kann. Auch tagsüber, wenn die Sonne tief steht ein absoluter graus!

 

Das nervöse Gaspedal beim Anfahren erfordert immer noch meine ganze Aufmerksamkeit. Der Wagen schießt sofort los. Fasst schon unangenehm aber besser wie die Anfahrschwäche beim T5. Ich hoffe ich gewöhn mich noch dran.

 

An die neue Rückfahrkamera gewöhne ich mich auch nur schwer. Ich gucke jetzt wieder mehr in die Spiegel. Früher habe ich mich blind auf die Kamera verlassen. Aber vielleicht gewöhn ich mich auch daran. Erinnere mich zu T5 Zeiten auch daran, dass ich mich erst an die Kamera gewöhnen musste.

 

Positiv: Der Zuheizer (ist das immer noch Webasto?) ist extrem schnell und macht fast sofort Warm. Viel schneller als die alte Webasto. Das macht die beheizbare Windschutzscheibe jetzt komplett unnötig!

 

Anders: Bis MJ2012? waren zur Windschutzscheibenreinigung Fächerdüsen verbaut. Ich bin mit denen immer gut klargekommen, wenn man den beachtet hat, Fächerdüsengeeignetes Reinigungszeug ins Wasser zu tun und das Kondenswasser aus dem Wäschetrockner zu nutzen.

Mit Kölner Kalkwasser waren die Fächerdüsen schlecht.

Jetzt haben wir wieder normale Düsen. Das Wasser geht schneller leer, aber die Allgemeinheit wird wohl weniger Probleme haben.

 

Negativ: Die Lüftergeräusche des Fahrzeugs beim Abstellen. Turbinen wie bei einem Jet. Der Nachbar guckt schon blöd! Das muss VW reagieren!

 

Negativ: Beim Aussteigen schalte ich mit dem Knie immer das Licht ein!

Link zu diesem Kommentar

ach ja ein paar Fotos noch... auch von der Polyrooffertigung

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Ganz schöööööön:love3:

 

Hoffe das diverse Problemchen beim Modelljahr 2017 bereits behoben sind,

auf jeden fall das Jet Geräusch:D.


Link zu diesem Kommentar

Ein SEHR schönes Fahrzeug - wir gratulieren dazu ! Und die kleinen aber feinen Detailänderungen sind wirklich toll ! Auch passt die T6-Front einfach perfekt zum Polyroofdach . Wünschen allzeit knitterfreie Fahrt .

 

Und ja die elektrischen Helferchen..., als ich nach 5 Jahren T5.1 Multivan auf einen 530d im Alltag gewechselt bin war ich auch völlig überfordert. Überall blinkte es und es schien als ob man jede Information 3'fach angezeigt bekommt. Hat etwas gedauert, aber man gewöhnt sich recht zügig an die diversen Neuerungen.

 

@Tom / Sehe ich das richtig, dass nur hinten Auflastungsfedern verbaut sind und ringsum 255/55-18 ?

 

Beste Grüsse

aus dem Süden

Link zu diesem Kommentar

Geil...:love3:

Sieht super aus!

Wenn ich ne höhere Garage hätte, würde ich mir das Polyroof-Dach auch gönnen...

 

Kommt der Cali mit dem "echten" neuen AD nach Dransfeld oder ist das nur das "Schutzdach" aus der Califertigung?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ja...

 

auf AZEV R 8,5x18 ET50

Da ich hinten nicht mehr so hoch bin wie früher mit Seikel müssen hinten 2x5mmm Spurplatten drauf. Wenn ich es nochmals kaufen würde, würde ich ET45 kaufen. War auch beim T5.1 so im Zubehör.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    Bulligonzo Questor

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.