Zum Inhalt springen

Zulassungsart umschlüsseln (PkW => WoMo; WoMo => PkW)


Tom50354

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo ihr Calischlüssler,

 

habe mich darauf hin an die Kundenbetreuung gewandt und diese hat mich zurückgerufen, richtig ist, das der California damal als PKW oder Wohnmobil

bestellt und zugelassen werden konnte. Eine spätere Änderung ist seitens VW auch über die Kundenbetreuung nicht möglich.

 

Erstaulich ist was alles für Varianten aufgeführt werden, nur fehlen die "Beweise", schade.

 

VG rameda

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist ja auch richtig so. 

VW kann da gar nix umschlüsseln, daß erfolgt via Gutachten/Einzelabnahme durch einen technischen Sachverständigen 8TÜV, DEKRA, GTÜ...) und dann durch die Zulassungsbehörde.

Das Schreiben / Bestätigung erleichtert dem Sachverständigen die Arbeit und hilft ihm bei der Entscheidungsfindung.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Hallo zusammen,

 

jetzt hab ich auch ein Caddy California 1.5 TSI 114PS (Erstzulassung 03/2024) leider nur als Wohnmobil zugelassen bekommen. Zunächst gab es vom Autohaus eine andere Aussage (das  Wahlfreiheit existiert bei der Zulassung), die dann später revidiert wurde. So wie ich es jetzt verstehe, benötige ich jetzt ein Gutachten vom TüV (o.ä. - was kostet sowas?), dass es doch kein Womo ist. D.h. ich nehme das Bett raus und fahre zum TüV, der stellt fest "Aha - kein Bett - kein Womo" und schreibt darüber ein Gutachten mit dem ich dann wieder zur Zulassungsstelle zum umschlüsseln gehe. Habe ich das richtig verstanden?

 

Oder sieht jemand irgendein sinnvollen Grund den Caddy weiter als Womo zu fahren? Versicherung kostet für mich 400,- eur statt 300.- und Steuer 170.- statt 140.-.

 

Danke für eure Rückmeldung

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo @Caddyator,

 

ich antworte mal als T6.1 California Besitzer der im Februar genau diese Umschlüsselung von Wohnmobil zu PKW gemacht hat.

 

Der wichtigste Punkt:

Kurzes Vorgespräch beim TÜV.

 

Der Rest läuft dann (mit hoher Wahrscheinlichkeit) genau wie bei mir Klick

 

 

Beste Grüße und viel Erfolg bei deinem Vorhaben

Harald

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Coast,

Ich überlege mir meine VW Bus Baujahr 2016, den ich 2017 bei meinen VW-Vertragshändler gekauft habe als Wohnmobil umzumelden. Mein VW-Vertragshändler hat ihn für mich beim Kauf 2017 als PKW zugelassen. Er sagte zu mir, dass das das jetzt so üblich ist, obwohl meine Eltern ihren T4 seit mehr als 20 Jahren sehr günstig als Wohnmobil fahren und ich die Werkstatt auch erst beim Kauf gebeten hatte ihn als Wohnmobil zuzulassen. Wahrscheinlich waren sie einfach zu faul, denke ich mir nun im nachhinein.

 

Auf deinen Beitrag bin ich Aufmerksam geworden wegen der FA-Steuerthematik und den Kosten als Betriebsausgaben. Ich fahre meinen VW-Bus nämlich ebenfalls als Firmenwagen. Ich bin selbstständiger Einzelunternehmer. Meinst Du, das Finanzamt könnte die Umstellung irgendwie über meine Steuererklärung bemerken, z.B., wenn der jahrelang gleiche PKW-Steuerbetrag sich ändert? Oder ist es sonst aus irgendeinem Grund besser den VW Bus gegenüber dem Finanzamt lieber als PKW, denn als WoMo zu fahren, wenn man alle Kosten als Betriebsausgaben absetzen möchte?

 

Ich habe jetzt eben noch einmal bei HUK Coburg angerufen, meiner Versicherung. Eine Wohnmobilversicherung für meinen VW Bus würde demnach EUR 808,- kosten pro Jahr mit Vollkasko mit EUR 1.000 Selbstbeteiligung und 13.000 Km Fahrleistung. Im Vergleich dazu, würde meine jetzige PKW Versicherung mit Vollkasko mit EUR 1.000 Selbstbeteiligung und 13.000 Km Fahrleistung EUR 1.019 kosten. EUR 200,- könnte ich also sparen. Meine Eltern sagten mir, sie zahlen EUR 500,- für ihren alten T4 als Wohnmobil, schon merkwürdig, warum das bei mir soviel mehr sein soll. Steuern zahle ich im Moment EUR 338,- pro Jahr. Ist die Wohnmobilsteuer niedriger? Jetzt muss ich nur noch ermitteln, welche Gebühren die Zulassungsstelle nimmt für das Umschreiben. Muss man auch noch vom TÜV eine Bescheinigung holen, die Kosten verursacht? Ich weiß nicht, ob sich 200 Euro mögliche Kosteneinsparung pro Jahr lohnen, wenn man sich damit mögliche Probleme mit dem Finanzamt wegen der Betriebskostenanrechnung einhandelt.

 

Vielen Dank.

 

Viele Grüße,

 

Selho

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dabei ist nicht zu vergessen, dass seit kurzem Zwangsentlüftungen zwingend vorgeschrieben sind, wenn man auf WoMo umschlüsseln will.

 

Gibt es schon rege Diskussionen dazu…

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Selho,

 

ich weiß nicht, ob das Einkommensteuer FA wg. Umschlüsselung eine Info bzgl. KFZ Steuer bekommt vom KFZ Steuer FA. Vermutlich nicht. Und solange dann keine Prüfung kommt, ist es sicher auch kein Problem. Stell dir einfach die Frage, ob du im Fall der Fälle gut argumentieren kannst, dass du die Womo Funktionalität betrieblich nutzt (z.B. beim Kunden vor Ort). Bzgl. Versicherung bin ich übrigens mit  Cosmos Direkt günstig unterwegs.

 

Gruß from the Coast ;)

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

mal ein kurzer Erfahrungsbericht zum umschlüsseln Caddy WoMo => PKW: lief eigentlich problemlos. Ich hatte Bett etc. ausgebaut (Küche nicht). Der Tüv hat sich es angeschaut und Fotos gemacht, gewogen (neues Leergewicht) und eine Rechnung über knapp 140 EUR gestellt. Dann zur Zulassungsstelle: neuer Brief und Schein => knapp 60 EUR.

 

Nur so zur Übersicht welche Kosten da aufgerufen werden - wird ja in die andere Richtung ähnlich sein.

 

Beste Grüße

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

In die andere Richtung kommt man wohl nicht so leicht (Stichwort Zwangsentlüftung) deshalb würde ich mir das überlegen. 

Bearbeitet von MarBo
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 96 Mitgliedern gesehen

    unser_bulli mabup p.eter Franz56 Mitmog wentian ommelt Semmel200 tonitest GerhardFH T3-4-5 Schimmic Emmental Bertram-der-Bulli Sofasurfer Segelsonne Fourmotion patseeu calimerlin MarBo T2-Fahrer Manni Knox16 MrHomn Sandraeb redone Joemz Konstanze Griffon13 Calimaso chris2008 Caddyator Selho Beetle Happy0011 basti11 Str3ss0r Joe Go321 franz55 Nanu Sonnencali mb0610 coast FrankKipf KH64 fritzmchn Grisus donneahi Greekfan Multi_68 Q-Biker aderci Brooktree snipy lordart papasurfer SabineW Knight Alexdal crumpi BulliKuno Cali1982 mistersorrow vorstadtcowboy Dusty coldi sts Matze14612 happymac SW4956 Nero3 m7697253 Christoph1234 talonmies GER193 CaliOvali Benno_R mizieg velomox Cadde Lynn Wolf-Meier _michi Alcali alexo Hyperion fkreuzer Gringo84 sOli4 zweitopftreiber wofl aflpaulino Anhalter42 Calicorn wobie
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.