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Tom50354

Neue Reparaturrichtlinie RCBR Modul - Dachspoiler

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ono99
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Mein RCBR wurde in 01/2014 entsprechend saniert und bisher kein neuer Blumenkohl . . .

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Duke

Hey,

 

also das ist mal ein Witz ala VW.

Klar, sie nehmen PP weil CFK den Qualitätsansprüchen von VW nicht gerecht wird!?!

Entschuldige Tom, soll kein Angriff gegen dich sein.

Aber jeder der halbwegs Ahnung von Kunststoffen hat kann hier nur mit dem Kopf schütteln.

Fakt ist das eine CFK-Verblendung an der Stelle unnötig teuer wäre. Mit der Qualität hat das nichts zu tun. Sonst dürfte es keinen R8, keine Ducati etc.

Aber mehr als PP ist diese Art der "Reparatur" nicht wert. Der Vergleich mit dem faulen Zahn ist mehr als treffend.

Die Optik mag ich erst beurteilen wenn ich sie Live sehe.

 

 

 

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An der Stelle noch der Hinweis: Gewährleistung ist etwas anderes als Garantie.

Die Gewährleistung wird durch den Händler abgedeckt, d. h. diese muss bei ihm erstritten werden, und gilt 2 Jahre mit Einschränkungen bei der Beweislast ab dem 2. Jahr.

Garantie wird durch VWN gegeben, der Reparaturbetrieb ist hierbei nur Ausführender. Im Rahmen einer Garantie gibt es keinen Anspruch auf Schadensersatz, Wandlung oder Minderung.

 

Ein kleines, aber wichtiges Detail in der Juristerei und besonders für die Reimport-Fahrzeuge relevant.

Edited by masoze
Zitat rep.

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Nailix
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Stimmt genau. Kleine Korrektur: Soweit ich weiß, liegt die Beweislast im Gewährleistungsrecht immer beim Käufer AUßER der Käufer ist Verbraucher - dann liegt die Beweislast innerhalb der ersten 6 Monate beim Verkäufer.

Ich glaube aber, dass die Beweislast hier sowieso keine große Rolle spielt. Bei dieser Vielzahl an Fällen wird es wohl sehr schwer fallen, die Ursach für die Korrosion dem Kunden in die Schuhe zu schieben...

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Onk
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DAS geht auch anders.

Mein Roter hatte auch die Totalsanierung hinter sich - inkl. Dachschale.

Das Auto war eines der Ersten das bei dem Kompetenzzentrum nach Schulung der Mitarbeiter gemacht wurde.

Mein Auto war:

- Ohne Mängel und Verschmutzungen an den Verkleidungen

- Eigene Umbauten wurden berücksichtigt und nicht beschädigt

- Die Dachhydraulik war standfester gegen Einsinken als je zuvor

- Das Auto war zu 100% dicht (ich habe keine Mütze)

- Keine neuen Schäden am RCBR in den beiden Folgejahren die ich das Fahrzeug noch hatte

 

Ein gewisses Risiko bleibt immer bei einem derart großen Eingriff. Das kann und will ich nicht leugnen.

Je mehr gemacht wird desto mehr Fehlerquellen gibt es.

 

Es ist subjektiv - aber wenn wir bei dem Vergleich mit der Kosmetik bleiben, dann hat dieser neue Reparaturansatz für mich den Charme einer missglückten Schönheits-OP...

 

Es gibt sicher Fälle bei älteren Fahrzeugen wo man aus Kostengründen abwägen mag.

Bei ganz jungen Fahrzeugen finde ich das neue Vorgehen nicht OK.

Hätte man mir die Bilder am 1.April präsentiert - ich hätte es für einen schlechten Scherz gehalten.

 

Gruß,

 

Gunther

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callivan
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Na hallo,

darauf kann ich dir antworten: Das RCBR gammelte nach nicht mal einem Jahr wieder.

Der RCBR- Tausch wurde bei uns in Stökken gemacht. .... und sieht richtig gut aus. ALLERDINGS hält die Dachhydraulik seitdem nicht mehr so gut.

Nun ist der Gammel am Aufstelldach schon unter dem Gummi hervorgekrochen ... und wir warten auf eine erneute Nachbesserung . Vielleicht (hoffentlich!?) wird dann die Hydraulik auch wieder aufgehübscht! Noch ist die Saison nicht vorbei ... und der Cali wird noch für Übernachtungen gebraucht.

 

Über eine Mütze auf dem blubbernden Gammel wäre ich NICHT glücklich. Einen Cali kauft man ja (eigentlich) nicht nur für 4 - 5 Jahre.

 

Viele Grüße aus dem sonnigen Vogtland von Heike aus dem callivan.

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bernd bokern

Moin Moin,

nun habe ich diese Variante mal ein paar Tage durch den Kopf gehen lassen und muss feststellen, dass

diese Ausführung wirklich nicht so gerne an meinem Cali machen lassen möchte?

Habe die Befürchtung, dass man sich darüber später mal lustig macht" ooch ein Badekappen - Cali "

und den gibts für kleines Geld gebraucht zu kaufen.

Dem Teil wird dann quasi ein Stempel aufgedrückt, da man das ja leicht von außen sehen kann.

" Buckelcali " wäre auch eine nette Bezeichnung......Tarnkappenbomber.....ich höre mal lieber auf.

 

Schöne Grüße

Bernd Bokern

 

" Doppeldecker - Bus" so, nun ist gut

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schnubbie

Bei Flugzeugen ist dort oben die erste Klasse! Muss gut sein

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Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

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Sue
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Äh Tom ... ist das wirklich dein Ernst???

Das sieht doch grauenerregend aus!!!

 

Das kann doch nicht der Weisheit letzter Schluss sein, dass VW einem den Cali so verschandelt.

 

Ich kann mir auch gar nicht vorstellen, dass Du das bei deinem Cali schön finden würdest.

 

Sue

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t5m

Habe heute gehört, dass die neue Reparaturmethode doch schneller kommen soll, als bisher vermutet. Die Kompetenzzentren sollen nur noch die lagernden RCBR's verbauen und ab Oktober soll voraussichtlich das neue Verfahren greifen. Wie das konkret laufen soll ist aber noch unklar, da stehen momentan einige Leute 'im Regen'. Demnächst wird man wohl reichlich Auto-Transporter voller Cali's auf der Autobahn sehen...

Wenn dann auch noch das Dach betroffen ist, wird entweder ein separater Termin fällig, oder das mit den 100 pro Woche ist nicht durchzuhalten.

 

Viele Grüße

 

Wilhelm

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Bernd s

Also, ich werde dann, wenn es bei mir auftreten sollte, wohl aufs Lackieren ausweichen...

Bis jetzt ist noch nichts zu sehen.

(Bj. 2012, kein Winterbetrieb)

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simda

Mein Cali wird im Frühjahr 2016 saniert. Vielleicht wäre nun der Ausdruck "geflickt" oder "umgebastelt" treffender. Einerseits hoffe ich ja, dass bei mir noch das Modul gewechselt wird. Andererseits befürchte ich, dass dann nach einigen Jahren wieder Gammel auftritt und ich die Reparatur dann selber zahlen muss. Mit der Bastelschale sinkt der Wiederverkaufswert ganz sicher. Gefühlt habe ich also die Wahl zwischen Pest und Cholera.

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trufo

Ähhm.... nochmal wegen Winterbetrieb, dass wurde ja im anderem thread auch schon angesprochen. Hier in Spanien sind wir genauso betroffen, obwohl unsere Winter eher mild sind. Also diese Theorie wage ich zu bezweifeln.

 

tapatalked

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Uli57
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Womit dieses leidige Problem erledigt wäre. Aber bei den paar Prozent Calis am Gesamtumsatz des Konzerns wurstelt man lieber weiter herum. Da wird irgendwo gespart an diesen Hochpreisfahrzeugen und man ist über Jahre nicht in der Lage, dieses Problem zu beseitigen. Interessieren die Folgekosten nicht? Hoffentlich irgendwann.

 

 

Uli (MV mit problemlosen SCA-Dach)

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Radlwadl
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Zu diesem Thema wäre noch zu sagen:

 

Die Gewährleistung ist gesetzlich geregelt - die Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers.

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die Humpalumpas
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doch es gibt jemenad, Tom findet es gut , so zumindestens lese ich es aus seinem Beitrag herraus

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