Zum Inhalt springen

Neue Reparaturrichtlinie RCBR Modul - Dachspoiler


Empfohlene Beiträge

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, bei einem freien Lackierer. Den genauen Schichtaufbau kenne ich nicht. Weitestgehend gestrahlt, geschliffen und zum normalen Aufbau eine für den Untergrund geeignete Schicht mit entspechender Barrierewirkung. Aber ich denke bei mir sind die Bereiche, wo es um die Kante herumgelaufen ist, deutlich kritischer. Daher habe ich ringsrum die Fuge zum Blech auch komplett geschlossen.

Wenn sich VW bei Dir auch zum Nur-Lackieren ohne Kosten für Dich hinreißen lassen würde, dann würde ich da nicht zögern...

 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo!

Bei uns war anfangs auch kaum was zu sehen, nach 7 Jahren ging es dann aber zunehmend los. Wir haben bei VW Hamburg eine Kappe bekommen (Wartezeit ca. 1 Jahr). Das war vor 2 Jahren. Bis heute hält sie gut. Klar, der Klebstoff unter der Kappe, der nach Mitteilung des Werkstattleiters extra dick aufgetragen ist, "arbeitet" je nach Temperatur und das sieht man auch an den Seiten. Dort ist die Kunststofffuge erkennbar etwas der Länge nach eingerissen, ich würde sagen 1-2 mm. Aber die Kappe hält. Hoffe, das bleibt auch so. Nachteil ist meiner Meinung nach, dass das Äußere durch die Kappe etwas leidet. Jeder weiß, wie sein Auto vorher ausgesehen hat, mit Kappe ist es, wenn man hinsieht, verändert. Wie ich finde nicht zum eleganteren. Aber das sind Äußerlichkeiten. Dem Nutzwert tut das keinen Abbruch. Und irgendwas hat wohl jeder Wagen irgendwann... 

 

Viele Grüße aus Hamburg

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sieht eher so aus als hätte es euch nach 6 Jahren erwischt. Oder wächst der Blumenkohl wirklich so schnell?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Da hast du natürlich recht. Los ging es vermutlich nach sechs Jahren. Wirklich aufgefallen ist es uns letztes Jahr. Da waren die Stellen Cent bis Euro groß. Im letzten Jahr haben sie sich dann richtig vergrößert und sind an der größten Stelle in der Mitte auch aufgeplatzt. Aber das Gute: Alle Stellen sind am Spoiler an der hinteren Kante. Also gut zu erreichen für den Lackierer. Daher werde ich mich vermutlich gegen die Haube entscheiden und erstmal nur neu lackieren.

Link zu diesem Kommentar

Ich würde damit dann nicht mehr allzu lange warten wenn es so rasch voran schreitet. Hätte ich eines der betroffenen Baujahre würde ich vermutlich alle zwei Monate da oben mit dem Lappen einmal gründlich langwischen und nach dem Rechten sehen.

Kann mich bitte einer ganz kurz aufklären warum es dort gammelt und warum abT6 die Fahrzeuge nicht mehr betroffen sein sollen? Ich kenne jemanden der es am T6 hatte. Und dort wurde, kein Witz, das Fahrzeug zu Hause mit einem Transporter abgeholt, ins Werk gebracht, und repariert wieder zu Hause abgestellt. In der Werkstatthistorie kein Vermerkt über die Aktion 🤷‍♂️

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Kurzes Update: Morgen geht unser Bus für 2Wochen in die Werkstatt. Kulanzantrag ist durch, Spoiler wird erstmal nur lackiert da der Blumenkohl nur an der Rückseite aufgetreten ist. Da würde die Kappe eh nix bringen. Zudem werden noch diverse Stellen an der Dachschale saniert. Bin gespannt wie lange dann Ruhe ist...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

solche Aktionen sind bekannt. Unser Calli wurde auch nach Hannover abgeholt und nach der Spoilerreparatur wieder heim gebracht, allerdings damals zum Händler, der uns während dieser Zeit ein Auto stellte. Wir waren demzufolge die Versuchskaninchen bevor damals die Reparaturanweisungen herausgegeben wurden. Bisher ist noch alles bestens. 

VG von callivan. 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Mega. Jetzt muss es nur noch halten. Ich werde berichten. Gegen das Scheuern vom Dachgummi am RCBR Modul wurde übrigens noch eine Schutzfolie auf der gesamten Breite angebracht. Gefällt mir sehr gut.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Könntest du davon bitte mal ein Bild einstellen? Unser geht jetzt auch in die wiederholte Lackbeanstandung. 

 

Grüße

Robert 

Link zu diesem Kommentar

Auf den Fotos ist die Folie nur schwer zu sehen.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Wie kann man das Ganze wohl am ehesten vorbeugen? Reicht es alles regelmässig sauber zu halten und regelmässig zu Wachsen, oder besser vorbeugend gleich die Folie drauf?

Von 3M gibt es Lackschutzfolien so 0,3-0,45 mm Dicke, selbstklebend. Hat sowas schon mal wer verarbeitet dort?

 

Die Stellen sind neuralgisch, wenn ich das Dach lupfe, finde ich recht schnell Schmutz, Pollen, Staub und zwar genau an der Stelle, wo im obigen Bild voriger Beitrag die Dichtungsebene nach innen und unten läuft. Also läuft bei Regen dort das Wasser hinein oder steht dort und leckt durch die Dachdichtung. Da in der Mitte der Dichtrinne nichts an Schmutz steht, scheinen die Dichtungszonen nur in den "Knicken" nicht 100% zu funktionieren. Dort evtl. dünne Moosgummi Pads fixieren?

Link zu diesem Kommentar

Also wir hatten durch die Gummilippe vom Aufstelldach Lackabschürfungen auf der gesamten Breite, teilweise bis aufs blanke Blech. Denke unser Dach war über einen längeren Zeitraum falsch eingestellt... Daher habe ich dankend den zusätzlichen Schutz durch die Folie angenommen. Ansonsten habe ich mich damit abgefunden das Wasser/Schmutz eindringen kann und säubere die beanspruchten Stellen bei Bedarf. 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

die Schutzfolie wurde bei uns sofort, d.h. nach Lacktrocknung, noch in Hannover verklebt. 

Link zu diesem Kommentar

Meiner hat die Folie rechts und links im Bereich der Knicke drin, entweder vom Vorbesitzer oder nachgerüstet. Auf jeden Fall habe ich die Zone nun im Auge, und wische immer mal kurz durch !

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 17 Mitgliedern gesehen

    Tomsawya Sima86 VRRS Nosty tenthouse Zorro2107 Waldfred Kcyt bennigecko Pyromarkus Calibustav Goschi BulliSuse znake Ren23 caliswe SvenW
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.