Zum Inhalt springen

Freitag abend...


CaliPilot

Empfohlene Beiträge

Als Basis dient Dein erstes Foto mit dem roten und grünen Pfeil:

 

1. Test: Der innere Teil der Rolle (roter Pfeil) bleibt stehen, der äußere Teil (grüner Pfeil) ist drehbar ?

Leichtgängig, komplett durchdrehbar, ohne wirklichen Widerstand ?

 

2. Test: Der äußere Teil bleibt unbeachtet. Der innere Teil (roter Pfeil) ist drehbar oder nicht ?

Es könnte etwas schwergängig sein, leg den Kompressor auf einen Tisch mit Unterlage, besser auf eine Werkbank.

Gut festhalten und mit einen Ringschlüssel versuchen zu drehen.

 

Wenn sich ein deutlicher Widerstand ergibt (sehr schwergängig) oder die Welle per Schlüssel überhaupt nicht drehbar ist, dann ist der Kompressor "innen" defekt.

 

Hat Dein Cali eine Climatronic ?

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 49
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • CaliPilot

    16

  • BenBux

    5

  • ...Hardy

    4

  • Prof_Farnsworth

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

auf die ET-Preise schlägt hier der Händler auf die UPE erst mal einen Aufschlag von 19% drauf welchen der Endverbraucher aber nicht sehen kann, am Ende der Rechnung kommt dann die gesetzl. MWSt. dazu.

 

Diese Sitte hat sich in den letzten Jahren vor allem bei den großen Handelsgruppen stark eingebürgert, es gibt auch vereinzelt Marktteilnehmer die gleich 25% draufschlagen. Interessanterweise können bei Gewährleistungsabrechnungen diese Aufschläge nicht verrechnet werden, hier muß sogar Nachlaß gegeben werden und mit deutlich niedrigeren Stundensätzen gerechnet werden. Das gleiche bei Garantieverlängerungen.

 

Vereinzelt gibt es aber auch noch kleinere Händler, welche nicht über Nacht reich werden müssen, dort kann man die Teile zur UPE des Herstellers erwerben.

 

Gut dass wir verglichen haben.

 

T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Nein, die Rolle dreht komplett also der Innere Teil (rot) und der Äussere (grün) relativ leichtgängig. Es ist nicht möglich nur den Inneren oder den Äusseren einzeln zu drehen.

 

 

Nein, ist nicht drehbar. Hallte ich die Rolle (Grün) aber fest und versuche dann Rot zu drehen, hat sie in Drehrichtung (und entgegengesetzt) leichtes Spiel (ein paar mm). Ich versuche mal das ganze heute als Video aufzunehmen.

 

 

Ah ok, ich hatte den :) so verstanden das der Kompressor ansich OK wäre aber das leichte Spiel von "Rot" das Problem wäre, das Teil also Bombenfest mit "Grün" mitdrehen müsste.

 

Hat Dein Cali eine Climatronic ?

 

Yes Sir!

 

Chris


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Chris,

sorry, hat ein wenig gedauert...

 

Mal abgesehen von der Unart der Brutto=Nettopreise+19 sind die Positionen für den Arbeitslohn imho um ca. 100€ netto zu hoch. Zusätzlich zur Standardposition "geführte Fehlersuche" (für 62,50€ netto) auf deren Begründung ich bei dieser Art Fehler sehr gespannt bin...

 

Sie haben dir z.B. A+E des Klimakompressors extra berechnet, obwohl es z.B. in den Arbeitspositionen "Riemenscheibe A+E" (Generator) und "Riemenspanndämpfer A+E" bereits enthalten ist.

 

Der A+E der Zahnriemenabdeckung bezieht sich auf den Monoturbo, beim Biturbo ist es eine andere Arbeitsposition mit weniger Zeiteinheiten.

 

Dann frage ich mich, warum man nach einer so einer umfangreichen Operation noch die Position "Klimaanlage prüfen" extra aufführen muss. Das gehört ja wohl zu einer vernünftigen Arbeit dazu, dass man noch mal schaut ob die Klima wieder geht?

 

Die ausgewiesene "Verbundarbeit" Keilrippenriemen A+E ist bereits in 3 anderen Positionen "automatisch" mit dabeigewesen (Pos. 3-5 auf deiner Rechnung). Aber nett, dass sie dir das nur anteilig noch zum vierten Mal berechnen.

 

Ach ja, geführte Fehlersuche: War der Fehler nicht offensichtlich? Wo ist denn eigentlich das Diagnoseprotokoll zu dem Ganzen?

 

Was ich nicht kapiere: Warum gibt es die Klimakompressoren nicht im Austausch?

 

Viel Spaß beim Diskutieren mit dem Werkstattleiter wünscht

Jochen

Bearbeitet von exCEer
Link zu diesem Kommentar

Was ich da feststellen muss; Mwst doppelt verrechnet, misstrauen ohne Ende usw. Ich bin froh das es bei uns in der CH meist noch ein wenig anders läuft. Eben familiär und mit Vertrauen!!


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Die Frage liegt schon etwas zurück und stellt ja auch nicht das Kernproblem dieses Threads da, aber.... ab 01.01.2012 wurde das "neue" Gehäuse verwendet. Die "alte" Teilenummer lautete 03L109147B

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Tach!

 

Ich danke Dir!

 

 

Gruß

 

T:)m

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Da hast Du leider recht.

 

Der Händler zu dem ich abgeschleppt wurde ist Teil einer grösseren Kette hier in der Gegend und da zählt nicht die langfristige Beziehung zum Kunden sondern die Kostenstelle. Jemand aus Ritas Verwandtschaft arbeitet in der selben Kette und was man da zu hören bekommt - Abenteuerlich - aber erklärt wieso die Dinge so sind wie sie sind. Qualifizierte und teure Mechaniker werden rausgeekelt und durch günstige Schrauber ersetzt mit den entsprechenden Resultaten bei den Kunden.

 

Wäre die Dienstleistung ordentlich erbracht worden würde ich an der Rechnung nicht herummäkeln, jeder soll und muss sein Geld verdienen, durch das "kostenlos und billig billig"-Internet verlieren die Leute langsam ein Gespür dafür was etwas kosten muss und darf. Das Problem ist nur das bei vielen die Gier in keiner Relation zur Leistung steht - in meinem Fall zum Beispiel läuft seitdem der Klimakompressor getauscht wurde der Klimalüfter im Notlauf sobald das Auto gestartet wird. War in der Werkstatt und habe es dem Serviceleiter gezeigt, seine Reaktion: Ist doch normal, es ist doch Warm draussen!

 

Wen ich dann an die rechnung denke und die Position "Klimaanlage geprüft" für 25 Euro lese frage ich mich was da geprüft wurde, denn den Notlauf haben sie offensichtlich überhört! Und jetzt sind wir an dem Punkt an dem ich es Wissen will und jede einzelne Position geprüft haben will!

 

Gerade war ich beim Händler (bei dem ich mein Auto gekauft habe!) und wollte den PIN vom Radio wissen, hab ich auch bekommen, inkl. Kostennote von 39 Eur. Habe ich natürlich ohne murren bezahlt, das nächste mal kaufe ich dann halt Ersatzteile im Netz anstatt beim Händler. Hätten sie mir den PIN so rausgerückt, wären wahrscheinlich 10 Euro in die Kaffeekasse gewandert und ich wäre das nächste mal wieder auf der Matte gestanden.

 

Chris


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hi Jochen,

 

mach Dir mal keinen Stress wegen der Dauer! Ich habe schon eine Mail (ohne Details) an den Händler geschickt, mal sehen was er Antwortet.

 

Wenn da Geld zurückkommt, werden wir das mal sinnlos verfressen!

 

Chris


Link zu diesem Kommentar

So, nach dem Beitrag von Jochen habe ich dem :) eine Mail geschrieben und um Rechnungsprüfung gebeten:

 

Antwort:

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Ich hab wohl sogar noch zuwenig bezahlt. :D:boese:


Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Moin alle zusammen,

 

so wird man also vom Lesenden zum Schreibenden

 

 

Dienstag morgen...

 

 

Bulli bis unters Dach vollgeladen: 3 Wochen Italien und Korsika!

Wir sind immerhin einen ganzen Kilometer weit gekommen und dann:

- gummiartiger Brandgeruch

- KNALL im Motorraum

- Qualm aus Motorraum

- Servolenkung tot und Generatorleuchte an und MVA: Fehler Start-Stop

 

 

- Gelber Engel hat mit einem beherzten Griff etwas aus dem Riemenantriebsbereich gezogen, das nach einem in sich verschmolzenem und zerfetzten Keilrippenriemen aussah.

 

45350 km

2.0 TDI BMT 140 PS Modelljahr 2014

 

Bulli steht zwecks Ursachenforschung und Sekundärschadenssuche in der VW-Werkstatt. Melde mich bei Neuigkeiten, scheint ja lt. T5-Forum und Caliboard kein Einzelfall zu sein.

 

Vielen Dank übrigens für die vielen wertvollen Informationen in diesem Forum und schöne Grüße leider nicht von Korsika:)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Das ist ja übel :(

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.