...Hardy Geschrieben 24. August 2015 Teilen Geschrieben 24. August 2015 Das ist übel Läuft das nicht mehr auf Garantie bei Dir? Zitieren Link zu diesem Kommentar
MoR Geschrieben 24. August 2015 Teilen Geschrieben 24. August 2015 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. So wie es aussieht hat bei mir der Freilauf blockiert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast Geschrieben 24. August 2015 Teilen Geschrieben 24. August 2015 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Der Freilauf der Lichtmaschine ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast Geschrieben 24. August 2015 Teilen Geschrieben 24. August 2015 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Was ist genau defekt am Klimakompressor ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
CaliPilot Geschrieben 24. August 2015 Autor Teilen Geschrieben 24. August 2015 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Die Einheit an der die Rolle hängt, anscheinend eiert die nur noch herum. Genau konnte er es mir aber nicht erklären. Chris Zitieren Link zu diesem Kommentar
MoR Geschrieben 24. August 2015 Teilen Geschrieben 24. August 2015 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Gibt's da mehrere? Ich kann ihn voraussichtlich morgen abholen. Danach weiß ich hoffentlich genaueres. Zitieren Link zu diesem Kommentar
CaliPilot Geschrieben 25. August 2015 Autor Teilen Geschrieben 25. August 2015 (bearbeitet) So, hab vorhin das Auto abgeholt und der hat mir die Teile sogar mitgegeben, anbei ein paar Bilder: Kompressor, die Laufrolle lässt sich noch leicht in beide Richtungen bewegen. Hält man die Rolle fest, lässt sich der innere Teil um ca. 3-4mm nach rechts und links drehen, laut dürfte das den Riemen zerstört haben. You do not have the required permissions to view the image content in this post. Sonstige Teile: Deutlich zu sehen sind die Riefen: Hier noch das Gehäuse des Zahnriemens, der Riss entstand vermutlich als es den Keilrippenriemen zerbröselt hat Interessant ist auch die Veränderung am Zahnriehmengeäuse: Alt: Mit den roten Pfeilen habe ich den geänderten Part markiert. Last but not least das beste, die Rechnung: 2.192,86 Eur Rechnungspositionen wie "Verbundarbeiten" sind hier keine aufgeführt, daher vermute ich mal (vielleicht voreilig) das hier die Arbeitszeit für jedes Teil voll abgerechnet wurde. Dank exCEer habe ich auf You do not have the required permissions to view the link content in this post. die Preise der Ersatzteile überprüft und wie wohl gerade üblich, verkauft der Händler die Teile zum UVP von VW, allerdings Brutto für Netto sprich er zieht sich 2 mal die MWST. Soweit scheint wieder alles zu funktionieren, lediglich die Servolenkung geht etwas schwer und man muss ganz schön kurbeln. Ich kann aber derzeit nicht sagen ob ich mich so an die Servolenkung des Polo gewöhnt habe oder ob sie wirklich schwerer als vorher geht. Chris Primäre Teilenummern zum leichter finden: 03L109147D SCHUTZ (Abdeckung Zanriehmen) 03G145276 UMLENKROLL (Führungsrolle) 045903119A RI SCHEIBE (Freilauf mit Riemenscheibe) 038903315AN SPANNELEMT (Spannelement) 03L903137H K RIPPRIEM (Keilrippenriemen) 7E0820803F KOMPRESSOR (Klimakompressor) war ehemals Teilenummer: 7E0820803D Bearbeitet 25. August 2015 von CaliPilot Zitieren Link zu diesem Kommentar
...Hardy Geschrieben 26. August 2015 Teilen Geschrieben 26. August 2015 Zwei mal die Mwst geht doch gar nicht. Das muss doch in der Buchhaltung auffallen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast Geschrieben 26. August 2015 Teilen Geschrieben 26. August 2015 Nur noch mal zum sicheren Verständnis: Am Klimakompressor lässt sich die Laufrolle (auf dieser läuft der Riemen ab) problemlos in beide Richtungen drehen. Aber die Welle des Klimakompressors selbst hat blockiert - der Kompressor ist praktisch innen defekt - nicht die Kupplung bzw. Freilauffunktion ? Die einzelne Umlenkrolle schaut nach fast 150.000 km eigentlich normal aus. Der letzte funktionierende Riementeil hat sich deutlich in die Rolle des Spannelementes eingearbeitet. Die Spannfunktion war offensichtlich intakt. Und der Wechsel des Lichtmaschinenfreilaufes macht bei dieser Laufleistung Sinn, hat aber mit dem Schaden wohl nicht zu tun. Der Klimakompressor ist in Deinem Besitz ? Prüf mal den Stand des Servolenkungsöls. Zitieren Link zu diesem Kommentar
CaliPilot Geschrieben 26. August 2015 Autor Teilen Geschrieben 26. August 2015 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Ähm nein! VW verkauft ein Ersatzteil an Endkunden sagen wir mal für 100 Euro zzgl Mädchensteuer, also 119 . Auf deiner Rechnung steht aber nicht der Netto Preis des Teils sondern die 119, auf die Du dann selbst nochmal die Mädchensteuer zahlst. Der Händler holt sich aber die Mädchensteuer des Ersatzteils vom Finanzamt wieder und hat somit a) seine Marge die er von VW zugestanden bekommt (er zahlt ja nicht den UVP sondern X % weniger) und b) den Bruttopreis des Ersatzteils den er Dir als Nettopreis berechnet hat. Gegen die Marge ist nichts einzuwenden, der "Trick" mit dem Bruttopreis finde ich frech aber mittlerweile wohl Usus bei den :-) Chris Zitieren Link zu diesem Kommentar
4cheers Geschrieben 26. August 2015 Teilen Geschrieben 26. August 2015 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Na das taucht bei denen natürlich nicht als "doppelte MwSt" auf. Die legen den eigentlichen Brutto-Preis einfach als Netto fest. Also gehen die "ersten 19%" in die eigene Tasche und die 2. dann an Vater Staat. Beim Thema Marge sind auch noch die Rabattgruppen interessant, die bei den Preisen mit angezeigt werden. Gruppe 1 müsste so im Bereich 40-45% liegen (meist Verschleißteile) und Gruppe 8 so bei 7-8%. Der Rest halt irgendwo dazwischen. Da sieht man auch mal wie die Händler nur am Teileverkauf teilweise schon ordentlich mitverdienen. Grüße, Erik *uups, Chris war schneller* Zitieren Link zu diesem Kommentar
CaliPilot Geschrieben 26. August 2015 Autor Teilen Geschrieben 26. August 2015 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Korrekt. Das kann ich wie erkennen? Also von aussen sehe ich nichts, die Erklärung des :-) war das die Laufrolle zwar frei dreht aber das innere Teil der Laufrolle leichtes spiel hat. Halte ich den äusseren Teil der Laufrolle fest, kann ich den inneren Teil leicht bewegen. Schwer zu erklären :-) Ja, das dann auch die anderen Rollen getauscht werden macht durchaus Sinn, man sollte hier nicht am falschen Platz sparen. Der Kompressor ist nun meiner, er hat Anfangs gezuckt als ich am Telefon sagte das ich die Teile sehen will - aber dann doch anstandslos mir alles mitgegeben. Öl werde ich prüfen. Danke Dir! Chris Zitieren Link zu diesem Kommentar
4cheers Geschrieben 26. August 2015 Teilen Geschrieben 26. August 2015 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Doch, die letzte Arbeitsposition 13721999 ist eine Verbundarbeit. Wenn sich die gesamte Rolle normal drehen läßt (wie auch der Händler sagt), dann sollte da doch eigentlich alles iO sein. Wie weit läßt sich denn der innere Teil verdrehen, wenn Du den äußeren festhälst ? Grüße, Erik Zitieren Link zu diesem Kommentar
CaliPilot Geschrieben 26. August 2015 Autor Teilen Geschrieben 26. August 2015 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Angaben ohne Gewehr :-) NORA Rabattgruppe 1 = 25% NORA Rabattgruppe 2 = 19% NORA Rabattgruppe 3 = 17% NORA Rabattgruppe 4 = 14% NORA Rabattgruppe 5 = 12% NORA Rabattgruppe 6 = 9% NORA Rabattgruppe 7 = 7% NORA Rabattgruppe 8 = 7% NORA Rabattgruppe 9 = 25% NORA Rabattgruppe 10 = ? % NORA Rabattgruppe 36 = 15% (Original VW Zubehör) NORA Rabattgruppe 38 = ? % Zitieren Link zu diesem Kommentar
4cheers Geschrieben 26. August 2015 Teilen Geschrieben 26. August 2015 You do not have the required permissions to view the link content in this post. gibts übrigens noch Bilder vom Innenleben einer solchen Riemenscheibe. Auch wenn die 7E0820803D hier nicht mit aufgeführt ist, vermute ich da die gleiche Scheibe bzw. läßt sich dafür auch die passende finden. Ich hatte es letztlich an einem 3C-Passat auch, dass VW die Scheibe nicht einzeln anbietet, diese aber am freien Markt einzeln erhältlich war. Sowas ist schade, das spart schnell mal einige Euronen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.