Zum Inhalt springen

Isofix beim California


Lars

Empfohlene Beiträge

Wie jeder T5 California hat auch der nolimit Isofix

Link zu diesem Kommentar

Danke!

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

So bei uns ist es bald soweit, dass die MaxiCosi Ihren Dienst getan hat. Unterm Weihnachtsbaum will Opa auf jeden Fall einen Kindersitz stellen.

 

Wir wollen auf jeden Fall ISOFIX nutzen.

Wir wollen auf jeden Fall eine verstellbare Rückenlehne

 

Ins Auge gefasst haben wir:

 

Cybex 2012 Juno-Fix (Gruppe 1)

 

Chicco Xpace Isofix

 

und den KIDDY Guardianfix Pro Phantom Autositz MODELL 2012, den wir nur aus diesem Board hier kennen. Einen neueren Test haben wir nicht gefunden. Eigentlich wird der Sitz verschrien, weil er eben ohne ISOFIX so schlecht ist. Bei uns könnte es auch vorkommen, dass der Sitz mal in einem Fahrzeug ohne Isofix landet. Deshalb scheidet er wohl aus!

 

 

Kennt jemand die Sitze?

 

Gibt es weitere Erfahrungen?

Was sollten wir uns noch angucken?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

isofix ist eine super Sache. Ich habe zweimal den Römer und bin sehr zufrieden. Bei der 3 er Bank funktioniert das bestens. Bei der 2 er Bank ist das ein totales Gefummel!!!! Man kommt nicht gut unter die Lehne.

Link zu diesem Kommentar

Hilft schrägstellen der Lehne auch nicht?

 

Hat jemand

 

Cybex 2012 Juno-Fix (Gruppe 1)

 

Chicco Xpace Isofix

 

und kommt damit klar?

Link zu diesem Kommentar

Servus Tom,

also einen Cybex Solution haben wir jetzt gerade. Der ist aber einen KAtegorie weiter wie du das brauchst. Generell sind die Cybex aber nicht schlecht.

In der Kategorie I haben wir einen Römer Safefix plus.

Der passt im Bus eigentlich nicht wirklich. Der Fuß der sich am Boden abstützt ist zu kurz. Jetzt habe ich noch eine Fußverlängerung gebaut.

Also wenn du einen Sitz mit Stützfuß kaufen willst, schau ob der Fuß auch lang genug ist.

 

Viele Grüße

 

Sebastian

 

Ach ja ich würde immer lieber einen Sitz mit Hosenträgergurten nehmen solange das geht. Der normale Dreipunktgurt ist da etwas "schlechter".

Außerdem lässt sich z.B. der Chicco auch in eine Liegeposition bringen. Geht beim Cybex glaube ich nicht. Meine kleine schläft im Auto immer noch sehr gerne.

Nur so als Gedanken.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

wir haben den Cybex Pallas 2 Fix in Gebrauch. Rückenlehne ist verstellbar, die ISOFIX Halterungen sind angenehm lang und er funktioniert auch sehr gut ohne ISOFIX.

Die Fangkörperkonstruktion war am Anfang für unsere große zwar etwas gewöhnungsbedürftig, aber nun findet sie ihren Tisch ganz toll.

Die Lehne der 2er Bank haben wir eine Position nach hinten geneigt. Mit etwas Übung ist das einklinken des Sitzes kein Problem. Bloß nicht diese Einführhilfen im T5 verwenden! Die ISOFIX Halterungen sind so weit oben, dass das da nix bringt. Einfach die Haken vom Sitz in den Spalt der Bank schieben und dann mit denen das obere Polster vorsichtig nach oben hebeln bis die Halterungen auf der richtigen Höhe sind. Ein kurzer Ruck nach hinten und schon sitzt es super.

 

Grüße,

Chris

Link zu diesem Kommentar

Servus,

 

jetzt muss ich mich auch mal dranhängen ...

 

Leider habe ich keine Erfahrungen mit den von Tom angefragten Sitzen, wenn wir nicht einen Römer King TS (ohne Isofix) bekommen hätten, hätte ich mir den Römer Duo Plus angesehen, der soll ja aber in der Montage blöd sein ...

 

Ich selbst bräuchte mal Hilfe/ Meinungen zu den Gruppe II+III Kindersitzen ...

Unser Junior hat jetzt 15kg und dürfte damit quasi ab sofort von Gruppe I auf Gruppe II+III wechseln.

Das machen wir jetzt zwar noch nicht überstürzt, für Pfingsten/ Sommer nächsten Jahres ist das aber fix geplant, um wieder etwas Platz im Bus zu gewinnen. Ansonsten müssen wir auch sehen - der Kerl hat wohl einen langen Oberkörper - wie lange wir noch mit der Höhenverstellung der Gurte im jetzigen Sitz noch hinkommen.

In der Gruppe III wird grundsätzlich mit dem Dreipunktgurt gesichert, korrekt?

Wenn ja, dann gibt's auch keine verstellbaren Rückenlehnen (in der Neigung) mehr, oder?

Wie schlafen denn eure Kids dann in so einem Sitz bzw. wie haben die Kids da geschlafen als Sie noch neu in dem Sitz waren (also 3-4 Jahre alt)?

Musste man da ggf. noch so etwas wie ein Nackenhörnchen kaufen, oder ging das auch so?

 

Speziell wenn wir Mittags fahren schläft Junior auch noch gerne und das darf ruhig auch noch etwas so bleiben ...

 

Evtl. behalten wir den Gruppe I Sitz (wenn's noch geht, s.o.) für die normalen Fahrten auch noch etwas und stellen nur schon einmal für die Urlaube auf den Gruppe II+III Sitz um ...

Oder könnte das Ärger geben, wenn Junior sich umstellen muss? Gibt's hier Erfahrungen?

 

Viele Grüße

 

CaliMUC

Link zu diesem Kommentar

Danke... Euch!

 

Wir werden uns wohl beide mal in Natura anschauen müssen.

 

Ich fürchte, dass unsere kleine das Fangkissen auch nicht mag.

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

wir haben 2 Kinder mit kleinem Abstand und deswegen gerade eine Sitz für 9-18kg mit und ohne Isofix parallel im Test gehabt. Da will ich Euch meine Erfahrungen nicht vorenthalten.

 

- Maxi Cosi Tobi (Gurt)

- Römer Duo Plus (Iso-Fix)

 

Den Maxi Cosi Tobi habe ich gekauft, weil er eine ziemlich gute Schlafposition bietet und im Test ähnlich gut abgeschnitten hat wie die Iso-Fix Sitze weil er eine sehr gute und straffbare Gurtbefestigung hat. Nachteil ist: Er ist sehr groß, was z.B. beim Wildcampen nervt, wenn man nichts vor der Tür oder im Wurfzelt abstellen will (was mit 2 Kindern dann ohnehin sehr schwierig wird...).

 

Der Römer hat eine viel schlechtere Gurtbefestigung (total wackelig), das ist entscheidend falls man ihn auch mal vorne befestigen will (ja, das darf man, dann hat das Kind auch einen Airbag). Das mache ich nur mit dem Maxi-Cosi Tobi. Die Iso-Fix-Befestigung ist sehr nervig und friemelig, aber der Sitz bleibt im Gegensatz zur Klasse I Schale ja meist im Auto (außer beim Camping). Zur Befestigung brauche ich wesentlich länger als den Tobi mit Gurt zu befestigen! Großer Vorteil: Der Sitz ist kleiner, beim Campen m.E. ein wesentliches Entscheidungskriterium.

 

Außerdem noch meine Tips für Gruppe I... (brauche ich hoffentlich nie mehr ;) ):

Egal welcher Sitz, immer OHNE Standfuss. Mit dem kann man die Schublade nicht mehr bzw. nur sehr eingeschränkt öffnen, was mich beim Campen völlig irre gemacht hat.

 

Wegen der Sicherheit sollte man sich m.E. auch nicht zu viele schlaflose Nächte bereiten. Das ist leichter gesagt als getan, auch ich bin dem unschlagbaren Verkaufsargument "Sie wollen doch nicht etwas an der Sicherheit Ihrer Kinder sparen??" schon oft genaug auf dem Laim gegangen. Aber verglichen mit den Sitzen von vor 20 Jahren, sind die heute alle SEHR GUT, die Unterschiede sind sehr klein!

 

Johannes,

der sich (ganz selten!) wünscht auch mal wieder zu zweit im Cali unterwegs zu sein, da war soo viel Platz.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tom,

 

kurz meine Erfahrung:

 

wir hatten den Cybex als auch den Kiddy Gaurdian fix ausprobiert. Alle beide hatten einen Fangkörper und im Cali finde ich den hinteren Gurt zu kurz. Der Fangkörper drückte zu stark gegen den Oberkörper des Kleinen. Deshalb haben wir uns für den Römer Duo mit Isofix entschieden, der im Cali bombenfest sitzt und der Kleine fühlt sich sehr wohl darin.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Auf jeden Fall. Und "probesitzen". Da merkt ihr sofort was Ihr gefällt.

Link zu diesem Kommentar

Erschreckend wie eine "Fachberatung" in den Fachgeschäften verläuft.

 

Baby-Markt in Frechen war absolut inkompetent. Was bei den Römersitzen TT bedeutet, wusste keiner.

 

Römer Duo plus dort ausverkauft.

Mein Favoriten Chicco Xpace Isofix fürht der Baby-Markt nicht.

Uns wurde dort empfohlen den vorrätigen Römer Safe-Fix zu benutzen und die TopTether Halterung in der Schublade zu lassen.

 

Somit hatten wir dort wenigstens mal das Gefühl erhaschen können, wie man einen Römer Isofix befestigt, obwohl der Sitz wegen TT absolut ungeeignet ist.

 

Die Rückenlehne muss man schon fast auf 45° stellen. Das erste mal ist echt eine irre Fummelei.

 

Toys´rUs... oh wie ich diesen Laden hasse... Mitt TT konnte man auch nix anfangen. "Da sind wir nicht geschult" Weitere Fragen habe ich mir gespart.

 

Duoplus auch ausverkauft. Chicco Xpace Isofix ausverkauft.

Aber andere Sitzte von Chicco hatten die dort. Machten einen guten Eindruck.

 

Baby-One

Obwohl dort auch der Duofix ausverkauft war, wurde ich dort umfassend beratend. Die Frau kannte jede Schraube an dem Teil. Kannte sogar den Chicco Xpace Isofix, obwohl der dort noch nie verkauft wurde.

Römer Tri-Fix und Römer Safefix Isofix scheiden aus, da diese nur mit TopTether zugelassen sind.

 

Da wir bei unserem Cali keine TopTether Halterung finden konnten (obwohl die seit 2011 eigentlich in allen PKW´s Pflicht sein sollte) schied Römer bis auf DuoFix und Versafix aus.

 

Sandy hatte im Internet auch noch Sitze der Fa. Cam gefunden. Das haben wir nicht weiter verfolgt, da wir diesen in keinem Geschäft finden konnten.

 

Bleiben die drei Sitze übrig, wenn man eben keine Fangplatte möchte.

 

1. Chicco Xpace Isofix

2. Römer Duo Plus

3. Römer Versafix

 

Die Römersitzte sind fast überall ausverkauft. In einigen Onlineshops gibts noch den DuoPlus.

Den Duoplus hätte ich aufgrund der Erfahrungen hier jetzt auch gekauft, wenn er denn eben vorrätig gewesen wäre.

 

Bei Amazon haben wir uns soeben den Chicco Xpace Isofix zur Ansicht bestellt.

Den nehmen wir morgen mal unter die Lupe!

 

Fazit folgt!

Link zu diesem Kommentar

@CaliMUC:

 

Wir haben 3 Kinder (Alter 4-7 Jahre) und 1*Römer ohne ISO und 2*Sybex Solution mit ISO.

 

1. Ich würde immer wieder ISO nehmen AUCH wenn man bei der 2er Bank nur mit Gefrickel rankommt. Man hat nach ein paar mal etwas Übung und wenn man die Lehne schräg stellt geht es etwas besser.

2. Nackenrolle - bloß nicht. Da ist kein Platz für! Wenn die Sitze in der Höhe richtig eingestellt sind, ist das absolut unnötig.

3. Schlafen: Ja die Kinder schlafen dann im Sitzen - was mitunter dazu führt, dass sie nach vorn in den Gut kippen. Da hilft nur Lehne schräg stellen und Kind zurück drücken ;-)

4. So lang wie möglich den Umstieg vom 4Punkt Gurt Ki-sitz auf den 3Punktgurt Sitz hinauszögern. Wenn eure Kids kleiner sind geht das recht gut. Bei uns war das tw kritisch, da wir sehr große Kinder haben (bin selbst ja fast 2m) Es besagt nicht nur der ADAC Test (frühere Jahre) auch der gesunde Menschenverstand, dass die Kiddis im 4Punktgurt Sitz "besser" angeschnallt sind - am besten so lang wie möglich rückwärts (Siehe Norway/ Sweden).

5. Rückenlehnen sind - zumindest bei unseren Sysbex in der Neigung verstellbar (und passen sich so der leicht nach hinten geneigten Lehne bei der 2er Bank gut an.

6. Ärger - keine Ahnung - nur willst du das deinen Kinder(n) antun? Es wird halt irgendwann unbequem (in der Gruppe 1). Man sagt ja als Faustregel, wenn Sie bei Baby +Gruppe 1 oben mit dem Kopf rausstehen sollte man wechseln. Bei unseren KIds stand der Kopf immer einigen Monate oben leicht über - dafür war die Sitz/ Liegeposition einfach besser für die jungen gebrechlichen Körperchen.

 

Ciao,

Andreas

Link zu diesem Kommentar

Servus,

 

Danke für die Tipps/ Erfahrungen aus der Praxis!

 

Ich hab' mir im Internet mal den Cybex Solution X-fix bzw. X2-fix näher angesehen.

 

Die Verstellung der Rückenlehne über das unten integrierte Gestell finde ich schon extrem :cool:. In Verbindung mit der verstellbaren Kopfstütze denke ich auch, dass man da auf ein Nackenhörnchen verzichten kann.

 

So etwas bietet der vergleichbare Römer nicht und hat damit einen dicken Minuspunkt.

 

Wir werden jetzt erstmal warten bis wir den Bus haben und dann mit Junior irgendwann im Frühjahr den Cybex testen gehen.

Bei uns dürfte übrigens nicht der Kopf, sondern der Gurtverlauf über der Schulter das Problem darstellen. Ich wollte vermeiden, dass die Gurtbefestigung hinten niedriger als die Schultern des Kindes ist, um den Kleinen nicht zu "stauchen".

 

Da ist aber noch so ein Thema ...

Gibt's denn hier Erfahrungen/ Meinungen zu diesen komischen "Kissen" an den Seiten (bei Cybex am X2-fix, bei Römer an den Modelle mit SICT)?

Preislich ist der Zuschlag ja vertretbar, die Frage ist nur, ob das bei einem Seitenaufprall speziell im Bus, wirklich so viel bringt?

Das Kind sitzt ja doch deutlich höher als in einem normalen PKW.

 

Dann kommt natürlich auch noch dazu, dass diese Kissen den Sitz nochmals wieder breiter machen und damit das Handling schlechter werden dürfte ...

 

Wer also Erfahrungen mit diesem Kissenkram an einem Kindersitz hat, immer her damit!

 

VG

 

CaliMUC

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 10 Mitgliedern gesehen

    Bogger donstefano17 Greekfan AndreasJ84 marchugo Peroslav Elbe Calicorn binoolinoo hawees797
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.