Jump to content
cosimo

Markise defekt (Hilfe!)

Recommended Posts

cruiseTian
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Am Montag mal die Falten und Knicke beim :) reklamiert. Dabei ist mir noch aufgefallen, dass das Gehäuse beim Schließen hinten schon ansteht und vorne noch ein Stück geöffnet ist. Das kriegt man mit "nachdrehen" zwar dann zu, aber gut kann das nicht sein.

 

Heut Anruf:

Die Reklamation bei VW durch den :) (mit Bildmaterial) ergab einen Austausch "unter Vorbehalt". Markise geht also zum Hersteller. Wenn der einen technischen Fehler eingesteht, dann gibt's die neue umsonst. 

 

Ich will das erst geklärt haben um dann nicht auf den Kosten für eine neue Markise sitzen zu bleiben! Heißt also morgen in der Werkstatt runter, dann wird die Markise eingeschickt.

 

Der :) meinte ich soll mal mit gut acht Wochen rechnen?!

 

Solange geht es ohne Markise weiter. Toller Service! :/ Wohlgemerkt von VW, der :) war wirklich freundlich und absolut der Meinung, dass das Ding auf Garantie getauscht gehört!

Share this post


Link to post
blacklinehodie
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Share this post


Link to post
KaffeeKanne

so, VW hat meinen Antrag auf Kulanz über die Werkstatt abgelehnt - laut Sachbearbeiter für solche Anfragen bei der Werkstatt war ich damit schon der zweite, also auch bei denen ist das Thema bekannt und in beiden Fällen hat VW den Antrag abgewiesen. 

 

ich probiere es jetzt noch mal über die Web-Seite und/oder schicken denen ein Brief per Einschreiben und bitte um Klärung des Sachverhalts. Echt enttäuschend wie man als Kunde behandelt wird. 

 

@RollAir schon was von Thule gehört?

Edited by KaffeeKanne

Share this post


Link to post
Shortylein

Update von uns:

 

Hatte gerade einen Anruf von VW. Da wir die Markise erst vor 2 Jahren (+ 1 Monat, fauch 😣) gekauft haben, gibt es keine Kulanz. Die gäbe es nur, wenn wir diese im Jahre 2011 (!) zusammen mit dem Fahrzeug gekauft hätten. Mit anderen Worten - nach 7 Jahren ja, nach 2 Jahren nein??? Ja, das ist vielleicht eine Logik. Aber diskutieren nützte nix. Wir bewegen uns ja im "Kulanzbereich".

 

Unabhängig davon haben wir die Markise gestern Dank der sehr hilfreichen Tipps hier - dankedankedanke - ausgebaut und bringen sie heute zum lokalen Sattler, der sie nähen / schweißen wird. Das wird sicherlich die sauberste Lösung für uns.  Wird wohl auch nicht die Welt kosten.

 

Allen Betroffenen viel Erfolg beim Tausch o.ä.

 

Liebe Grüße

 

Antje

 

Share this post


Link to post
cruiseTian

Update zur Faltenthematik:

Heute vom großen Cali-Händler aus AT angerufen worden. Der Verkäufer wollt mal wissen wie’s mir geht und ob ich zufrieden bin. Gute Aktion! Dabei mal das Markisenthema angeschnitten, das ich ja beim VWN bei mir vor Ort reklamiert habe („noch nie mit so ner Markise zu tun gehabt...“). Verkäufer bat mich um die Bilder - an ihn und an deren Service-Berater. 

 

Stunde später Rückruf vom AT-Serviceberater:

Bekanntes Problem, die Markise ist falsch eingestellt. Wenn man weiß wie’s geht, dann bekommt man das in ner halben Stunde hin. Dann kriegt man die Markise anständig eingerollt und die Falten gehen auch wieder raus. 

 

Für mich leider zu spät, da ich ja schon ˋnen Knick an an einer Stelle hab... Der wird wohl nicht reversibel sein und bringt zwangsweise neue Faltenbildung mit sich. 

 

Für alle bei denen es noch nicht so weit ist:

Geht zu ner Werkstatt die nicht zum ersten Mal so ne Markise sieht und lasst das Problem beheben. 

 

Freu mich schon auf die Konversation mit VWN, sollte die Garantie abgelehnt werden. Die kompetenten Werkstätten kennen das Thema offensichtlich. 

Share this post


Link to post
Shortylein

Hallo in die Runde.

 

Kleines Update von uns: Doppelte Naht und Versiegelung beim örtlichen Sattler hat eine halbe Stunde gedauert und sage und schreibe 12 € gekostet 😀 ... Damit ist das Thema für uns hoffentlich erledigt.

 

Liebe Grüße

 

 

Antje

Share this post


Link to post
marchugo

Hallo Antje,

 

Danke für die Info. Sehr gut zu wissen dass es eine ziemlich einfache Aktion ist!

Musste das Segel vorher demontiert werden, oder wurde es beim Sattler nur ausgekurbelt?

 

Schöne Grüsse aus Amsterdam,

 

Marc.

 

Share this post


Link to post
KaffeeKanne

das Segel muss demontiert werden (s.o.) und von einer Seite aufgerollt werden, damit es durch die Nähmaschine passt. So hat es mir der Markisenbetrieb erklärt, den ich angefragt hatte zwecks Reparatur. 

 

Auf meine Beschwerdemail an VWN hat sich der "Support" gemeldet und noch ein paar Infos angefordert, um den Sachverhalt noch mal zu prüfen. Mal schauen, ob noch was dabei raus kommt.... 

Share this post


Link to post
Hendrixx

Habe die Klebenaht gerade noch rechtzeitig vor Ablauf der Werksgarantie reklamiert.

Sieht zwar noch nicht so schlimm aus wie bei anderen Foristen, aber in Sardinien war es auch nicht sooo heiß, bzw. wir hatten immer etwas Schatten und ich habe in keinster Weise versucht "nachzuhelfen".

Bei den vorherigen Reisen wurde die Markise eher durch Wind und Regen beansprucht.

Die Naht hat sich nach gerade ca. 35 Nutzungstagen gelöst, ohne dass die Markise jemals stundenlang großer Hitze ausgesetzt war.

Da hat wohl der Einkauf bei VWN solange auf den Preis gedrückt, bis Thule/Omnistor den Qualitätstest streichen musste.  :;-):  

Hoffentlich kommt beim Termin übernächste Woche ein Tausch der Markise heraus. Desweiteren hoffe ich, dass nunmehr alle neu verbauten Markisen kein geklebtes Tuch mehr haben.

Viele Grüße

Hendrik

 

You do not have the required permissions to view the attachment content in this post.

Share this post


Link to post
cruiseTian

Update zum Falten- und Knick-Thema:

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Acht Wochen sind jetzt rum! Nach Rückfrage meinerseits beim Freundlichen:

"Ist in der Prüfung, vor Mitte November kann ich nichts sagen".

 

...was dann also 12 Wochen wären!

 

Randinfos:

"Haben den gleichen Fall grad noch mal. Da warten wir mal Ihren ab. Hab keinen direkten Ansprechpartner." Letzteres klingt für mich grad, zwischen den Zeilen, eher nach "keine Ahnung wo die Markise grad ist und was die grad so macht...".

 

Bleibt spannend! ;)

Share this post


Link to post
andreastrapp

Hallo Zusammen. Hier mein Bericht zum leidigen Markisenthema.

Nachdem ich im Sommer auch an der Markise unseres T5.2 aus 4/2015 das Lösen der Naht feststellen musste und hier im Forum beste Hinweise erhalten habe, wurde der Mangel von mir beim örtlichen Freundlichen am 24.07.2018 angezeigt. Der am gleichen Tag von dort gestellte Kulanzantrag wurde am gleichen Tag abgelehnt. Daraufhin habe ich am 26.07.2018 selbst beim VW-Kundenzentrum angerufen und den Fall nochmals geschildert, Eine Antwort bzw. nochmalige Prüfung wurde mir binnen 4 Wochen zugesagt. Nachdem ich auch nach fast 9 Wochen nichts mehr gehört hatte, habe ich am 24.09.2018 schriftlich in Wolfsburg erinnert. Schon am 25.09. erhielt ich dann einen Anruf des Kundencenters mit entsprechender Entschuldigung und der Zusage, dass der Austausch der Markise im Kulanzweg durch meinen Freundlichen erfolgen wird. So geschehen dann am 24.10.2018 und auch die Neue mit durchgehendem Segel. Also bei mir ist daher alles bestens gelaufen. Nur Mut denjenigen, die sich noch in der Abwicklung befinden.

Allen ein schönes Wochenende.

Gruß ins Forum

Andreas

Share this post


Link to post
KaffeeKanne

genauso lief es bei mir jetzt auch.

 

Antrag über den Freundlichen direkt abgelehnt. Habe dann noch mal eine freundliche Mail an den Kundenservice geschrieben, ob sie noch alle Latten aufm Zaun haben. Dann auf nochmalige Nachfrage rief mich eine nette Dame an und sicherte mir volle Kostenübernahme zu, der Freundliche wurde darüber auch schon informiert. Mache dann 3 Kreuzzeichen wenn die neue Markise am Bus ist.  

Share this post


Link to post
ibgmg

Hallo,

 

Das ist eigentlich bei vielen Dingen bei VW so. Ein festes einstudiertes Ritual was das da abläuft:

 

> Kunde reklamiert einen eindeutigen Mangel beim Händler

> Händler hat sowas noch nie gesehen und lehnt ab :eek:

<< Die ersten Kunden geben auf

> Kunde reklamiert hartnäckiger beim Händler

> Händler stellt eine DISS-Anfrage bei VWN

> VWN lehnt ab, der Händler gibt es dem Kunden so weiter :eek:

<<< Weitere Kunden geben auf

> Kunde reklamiert bei VW-Kundenservice

> VWN antwortet nach Wochen mit einem Standardschreiben und lehnt ab :eek:

<<<< Fast alle Kunden geben nun auf, bis auf einen kleinen Rest

> Diese Kunden fahren nun schwerere Geschütze auf und erklären VWN und dem Händler was sie von dem Gelaber halten und wie sie nun weiter vorgehen werden

> VW lenkt nun doch ein und informiert den Kunden, dass sich die Beurteilung geändert hat und sie den Händler informiert haben in der Sache tätig zu werden :tongue2:

 

Es ist halt sehr oft ein langer Weg......

 

 

 

Edited by ibgmg

Share this post


Link to post
Mischi1909

Das trifft’s ganz gut...oder kürzer ausgedrückt - man versucht erstmal den Kunden zu verarschen! (Nicht nur bei der Markise)

Edited by Mischi1909

Share this post


Link to post
Shortylein
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Marc,

 

Sorry, Deine Frage habe ich leider jetzt erst gelesen. Wir haben das Segel nach Anleitung hier im Thread demontiert, war aber an sich total einfach und schnell gemacht. Unser Sattler meinte, wenn man sie nicht rausbekommt, würde er es wohl auch so hingekriegen, wäre aber deutlich umständlicher geworden.

 

VG

 

Antje

Share this post


Link to post
Hyperion
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Markus

 

Ich drucke mir Deine Liste aus. Diese halte ich bei einer Reklamation gleich dem 😬 unter die Nase und sage: So nicht!

Vielleicht nützt es was ..... und wenn nicht, probiere ich diese VW-Taktik aus, wenn mein Partner reklamiert, er habe keine gebügelten Hemden mehr!! 😏

 

Taktische Grüsse

Nicole

Share this post


Link to post
Hendrixx

Da habe ich ja nochmal Glück gehabt, 5 Tage vor Ablauf der Garantie reklamiert und die neue Markise ohne jegliche Diskussion 3 Wochen später montiert bekommen. Danke an die Foristen für die Hinweise zur Faltenbildung, sollte man also gleich beobachten.

Viele Grüße Hendrik

Share this post


Link to post
Hyperion
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo

 

Meine Markise sieht durch die Faltenbildung bald wie Leder aus! 

Ich frage mich aber, ob ein Austausch etwas bringt, denn ich meine, bei meiner Markise bilden sich die Falten beim Einkurbeln nur, wenn das Tuch sehr heiss, weich und ausgedehnt  ist. Bei "normalen" Temperaturen rollt sie sich gut und normal auf. Dann hängt sie auch nicht so durch. 

Eine ausgetauschte Markise mit gleichem Material würde dann auch nur bis zum nächsten Hitzetag halten. 

 

Meine ich da total falsch und das Problem liegt nicht an Material und Hitze? Wenn doch, wurde am Material etwas geändert, da nicht alle das Problem haben?

 

Faltige Grüsse

Nicole

 

 

 

 

Share this post


Link to post
blacklinehodie
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich zitiere mich mal selber. Am 28.09. bekam ich von VW Nutzfahrzeuge ein Schreiben, in dem sie ihr Bedauern ausdrücken aber lt. der technischen Fachabteilung die Beschädigung auf eine äußere Einwirkung zurückzuführen ist. Daher kann keine Kostenübernahme vorgenommen werden, ich kann aber gerne nochmal anrufen.

Hab ich dann auch gemacht, dort nochmal mein Leid geschildert und auf die augenscheinliche Ursache des Defekts hingewiesen, nämlich eine zu kurze Kederstange. Der MA der Kundenbetreuung hat meine Sichtweise nochmal aufgenommen und sich darum gekümmert. Er hat am 01.10. das Autohaus kontaktiert und den Sachverhalt aufgenommen.

 Am 15.10. hat er das Autohaus angewiesen, dass die Markise nochmal eingeschickt werden muss und zwar zu Händen eines bestimmten Qualitätsbeauftragten des Markisenherstellers (Thule), damit diese die Garantie übernehmen. Mir soll das Autohaus Bescheid geben, was bisher nicht geschehen ist. Da seit dem 15.10. erst zwei Wochen vergangen sind, warte ich noch nächste Woche ab. Eine wirklich unendliche Geschichte, zumindest sieht es aber jetzt so aus, als ob es ein Happy End gibt. Und die Kundenbetreuung muss ich hier wirklich lobend erwähnen.

Ich halte Euch auf dem Laufenden, mittlerweile zieht sich das Thema schon 5 Monate hin :ouch:

Share this post


Link to post
KaffeeKanne

So, gestern wurde die neue Markise montiert. Ist auch die einteilige. Bin froh, dass das Thema nun hoffentlich erledigt ist! 

Share this post


Link to post
cruiseTian

Hoffentlich finales Update zu meiner Falten-Knick-Reklamation:

Heute wurde die neue Markise montiert (Gewährleistung).

 

Von der Reklamation bis zur Zusage sind knapp 12 Wochen vergangen. In der Zeit war die Markise eingeschickt. Mal abgesehen von der Dauer ging das dann doch erfreulich reibungslos über die Bühne! 

Share this post


Link to post
piscator

Unsere Markise war gerissen und ist heute kulanterweise getauscht worden. Der Schaden trat in diesem Sommer in Kroatien auf. Die Markise war da schon 2,5 Jahre alt und wurde nachgerüstet (also nicht mit dem Auto 2014 gekauft). Die erste Anfrage habe ich im Sommer an das Autohaus gestellt. Diese war erfolglos. Sodann die Email an die Kundenbetreuung von VWN. Hat etwas gedauert, dann noch einige Telefonate und Abstimmungen, aber nun ist die neue Markise angebaut.

 

Ich hoffe, die positiven Kulanzentscheidungen machen den anderen Betroffenen Hoffnung. Mir hat es sehr geholfen zu wissen, daß unser Markisenriß kein Einzelfall ist.

 

Ich wünsche eine besinnliche Adventszeit,

 

Christian

 

 

 

Share this post


Link to post
Shortylein
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Da gucke mal an, ist ja genau wie bei uns... Nur, dass wir keinen Nerv für diese Diskussion mit VW hatten und unsere haben reparieren lassen. War für uns auch eine gute 13 € - Lösung.

Lieben Dank für Deine mutmachende Rückmeldung. Es gibt offenbar viele Wege, die unter ein trockenes Markisendach führen 🙂

 

Antje

 

 

Share this post


Link to post
blacklinehodie
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Und ein letztes Mal ein Selbstzitat: Mitte Januar habe ich im Autohaus angerufen und nach dem aktuellen Stand gefragt. Sie wollen mich zurückrufen. Das dauerte dann bis Ende Januar mit dem Ergebnis, dass der Tausch der Markise dann doch endlich auf Garantie übernommen wurde. Sie haben schon länger Bescheid gewusst, wollten aber noch abwarten, ob sich nochmal was ändert (kann man auch als Ausrede sehen, weil sie mich vergessen oder was auch immer haben...). Ich bin auf alle Fälle sehr glücklich, dass das Intervenieren bei der Kundenbetreuung von VW erfolgreich war und dass sich auch der MA beim Kundenservice sich für den Kunden einsetzt.

Edited by blacklinehodie
Tippfehler

Share this post


Link to post
CaliPaul

Bei uns wurde auch auf Kulanz eine neue Markise ausgetauscht !

Share this post


Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


  • Facts and figures

    903 members have viewed this topic:
    Waldmeister  _Neo_  o---k  Kither  börni_  Speeder  wranger  Vespas50  Stoni  KleinRossi  mirkman123  Jupp_DE  tonitest  CalliWob  Albertix  Cool  radlrob  GER193  fossilium  Pattz  StromundTon  master  tixxi  Jonnator  Laexli  camperfan  Karlsson2  Suedtirolbz  Dahlie5  T3-4-5  Andi84  Fettweg1  piitsch  Bulli53  flow2013  OzOz79  karmantx  Dagobert_14  rudow  MichaelF  paolaMTB  Lukas720  Flh75  heikosurf  VanDamme  blacklinehodie  die Humpalumpas  Trabi  Arkon  Griffon13  marchugo  habu01  aderci  Samp  Hermann_D  Ancelotta  calimerlin  McIntyre  Mainline  Calinoob  gerdi1  msk  chruesi  sts  rudi24  Almroad  Emmental  wunderwuzi  vieuxmotard  Hyperion  Cali-Franky  stiptec  dufu75  Hakorette  klar2226  HCP  Mick77  patseeu  hangloose69  Alcali  Norbert54  JADI  Anne1977  Buana  Glompf  Schwaze  Keinbaum  TX-FG  Sanni  Stevethetiroler  goldkind  Mark76  jr1510  hpk  GerhardFH  bernd bokern  exdent  masoze  SOS  Cali7 
    and 803 more...
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.