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Wer hat Interesse an Bearlock Einbau in der Region Stuttgart?


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Ein ganz fettes Dankeschön an alle Beteiligten, und ganz besonders an Arne, der sich den ganzen Stress gegeben hat.

Es hat Super Spaß gemacht, und war echt ein Erfolg auf der ganzen Linie.

Das Teil funzt einwandfrei, und im Fahrbetrieb ist keinerlei Unterschied zu merken.

*alle Daumen hoch*

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Kann mich Bernd nur anschließen 👍👍👍👍

Arme vielen Dank! Aber auch Dirk nicht zu vergessen, von dem kam die ganze Idee.

My Cali is Bear Locked 1194e0ce4d3b263c63f7ef47ddb386ad.jpg

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Arne und Dirk sei dank ist der Dicke jetzt Bärensicher.

 

Vielen Dank für alles :-)

 

Califan

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Auch von meiner Seite ein bäriges Dankeschön an Arne und Dirk. Super Location, Nette Leute, Nette Gespräche.

Hat mir richtig Spass gemacht.

 

Anbei noch die Stelle am gelblichen Kunststoffteil des Hauptschaltseils welche irgendwo zwischen 2012/2013 geändert

wurde. Beim älteren Modell ist die Feder noch vollständig bedeckt, beim neueren liegt die Feder offen. Damit ist eine

Madenschraube arbeitslos geworden. Das ist aber weder mechanisch noch funktionstechnisch ein Nachteil. Die Kräfte

nach unten - worauf es ja ankommt - werden ja von der universellen Schaltkralle aufgefangen.

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Wer selbst einbaut : Die Bearlock-Anleitung ist an dieser Stelle nicht mehr ganz taufrisch.

 

Beim Einstellen haben wir folgenden Ablauf verwendet : Rückwärtsgang einlegen, Bearlock reindrücken und dann die

Position auf dem Kunststoffteil so ausrichten das der Kugelkopf oben gerade ausgerichtet ist - dann die Madenschrauben

anziehen.

 

Bei den meisten konnten wir somit die Gänge R-1-3-5 sperren, bei einigen ging nur R-1 sauber.

 

Beim Beach Manuell mit schmaler Konsole kommt man auf 1,5 Stunden wenn man es das erste mal macht.

 

Stufenbohrer mit 30mm ist perfekt gewesen, das Loch ist dann genauso groß wie nötig. Das 33mm Loch wie in der Anleitung

ist nur nötig wenn man den Gummiring um das Schloss montieren will.

 

Danke und Gruss

 

Joe

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Moin Zusammen,

großes Dankeschön an Arne für die Teilebeschaffung und die Location!

 

Die Bestellung war ja ziemlich schwierig (bin ich dran gescheitert), da Bear Lock nicht wirklich "Kundenfreundlich" ist, selbst bei einer Massenbestellung nicht.

 

Danke Joe für die ausführliche Beschreibung jetzt im Nachgang!

Vielleicht kannst Du ja die Beschreibung bei Bear Lock einreichen....

 

War ne tolle Erfahrung mit mehreren Leuten zusammen den Einbau zu erledigen und hat Spaß gemacht.

 

Grundsätzlich kann man sagen mit ein bisschen Geschick bekommt es jeder selbst eingebaut und kann sich ne Menge Geld sparen.

 

Meine Lütte hat sich über den Aufkleber gefreut 😊 "schick Papi ein Bärchen" war die Aussage.

 

Bis zum nächsten Mal!

 

Grüßle Dirk

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Also, ich habe ja noch nicht gebastelt sondern war nur auf kurzbesuch für doofe Kommentare! Dennoch, was Arne hier veranstaltet ist Klasse! Danke!

 

Als ich das Dashboard von Bernd gesehen habe wurds mir echt anders, das war ja wie eine Blinddarm-OP die über das offene Herz durchgeführt wird. Ich dachte ja man macht hier 1 oder 2 Deckelchen auf, haut das Ding rein und fertsch - weit gefehlt - man muss die halbe Karre zerlegen und noch schlimmer, wieder zusammen bekommen. Ohje, ich glaube ich werde Dirk noch toppen ;-)

 

Chris


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Moin Chris,

eine Schraube hatten glaube ich alle über...😜

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@EMD: Über, oder meinst Du locker?

 

@Alle: Es war mir eine Freude. Gerne wieder.

 

 

 

Wie wäre es denn, wenn wir all den Kram, der nicht in der Anleitung steht zusammenschreiben und damit ein neues Thema eröffnen?

Vielleicht gibt es die Teile ja doch noch irgendwann auf dem freien Markt.

 

Am Besten gleich nach Modell sortiert.

 

Ungefähr so:

 

Alle Modelle

  • Loch für Schloss kann aus ästhetischen Gründen auch auf 30mm (statt 33mm) gebohrt und ohne Gummi montiert werden, muss dann aber sehr genau passen.
  • Befestigungsschraube oben links ist schwer zugänglich und verkantet leicht (sollte als erstes montiert werden).

 

Schmale Konsole / DSG

  • Arbeitszeit 1-1,5 Stunden.
  • In einigen Fällen ist der Bügel zu eng und sollte etwas aufgebogen werden.
  • Loch für Schloss kann auch auf 30mm gebohrt und ohne Gummi montiert werden.
  • Montiertes Bearlock drückt leicht auf den Schaltzug und biegt ihn etwas nach hinten. Dadurch läuft dieser minimal schwerer. Ob der Zug dadurch früher verschleisst ist fraglich aber im Bereich des Möglichen. Bisher sind aber keine Probleme bekannt (Hab bei Spacecamper nachgefragt).
  • Sowohl das Einstellen des Bearlock, als auch die Demontage / Montage der Verkleidungsteile ist ein Kinderspiel.
  • Eine Verkleidungsschraube unter dem Lenkrad lässt sich in den wenigsten Fällen wieder montieren.

 

... oder so ähnlich.

 

Natürlich bebildert, damit man etwas damit anfangen kann.

Was meint ihr?

 

Grüße,

Arne

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Hi zusammen,

 

inspiriert durch Eure gemeinsame Einbau-Aktion habe ich am Samstag auch endlich den seit mehreren Wochen rumliegenden Bear-Lock eingebaut :D Es war mir halt zu weit weg, um an Eurer Aktion teilzunehmen. Auch ich habe durch Eure Anregung auf das Gummi verzichtet. Danke, für die Idee. Ich war überrascht nur ein Verkleidungsteil demontieren zu müssen, dank Trapo-Cockpit. Jetzt muss nur der zusätzliche Schritt vor Fahrtbeginn noch in Fleisch und Blut übergehen :D ich merke es immer erst wenn der Rückwärtsgang nicht rausgeht :evil:

 

Alle Erfahrungen zu sammeln halte ich für eine großartige Idee. Ich könnte eine Adresse eines Händlers beisteuern, wo ich das Teil gekauft habe. Ich habe es zwar abgeholt, aber er hätte mir das Teil nach Bezahlung auch zugesendet.

 

Grüße,

Erik

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Sowas kann scheinbar passieren, wenn mit roher Gewalt trotz abgeschlossenem Bearlock versucht wird, einen Gang einzulegen.

(ist aus dem parallelboard, war wohl ein VW-Mitarbeiter)

f2afebb2fb037aac25275fadce4d6337.jpg

 

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

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Sehe ich auch so.

Wenn der oder die "Pösen Puben" schon mal drin sind, ist ja sowieso schon was beschädigt. Dann kommt es ja auf den Schaltzug auch nicht mehr an.

Aber fortfahren ist nicht......

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Tach!

 

Aus dem Grund habe ich mir einen großen Zettel gedruckt und vor den Tacho gesteckt, als ich das Auto zuletzt in der Werkstatt abgegeben habe. Kurze Erklärung was da verbaut ist, wie es funktioniert und wie Bear-Lock ent- und verriegelt wird. Auch die Bitte, nach der Reparatur wieder zu verriegeln. Hat aber auch nur "eingeschränkt" funktioniert. Konnte mir das Schauspiel ansehen...:

 

Schrauber steigt ein..., lässt den Motor an..., sieht den Zettel,... liest was drauf steht,... liest es noch mal :D ,... macht den Motor aus,... sucht das Bear-Lock Schloss,... entriegelt es,... startet den Motor neu und fährt in die Halle. :D Sowas hätte er noch nie gesehen.

 

War natürlich klar, dass das Auto nicht wieder verriegelt wurde... :evil:

 

 

Gruß

 

T:)m

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@ Bernd s kannst du mal bitte den Link aus dem parallelboard Posten, ich finde den Beitrag dort nicht.

Danke

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Hier der Link....

Ursprünglich ging es um den Keilriemen, aber lest selbst...

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Bearbeitet von Bernd s
Ergänzt
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