Zum Inhalt springen

Wer hat Interesse an Bearlock Einbau in der Region Stuttgart?


Empfohlene Beiträge

Kurzes Update:

 

Also morgen sind es ja dann 2 Wochen seit Einbau des Bärenschlösschens und ich muß sagen dass ich seitdem jeden Morgen meinen Bus immer an der selben Stelle wiedergefunden habe, an der ich ihn abends zuvor abgestellt habe.

 

Klasse, oder? ;)

 

 

Spass beiseite:

 

Ich hab gestern mit meinem Schrauber gesprochen bezüglich Einbau bei ihm in der Werkstatt.

Aufgrund der Erfahrungen bei unserer Gruppentherapie gehe ich davon aus, dass die Einbauzeit beim großen (Multivan-/Comfortline) Armaturenbrett selbst beim Schaltgetriebe die 3 Stunden nicht wirklich überschreitet.

Sein Stundensatz liegt bei knapp 75€ inkl. Steuer, das heißt für einen 6-Gang Comfortline (breite Konsole) kommen wir auf etwa 250,-€, beim DSG eher weniger.

Die Einbauzeit für einen DSG-Beach / -Trapo würde ich bei einer Stunde ansetzten, für das Schaltgetriebe etwas mehr, also im schlimmsten Fall etwa 100,- €

 

Wer jetzt mal so gar keinen Bock mehr auf selber schrauben hat, kann sich gerne direkt an ihn wenden:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Aber geht ihm bitte nicht auf den Zeiger mit Anfragen für Einzelbestellungen zum Selbsteinbau, sonst ist da bald Feierabend!

Das mit der Sammelbestellung hat er gerne mitgemacht, da er wirklich fast nichts damit zu tun hatte.

 

Grüße,

Arne

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 192
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • alfonso

    50

  • EMD

    20

  • CaliPilot

    18

  • califan

    16

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Arne,

 

bei meinem Trapo (Womo), mit DSG, wurde gerade das Bearlock in einer Werkstatt eingebaut. Für 187,50 €, bei knapp 3 Std. von jemand

 

der damit Erfahrung hat. Gesamtkosten 433,64 € in freier Werkstatt.

 

Gruß Siegbert

Link zu diesem Kommentar

Hallo Siegbert,

 

weshalb braucht jemand mit Erfahrung 3 Stunden dafür?

Ich hab das zum ersten Mal gemacht und war sicher keine zwei Stunden dran.

Das Ganze unter leicht erschwerten Bedingungen, weil mehrere Leute an verschiedenen Autos mit demselben Werkzeug zu Gange waren. Gequatscht wurde auch viel und in der Werkstatt konne man kaum mehr laufen.

 

Wenn man weiß wo die Knackpunkte liegen, konzentriert bei der Arbeit bleibt, das nötige Werkzeug parat liegt und man sich nicht gerade, wie in meinem Fall, aus Unachtsamkeit ein Gewinde versaut, reicht eine Stunde.

Ok, eine Werkstatt muss noch ihre Rüstzeiten und die Probefahrt dazu rechnen, das habe ich ignoriert.

 

Bearlock gibt für die Kombination Trapo/DSG 1-2 Stunden und für die große Konsole mit Schaltgetriebe 3-4 Stunden vor, was mit Sicherheit mehr als großzügig ist.

Die Anderen können das sicher bestätigen.

 

Warst Du dabei, oder standen die 3 Sunden nur auf der Rechnung?

 

Grüße,

Arne

Link zu diesem Kommentar

Hallo Arne,

 

der Termin Samstagmorgen steht noch?

 

Grüße

Chris

Link zu diesem Kommentar

Ja.

Link zu diesem Kommentar

Zu später Stunde nochmal eine kurze Planänderung:

 

Der Basteltreff morgen findet statt, allerdings würde ich euch bitten, nicht vor 10 Uhr bei mir aufzuschlagen.

In der Werkstatt sieht es aus wie Sau und ich schaffe es wenn überhaupt frühestens 9 Uhr los zu kommen.

 

Außer von Tymmi habe ich aber auch keine konkretet Zusage.

 

Was ist mit den anderen?

 

Grüße,

Arne

Link zu diesem Kommentar

Hallo Arne,

 

von mir haste doch auch ne Zusage! Bin schon in Reutlingen beim Vater. Soll ich Leberkäswecken mitbringen?

 

Grüße

Chris

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Nee, brauchst Du nicht.

 

Wir haben fast in Sichtweite einen Bäcker, der auch Leberkäse anbietet.

Die holen wir bei Bedarf dann frisch (warm braucht es vermutlich eher nicht).

 

Grüße,

Arne

Link zu diesem Kommentar

Buhuhuuuuu! Kein Caipi vom Pupsili..... buhuuuuuuhuuuu! Hab mich so drauf gefreut!

Aber mit Euch 2 Jungs wirds sicherlich auch nett! LkW find ich peeeeerfekt! Ich bring nen Schmankerl aus Thüringen mit, wo ich heute noch war. Lasst Euch überraschen, was meine kleine Waeco herzaubern wird!

Guts Nächtle und wegen mir als Frau brauchsch net aufroima! Gell?! Keep cool....

Tymmi, uffgeräschd!

 

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Arne, Danke für alles!

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Tymmi, Danke für den LKW!

Sind wieder wohlbehalten zurück in Augsburg.

 

Grüße

Chris

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Wer von euch kam denn auf die Schnapsidee mit der Schraubendose?

So war das jedenfalls nicht besprochen!

Aber trotzdem vielen Dank.

 

War nett heute.

Gerne wieder!

 

Nochmal ein Nachtrag zum Thema Einbauzeiten:

Aufgrund der wohl doch existierenden Serienstreuung seitens Bearlock (und VW?) haben wir heute bei Tymmi jeglichen Langzeitrekord gebrochen.

 

Das Problem war folgendes.

 

Der Schlossträger, also das Hauptelement der BearLock war, wie bei mir (ich glaube es waren auch noch andere betroffen) etwas zu eng und konnte deshalb nur unter Zug nach rechts verschraubt werden.

 

Bei der Montage des Schutzbügels war das Gegenteil der Fall.

Hier ging der Bügel nicht an der Kunststoffkonsole der Schaltung vorbei, weshalb der Schlossträger relativ kräftig zurückgedrückt (also nach Links gebogen) werden musste.

 

Um besser an die Teile ran zu kommen haben wir beschlossen, das Teil auf dem Schaltzug erst vorsichtig auszurichten und dann den Schlossträger wieder abzubauen um besser an die Madenschrauben zu kommen, die den Schaltzug sichern.

 

Der Plan ging auch soweit auf, bis wir den Sicherungsbügel montiert haben, dann war nämlich die Einstellerei für den A.... .

Insgesamt haben wir dann drei Mal alles ab- und wieder angebaut.

 

Besser wäre auf jeden Fall gewesen, sich erst einmal die Mühe zu machen und die beiden Bügel ordentlich auszurichten.

Aber auch dann wäre die von mir angenommene Einbauzeit von einer Stunde nicht realisierbar gewesen.

 

Noch ein Tip zum Schluss:

Wenn man den Schaltzug am Kugelkopf aushängt und den Sicherungsclip der Bowdenzughülle unten an der Kuststoffkonsole entfernt, lässt sich der Schaltzug vorsichtig ausfädeln und man kommt so deutlich besser an die Madenschrauben.

Vorher muss aber natürlich die korrekte Einbauposition festgelegt sein.

Wir haben dazu die beiden vorderen Schrauben leicht angezugen und somit positioniert, dann den Zug ausgefädelt, alle Schrauben festgezogen und das Ganze wieder zuseammengesteckt.

 

Grüße,

Arne

Link zu diesem Kommentar

Hehe ... nachdem wir dann dem kleinen SEAT (war wirklich ein Spanier, kein Italiener!) das vermutlich 50 Jahre alte Getrieböl ersetzt haben war ich dann doch noch an Nummer5 zu Gange:

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Bombeee!

Zumindest sah es zwischenzeitlich so aus.

Jetzt ist aber alles wieder zusammen, das Feierabendbier fast leer und mein Frouw schläft auch schon.

 

Gute Nacht allerseits!

 

Grüße,

Arne

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

War eine gemeinschaftliche Tat. Danke für Deinen geopferten Samstag!

Noch eine wichtige Erkenntnis:

Ein Imbus mit Kugelkopf kann sehr hilfreich sein!

 

Grüße

Chris

Link zu diesem Kommentar

Hallöle!

Ja.....! Einfach nur ein dickes Dankeschön an Euch 3, denn ich habe Euch so gebraucht!

Ihr seid so klasse und unbeschreiblich hilfsbereit.

 

Und wegen der Näherei Arne: Gerne komme ich vorbei, um Dir zur Hand zu gehen. Melde Dich bei mir. Echt!

 

Lieben Gruss und ein Winkewinke an Chriss.

Tymmi

 

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

 

PS: Du weisst garnicht, wieviel Zeit Du für uns geopfert hast und wie günstig Dein Stundensatz ist! Nimms! Es kommt von Herzen.

 

PPS: trotz des heftigen Durcheinanders: die zusätzlichen Bremslichter an der Stossstange sehen booooombig aus!

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Servus Jungs, Hallo Tymmi,

 

kommenden Samstag ist Werkstattgrillen bei mir.

Wer Lust hat - kommen.

Bei gutem Wetter eher früher Nachmittag zwecks Sonne genießen, bei schlechtem Wetter reicht es zum Abendessen.

 

Biertischgarnituren, Heizung, Feuer, Grill, Schnaps und Bier ich, den Rest (Fleisch, Wurst, Brot, Salat...) ihr.

 

Hab ich wirklich Salat geschrieben?

Vergesst den Salat.

 

Floisch aus´m Weckle, Bier aus d´r Flasch.

Fertig.

 

Tofugrill muss auch jeder selber bringen.

 

Grüße,

Arne

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.