Zum Inhalt springen

Verbesserung Schlafkomfort im Cali


Werner

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, ich habe mir für oben eine Matratze bei Schaumstofflager anfertigen lassen - 3,5 cm Kaltschaum HR40 SH45 plus 2,0 cm Viscoschaum RG 50 SH 20 mit Frotteebezug, Kosten ca. 150 Euro. Habe am Wochenende die 5. Nacht oben darauf geschlafen und muss sagen: Ich schlafe so gut wie zuhause! Alles perfekt! Ich bin Seitenschläfer, teilweise Rückenschläfer, wiege knapp 100 kg auf 179 cm verteilt. Die Dehnbarkeit des Stoffes wird nach meiner Einschätzung teilweise überbewertet, für meine Frau habe ich unten eine 3-teilige Klappmatratze mit Medicole-Bezug konfiguriert und bei ihr das gleiche Urteil: Ich schlafe so gut wie zuhause! - Und so muss es doch in einem Cali sein... Wünsche allen einen guten Wochenstart, Gruß, Ecki

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hi,

 

das klingt ja sehr interessant. Genau sowas hatten wir uns für die obere Etage auch angedacht. Sind aber noch am zweifeln ob das klappt.

Wieso habt ihr denn insgesamt nur 5,5cm Dicke gemacht? Meint ihr bei 6 cm geht das Dach nicht mehr zu? Aufgrund des weichen Viscoschaum müssten doch auch 4cm Kaltschaum und 2cm Visco gehen oder?

Habt ihr die Matrazen verkleben lassen oder sind die einzeln im Bezug?

Grüße

Christian

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Christian, der Frotteebezug ist relativ dick und daher nur 5,5 cm. Stärker würde ich auf keinen Fall nehmen. Die beiden Schichten sind nicht verklebt, sondern lose in den Bezug gelegt. Der Bezug ist aber so stramm, dass es (aus meiner Sicht) keinen Unterschied macht. Könntet es aber natürlich mit Sprühkleber oder so verkleben. Geliefert wird ohnehin alles lose, d.h. die beiden Schaumkerne und der Bezug. Gruß, Ecki

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Hallo Komfortschlafende

 

Bin auch noch auf der Suche nach einer gescheiten Lösung für unten im CL.

 

Werde mir am Montag bei Fanello die Clickmat 7.5 ansehen (siehe unter diesem Link)

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Momentan, aber noch ohne das Teil gesehen und Probegelegen zu haben, sehe ich die Clickmat als beste Lösung welche preislich noch im guten Verhältnis steht.

 

Hat jemand schon (Langzeit-)Erfahrungen mit der Clickmat?

 

Danke und Gruss

Pilatus

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

So,

 

ich hatte das Glück als Erster das Angebot von Werner:

[h=2]hochwertiger Kaltschaum 40/30 bzw 3.0 von Nanoform für Calis Oberstübchen[/h]zu finden und hab gleich zugeschlagen. Nach kurzem und sehr netten Mailkontakt bin ich direkt bei Werner vorbeigefahren und hab das Ding abgeholt. Um noch eins draufzusetzen hat mir Werner gleich noch schnell einen Strumpf drübergezogen und einen elastischen Bezug aus seiner Restekiste gezaubert und zurechtgeschneidert - mehr Service geht nicht ;-)

 

Mein Anspruch war, eine wesentlich komfortablere Lösung für obe zu haben, mit der meine Frau mit Ihren 55kg bequem liegt. Was soll ich sagen - Sie liegt perfekt - und dabei ist meine Frau echt sowas wie die Prinzessin auf der Erbse ;-)

Für mich mit meinen 90kg ist die Matratze zwar immer noch besser als die Originale, jedoch beim liegen auf der Seite etwas zu weich -die Schulter drückt sich dann fast durch Auf dem Bauch/Rücken liegend passt sie perfekt.

 

Ich werd es jetzt erstmal so lassen, evtl. muss ich mir für meine Seite noch was einfallen lassen, um die Härte etwas anzuheben.

 

Vg, Florian

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Ja, die Exped Sim Duo 10cm paßt auch für den Cali Comfortline.

Wenn die Matratze teilentleert ist, ziehe ich diese etwas weiter vor, bis die hinteren Ecken am trapezförmigen Ausschnitt freiliegen.

Das automatische Aufstelldach schließt vollständig.

Die Fliegengitter und die Brandrup-Verdunkelung können nach wie vor oben gelagert werden.

 

Grüße, Stephan

Bearbeitet von JoJoM
Zitat repariert
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hi Stephan.

Vielen Dank für die Info. Allerdings habe ich schon seit längerem die gleiche ISO Matte im Einsatz. Und ich kann nur bestätigen: kein Problem mit dem Hoch Dach. Es klappt auch ohne sie vorzuziehen. Gemütlich, oder?

Meist pumpen wir mit einem Kompressor Luft nach , Nachdem sie sich halt selbst aufblasen hat. Macht ihr das auch so?

 

lgChris

 

 

Sent from my iPhone using Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Hi Chris,

 

ja, wir haben eine Luftpumpe vom Lidl mit 12V Stecker.

Das Ding kann Saugen und Blasen ... wie der 'Heinzelmann'.

 

Grüße, Stephan

Link zu diesem Kommentar

Mir war die Pumpe einfach zu laut. Habe einen grossen unter der matte liegen. Mit zwei Stössen ist die Matte voll, lautlos. Bin immer noch von der Lösung mit der Exped Matte überzeugt. Freue mich auf jede Nacht da oben.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Ah, sehe gerade dass ein Wort in meinem Post fehlt. Habe mir einen Pumpsack zugelegt.

Link zu diesem Kommentar

... eine Exped Mini Handpumpe haben wir als Reserve.

Die elektrische Luftpumpe hat etwa die Lautstärke eines Haarföns, beim Einrichten auf einem CP ist das kein Problem ... dauert ja nicht so lang.

Abends/Nachts auf einem Stell-/Parkplatz ist die Variante mit der Handpumpe vermutlich die bessere.

 

Grüsse, Stephan

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo Komfortschläfer

 

Kurzer Bericht zur Fanello Clickmat 7.5:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Bin nun einige Studen im Wohnzimmer sowie zwei Nächte im Cali daruf geschlafen.

 

Die Clickmat ist für mich (86 Kg) sehr angenehm weich.

Die Punktelastizität ist gut bis sehr gut, die Schultern und Hüfte sinken wunschgemäss ein.

Die Schrägen Nähte/Verbindungen lassen keinen Übergang erspüren.

 

Weicher sollte die Matte allerdings nicht sein, jedenfalls nicht für mein Gewicht.

 

Der Bezug ist angenehm, allerdings habe ich noch ein Spannmolton sowie ein Spannbetlaken darüber.

So muss nich immer gleich der Bezug (lässt sich mittels Reisverschlüssen anbnehmen und bei 30°C waschen) gewaschen werden, sondern nur die Überzüge.

 

Herr Meili in der Fanello-Fabrik hatte sich Zeit genommen um zu Beraten und auch Probeliegen zu ermöglichen, sehr nett und unkompliziert.

 

Insgesamt finde ich die Fanello Clickmat 7.5 ein gutes Gesamtpaket aus Komfort, Grösse, Handlichkeit und Preis.

 

Ich kann dieses Produkt nur weiterempfehlen.

 

Gruss Pilatus

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Benutzt ihr die Exped Sim Duo 10 cm mit einem Spannbettlaken oder nackt? VG

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

90 cm Spannbettlaken mit Gummischnürung passt genau!

 

 

Sent from my iPhone using Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 664 Mitgliedern gesehen

    fuetti SabineW Bonzai75 FreeDriver trogganon tobsen2001 Murphy14 KalifOr Robotixx Califuel everd mc165 LWTORS Thomas00101 Bullitravellove Brurin aesthetiker widk Floooo Joe_pa Personaler Califan81 Winki michischnix Viator highway_surfer B-Joe blueberry jesta Ocean-Andi MaLoeBoe Callieman JMD71 DonPellegrino infonaut Maffy FranzlLechner hjs.ks minimi552155 bonanzarad Ostsee1980 Walker Werner1162 Oemmes MartinR Radkäppchen a_tatscho Konstanze LibressoAmore die_braue wallauweb toulouse swoosh999 Joerg111 holundergang Greekfan swansibar hansi999 Kreisel Hennebulli AndyM hab.patrick steph1502 TycX Stefferl gOLFpROLL69 znake Skywalker8 Axelander83 reserva Nanu rStorms FranzDe F.B. Telli1163 jonnylonghorn Simmi derWilli Winralf T3-4-5 Aurora2023 larsoli julia82 chris85la Radelötzi immi matte70 texas cyber73 pepeso HugoDePayns Houndling Startlinetdi Franz56 MaybeCali2023 CaliSchwerin uschi11 HHCali StefanM danke +564 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.