Zum Inhalt springen

Verbesserung Schlafkomfort im Cali


Werner

Empfohlene Beiträge

Also entweder bin ich zu blöd oder mein Meter ist geschrumpft. Wenn ich die Matte auf dem MFB messe ist sie an der breitesten Stelle exakt 149cm breit. 2x77cm = 154cm (ok ich gebs zu hab den Taschenrechner gebraucht). Werden damit die Expedmatten (77cm) nicht in der Mitte hochgedrückt?

 

Grüsse

Pascal

Link zu diesem Kommentar

Also ich messe hinten zwischen der Verkleidung 152 cm. Wenn Du die Megamat nicht hart wie ein Brett aufpumpst, dann passt das super und an den Seiten bleibt kein Spalt, in den Sachen oder Babys (😜) fallen können. Ist natürlich Geschmackssache, aber probierst doch einfach aus...der Schlafkomfort ist Wahnsinn!!!

 

Gruß, Sascha

 

 

Sent from my iPhone using Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo zusammen

 

Nachdem wir schon einige Zeit in Recherche und Verbesserung des Schlafkomforts investiert haben, überlegen wir hier noch weiter zu investieren ;-) Zahlt sich ja hoffentlich für die Gesundheit aus...

 

Aktuell haben wir die obere Matratze durch eine Kaltschaum-Matratze von Nanoform (Kaltschaum, fest, HR43 SH:5,0 in 5cm + Medicole Bezug) ersetzt. Dies ist bereits eine wesentlich Verbesserung ggü. der Originalmatratze von VW. Nach den Berichten hier im Forum, studiere ich jetzt, ob die Calibed Roof Matratze noch einen weiteren Komfortgewinn bringt?!! Da die Nanoform nicht ganz so teuer war, ist für uns ein Austausch denkbar...

 

Auch für unten überlegen wir uns eine Optimierung. Momentan haben wir die Orginal VW Comfortmatratze über dem Gitter bzw. der 2er-Rückbank liegen... Ich tendiere zum 3-teiligen Calibed, da mir die Calibed Prestige Variante zu viel Platz weg nimmt (Stauraum für unsere Kites).

 

Wie ist der Unterschied zw. VW Comfortmatratze und Calibed?? Lohnt sich diese Investition?

 

Danke für eure Einschätzung.

 

Sonnige Grüsse aus der Schweiz

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich habe gerade gestern eine Matratze für oben bestellt und kann schon bald einen ersten Eindruck schildern - vor allem kann ich dir dann auch sagen, wie hoch die Kosten (mit VersandZoll und co) sind.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Kann hier sonst jemand eine Empfehlung abgeben??

 

Herzlichen Dank.

Link zu diesem Kommentar

Ich schlafe auf dem 3 teiligen Calibed unten hervorragend. man kann es auch oben verwenden. Das ist auch sehr bequem. Einfach auf das orginale legen. Muss halt runter beim Zuklappen....

Link zu diesem Kommentar

Nach den ersten Einsätzen im Cali kann ich nun berichten: Die exped sim comfort duo 7,5 hat sich bewährt. Wie bereits weiter oben beschrieben, kommt sie bei mir oben über der Originalmatratze zum Einsatz. Der Liegecomfort ist m.E. sehr gut und kann durch die Veränderung an den Ventilen in beide Richtungen individuell angepasst werden. Der Abbau geht auch einigermaßen fix.

Gesamtergebnis: Die gut 200,- € haben sich gelohnt und aufgrund ihrer Eigenschaften ist die Matratze beinahe überall, nicht nur im Cali, einsetzbar.

 

Gruß, Chris

Link zu diesem Kommentar

Gibt's ein Photo, wie die Duo im Cali liegt?

Link zu diesem Kommentar

Ja, schau mal im Fred weiter vorne ;)

Link zu diesem Kommentar

Kann niemand etwas zum Vergleich VW Komfortmatratze vs. Calibed 3-teilig (mit Platz) sagen??

 

Danke!!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Was meinst du denn mit "(mit Platz)"?

 

Ich habe mich selbst gerade erst durch die Varianten gequält und habe nun endlich die Unterschiede begriffen. Wir haben nur die Komfortschlafauflage und die ist - wenn ich meinem Mann glauben darf - ok. Nachteil bei ihr ist halt, dass das Heckgitter in der untersten Position bleiben muss, da das Fußteil (bei uns ist es der Kopfteil, weil mein Mann mit dem Kopf an der Hecktür liegt) dicker ist als der Rest der Matratze. Stellt man das Gitter höher, hat man eine "Stufe".

 

Das 3-teilige Calibed kann man in der obersten Position nehmen, wenn man das einteilige Polster von VW hat, das hinten drauf liegt. Wenn man diese einteilige Heckmatratze nicht besitzt, braucht man zusätzlich Caliplate.

Das bedeutet m.E. im Umkehrschluss, das man allein die 3-teilige Calibed nicht nehmen kann, wenn das Heckgitter in der unteren Position ist.

 

Guck auch mal hier.

 

Welche Kisten für heckauszug ? - Seite 3

 

Ich hoffe, ich habe das einigermaßen richtig dargestellt. Ich habe echte Probleme gehabt, da durchzublicken. Ich glaube, es wäre hilfreich, wenn Tom zu seiner ansonsten sehr schönen Zeichnung links jeweils dazu schreibt, in welcher Position die Heckplatte sich befindet (ich bin eine Frau und kann auch keine Karten lesen ... aber dafür haben wir ein Navi, das kriegt dann immer die Kritik ab)

 

Sue

Link zu diesem Kommentar

Danke, Sue!

 

In meinen Text hatte sich wohl die "Auto-Korrektur" eingeschmuggelt. Ich meinte nicht "mit Platz" sondern mit der "Cali-Plate" ;-)

 

Das Thema mit dem Höhenunterschied habe ich schon verstanden und es spricht sicherlich für die Calibed Variante. Nur finde ich insbesondere den Bezugsstoff der Orginal VW Komfortmatratze sehr dehnungsresistent, was sie vor allem im Hüftbereich (wir schlafen auch mit Kopf zum Heck) recht hart werden lässt.

Hier würde mich interessieren, ob dies mit der Calibed-Variante weicher erscheint.

 

Grüsse in meine Heimatstadt,

Jens

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jens,

 

deine Beobachtung ist absolut richtig, und gilt sowohl für die obere wie auch die untere Matratze. VWN holt sich die Festigkeit der Matratze ausschließlich über den Bezug und nicht über den Schaumstoff. Dazu findest Du auch einige interessante Bemerkungen in diesem Thread von Werner.

 

Der Liegekomfort bei den Calibeds kommt durch den richtigen Schaumstoff bzw. das richtige Innenleben der Matratzen in Verbindung mit einem dehnbaren Bezug.

 

Vielleicht meldet sich Werner nochmal dazu mit besser verständlichen Erklärungen.

Link zu diesem Kommentar

Was ist das Beste Calibed Roof oder die aufblasbare isomatten? Ich hab alle einlege gelest und wurde nur mehr verwirrt.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ob Calibed-Roof oder meine beschriebenen selbstaufblasbaren Isomatten (Therm-A-Rest Luxury Italian Plum Large 63x196x7,6cm mit lebenslanger Garantie) mit einer 6 cm Matratze mit sehr dehnbarem Bezug darüber gelegt besser sind, kann ich nicht entscheiden, weil ich das Calibed-Roof nicht probiert habe.

Da Nanoform und Jumpinoo ist die gleiche Firma, sie haben nur zwei verschiednen Internetauftritte und auch andere Schaumstoffqualitäten.

Ich habe mir nun die 50/30 bzw. 3.0er Kaltschaummatratze bestellt und werde diese versuchen.

Die 50 steht für 50 kg Material auf dem m3, die 3.0 bzw. 30 steht für die Anpassungsfähigkeit.

Mehr Material auf den m3 bedeutet bessere Beständigkeit auch nach 10 Stunden Belastung und insgesamt langlebiger.

Wie schon vorher im Thread beschrieben, ist der Medicol-Bezug fast nicht dehnbar (bei 5 cm dehnbar auf 5,3 cm).

Bis jetzt hatte ich die 40/3.0 Kaltschaum und ide 40/4.0er.

Die Erstere ist zu weich, die Zweite zu hart für mich.

Natürlich werde ich den bestellten Kaltschaumstoff mit meinem sehr dehnbaren, früher schon beschriebenen, Stoff verwenden.

Die HR43 SH:5,0 von Nanoform würde ich nur zur N o t jemand empfehlen, der w e i t über 100 kg auf die Wage bringt.

Wichtiger wäre ein 50er Raumgewicht zu nehmen und vielleicht ab 110kg aufwärts den Kaltschaum 50/40er zu verwenden.

Man bedenke, der Po soll einsinken können und die Lordose soll fest unterstütz werden.

 

 

Servus

Werner


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 663 Mitgliedern gesehen

    SabineW Bonzai75 FreeDriver trogganon tobsen2001 Murphy14 KalifOr Robotixx Califuel everd mc165 LWTORS Thomas00101 Bullitravellove Brurin aesthetiker widk Floooo Joe_pa Personaler Califan81 Winki michischnix Viator highway_surfer B-Joe blueberry jesta Ocean-Andi MaLoeBoe Callieman JMD71 DonPellegrino infonaut Maffy FranzlLechner hjs.ks minimi552155 bonanzarad Ostsee1980 Walker Werner1162 Oemmes MartinR Radkäppchen a_tatscho Konstanze LibressoAmore die_braue wallauweb toulouse swoosh999 Joerg111 holundergang Greekfan swansibar hansi999 Kreisel Hennebulli AndyM hab.patrick steph1502 TycX Stefferl gOLFpROLL69 znake Skywalker8 Axelander83 reserva Nanu rStorms FranzDe F.B. Telli1163 jonnylonghorn Simmi derWilli Winralf T3-4-5 Aurora2023 larsoli julia82 chris85la Radelötzi immi matte70 texas cyber73 pepeso HugoDePayns Houndling Startlinetdi Franz56 MaybeCali2023 CaliSchwerin uschi11 HHCali StefanM danke xragcg2 +563 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.