Zum Inhalt springen

Genialer Aussenduschenanschluss


Tom50354

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

zum Rückschlagventil nur so viel:

 

"Der nächste Winter kommt bestimmt"

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Nochmal zum Strom:

 

Warum kann ich nicht als Masse den Minuspol der Batterie verwenden.

 

Geht doch auch, oder?

 

Grüße,

Michi

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ja, geht auch...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Was uns Peter damit sagen will, ist dass ein Rückschlagventil im Winter Probleme bereitet!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ist aber nicht im Sinne des Erfinders, da der Strom dann nicht gezählt wird. Er sollte über Karosseriemasse laufen.

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich mir den Pluspol über das Plus vom Wasserhahn der Spüle (mittels Kabeldieb) hole und die Masse vom Spülbecken (dort wäre ein schöner Anschlußpunkt).

Ist das fachmännisch OK?

 

Dann wäre auch die zweite Pumpe auf der gleichen Sicherung wie die Originalpumpe.

Wäre so mein Gedanke gewesen.

 

Bitte um kurzes Statement der Crack´s!

 

DANKE!!!

 

Bin grad am Basteln!!

 

Grüße,

Michi

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich würde deswegen nicht soviel Action machen, Kabel durch den halben Bus ziehen und an der bestehenden Kabelage manipulieren:

Mit fliegender Sicherung direkt vom Pluspol der Drittbatterie und Masse wenn Du willst eben auch direkt von dort und gut ist's...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

JA das ginge.

Link zu diesem Kommentar

FEEEERTIG !!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

Bericht folgt!!!!!!

 

Grüße,

Michi

Link zu diesem Kommentar

So - endlich sind meine lang ersehnten Wünsche in Erfüllung gegangen.

Somit hab ich gleich zwei Fliegen mit einer (im wahrsten Sinne des Wortes) Klappe geschlagen! :]

 

1,)

Was mich seit Calibesitz erheblich genervt hat ist, das ich immer die Gasflasche rein und rausheben muß wenn ich grillen wollte. Eine zweite Gasflasche kam wegen Platzmangels nie in Betracht.

Also musste eine Lösung her :P

 

2,)

Ein zweites Thema war ein Aussenduschanschluß.

Ich wollte für draussen einen Wasseranschluß um mal schnell die Wanderschuhe abzuwaschen oder sich den Kopf oder die Hände zu waschen, ohne das man im Cali herumpritschelt.

 

Und Summasummarum soll alles so verbaut sein, dass man es nicht sieht! ?(

 

Ich habe mir hier im Board viele Berichte über Aussenduschanschlüsse angeschaut. Und muss sagen, dass in meinen Augen der von "cbleek" mit der zweiten Pumpe die beste Lösung ist. Nur den Anschluss wollte ich Aussen und unsichtbar haben.

 

Bei dem Thema Gas-Aussensteckdose konnte mir hier leider keiner so auf die Sprünge helfen.

So hab ich mir Rat und gezwungener Maßen Tat von einer Fachfirma geholt.

Somit hat der Gasumbau auch Brief und Siegel. D.h. es gab eine Gasprüfung und eine Abnahme. Auch ins Gasbuch wurde der Umbau eingetragen.

Da die ganze Gasanlage einen Betriebsdruck von 30mBar hat hab ich dem Gasgrill auch eine 30mBar-Düse versetzt.

 

Damit das Ganze versteckt ist, habe ich die linke Stoßecke der D-Säule zu einem Türchen umgebaut.

Diese Idee kam ursprünglich vom einem Engländer. Das Foto dazu schwirrt irgendwo hier im Board rum. Hab´s Anfangs auch nicht mehr gefunden. Aber einer von uns Boardies (calimerlin, Radfahrer) weis nicht mehr genau hat´s wieder aus den Tiefen hervorgeholt.

 

Was mich die ganze Aktion gekostet hat, kann ich nicht mehr sagen.

Richtig rentieren tut es sich auf alle Fälle nicht. Es hat für mich aber einen hohen persönlichen Wert.

 

Zum Schluß möcht ich mich hoch bei allen Tippgebern bedanken :danke:

Ohne eure Hilfe hätt ich nie meine eigene Version verwirklichen können!!!!!!!

 

Sollte nun jemand von mir Tipps brauchen, nur zu!!

 

Grüße, Michi

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Michi,

 

gut gelöst.

 

Kannst Du bitte noch Detailfotos der klappbaren Stoßecke machen, insbesondere die Scharniere und die Verriegelung

 

Das könnte für die Beach-Netzanschluß-Nachrüster interessant sein, die kein sichtbares Loch ins Blech bohren möchten.

 

Hier noch einmal die GB-Lösung, Details sind allerdings nur zu erahnen,

ich habe es damals nur auf die Schnelle geknipst:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Peter,

 

ja genau das Bild hab ich gemeint!

 

Nun das mit den Scharnieren ist eine schöne Tüftelei.

Ich hab Edelstahl-Flachscharniere hergenommen. Diese auf der Karosserieseite zusätzlich nochmal mit einer Flex leicht eingeschnitten und abgewinkelt.

An welcher Position ich abgewinkelt habe und wie groß der Winkel ist, musst du selbst austesten.

Ein genaues Maß anzugeben ist in diesem Fall unmöglich. Probieren.

Hab M3-Gewinde in die Karosserie geschnitten um die Scharniere zu befestigen.

Die Schrauben für die Scharniere an der Stoßeckenseite hab ich durch die Stoßecke durchgebohrt, vesenkt, verspachtelt und lackiert.

Das Ganze musst du so konzepieren das sich das Türchen öffnen lässt ohne irgendwo anzugehen. Trotzdem brauchst du eine Öffnungsbegrenzung!

Das Türchen muß auch justierbar sein, damit du die Spaltmaße einstellen kannst. Mit kleinen Gewindestangen ist das möglich.

 

Werd bei Gelegenheit noch Detailfotos machen!

 

Grüße,

Michi

Link zu diesem Kommentar

Hier die gewünschten Detailfotos!

 

 

Grüße,

Michi

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Michi,

 

Gratulation, eine saubere und ausgeklügelte Arbeit.

Hier mag man den Preis wahrscheinlich lieber nicht wissen.

 

Servus

Werner


Link zu diesem Kommentar

Hallo Michi,

 

leider geil!!! ;)

 

Abgefahren, dickes Lob, wie lang haste für den Umbau gebraucht?

 

Gruß

Christian

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 23 Mitgliedern gesehen

    Theophil killi89 Michael1976 camelfan neogeowu KimDrom Walker Hendrik83 Ürsel Rambojoi erasermetal ktmchris Goschi oli-99 yaretzki PaulsCali Caliin pepe__ Eddie12 mijo Bulli-2019 MAXwomo rameda
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.