Zum Inhalt springen

T5 Cali Beach/Comfortline (PKW vs. WoMo) Zulassung, Versicherung, Steuer


Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander....

 

 

gibt was neues vom Finanzamt. Hab heute Anruf bekommen, dass der Zoll??? Deutschand eine Gesetzesänderung gemacht/veranlasst hat, dass alle Fahrzeuge, die im Schein als PKW stehen nun auch als PKW versteuert werden müssen.

Unser Finanzamt ruft nun alle Fahrzeugbesitzer an (bzw schreibt am 14.02.2013) jeden an, der im Schein keinen Eintrag als WoMo stehen hat. Dies ist gesetzlich zum 12.12.2012 (Klingt lt Datum nach Aprilscherz) geändert worden und entweder ich lasse den Wagen als WoMo eintragen oder der Wagen wird ab Februar als PKW versteuert.

 

Habt ihr auch schon solches gehört`? ? ?

 

Hab nun 4 Wochen zeit zum Überlegen......(

 

Hans-Peter

Bearbeitet von Hans-Peter
Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 777
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • CaliGypsy

    99

  • Tom50354

    91

  • Radfahrer

    53

  • JoJoM

    47

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Diese Änderung wäre der Hammer, da würden auf einige Leute höhere Kosten zukommen. Wobei ich mich seinerzeit schon gewundert hatte, dass das Finanzamt andere Kriterien zur Versteuerung heran zieht als in der Zulassung steht.

 

Aber seit wann kann der Zoll Gesetze ändern?

Link zu diesem Kommentar

Hi Wolf

 

 

ja mit dem Zoll hab ich auch net ganz verstanden, auf jeden Fall wäre es wirklich fatal, wenn die WOMO versteuerung bei den Beachlern nun gesetzlich gestrichen wird, denn als Womo (TÜV-Gutachten hab ich ja zwar schon) umschreiben und versichern lassen will ich wegen der nichtmehrRabattfreidinger nicht.

 

 

Hans-Peter

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

..... und bei fast allen Comfortlinern hier im Board, außer den T5.2 4-motion.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Cali Gemeinde,

 

 

freudige Überraschung zum Jahresanfang ... mindestens für mich, weil ich es nicht gewußt habe ... in Form eines neuen Steuerbescheides über 290 € anstatt 386 € p.a. für den Cali gemäß des neuen Kraftfahrtsteuergesetz gültig ab 12.12.2012 (§ 12 Abs. 2 Nr. 1). Ich hoffe ich bin mit dieser positiven Überraschung in der Cali Gemeinde nicht alleine. Damit ist die je nach Gemeinde oft unterschiedlich gehandhabte Einstufung des Cali wohl klargestellt worden.

So macht es gleich noch mehr mit dem unserem Cali zu fahren und kompensiert die doch teils drastischen Dieselpreissteigerungen ein klein wenig. Gestern hatten wir gegen 19:30 in Nürnberg in 2 km Abstand von 1,389 zu 1,489 (beides ADAC-rabattfähig)!

 

Ich kann euch dazu noch die APP von mehr-tanken.de empfehlen!

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

 

Grüße aus Franken

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

bei der Steuer von 389 € war der Cali wohl als PKW versteuert. Da lohnen sich die 290 € ja.

 

Alle die den Cali schon als Womo versteuer haben, wefden in Zukunft dann vermutlich dumm gucken. Ich zahle als Womo versteuert bisher z.B. 220 €.

 

Ich habe mir das neue Steuergesetz allerdings noch nicht angeschaut.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe gerade mal Tante Gugel befragt, ihr sind keine Änderungen zur WoMo-Besteuerung nach 2006 bekannt.

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Bearbeitet von Radfahrer
Link zu diesem Kommentar

Schaut bitte mal unter

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

, dort wird die zum 12.12.2012 inkraftgetretene Gesetzesänderung beschrieben. Hab sicherheitshalber auch noch bei der Kommune nachgefragt und das bestätigt bekommen.

 

Grüße aus Franken

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Die 290€ beziehen sich auf den T5.1 mit 2.5l Maschine. Der kommt afaik auf eine Einstufung in die S3. Beim T5.2 müsste es die S4 sein und somit 210€ (bei 3to zGg, bei 3.2to sind es dann 220€).

Die 290€ habe ich bisher auch so gezahlt. Einen neuen Steuerbescheid hab ich dieses Jahr nicht bekommen.

 

Grüße,

Chris

Link zu diesem Kommentar

Hab sicherheitshalber auch noch bei der Kommune nachgefragt und das bestätigt bekommen.

 

Was hat denn die Kommune damit zu tun?

Die Steuer wird doch vom Finanzamt festgesetzt.

 

Cali-Comf mit 3.000 kg zGG in Schadstoffklasse S3 = 240 € für die ersten 2.000 kg und 50 € für die nächsten 1.000 kg >>>> 290 €

S4 = 160 € + 50 € >>>> 210 €

Bei JoJoM´s auf 3.200 kg aufgelastetem sind es dann 220 €

 

Demnach ändert sich doch nichts, oder bin ich blind?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Der Bescheid kommt von der Kommune bzw. der Stadt und - mindestens in Nürnberg - die Zulassungsstelle legt fest ob WoMo oder PKW, was die KFZ-Steuer beeinflusst. Das was wohl bisher Ermessensspielraum der Kommunen, Gemeinden , etc und wurde nun gesetzlich einheitlich geregelt. So hab is es verstanden.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar

Hi Wolf

 

was hat das mit den 4motion zu tun???

 

 

gruss Hans-Peter

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

 

Hi

 

eine Änderung ist es nicht, sondern wenn im Schein PKW steht, wirst als PKW versteuert, und

wenn im Schein Womo steht wirst als Womo versteuert, das ist neu :(

 

Hab noch 4 wochen Zeit mich zu entscheiden, denn ab 12.02.2013 werden die neuen Bescheide von den Finanzämtern rausgeschickt - so hat mich mein Finanzbeamter schon vorgewarnt.....

 

Denn bisher versteuert als Womo und versichert als PKW das gibts so wies aussieht in Zukunft nimmer.....

 

gruss Hans-Peter

Link zu diesem Kommentar

Ohje, das sieht nicht gut aus:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Gestrichen wurde ua.:

 

Das ist dann wohl das Ende der günstigen Kombination: Steuer als WoMo, Versicherung als PKW...

 

Schade,

Chris

Bearbeitet von priseko
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 12 Mitgliedern gesehen

    pal hin-und-weg ASM0815 Raging_Sloth crash tofilpz MiNo13 SteveO Michael-61381 Nemesit damick81 TobiSchi

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.