Zum Inhalt springen

Mein erster Eindruck - 150KW DSG 4 Motion


Tom50354

Empfohlene Beiträge

Hallihallo,

 

über CarNet, beheizbare Frontscheide, neue Rückfahrkamera habe ich ja genug gemeckert.

 

Jetzt mal was positives:

 

Der neue 150KW Motor ist toll. Wirklich ein sehr großer Schritt.

Während man aus dem T5.2 doch die typische DSG Anfahrschwäche kannte, muss man beim 150KW Aggregat wieder mehr Gefühl für das Gaspedal entwickeln. Beim 132KW Motor war ich es gewohnt erst mal das Pedal ganz durchzudrücken bis der Wagen mal anrollt um dann wieder vom Gas zu gehen.

 

Das darf man jetzt nicht mehr machen, es sei denn mal will mit quietschenden Reifen losfahren.

 

Auch die Laufruhe ist noch einmal besser geworden.

Der Komfort des ganzen Fahrzeugs ist viel edler geworden. Das Adaptive Fahrwerk habe ich in der Standardvariante (also nicht liefergelegt) bestellt, da ich auch das Fahrzeug hinten noch höhengelegt und Aufgelastet habe (VB-Auflastungsfedern) und 255/55/18 AT Reifen aufgezogen habe.

 

In der Komfortstellung ist der Cali echt eine Senfte. Jetzt habe ich auch noch ein Polyroof Hochdach. Aber Unebenheiten werden jetzt perfekt geschluckt. Kein Gepoltert mehr von der Vorderachse. Aber das Fahrzeug wankt sich leicht zur Seite.

 

Aber auch in der Standardstellung ist das Fahrwerk komfortabler und es poltert sehr viel weniger wie noch im T5. Das Fahrzeug schwankt aber immer noch ein wenig. Verstärkte Stabis wären schön gewesen. Aber die kann man ja mit den adaptiven Fahrwerken nicht bestellen.

 

In der Sporteinstellung geht der Cali trotz Hochdach wirklich sportlich um die Ecken. Ich freue mich auf die ersten Serpentinen. Schwanken ist Geschichte. Verstärkte Stabil werden hier nicht mehr benötigt!

 

Fernlichtassistent: Als ich bei Polyroof vom Hof gefahren bin habe ich auf der Landstrasse zur Autobahn hin, das Fernlicht angemacht. Es ging ja dann bei Gegenverkehr aus und irgendwie habe ich gar nicht bemerkt, dass es noch an war.

300km später auf der Landstrasse bei mir zu Hause ging es wieder an! Großartig! Echt eine Hilfe!

 

Die automatische Distanzregelung ACC ist ebenso sehr zu empfehlen. Ich glaube die 160km/h Variante reicht, aber ich habe trotzdem die größere Variante gewählt.

 

Es ging Freitag abends durchs Ruhrgebiet nach Köln. Tempomat auf 120km/h - Fuß vom Gas und vor die Bremse gestellt. Aber der Fuß kann eigentlich immer auf dem Teppich bleiben. Das Fahrzeug bremst je nach Einstellung sehr vorausschauende oder eben erst auf den letzten Drücker. Letzteres erfordert schon etwas Mut. Hammer was das System leistet. Verwunderlich, dass VW uns so nah auffahren lässt. Ohne ACC halte ich einen größeren Abstand. Ich werde den ACC auch in Zukunft nicht so heftig einstellen.

 

Ansonsten empfinde ich das Cockpit auch räumlich jetzt größer. Irgendwie habe ich das Gefühl dass ich ein paar Centimeter mehr Beinfreiheit habe. Ich kann den Sitz jetzt so stellen, dass die Rückenlehne nicht mehr sehr sehr auf das Geschränk drückt.

 

Das waren meine erste Eindrücke. Wenn noch mehr kommen, egal ob positiv oder negativ werde ich berichten!

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 67
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tom50354

    19

  • Tomsen

    6

  • Sebastian

    3

  • TommyD

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Glückwunsch :D und die Fotos ? :happy:

Link zu diesem Kommentar

Versuche in Ehrwald mal ein paar schöne Fotos zu machen.

Link zu diesem Kommentar

Moin Tom,

 

Herzlichen Glückwunsch zum Neuen!

 

Ein paar Anmerkungen:

- Beheizbare Frontscheibe: Christa wollte die im Shuttle haben und die ist jetzt seit einigen Wochen drin. Ich bin absoluter Gegner von diesen Heizdrähten, alleine schon wegen meinen Augen. Allerdings gewöhne ich mich jetzt daran und auch die Gefühl geblendet zu werden geht weg. Dazu kam der Hinweis der Werkstatt, dass die Scheibe relativ zügig matter wird und damit dieser präsente Eindruck der Drähte noch weiter verschwindet. Ich würde mal bis ins Frühjahr warten.

 

- Polterndes Fahrwerk: Ich konnte auch diesen Unterschied bei einer Probefahrt feststellen, wie ruhig und sanft der T6 fährt. Boaah, war ich erstaunt als ich in meinem T5 saß. Jetzt sind aber beim Shuttle und beim MV die Vorderachsen gemacht worden. Nach 200.000km und 250.000km war das nötig. Jetzt ist der Unterschied nicht mehr wirklich merkbar. Der T6 fährt jedoch gefühlt soveräner.

 

- ACC: Pass bloß auf! Wenn du dann mal einen T6 ohne ACC fährst. An dieses System gewöhnt man sich leider zu schnell.

 

Knitterfreie Fahrt,

Peter

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ihr macht mir Hoffnung! Ja ich werde abwarten.

 

Zu ACC fehlt nur noch Lane Assist. Schade, dass VWN den nicht anbietet. Dann hätte man während der Fahrt schnell mal nach hinten gehen können und schon mal Kaffee kochen.

;):D

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das ist ein Super-Feedback für mich! Ich hab mir auch das "normale DCC" bestellt, mir war aber etwas mulmig, weil ich in meinem alten T5.1 das Sportfahrwerk mit verstärkten Stabis drinhatte. Und selbst da wurde einem meiner Jungs manchmal schlecht auf kurvenreichen Strassen....hier kann ich dann in Zukunft auf "Sport" stellen.

 

Eins nur: Imho sind bei dem "Dynamik-DCC" sehr wohl verstärkte Stabis verbaut! Ich hab das mal checken lassen, weil ich evtl. irgendwann mal ein Luftfahrwerk einbauen lassen will und da wurde mir von Goldschmitt signalisiert, dass verstärkte Stabis _und_ das Luftfahrwerk zu hart wären, bzw. das Luftfahrwerk die Funktion der verstärkten Stabis übernehmen würde...

 

VG,

 

Tom

Link zu diesem Kommentar

Danke für's Feedback Tom, beruhigt irgendwie wenn man die richtigen Häkchen gemacht hat. ;)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Tom,

 

Das interessiert mich :).

 

Was sind das genau für Federn und wie ändert sich die Gesamthöhe des Fahrzeugs, wenn du nur hinten erhöhst?

Lassen sich dann 255/55 R18 eintragen, ohne dass auch vorn erhöhgt wird?

Tachoangleichung ist dann sicher notwendig (knapp 7% Abweichung), wie schaut es mit der Übersetzung aus?

 

Gruß Markus

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ja die Wegstreckenkennzahl muss angepasst werden. Wenn ich nur wüsste wie man das beim T6 macht! HILFE Sebastian... HILFE!!!

 

Ja die Reifen passen. Lenkeinschlag muss aber eingebaut werden. Zudem sind die AZEV vom T5.2 mit ET50 nicht so dolle geeignet. ET45 wäre besser! Habe jetzt hinten 5mm Spurplatten drunter! Kommt auf´s selbe raus!

 

Federn: KLICK hier:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

50mm Anhebung + größerer Reifen ist aber schon gewaltig. Da ist dann wohl nichts mehr mit Tiefgaragentauglichleit 2m. Wie hoch ist denn der Cali dann?

 

Ich habe ja vor die etabeta mit ET 45 zu kaufen, müsste also besser passen.

Lenkeinschlagbegrenzung? Wo bekommt man das und wie vergrößert sich dann der Wendekreis?

 

Wirkt sich der größere Abrollumfang nicht stark auf die Fahrleistungen aus und fehlt dann die Zugkraft, wenn das Getrieb nicht angepasst wird?

 

Scheint schon erhebliche Konsequenzen zu haben.

 

Gruß Markus

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hat sich doch nix zum T5.2 geändert. ;) Codierung Schalttafeleinsatz.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

 

Danke für die Infos, die Aussagen sind ernüchternd. 255/55 R18 scheidet dann definitiv aus für mich.

 

- Nicht unerhebliche Nachteile beim Anfahren am Berg, im Hängerbetrieb und im Gelände. Eine Getriebeanpassung wäre zu empfehlen, was bei DSG praktisch ausscheidet und/oder die Sache enorm verteuern würde.

- Höherlegung von min. 30mm erforderlich, + 25mm vom Reifen

- Übersteigt dann die 2m Grenze deutlich und die Tiefgaragentauglich ist im Grunde dahin.

 

Werde mich doch mit der Kombination 235/50 R18 102H (da gibt es z.B. den Michelin Cross) auf 8,0x18 ET 45 beschäftigen und klären, ob dies Kombination ohne weitere Änderungen (abgesehen von ggf. Tachokorrektur) gefahren werden kann.

 

Gruß Markus

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    Bulligonzo Questor

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.