Zum Inhalt springen

Serviceintervalle T5.1 und T5.2


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, habe dazu nun auch mal eine Frage: Im Serviceheft steht unter QI8 bei Inspektion: 40.000 km oder 2 Jahre (je nachdem was früher erreicht wird). Nun fordert die MFA aber bereits bei 30.000 km eine Inspektion. Telefonate mit diversen Händlern brachten nichts ein, Mail an VW per Kontaktformular Service Nutzfahrzeuge seit fast 3 Wochen unbeantwortet. Nachdem ich dann hier mal etwas von einer entsprechenden TPI gelesen habe, habe ich meinen Freundlichen damit konfrontiert, Antwort: "Ja, kein Problem, das können wir einstellen!" Für gestern dann einen Termin gemacht (mit ein paar Kleinigkeiten auf Garantie) und dann am Nachmittag der Anruf: "Wenn wir es jetzt umstellen, dann zeigt es Fälligkeit in 40.000 km an...das können wir natürlich nicht machen!" Ohne Worte! Der Freundliche meinte noch, wir sollen einfach weiterfahren bis 40.000 km und bei der Inspektion kann er es dann korrigieren. Was passiert aber, wenn ich während der Restzeit ein Problem habe? Kann sich VW dann bockig stellen? Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen...Gruß, Ecki ""

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 98
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tom50354

    12

  • Sebastian

    8

  • exCEer

    7

  • califanchris

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Bist du sicher, dass bei QI8 dort 40000 km steht? Bei mir steht dort zum Intervall-Service "Nach flexibler Service-Intervall-Anzeige (spätestens nach 2 Jahren)". Inspektions-Service "Erster nach 3 Jahren, dann alle 2 Jahre" ohne Angabe einer Fahrleistung.

Bei wievielen km der flexible Service fällig ist, wird vom Steuergerät nach mehreren Kriterien berechnet, ist im Prinzip abhängig von der Belastung des Motors. Ich habe 39600 km erreicht.

Link zu diesem Kommentar

Im T5 ist alles etwas durcheinander...

 

- Bis MJ 2012 war noch PR-QG* und damit Service nach altem Konzept

- MJ 2013 war zwar PR-QG* & PR-QI* in der Ausstattungsliste, Service erfolgte jedoch dennoch nach altem Konzept

- Ab MJ 2014 waren PR-QG* & PR-QI* in der Ausstattungsliste, Service erfolgte nach dem neuen Konzept

 

...bei mir sah die Odyssee ähnlich aus, die erste Inspektion fand deutlich VOR dem fälligen Ölwechsel statt, Öl wurde ohne Auftrag mit gewechselt. Bei der zweiten Inspektion ähnlich, Inspektion fällig aber Öl noch nicht. Diesmal bei einem anderen Händler, wieder Diskussionen und nach Klärung war dann nur die Inspektion fällig. Fakt ist die Händler sind damit überfordert bzw. es wird seitens VW(N) nicht ausreichend informiert.

Link zu diesem Kommentar

Ja, scheinbar sind alle überfordert...zufrieden gebe ich mich damit aber nicht...denn hier steht es schwarz auf weiß

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Sie sind nicht nur überfordert, sondern durch diese Aufsplittung auch völlig überlastet. Auf einen Werkstattermin warte ich bei meinem Freundlichen mittlerweile mindestens 3 Wochen!!! Mein Kundenbetreuer ist nach eigener Aussage selbst mit dieser Regelung alles andere als glücklich. Er hat mir gegenüber ganz offen eingeräumt, dass der Hintergedanke dieser Lösung ausschließlich war, die Kunden mehr bzw. stärker an die Werkstatt zu binden. Mittlerweile würde sein Betrieb aber feststellen, dass der Schuss nach hinten losgeht und das Resultat unzufriedene Kunden sind.

 

Servus Fidel

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Hallo zusammen,

 

meine Anzeige hat ohne Vorwarnung nach Service gewünscht. Habe den Wagen jetzt 4 Jahre und eben Öl bestellt. Dann habe ich dieses Thema gefunden... vielleicht liegt es an meiner Erkältung, aber ich stehe etwas aufd em Schlauch. Ich habe den Wagen immer "nur" zum Service gebracht, wenn er das gesagt hat. Ist jetzt meine Garantieverlängerung futsch, weil ich nach drei jahren nicht auch da war? Habt ihr Tipps was ich jetzt am besten mache? Der Wagen war immer wieder bei VW und einen hinweis auf einen Service nach drei jahren gabs nie.

 

Danke Euch!

 

Grüße, smilyman :-)

Link zu diesem Kommentar

So, habe noch das HEftlein aus dem Auto geholt und darin ist beim ersten Service auch der Inspektions-Service als durchgeführt angekreuzt. Damit dürfte ich ja erstmal aus dem Schneider sein. Nur den Bremsflüssigkeitswechsel habe ich 02/2015 wohl vergessen.

 

Dann lasse ich wohl jetzt, zwei jahre später wieder einen inspektionsservice durchführen.

 

Grüße, smilyman :-)

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen

 

Hilfe Informationsüberflutung. Bin grad etwas überfordert...

 

Ich habe einen T5.2 (MJ2015) und habe mittlerweile 33'000km gefahren. Gemäss Serviceintervallanzeige im Cockpit ist mein erster Service bei ca. 40'000 km fällig. Kann ich jetzt getrost erst bei 40'000 km meinen Cali zum Service bringen, oder lieber jetzt schon?

 

PS: Ich fahre im April/Mai für 2 Wochen nach Sardinien. Bis ich wieder zuhause bin, werde ich die 40'000 km mit Sicherheit erreicht haben.

Soll ich nun jetzt vor meiner Reise den Cali noch in den Service bringen oder nicht?

 

 

Grüsse Manuel

Link zu diesem Kommentar

Wenn du absehen kannst das nach Ende deines Trips und damit zum nächsten Service die 40 tkm überschritten werden (also 1000 km und mehr), dann würde ich ggf. die Garantie/Gewährleistung nicht aufs Spiel setzen und das Ganze vorziehen. Überschreitungen der Laufleistungen bzw. Zeiten können im Zweifel zum Ausschluß der Gewährleistung/Garantie (je nachdem was Zutrifft) führen. Spätestens bei eventuellen Kulanzfällen wird man da jedoch nochmal drauf zurückkommen.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 22 Mitgliedern gesehen

    Radträger Lemmythecali Callieman Cibulski SY_T5_Campi Sickboy classicline2009 calirocker Transit sirhoeven Dagehtwas SebastianP kk64 calimerlin Knallfrosch Caliwaldo Chrisfornia happymac vivicamper 4cheers Jyotish PaulMZB

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.