Zum Inhalt springen

Serviceintervalle T5.1 und T5.2


Empfohlene Beiträge

Ich bin seinerzeit mit meinem T5 auch mal in die Falle getappt, dass ich der Meinung war mein T5 muss alle zwei Jahre zum Service.

 

Leider ist das ein Trugschluss, denn der T5 ab MJ2005 muss erst nach drei Jahren zum Inspektionsservice.

 

Die meisten Autohäuser machen dann nach zwei Jahren nur einen Intervallservice. Ist dann der Inspektionsservice fällig bimmelt die Serviceintervallanzeige keineswegs und euer geliebter T5 steht ohne Garantie und Kulanz da! (selbst erlebt - die Gewährleistungsversicherung stellt sich quer)

 

Wer 30.000km oder im T5.2 gar 40.000km im Jahr fährt kann auch auf einen Ölwechselservice zwischen den Intervallen bestehen.

 

Da ich glaube, dass das immer noch nicht jeder wahrgenommen hat, möchte ich euch daran erinnern.

 

Ich habe persönlich für mich beschlossen, dass ich nach zwei Jahren den Inspektionsservice verlange. Dabei ist es mir egal ob er fällig ist oder nicht.

So war es im übrigen beim T5 des MJ2004 schon immer. Erst ab 2005 wurde das geändert.

 

In der Anlage eine kleine Übersicht der Serviceintervalle.

 

Service-Intervalle T5.1 und T5.2

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 98
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tom50354

    12

  • Sebastian

    8

  • exCEer

    7

  • califanchris

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

noch eine Anmerkung:

 

witzig finde ich den Passus

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Die hinterlegte Arbeitsanweisung (die habe ich dort nicht alle hineingepackt, sonst wär das ja na Bibel geworden ;) ) sagt aus:

 

Zur Reinigung des Dichtsystems verwenden Sie weiche Schwämme oder Tücher.

 

Verwenden Sie keine scharfen und/oder aggressiven Putzmittel oder Öle, da die

Gefahr von chemischen Reaktionen besteht und das Dichtsystem beschädigen könnte.

– Bauen Sie zur leichteren Reinigung und Pflege der Dichtungen die Schiebefenster aus .

– Entfernen Sie mit einem weichen Schwamm oder Tuch und handelsüblichem Spülwasser gründlich Schmutz und Staub,

von den Dichtungen der Schiebefenster sowie von den Anlageflächen der Schiebefensterdichtungen auf den Gegenseiten.

– Anschließend behandeln Sie die Schiebefensterdichtungen mit einem handelsüblichen, Schmutz abweisenden Gummi- bzw. Dichtungspflegemittel.

– Bauen Sie nun die Schiebefenster wieder ein.

Link zu diesem Kommentar

Hallo , ...

 

DANKE , läuft gerade aus dem Drucker !

 

Schönen Sonntag , Grüße aus Wien Odie66

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tom,

 

danke für die Info, das geht auch gleich auf den Drucker.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tom,

danke ebenfalls für die Infos. Als ich nach 3 Jahren zum 1. Inspektionsservice wollte, habe ich ein bisschen den Eindruck gehabt, der Meister wollte mir sagen: Wenn Sie unbedingt wollen, dann machen wir natürlich gerne diesen Inskpektionsservice für Sie! Ich hatte aber den Sachverhalt aus der Service-Anleitung entziffert gehabt und bestand darauf. Wenn deren Vorgaben auch so unverständlich formuliert sind wie die Service-Anleitung, dann kann ich es verstehen. Eigentlich könnten sie für fahrzeug- und motortypische Eigenschaften eine individuelle Betriebsanleitung ausdrucken, damit sie nicht wie bisher viele Fälle in einem Handbuch behandlen müssen.

Gruß,

hp.cali

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tom,

 

vielen Dank für die Datei. Sie ist ausgesprochen hilfreich.

Ich glaube, ich muss mit meinem :) mal ein ernstes Wort reden.

Ein Verlust von Garantieleistungen wäre wirklich nicht witzig.

 

Gruß

Frank

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Die machen mich noch ganz Kirre mit Ihrem VW-Deutsch...

 

jetzt heisst es Öl-Serviceintervall, Intervallservice und Inspektionsservice.

 

In den Arbeitspositionsvorschlägen gibt es diese Sachen auch alle. Zusätzlich gibt es dort auch einen Longlife-Service. Der hat zwischen 130 und 190 AE´s. also genauso viele wie ein Intervallservice uns Inspektionsservice zusammen.

 

Man sollte sich die Positionen genau erklären lassen. So richtig blicke ich nicht mehr durch. Ich fürchte die VW-Werkstätten blicken es selbst nicht mehr!

Instandhaltung T5.1 und T5.2.2.pdf

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich finds garnicht so schlimm ... ich betrieb meinen Cali weder

in einem "Heiß Land", noch in einem staubreichen Land, also galt:

 

freiwillig einen Ölwechselservice nach 1.500 bis 2.500km, je

nachdem wie es vom Termin und in Abstimmung mit allfälligen

Garantiearbeiten und der Urlaubsplanung paßt(e). Die Service-

Intervallanzeige habe ich nicht zurückstellen lassen. Danach:

 

T5.1 (QGI mit DPF und nicht auf Festintervall = long life):

 

immer wenn die MFA signalisiert, dass ein Service fällig ist, mache

ich einen Intervallservice mit dem darin enthaltenen Ölservice,

d.h. ca. alle 2 Jahre, oder bei max. 30.000km. Also Arbeitspo-

sitionen und Arbeitseinheiten aus Öl- und Intervallservice.

 

Immer wenn ich zum TÜV muss (erst 3 dann 2 Jahre) kommt der

Inspektionsservice dazu, wobei es schön wäre, wenn der TÜV

Termin auf einen ohnehin fälligen Intervallservicetermin fallen

würde ... tut er aber nicht zwingend ... trotzdem schön, denn der

TÜV kommt auch zum Freundlichen ... ein Termin und Alles erledigt.

 

T5.2

 

was ändert sich ... fast Nichts, nur dass die Zahl 30.000 durch 40.000

zu ersetzen ist. Was die Service-Intervallanzeige aus den 40.000km

real macht ... keine Ahnung ... mein erster Serviceintervall (T5.1) war

bei ca. 24.800km (hab jetzt nicht nachgeschlagen) statt 30.000, also

knapp 20% unter Maximalwert. Soweit sich das hochrechnen ließe ...

was ich nicht unterstelle ... ergäbe das dann bei mir und dem T5.2

ca. 32.000km ... für die ich - je nachdem ob als Einzigstes Auto (dazu

müßte ein deutlich stäkerer Diesel kommen), oder als Zweitwagen,

entweder 1 Jahr, oder je nach Laune 1 1/2 bis 2 Jahre brauche. Ein-

einhalb würde optimal passen, dann wären nach 3 Jahren mit dem TÜV

Termin alle Services in einem Termin fällig ... zum Ende des 5. Jahres

hin müßte ich dann aber entweder deutlich mehr mit dem Cali unterwegs

sein, oder eben deutlich weniger ... geht nicht ... auch gut ... denn wenn

ich beim Freundlichen gut aufgehoben bin, also nicht jeder Service auch

eine Verschlimmbesserung des Fahrzeugzustands ergibt, dann kann man

ja vor einem größeren Urlaub ruhig mal - vorsichtshalber ca. 10 Werktage

davor - einen Service vorziehen. Gegen mehr Service haben nähhhhmlich

alle Nichts, VWN nicht, VVD nicht, die Betriebssicherheit nicht, nur der

Geldbeutel der leidet erst einmal wieder entsprechend.

 

Wer dann noch auf dem Serviceauftrag ankreuzt/ankreuzen läßt:

TPL durchführen = Ja ... der ist fast schon auf der Sonnenseite des

Calilebens ... fast ... naja zumindest hat er Alles getan, dass in seiner

Macht stand ...

 

Aber vielleicht habe ich die Rechnung auch ohne den Gesetzgeber

gestrickt ... wie ist das denn eigentlich mit WoMos ? ... müssen die

nicht bereits nach 2 Jahren zur TÜV Erstuntersuchung (statt 3 Jahre) ?

 

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

bei uns (T5.2) hat es schon bei 15 000 km "gebimmelt"! Das konnte sich niemand erklären! Wir haben nachgefragt und der Termin wurde hinausgeschoben! Es gab auch keine Fehlermeldungen, die einen früheren Termin verlangen könnten. (Vielleicht hängt das mit den anfänglichen Schwierigkeiten mit dem DPF zusammen!? ?( Die haben sich nach dem Update vollkommen in "Luft" aufgelöst :D)

Nunmehr sind wir bei >20 000 km und werden bei 30 000 km um einen Termin bitten! Damit dürften wir uns auf der sicheren Seite befinden!

Tief verschneite Grüße aus dem Vogtland von

callivan

Link zu diesem Kommentar

uiii das ist merkwürdig!

 

Sorry ich kann mich nicht erinnern, ob du ein VCDS Kabel hast. Falls ja les doch mal die Kanäle aus! Ich tippe darauf, dass bei der Übergabe kein Longlife eingestellt wurde!

 

Wenn Du kein VCDS hast, was sagt denn Deine MFA wie lange du jetzt noch hast?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Thomas,

ausgelesen hat der :) und es uns wissen lassen. Es war kein Longlife eingestellt und nun ist alles zurückgestellt. In der MFA ist jetzt "Service in 15 000 km (weniger x)" abzulesen. (Genauer geht es nicht, denn Jörg ist mit Calli zum Klassentreffen.) Auch das ist wieder ein Hinweis auf den fehlenden Longlife-Service! Warum allerdings der Service komplett zurückgesetzt wurde, entzieht sich unserer Kenntnis. Intern läuft vielleicht noch die alte km-Zahl mit!?

 

Danke jedenfalls für die entwirrten Daten zu Service & Co.!

Viele Grüße aus dem Vogtland von

Heike (& Jörg) im

callivan

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

8o da sollte ich auch mal schnell die Einstellungen überprüfen.

 

Danke für die Diskussion...mal wieder was gelernt :)

 

ciao

wobe

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Also soooo kompliziert ist es doch nicht!

 

Ölservice kommt nur in Frage, wenn das Fahrzeug auf festes Intervall (also 15.000km oder ein Jahr) programmiert ist. Für die meisten hier also nicht zutreffend!

 

Stattdessen lautet die Standardwartung für den Normalfahrer bei Longlive-Serviceintervall schlicht und ergreifend Intervallservice - und der wird nach Anzeige "Service" gemacht. Das sind bis zu 30.000km oder alternativ 2 Jahre. Dazu gehört der wichtige Ölwechsel und "ein bißchen gucken" - fertig!

 

Dann muss man nur noch aufpassen, dass man den Inspektionsservice nach den ersten 3 Jahren und dann alle 2 Jahre (km egal) nicht verpasst. Den sollte man tunlichst mit einem IntervallService kombinieren, da zum reinen Inspektionsservice kein Ölwechsel dazugehört! Aber es wird halt ein bißchen mehr "geschaut" (hoffen wir mal...).

 

Dazu noch die imho sehr langen KM-Intervalle für Kraftstoffilter, Luftfilter, GatesKupplung und co und die Sache ist rund.

 

Ich finde dieses angepasste Wartungskonzept von VW übrigens sehr gut! Intakte Lesebrille beim :D vorausgesetzt...

 

Viele Grüße

Jochen

Link zu diesem Kommentar

Ich habe gerade das Intervallservice Nr. 2 hinter mir (1.x bei 22.300 km, 2.x bei 39.800 km), der Wagen vollendet nächsten Mai sein drittes Jahr. Was passiert wenn ich ihn erst bei der nächsten Serviceaufforderung zum :) stelle und dann das Inspektionsservice mitmache? Also voraussichtlich Mitte 2012? Garantie ist bei mir vorbei, Anschlußgarantie gibt´s für uns Bergler nicht....

Danke

Gerald

Link zu diesem Kommentar

Hallo Gerald,

vermutlich passiert nichts... ;)

 

Im dritten Jahr hast du ja bei ausgefülltem Inspektionsheft noch ne gute Chance auf Kulanz (oder gibt es das in A nicht?). Die Zeit wäre im Mai 2011 abgelaufen, bis dahin gilt ja noch der zweite Intervallservice.

 

Wenn du den Inspektionsservice dann erst im Juni 2012 machen lässt fährst du halt mit 4 Jahre alter Bremsflüssigkeit rum. Musst du entscheiden ob dir das Warten das wert ist.

 

Man kann den Inspektionsservice übrigens auch ohne Intervallservice beauftragen! Dann wird halt das Öl nicht gewechselt, aber das tut in deinem Fall ja auch nicht Not. Wenn du das im Mai 2011 eintütest, kannst du ja den Bremsflüssigkeitswechsel mit beauftragen und du bist auf der sicheren Seite.

 

Viele Grüße

Jochen

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 22 Mitgliedern gesehen

    Radträger Lemmythecali Callieman Cibulski SY_T5_Campi Sickboy classicline2009 calirocker Transit sirhoeven Dagehtwas SebastianP kk64 calimerlin Knallfrosch Caliwaldo Chrisfornia happymac vivicamper 4cheers Jyotish PaulMZB

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.