Zum Inhalt springen

Serviceintervalle T5.1 und T5.2


Empfohlene Beiträge

Alle VWN Händler finden seit Ende letzten Jahres in Ihrem System zwei Mitteilungen:

 

TPI 2038732 - Anzeige „Inspektion“ erscheint zeitlich und/oder von der Laufleistung her falsch (ab MJ2014)

TPI 2038842 - Anzeige „Ölwechsel“ erscheint zeitlich und/oder von der Laufleistung her zu früh

 

Lesen, Abarbeiten und fertig. Die Aussagen von wegen "da kann man nichts machen" sind schlichtweg falsch!

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 98
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tom50354

    12

  • Sebastian

    8

  • exCEer

    7

  • califanchris

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich sag mal Fachwerkstätten!

Link zu diesem Kommentar

Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber bei Audi ist es so, daß wenn man den Service am Kombiinstrument selbst zurückstellt, die Longlife- Intervalle durch Festintervalle ersetzt werden.

Nicht, daß es beim T5 genauso ist...

Link zu diesem Kommentar

Ich habe auch QI8. Bei mir steht im Serviceplan nichts von 40000 km. Bei QI8 steht flexibel nach Anzeige, spätestens nach 2 Jahren und Inspektion nach 3 Jahren, dann alle 2 Jahre.

Beim flexiblen Service wird das Intervall ja je nach Fahrprofil errechnet. Fester Service nach 40000 km ist nicht QI8.

 

gesendet mit Taptalk

Link zu diesem Kommentar

Werft doch mal nicht alles durcheinander. ;) Ihr seid ja schon genauso verwirrt wie eure :)

 

Bernd s, eine Rückstellung über den Schalttafeleinsatz führt auch IMMER zur Umstellung auf feste Intervalle - egal ob VW, Audi, Seat oder Skoda. In diesem Sinne ist der Hinweis von Henning/Karl der Käfer auf die BDA bzgl. manueller Rückstellung Mumpitz (bzw. Kontraproduktiv).

 

schmuddel65, QI8 bedeutet Ölwechsel nach 2 Jahren bzw. nach Anzeige - spätestens jedoch nach 40.000 km. Gleichzeitig bedeutet es, Inspektion erstmalig nach 3 Jahren bzw. 40.000 km, Folgeinspektionen nach 2 Jahren bzw. wie gehabt 40.000 km. Es gibt für jeder Ereignis (Ölwechsel / Inspektion) immer entweder Strecke oder Zeit als Ausschlaggebender Faktor - je nachdem was zuerst eintritt (aber das war früher auch schon so - nur die Intervalle sind andere).

Link zu diesem Kommentar

Danke, Sebastian für die Aufklärung.

Lag ich doch nicht ganz daneben...

Link zu diesem Kommentar

Danke Sebastian,

 

ich werde morgen gleich mal ein klärendes Gespräch beim Freundlichen einleiten.

Link zu diesem Kommentar

Das Gespräch war der Hammer!!

 

.....ja das könnten wir schon versuchen.......aber wenn es nicht zutrifft mit der von Ihnen genannten TPI dann müssen wir ihnen den Versuch berechnen.

 

Ich könnte ko..en und finde es unmöglich. Werde noch einen Versuch in Oldenburg unternehmen und dann meinen Frust schriftlich an VW schicken.

Link zu diesem Kommentar

Meld dich mal direkt bei der VW(N) Kundenbetreuung, schildere dein Problem und die mangelnde Kooperation deines :).

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Also irgendwie begreife ich es immer noch nicht.

Wenn ich die Tabelle anschaue, würde ich unseren Cali mit Q18:

 

zum Ölwechsel bringen nach flexibler Service-Intervall-Anzeige bzw. nach spätestens 2 Jahren

zur Inspektion nach 2 Jahren oder 40.000 km, die nächste Inspektion dann nach 1 Jahr bzw. 40.000 km (das wäre dann wohl die erweiterte Inspektion)

zur erweiterten Inspektion erstmalig nach 3 Jahren.

 

Aber ich lese bei fast allen: Inspektion nach 3 Jahren, von einer Inspektion nach 2 Jahren sehe ich nix? Was verstehe ich da nicht? Sue

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo,

 

@Sue: also bei mir stand der Ölwechsel nach Anzeige oder nach 2 Jahren (also im Frühjahr letzten Jahres) an. mein Freundlicher wies mich darauf hin, dass die 1. Inspektion im Herbst (wäre 3 Jahre nach Auslieferung gewesen)fällig wäre. Diese habe ich auf Anfang diesen Jahres (also 3 Jahre nach Erstzulassung gelegt).

 

als ich dann vor Kurzem bei der ersten Inspektion (nach 3 Jahren) war, teilte mir mein :) mit, dass im Herbst der Ölwechsel an der Haldex fällig wäre.

 

Da ich gerade mal etwas mehr als 30k auf der Uhr habe, und das Haldexöl eigentlich erst bei 60 k fällig ist, stellt sich mir die Frage, ob es da auch eine Zeitvorgabe (wäre in dem Fall 4 Jahre ab Auslieferung), oder ob es tatsächlich bei 60 k reicht.

 

Danke an die Wissenden...

 

Gruß Joe

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Wochen später...

Hallo zusammen und frohe Ostern!

 

Möchte mich einreihen in den Kreis der Inspektions-/Service-Verwirrten.

 

Hab meinen Cali MJ2014 am 2.5.14 beim Schweiger in Empfang genommen. Nun hat er fast 30.000 drauf und beim Starten steht in der MFA Inspektion in 300 km (also mit 30.000). Im Datenträger ist der Code QI8 zu finden. D.h. doch mit 2 Jahren oder 40.000 km (die sicher zuerst erreicht werden).

 

Wenn ich nun diese Beiträge hier lese, scheint die im MFA angezeigte Info nicht zu stimmen. Ist die Meldung im MFA voreingestellt, oder wird die abhängig von der Fahrweise generiert?

 

Hatte diese Woche bereits von Österreich aus einen Termin zur Inspektion für nächste Woche bei der Rösrather Niederlassung der Stein-Gruppe vereinbart. Ich frage mich aber, ob ich den Termin wieder absagen soll.

 

Danke für Eure Hilfe,

 

Carsten

Link zu diesem Kommentar

Ja es geht auch nach der Fahrweise. Bei mir wurden aber die 40.000km erreicht.

 

Du solltest vorab gucken, was Schwaiger bei der Übergabeinspektion eingestellt hat. Sieht man in den Anpassungskanälen des Kombiinstrument mit VCDS.

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...

Liebe Experten,

 

mein Beach war gerade zur 1. Inspektion. Zwar nur 23.000 km geschafft, aber 2 Jahre sind um.

Laut Datenträger habe ich QI8.

 

Die Werkstatt hat die Anzeige nun zurückgesetzt.

 

Die nächste Inspektion wird mir bei ca. 60.000 km bzw. 362 Tagen angezeigt. Laut Serviceheft scheint das in Ordnung.

 

Allerdings zeigt die Anzeige für den Ölwechsel-Service nur Striche an. Muss das so?

 

Grüße

 

Moritz

Link zu diesem Kommentar

" Muss das so? "

 

... fahr mal 500 km, dann paßt es wieder

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 20 Mitgliedern gesehen

    Radträger Lemmythecali Callieman Cibulski SY_T5_Campi Sickboy classicline2009 calirocker Transit sirhoeven Dagehtwas SebastianP kk64 calimerlin Knallfrosch Caliwaldo Chrisfornia happymac vivicamper 4cheers

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.