Zum Inhalt springen

Hilfe bei Neukauf(Frau hat Fragen)


Empfohlene Beiträge

Climatronic und Xenon hat unserer auch, die Häkchen ham nicht soooo weh getan. ;-)

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 101
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Radlwadl

    21

  • Zausel

    17

  • Blue-T4

    9

  • Sue

    8

Top-Benutzer in diesem Thema

Aber die Climatronic und das Xenon (wenn einzeln bestellt) liegen doch auch bei ~3000,-€, oder ? Habe die Preise gerade nicht vor mir liegen ;)

Ich darf aber zugeben, es hat geschmerzt - das Häckchen zu setzen. Dafür blieb dann die Markise draußen, die wird dann mal nachgerüstet, sobald sich das Portmonee erholt hat :crying:.

 

VG

Link zu diesem Kommentar

Climatronik in Luxemburg ca. 350, - ;-)

 

Unserer über AT in Kombination mit Licht und Sicht Paket und Tempomat ( Benziner) 1200, - ,

Xenon knapp 1200,

RCD310 mit DAB, Multifunktionsanzeige Plus, 8 Lautsprechern beim Edition incl.

Link zu diesem Kommentar

Mit den o.g. Werten hatte ich aber an die Preise im Deutschen Konfigurator gedacht 😉

 

VG

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zausel,

 

da ich auch zur kleineren Fraktion der Menschheit gehöre (1,63 m) standen wir jetzt bei unserer Konfiguration vor dem gleichen Problem.

Der höhenverstellbare Sitz (wie wir ihn jetzt haben) wird vorallem von sehr großen Menschen gebraucht, die die Sitze dann tiefer stellen.

Der drehbare Sitz ist durch die Drehkonsole von Haus aus etwas höher und daher sitzt man da dann auch als "Zwerg" hoch genug.

In unserem ersten T5 MV hatten wir Drehsitze, finden dies eine wichtige Raumgestaltungsmöglichkeit, vorallem wenn man nicht nur zu zweit unterwegs ist.

Daher haben wir jetzt wieder beide Sitze drehbar genommen, damit man auch den Platz innen hat (Winter).

Wir haben allerdings auch einen Beach und daher keine Küche hinterm Fahrersitz.

 

PDC würde ich Dir auf jeden Fall empfehlen, damit läßt es sich sorgloser fahren und einparken.

Wenn Du daß Premium-Paket nimmst ist die Rückfahrkamera dabei.

 

4Motion war ein Hauptgrund für uns einen neuen Bus zubestellen , unser jetztiger fährt einfach problemlos aber im Winter steckten wir leider öfters an Skihängen im Schnee oder Matsch fest.

Daher haben wir auch das manuelle Sperrdifferenzial mitgewählt.

Verstärkte Stabis sind auch nicht verkehrt für eine stabilere Straßenlage.

 

Wenn Du im Bus auch im Herbst/Frühjahr oder Winter übernachten willst, ist die Luftstandheizung die verbrauchsgünstigere Heizung und kann auch die ganze Nacht laufen.

Wenn Du allerdings eher nur im Sommer darin übernachtest reicht sicher auch die Warmwasser-Zuheizer-Standheizung, die man allerdings beim Vorhandensein einer 2ten Batterie auch billiger nachrüsten kann.

Auf Sitzheizung mag ich nicht mehr verzichten...

 

Uns wurde dann im T5-Nachbarboard noch die elektrische Zuziehhilfe der Heckklappe ans Herz gelegt, da die schwere Heckklappe zum Schluß immer noch nachgedrückt werden muß und dies wird wohl von den meisten neben dem Nummernschild am Knick des Bleches gemacht, daß dann unschöne Dellen bekommt.

 

Markise war für uns ein Muß, gerade für kurze Wochenend-Trips zudem kein Zelt mitgenommen wird.

 

Nachdem es bei uns in der Straße mit wartenden LKWs vor einer Schreinerei öfters auch mal eng wird haben wir die anklappbaren Spiegel mitgeordert.

 

Vielleicht waren da ein paar hilfreiche Gedankenanstöße dabei um die Qual der Wahl etwas zu erleichtern.

 

 

Viele Grüße,

Sabine

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hey Sabine😊vielen vielen Dank das war sehr aufschlussreich für mich! Werde den drehbaren Sitz nehmen😊

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo. Vertraue der Mehrheit der erfahrenen, langjaehrigen T5 Camper under bestelle die Hoehenverstellung. Letztere wirst du sehr schnell vermissen, die Drehfunktion auf der Fahreseite nicht.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ich bin seit diesem Frühjahr glücklicher Besitzer eines California Comfortline. Vor der Bestellung des Busses habe ich auch lang hin und her überlegt und bin letztendlich bei meinem Bus mit sehr wenig Zusatzausstattung gelandet. Mittlerweile, nach einigen längeren Urlauben und Kurztrips haben sich meine damaligen Überlegungen bestätigt.

 

Beispielsweise hatte ich mich gegen eine Markise entschieden, da diese natürlich einiges kostet, Zusatzgewicht und zusätzlichen Windwiderstand beim Fahren bedeutet und es natürlich auch Zeit kostet diese aus- und einzufahren bzw. auf- und abzubauen beim Campen. In der Praxis war es bisher so, dass wir bei Bedarf immer ein schattiges Plätzchen gefunden haben und ich mir immer wieder dachte, dass der Verzicht auf die Markise eine gute Entscheidung war.

 

Bei der Motorisierung habe ich den kleinsten Motor mit BMT genommen, da bei BMT ein Tempomat dabei ist. Meines Erachtens ist die Leistung völlig ausreichend. Bei meiner üblichen Reisegeschwindigkeit von 110-130 km/h auf Autobahnen läuft der Motor perfekt. Bei meinem Schweiz Urlaub dieses Jahr mit einigen Alpenpässen hatte ich in keinster Weise das Gefühl, dass ich untermotorisiert bin, sondern im Gegenteil, der Bus lief perfekt. Außerdem spart man sich mit einer kleinen Motorisierung natürlich Geld bei der Anschaffung und die Betriebskosten (Verbrauch, Versicherung, Steuer) sind auch geringer.

 

Stabilisatoren sind mE auch nicht notwendig. Ich hatte bisher noch nie das Gefühl, dass das Fahrwerk steifer sein müsste. Ich könnte mir vorstellen, dass bei Stabilisatoren der Fahrkomfort eher leidet.

 

Ferner habe ich die einfache Climatic, da diese ja auch im Innenraum einen Temperatursensor hat und eine gewisse Regelung vorsieht.

 

Bei Nachtfahrten konnte ich bisher mit den normalen Scheinwerfern auch immer perfekt fahren und habe immer dort hin gefunden, wo ich hin wollte. Die zusätzliche Lichtleistung von Xenon dürfte in der Praxis keine Rolle spielen.

 

Toll ist das zusätzliche Fenster im Faltenbalg, da beim "Obenliegen" eine tolle Umsicht ermöglicht ist. Außerdem hat man im Sommer bei nach oben verschwenktem Bett eine bessere Durchlüftung und im Stehen auch eine bessere Umsicht.

 

Privacy-Verglasung finde ich auch sehr angenehm.

 

Viel Spass beim Kaufen!

Michael

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Michael,

also es mag ja jede Menge Gründe geben, die gegen eine Markise sprechen (mir fällt gerade keiner ein), aber dass das Auf- und Abbauen der Markise zeitaufwändig sei, könnte ich nun wirklich nicht behaupten. Das ist doch jeweils in ca. einer Minute erledigt. OK, die Sturmbefestigung oder Ähnliches kommt noch hinzu, dafür hat man einen einwandfreien überdachten Freisitz - und in Verbindung mit dem Calicave oder Teilen davon wird es noch gemütlicher.

 

Aber das ist ja das Schöne am Cali, da kann es sich jeder einrichten, wie er will :D

 

Sue

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Mir auch nicht ;).

 

In unserem Umfeld (der Cali-Besitzer) ist es so, dass die alle eine Markise haben.

Allerdings habe ich die bei der Bestellung raus gelassen, da die dann mal nachgerüstet wird.

Das Geld wurde jetzt erstmal an anderer Stelle verbraten.

 

VG

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo

 

Da ticken wir 2 offensichtlich ähnlich. Bis auf die Markise und die stärkere Motorisierung scheinen unsere Calis annähernd gleich ausgestattet zu sein. Auf die Markise möchte ich jedoch nie mehr verzichten, weniger bei Sonnenschein (schattiger Platz finde ich auch meist bei Bedarf), sondern viel mehr bei unbeständigem Wetter. Oft waren wir schon in der Situation, dass wir bei trockenem Wetter das Essen zubereitet haben, kaum war es angerichtet, öffnete der Himmel seine Schleusen. Dank Markise konnten wir das Essen gemütlich bei einem Glas Wein im Trockenen über die Bühne bringen und der Abend war gerettet.

 

Die meisten Extras vermisse ich nicht. Lediglich Parkpiepser (vorallem bei montiertem Heckträger habe ich die schlechte Sicht nach Hinten unterschätzt) und elektr. einklappbare Außenspiegel (ohne angeklappte Spiegel komme ich nicht in meinen TG-Platz rein) würde ich das nächste mal mitbestellen.

 

Ansonsten bin ich froh, auf meinen Geldbeutel und auf meine Bedürfnisse geschaut zu haben und mich weniger von Meinungen anderer User habe beeinflussen lassen. Bei aller Wertschätzung für dieses Forum, das damals für mich als Greenhorn eine unerschöpfliche Informationsquelle war, könnte man beim Lesen vieler Beiträge doch den Eindruck bekommen, ohne vollausgestatteten Cali auf der freien Wildbahn nicht überlebensfähig zu sein.

 

Servus Fidel

Link zu diesem Kommentar

Es kommt halt darauf an, von wem und für was so ein Fahrzeug genutzt wird.

Wir dürfen uns glücklich schätzen, das man hier nahezu alles nach dem eigenen Bedarf konfigurieren kann. Das Portmonee muss das ggf. noch mitmachen.

 

VG

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hi Sue,

 

ich denke mir, dass ein Markiseneinsatz doch einige Handgriffe benötigt (Kurbel holen und anbringen, Markise ausfahren, Stützstäbe verschwenken, Markise weiter ausfahren, Stützstäbe versetzen, Kurbel demontieren und lagern). Wenn ich dann für das Aus- und Einfahren jeweils 2,5 Min. ansetze, so wären das 5Min. für eine Markisennutzung. Wenn ich dann 3 Wochen im Urlaub bin und die Markise 10mal nutze, so wären das 50Min. für die Markisenhandhabung. Somit ist der Zeit- und Handhabungsaufwand doch eher ein Nachteil für mich.

 

Ich weiß natürlich, dass eine Diskussion über einen "Zeitaufwand" eher philosophischer Natur ist. Natürlich weist eine Markise unbestritten auch ganz viele Vorteile auf, ansonsten würde die ja niemand kaufen:-)

 

VG

Michael

Link zu diesem Kommentar

@ Sue

Die Markise benutzen wir meistens bei Regenwetter damit es nicht in die offene Schiebetüre regnet.

Da eine Markise auch später problemlos angebaut werden kann, ist eine Bestellung beim Neukauf nicht zwingend.

 

@ Michael

Coole Idee: Ich werde überlegen die nächsten Ferien zuhause zu bleiben. Damit verliere ich weniger wertvolle Freizeit in welcher der Cali gepackt, gefahren und gepflegt wird. :)

 

gruss space

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Naja, wie gesagt, die Zeitdiskussion dürfte tatsächlich philosophischer Natur sein. Ich möchte halt in meiner Freizeit möglichst wenig Zeit mit der Campinginfrastruktur verbringen.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.