Duke Geschrieben 27. November 2014 Teilen Geschrieben 27. November 2014 Hallo Dirk, ich antworte mal, auch wenn ich nicht direkt angesprochen bin. Vielleicht hilft es ja der Thread-Starterin auch: Wir haben uns (beim Beach) für 4Motion entschieden weil: -wir in einer (bisher) schneesicheren und -reichen Gegend wohnen -ich bei Wind- & Wetter los muss und auch heim will -wir unregelmäßig einen Pferdeanhänger und andere Anhänger ziehen (die Entlastung der Vorderachse reduziert die maximale Haftung der Vorderreifen, da wird es beim am Hang anfahren eng) -wir unregelmäßig unbefestigte Wege befahren (auch mit Anhänger) -die Vorderreifenabnutzung reduziert wird, wodurch sich ein gleichmäßigerer Verschleiß der Reifen einstellt (in der Regel wird, gerade beim Handschaltgetriebe, der Cali im Bereich des maximalen Drehmoments bewegt, wodurch die Reifen sehr stark beansprucht werden, 2,8to wollen halt bewegt werden) -die Belastung der Antriebswellen reduziert wird (siehe Reifen) -die Fahrstabilität erhöht wird -die 17" Bremsanlage dann Serie ist Relatives Mehrgewicht und relativer Mehrverbrauch sind für uns vertretbar. Den Mehrpreis muss man sich leisten können (und wollen, egal ob relativ oder absolut) Zitieren Link zu diesem Kommentar
die Humpalumpas Geschrieben 27. November 2014 Teilen Geschrieben 27. November 2014 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hallo Dirk, für uns war 4Motion ganz oben auf der Liste. Unser Grund war, 3,2 Tonnen Fahrzeug brauch Traktion. Wenn du einmal im Herbst/Winter oder gar auf einer feuchten Wiese mit und ohne Allrad gefahren bist, erkennst Du sofort den Unterschied. Für mich war es auch ein Sicherheitsabspeckt. Ich hatte mal den Spaß ein Fahrsicherheitstraining zu absolvieren: Das Thema war, fahren mit Höchstgeschwindigkeit im absoluten Grenzbereich. (geil wars) Mit und ohne Allrad auch in der Klasse 3,5 t. Ich kann es nur empfehlen, aber die Geschmäcker und das Budget sind ja verschieden. Grüße vom Bodensee Harald Zitieren Link zu diesem Kommentar
Zausel Geschrieben 27. November 2014 Autor Teilen Geschrieben 27. November 2014 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Sind die Unterschiede bei Pkw oder Womo Zulassung und Steuer so stark? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sue Geschrieben 27. November 2014 Teilen Geschrieben 27. November 2014 Die Wohnmobil-Steuer liegt für unseren 4Motion bei 220 . Als PKW würde die KFZ-Steuer vermutlich so um die 386 sein. Aber es geht eigentlich darum, dass man bei der Womo-Versicherung einen Nachteil hat, wenn man einen Schaden meldet. Je nach Schaden rasselt man rasant in der Womo-Versicherung runter - und wenn man mal wieder auf PKW umsteigen will, hat man diese niedrige Versicherungsstufe an der Backe. Das kann halt besonders blöd sein, wenn man bei der PKW-Versicherung einen hohen Schadensrabatt erreicht hat. Vielleicht gibt es aber Womo-Versicherungen, die das besser handhaben, keine Ahnung, mir war es dann irgendwann zu viel, mich darum tagelang zu kümmern ... Rein theoretisch käme hinzu, dass du eigentlich nicht mehr dort parken dürftest, wo ausdrücklich nur das Parken für PKW erlaubt ist ... Ich denke, das kann man getrost ignorieren. Umgekehrt dürften als PKW angemeldete Calis ja nicht dort stehen, wo nur Wohnmobile erlaubt sind ... Gut, den Italienern würde ich zutrauen, dass sie das prüfen. Und in Slowenien zahlt man weniger Maut mit Wohnmobil-Cali als mit PKW-Cali. Alles klar? Sue Zitieren Link zu diesem Kommentar
Zausel Geschrieben 27. November 2014 Autor Teilen Geschrieben 27. November 2014 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Super vielen Dank Sue! Und den Comfortline gibt es nur als Womo Zulassung? Gesendet von iPhone mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar
JoJoM Geschrieben 27. November 2014 Teilen Geschrieben 27. November 2014 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hallo, den Cali Comforline mit Frontantrieb bekommst Du als PKW oder Womo, den 4-motion allerdings nur als Womo. Zitieren Link zu diesem Kommentar
dedetto Geschrieben 27. November 2014 Teilen Geschrieben 27. November 2014 Hallo. Ich bin jahrzehntelang Allrad gefahren. Wer täglich zu bestimmten Zeiten über Berge fahren MUSS oder sehr häufig einen schweren Anhänger zieht, für den ist Allrad eine feine Sache. Dann ist die Frage der Womo-Versicherung sicher kein Ko-Kriterium. Aber mittlerweile ist mein Bedürfnisse in dieser Hinsicht etwas abgemildert. Anhänger ziehe ich nicht und die Berge sind hier in Bayern am Lech lange nicht so krass wie in meiner alten Heimat Lippe. Also reicht mittlerweile Frontantrieb und ein Satz Schneeketten für den Notfall. Die Womo- Versicherung zum Cali habe ich trotzdem. Lange Rede kurzer Sinn: Wenn euch der Allrad im Alltag wichtig ist dann nehmt ihn und sucht eine passende Womo Versicherung. Die muss nicht teurer sein. Wenn der Allrad aber nur "Nice to have" ist lasst ihn weg und kauft euch für den Notfall einen Satz Schneeketten. Ich habe meine noch nie gebraucht, aber es ist ein gutes Gefühl... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Zausel Geschrieben 27. November 2014 Autor Teilen Geschrieben 27. November 2014 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Ich Denk mir halt, wenn ich doch mal festsitze ist Allrad eine gute Sache, Wiese, Schnee usw.!? Gesendet von iPhone mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar
dedetto Geschrieben 27. November 2014 Teilen Geschrieben 27. November 2014 Gegenfrage: Wie oft hast du dich bislang festgefahren und wie schlimm ist es wenn du 20 Minuten verlierst? Bis dahin haben dich andere Camper wieder rausgeschoben. Und Allrad ist kein Allheilmittel für Ungeübte. Der Grenzbereich mit Allrad liegt i.d.R. höher, der Bereich zwischen "sauberer Linie" und "Abgang" ist wesentlich enger. Wenn er in einer nassen Kurve dann doch wegrutscht, dann rutscht er. Abfangen ist für Ungeübte praktisch unmöglich. Ich weiß, das werden jetzt wieder einige anders sehen. Aber ich habe seit 1980 wirklich sehr viele Allrad Kilometer auf verschiedenen Fahrzeugen abgespult. Ich möchte niemanden vom Allrad abbringen. Nur viele kaufen sich Allrad obwohl sie sicher keinen brauchen und verbrenne so bei Anschaffung und Unterhalt viel Geld. Andererseits ist es schon was fürs eigene Ego wenn man mal wieder in einer Riesenschneewehe einen Parkplatz findet wo die Fronttriebler nicht hinkommen. Oder besser gesagt, nicht wieder rauskommen. Also entscheide selbst! Und lass dich dabei nicht von einer möglicherweise teureren Womo Versicherung abhalten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
SuS Geschrieben 27. November 2014 Teilen Geschrieben 27. November 2014 Zum 4motion : Es ist einfach geil!!! Parkpiepser -überflüssig. Alternative dazu - VW Radio/Navi weglassen, Zenec oder Pioneer Nachrüst Naviceiver mit Rückfahrkamera kaufen. Spart mind. 1500! Das VW ist keinen deut besser, Kamera ersetzt Piepser, vorn ist es eh überschaubar, Freisprecheinrichtung ist dabei usw. Zitieren Link zu diesem Kommentar
SuS Geschrieben 27. November 2014 Teilen Geschrieben 27. November 2014 Ach ja nochwas: 140 PS reichen mir nicht aus (war aber auch den 5Zyl mit 174 PS gewohnt) , Aber den könnt ihr sehr gut chippen und dann ist gut. Zitieren Link zu diesem Kommentar
TerminatorCali Geschrieben 27. November 2014 Teilen Geschrieben 27. November 2014 Parkpiepser hinten schon immer jetzt auch vorne. Möchte ich nicht mehr missen auch wenn's 700.-€ gekostet hat. Selbst im Golf toll! Einmal Stoßstange vorn und hinten lackieren ist nicht billiger + die Ersparnis von "Dicker Luft" wenn die St0ßstangen nicht lackiert werden müssen ! Aber: Das iCartec Radio Navi System soll in "Autohifi" ganz gut abgeschnitten haben. Und ist deutlich günstiger als VW Navi's. Selbst nachrüsten zum RCD310 ist günstiger als ab Werk. Micha Zitieren Link zu diesem Kommentar
SuS Geschrieben 28. November 2014 Teilen Geschrieben 28. November 2014 Hallo Micha, ist das iCartec auch so in den Canbus und mittels Lenkradfernbedienung integriert/bedienbar wie Zenec o. Avic von Pioneer ? Autohifi zieht so eher auf Hiwi im Auto.... Zitieren Link zu diesem Kommentar
SuS Geschrieben 28. November 2014 Teilen Geschrieben 28. November 2014 HiFi natürlich ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Fetitz Geschrieben 28. November 2014 Teilen Geschrieben 28. November 2014 Hallo Vicki Als wir unseren Cali seinerzeit konfiguriert haben, war für uns nicht nur das WAS, sondern auch das WO eine wichtige Frage. Schnell war klar das für uns nur ein Reimport in Frage kam (da konnte dann auch noch das ein der andere zusätzlich konfiguriert werden, was bei den deutschen Apothekerpreisen ansonsten nicht drin gewesen wäre). Jedenfalls wünsche ich dir mit deinem zukünftigen Cali (egal wie er dann auch ausgestattet sein wird ) viel Spass. Grüße aus Oberschwaben Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar
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