Zum Inhalt springen

Kaufberatung Cali Beach


sutsuj

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Alon,

 

wieso billiger? Ich dachte, die Markise kostet auch beim Nachrüsten das gleiche?

Oder meinst Du, man spart sich das Sonnensegel?

 

Viele Grüße

Andreas

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 53
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sutsuj

    22

  • Radlwadl

    6

  • lonsito

    4

  • Dr. Lu

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Häuptling,

 

vielen Dank für Deine Meinung.

Xenon ist mir einfach zu teuer. Der Aufpreis liegt bei 1.600 Euro und das ist mir zuviel. Werde aber mal schauen, ob ich von H4 auf H7 erweitern kann. Das bringt ja auch schon mal was ...

 

Viele Grüße

Andreas

Link zu diesem Kommentar

Hallo Andreas,

 

wir haben bei unserer Konfiguration die Markise aus Kostengründen raus gelassen. Bei uns wird die nachgerüstet, definitiv.

Laut einem Freund von mir ist das Nachrüsten wohl schon etwas kostspieliger. Mal sehen ob man die (Thule Omnistor 5003 ?!) nicht mal günstig "schießen" kann.

Sonst wäre die natürlich auch ein tolles Geburtstagsgeschenk (da können alle Freunde und Familie zusammenlegen).

 

VG

Link zu diesem Kommentar

Hallo Leute,

 

sind die Boards eigentlich "kooperativ"? ;-) Oder gibt es eine tiefe Feindschaft zwischen T5-Board und Caliboard?

 

Jedenfalls habe ich "drüben" eine Extra-Diskussion zum Thema Fenster/Scheiben eröffnet und würde mich total freuen, wenn ihr mal drauf gucken könntet. So vermeide ich das Doppelposting. Oder "gehört" sich das hier nicht?

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Euer Newbie

Andreas

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Nochmal und ganz langsam:

 

Die Markise ist am Cali befestigt, hat 1mm dicke Bespannung und kann schräg gestellt mit den oben schon genannten Sturmabspannungen auch mal unbeaufsichtigt stehen gelassen werden.

 

Dein Sonnensegel kannst du bei Windstille noch so schön abspannen, es wird bei Wind an zu schlagen fangen. Und durch das "Schlagen" lockern sich die Befestigungen langsam aber sicher immer mehr.

 

Der Grund dafür ist einfach:

Der Cali steht ja nicht statisch wie ein Wohnwagen auf Stützen. Insbesondere wenn das Aufstelldach oben ist hat er eine große Angriffsfläche und kommt bei Böen um mehrere cm in Schwingung. Fängt das Sonnensegel dadurch auch nur etwas an zu schlagen werden die Befestigungen sehr schnell locker.

 

Nun kann man dem natürlich entgehen:

Entweder man baut eine Sollbruchstelle ein und kann bei Böen das Segel quasi mit einem Griff kontrolliert wegreißen. Das bedingt aber das bei entsprechender Wetterlage immer einer am Auto bleibt. Sehr unpraktisch, ich hatte es so und kann es so aus eigener Erfahrung berichten. Ungeübten kann man Aufgabe nicht übertragen; Das Abbauen bei Sturm ist so eine Sache, allzu leicht schlägt das Gestänge gegen den Autolack ... Sehr ärgerlich.

Oder man baut das Sonnensegel so das es auch Sturmsicher ist. Auch das habe ich hartnäckig wie ich bin, versucht, leider. Der Aufwand, finanziell, konstruktiv und beim Auf- und Abbauen ist beträchtlich. Macht zwar meistens Spaß, aber eben nicht immer. Ich sage nur: Abbau im Regen und dann wohin mit dem nassen Kram. Und dann klitschnass die Heimreise antreten ist auch kein Spaß, zumindest nicht wenn man im Sommer nach dem Ö-Treffen im Schneesturm über den Alpenpass nach Hause reist.

Oder man nimmt gleich eine Markise ab Werk für den Alltag, kauft zusätzlich ein Seitenteil von Tom zur Abschottung gegen seitlichen Regen und ergattert ein billiges Sonnensegel im Freistaat für ganz heiße Tage.

 

Man darf auf die Markise verzichten, man muss es aber nicht ;).

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Nein es gibt keine Feindschaft.

Ich finde aber, dass sinnvolle Fragen zum Cali auch hier gestellt werden sollten. Ein Link nach drüben mit "ich hab da mal was gefragt - Antworte bitte dort" finde ich nicht gut.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Tom,

 

Danke für Deine Antwort.

Dann poste ich den Beitrag hier noch einmal. Ist ja kein Problem und durchaus in meinem Interesse :-)

 

Grüße!

Andreas

Link zu diesem Kommentar

@Andreas

ok, beim Sonnensegel Verkauf habe ich natürlich auch ein wenig Geld verloren.....

Die Erfahrung war schon ok! Ich habe mit Absicht aus optischen Gründen auf die Markise verzichtet. Spätestens nach einem Dänemark Trip und einem Ausflug mit Regen in die Toskana war aber klar, daß das Sonnensegel ein Großer Kompromiß ist. Ich habe für das nachrüsten allerdings über 700 Euro bezahlt...

Link zu diesem Kommentar

Liebe Leute,

 

vielen Dank für Eure wertvollen Tipps und Hinweise!

Ich glaube, jetzt weiß ich genug, um eigenständig Entscheidungen fällen zu können.

 

Danke für Eure wirklich nette Unterstützung!

 

Viele Grüße

Andreas

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.