Zum Inhalt springen

Kaufberatung Cali Beach


sutsuj

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen

 

Ich habe mich damals bei der Sonderausstattung meines Calis auf ein absolutes Minimum beschränken müssen, da sonst das vorhandene Budget gesprengt worden wäre. So ganz nach dem Motto: Lieber ein Cali in Grundausstattung als gar kein Cali.

Wir werden bekanntlich in Österreich von unserem Staat zusätzlich durch die NOVA abgezockt, um diese Summe könnte man den Konfigurator nahezu ausschöpfen.

 

Eines der wenigen Dinge, die für mich unverzichtbar war und ich mir daher gegönnt habe, ist die Markise. Eine Zusatzinvestition, die ich nie mehr missen möchte. Gerade, wenn so wie Du schreibst, der Schwerpunkt der Konfiguration auf Campingfahrzeug liegt, wundert es mich, dass Du darauf verzichten möchtest. Ich würde an Deiner Stelle im Budget ein bisschen umschichten und dafür die Diebstahlwarnanlage weglassen, die ist nämlich, um in Deinem Sprachjargon zu bleiben, nicht Fisch und nicht Fleisch.

 

Dies nur als kleine Entscheidungshilfe.

 

Viel Spass

Fidel

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 53
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sutsuj

    22

  • Radlwadl

    6

  • lonsito

    4

  • Dr. Lu

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Bei der Geschichte mit der Markise kann ich nur zustimmen.

Wir haben unsern Cali Beach (Version Travel - nur erhältlich in der Schweiz) auch nicht speziell ausgerüstet.

 

Bei der Markise dachten wir uns, da sparen wir das Geld und kaufen uns eine Plane, welche wir in die Kederschiene einziehen.

Das Resultat war nach der ersten gossen Reise in diesem Sommer (3 Wochen in Dänemark): wir haben die Markise nachgerüstet und würden sie nicht wieder hergeben.

Alles andere ist unserer Meinung nach "gebastel".

 

Ich würde sie im Nachhinein direkt mit bestellen.

 

(Offtopic: habt ihr auch Probleme, dass etwa die Hälfte der Buchstaben, welche geschrieben werden, verschwinden?)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Du musst vermutlich den Editor hier im Forum wechseln, guck mal hier: Beiträge schreiben

 

Sue

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Besten Dank! Das war das Problem.

Back to topic.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Sascha,

 

vielen Dank für Deinen Beitrag.

Zum Navi werde ich leider vom Konfigurator gezwungen, wenn ich das Paket "Travel" für 200,- Euro haben möchte, in dem die Klimaanlage drin ist, die sonst 1.500 Euro kostet. Sonst würde ich das weglassen und mir eines an die Windschutzscheibe hängen. Vorteil beim eingebauten Navi ist, dass man sich das Ladekabel zum Zigarettenanzünder spart. Aber ob die so oft rausgeklaut werden, wenn sie fest verbaut sind, weiß ich nicht.

 

Mit der Zeit wird die Konfiguration immer klarer und ich weiß immer besser bescheid. Es ist echt toll, hier so viele Leute mit Erfahrung zu haben!

 

Viele Grüße

Andreas

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Fidel,

 

hm. Du hast gute Argumente. Ich glaube, ich gucke mir die Markise nochmal beim Händler genau an. Ich wollte mir eine Plane durch die Markisenschiene ziehen, so wie das einige hier gemacht haben - wobei mancher auch danach auf Markise umgestiegen ist.

 

Was mir an der Markise nicht gefällt ist, dass sie ständig am Bus draußen dran ist. Eine Plane kann ich drauf machen oder ich lasse sie im Wagen liegen, z.B. im Winter. Und ich kann sie sehr verschieden abspannen, während die Markise immer gleich funktioniert. Und wenn mal richtig der Wind reingreift habe ich Sorge, dass die Markise vielleicht schnell kaputt geht. An einer Plane gibt es keine Mechanik und wenn mal was reißt, kann ich sie schnell und preiswert ersetzen.

 

Das sind meine Gedanken dazu :-)

 

Viele Grüße

Andreas

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Dr. LU,

 

vielen Dank für Deine Meinung.

Gut - nachdem Du jetzt nicht der Erste bist, der mir die Markise so sehr empfiehlt, werde ich sie mir beim Händler noch mal genau angucken. Noch habe ich Bedenken.

 

War die Markise denn beim Nachrüsten teurer als wenn ihr sie direkt mit bestellt hättet? Ansonsten kann ich das ja auch später noch entscheiden, wenn ich die ersten Erfahrungen gesammelt habe.

 

Viele Grüße

Andreas

Link zu diesem Kommentar

Da würde ich ja gerne noch mal einen Satz los werden.

Bei der Entscheidung Xenon oder sperre, würde ich zu xenon greifen. Die Tage an denen man die sperre braucht, sind im Verhältnis zu den Tagen an denen man Licht an hat, eher gering.

Probier das xenon mal im Vergleich zu H4 oder H7.

Ich persönlich kaufe kein Auto mehr ohne xenon. Außer es gibt LED Scheinwerfer ;)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Andreas

 

Ja, die Markise war teurer als wenn man sie direkt bestellt - zumindest bei mir war das so.

Vor allem wissen leider einige :D nicht, wie die Markise richtig montiert wird. Bei uns haben sie den Dichtungsgummi vergessen zu montieren und meinten, dass da nichts fehlt.....

Zum Glück gibt es diese Forum - ansonsten hätte wäre ich in meinen Dicken eingestiegen und hätte mich aufgeregt, dass ich bei Regen immer nass werde....

 

Welche Bedenken bzgl. der Markise hast Du denn noch?

Bis jetzt hatten wir keine Probleme mit dem Ding - unsere Probleme mit dem Dicken sind ganz anders (Abgasregelanlage)

Aber diese Geschichte schreibe ich dann nieder, sobald wir, resp. VW die Probleme gelöst bekommt.....

 

Gruss

Lukas

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

die Markise lässt sich bei Wind mit Abspannbändern ganz gut sichern, bei Sturm sollte man sie aber lieber einfahren. Dann fliegt dir aber auch jede Plane um die Ohren.

 

Sowas z.B. :

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Man kann die Markise auch nachträglich etwa zum gleichen Preis ordern, das variiert aber von Händler zu Händler und anscheinend ist auch nicht jeder in der Lage alle benötigten Teile rauszusuchen und zu bestellen.

Ich baue sie im Winter ab, dauert ca. 10 min. und ist kein Problem. Viele lassen sie aber auch immer dran.

 

Die "tiefschwarze Tönung" ab Werk ist nicht die 65% privacy Verglasung sondern wirklich tiefschwarz, d.h. von außen nicht einzusehen und innen schon ordentlich dunkler als normal oder mit privacy.

 

Zu all diesen Themen gibt es übrigens hier und im Nachbarboard etliche Threads, einfach mal danach suchen..:)

 

Viele Grüße,

 

Arne

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ein Aspekt zum Thema Markise: für uns ist der Hauptnutzen (neben dem Sonnenschutz) der Schutz bei Regen.

Mit schnell ausgekurbelter Markise hat man bei Regen gleich mal ein trockenes Plätzchen vor dem Bus.

Die Schiebetür kann offenbleiben, ohne dass es reinregnet, und man hat somit auch bei schlechtem Wetter schnell eine Wohnraumerweiterung.

Man muss nur beachten, die Markise leicht schräg zu stellen, so dass das Wasser ablaufen kann, sonst bilden sich tiefe Wassersäcke.

Markise ist aus meiner Sicht für ein Camping-Fahrzeug ein Muss!

 

Gruß

Reinhold

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Andreas

 

Deine Vorbehalte gegen eine Markise hat ja schon mittlerweile Bluestar versucht, weitgehend zu zerstreuen. Aber es gibt noch mehr Punkte, die für eine Markise und gegen eine Plane sprechen.

 

Eine Markise ist in wenigen Augenblicken aus/eingefahren, das an/abmontieren einer Plane hingegen doch relativ umständlich bzw. zeitaufwendig. Gerade bei kurzen Zwischenstops/Pause hat man in kürzester Zeit je nach Witterung einen vor Sonne oder Regen geschützten Platz, um sich z.B. kurz zu stärken. Man muss sie dazu auch nicht ganz ausfahren.

 

Durch erweitertes Zubehör wie das Calicave (schau mal im Calishop) hat man mit wenig Aufwand eine Wohnraumerweiterung ähnlich einem Vorzelt.

 

Die grösste Stärke des Cali ist andererseits zugleich seine grösste Schwäche, sprich die PKW-ähnlichen Abmessungen. Dadurch ist Stauraum doch recht knapp bemessen und somit sehr kostbar. Wir sind lediglich zu zweit unterwegs, stossen aber gerade bei Skandinavientrips rasch an gewisse Grenzen. Eine Plane beansprucht im Gegensatz zur Markise zusätzlichen wertvollen Stauraum, den ich ganz besonders bei Skandinavienreisen lieber für Flüssigproviant nutze.

 

Servus Fidel

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte auch erst ein Sonnensegel und habe dann die Markise nachgerüstet. Definitiv mitbestellen. Ist dann einfach billiger.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Der gleichen Meinung bin ich auch. Ich würde sie noch mit in die Konfiguration nehmen - man überschreitet immer sein finanzielles Limit, das man sich vorher gesetzt hat - aber irgendwann ist man so weit, dass man sich sagt: darauf kommt es jetzt auch nicht mehr an :D , so war es zumindest bei uns.

 

Sue

Link zu diesem Kommentar

Hallo liebe Leute,

 

vielen, vielen Dank für Eure Argumente in Sachen Markise. Ich sehe es immer mehr ein, dass das Ding ziemlich praktisch ist.

Offenbar haben einige von Euch zuerst mit Sonnensegeln oder ähnlichem angefangen und dann später die Markise nachgerüstet. Das Schöne ist, dass ich mich ja jetzt nicht sofort entscheiden muss, weil man sie problemlos nachrüsten kann.

 

Ich möchte gegen Ende November bestellen, bis dahin kann ich mir die Markise noch mal genauer angucken. Beim Händler hatten sie eine da.

Mich schreckt noch etwas der Preis und ich weiß nicht, wie robust das Ding ist. Habe Sorge, dass ein Windstoß die Mechanik beschädigt oder ähnliches. Ein Sonnensegel ist schneller ausgetauscht und ersetzt. Sind immer 642,60 Euro Aufpreis.

 

Viele Grüße!

Andreas

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.