Zum Inhalt springen

Kaufberatung Cali Beach


sutsuj

Empfohlene Beiträge

Okay - andere Strategie :-)

Nach längerem Überlegen bin ich zu der Überzeugung gekommen, dass die Offroad-Ordientierung meiner Konfiguration nur Sinn macht, wenn man sie komplett realisiert. Also irgendwann auch höher legt, andere Reifen drauf zieht und vielleicht auch die Luftzufuhr verändert etc. Das hat dazu geführt, dass ich den Unterfahrschutz, das Offroad-Getriebe und die mechanische Differenzial wieder rausgeworfen habe. Den Weg konsequent zu Ende zu gehen wäre mir zum Schluss insgesamt zu teuer geworden. Dafür geht es dann vermutlich doch zu selten ins Gelände.

Habe den Schwerpunkt der Strategie nun etwas verschoben ... :-)

California Beach, BlueMotion, 103 kW, 4Motion, 6-Gang Schaltgetriebe

- neu dabei: Navigation RNS 315 (muss da eigentlich ständig die Karten-CD eingelegt sein?)

- Sonnenschutzfolie an den Fenstern, Tiefschwarze Tönung im Fahrgastraum

- Radioanlage RCD 310 mit DAB+

- Doppelverglasung

- neu dabei: Paket "Travel" - da gibt's die Geschwindigkeitsregelanlage und die kleine Klima "Climatic"

- Reserverad in Fahrbereifung

- Vorbereitung der Anhängevorrichtung

- Bordwerkzeug und Wagenheber verstärkt

- Verstärkte Stabilisatoren vorne und hinten

- Diebstahl-Alamanlage mit Innenraumüberwachung (bei der bin ich mir noch nicht sicher)

- neu dabei: Rückfahrkamera "Rear Assist" (ist billiger als der ParkPilot! Und geht erst, seit mich das "Travel" Paket mit BlueMotion zum Navi zwingt ...)

- neu dabei: Elektrische Zuziehhilfe für die Schiebetür (davon bin ich noch nicht überzeugt)

- neu dabei: 230-Volt Einspeisung mit Ladefunktion und Steckdose im Innenraum (wo sitzt die eigentlich?)

- neu dabei: Zusätzliche Winterbereifung 215/60 R 17 C 104/102 T auf Stahlfelgen (ich hoffe, ich bekomme nicht 2x Winterreifen, falls der Wagen im Winter fertig wird *g)

- Luft-Standheizung

Ich denke, ich werde Features wie die 230-Volt Einspeisung sicher öfter benutzen, als ich den Unterfahrschutz brauche. Ähnlich ist es wohl mit der Rückfahrkamera (oder dem ParkPliot), die brauche ich sicher auch öfter als die mechanische Differenzialsperre ... :-)

Im Prospekt steht bei dem größeren Navi RNS 510, dass das Kartenmaterial auf die 30-GB Festplatte kopiert werden kann, so dass man während der Navigation den CD-Schacht nutzen kann um Musik zu hören ... irgendwie drängt sich mir da der Umkehrschluss auf, dass das bei dem kleineren RNS 315 nicht geht. Falls dort beim Navigieren ständig der CD-Schacht blockiert wäre, wäre das ziemlich bescheuert.

Ich finde das sowieso krass: Ich nehme das Autoradio RNS 315, dass ein CD-Laufwerk hat. Dann kaufe ich das Navi hinzu, das ein CD-Laufwerk hat. Anstatt zwei CD-Laufwerken habe ich aber nur eines, das sich beide Geräte teilen. Würde ich jedes Gerät separat kaufen, müsste es schon sein eigenes CD-Laufwerk mitbringen. Aber billiger wird keines von beiden, wenn man das andere Gerät hinzu bucht, obwohl sie sich eine Menge Funktionen teilen, allein schon deswegen, weil sie ein gemeinsames Gerät sind ... ;-)

Habt ihr Infos für mich zu den aufgeworfenen Fragen? Das wäre total nett! Vielen Dank vorab und Grüße

Andreas

(P.S. Ich poste den gleichen Beitrag im T5-Board - da war ich zuerst bevor ich gestern das Caliboard hier entdeckt habe. Nicht böse sein für eventuelles Doppelposting ...)

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 53
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sutsuj

    22

  • Radlwadl

    6

  • lonsito

    4

  • Dr. Lu

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Christian,

 

habe es anders gemacht und mich von der Offroad-Ausrichtung verabschiedet. Ich glaube, das Ganze macht nur Sinn, wenn man den Weg konsequent weiter geht und dann, wie Du es schreibst, bei Seikel die Höherlegung machen lässt und andere Reifen nutzt etc. Das wird mir aber zu teuer.

Hatte das Gefühl, mit meiner bisherigen Konfig weder Fisch noch Fleisch zu haben. Verzichte daher auf Unterfahrschutz, Offroad-Getriebe und mechanische Differenzialsperre zu Gunsten von Landstrom, Navi und Rückfahrkamera oder ParkPilot. Ich denke, die drei Sachen werde ich öfter nutzen, als das Offroad-Getriebe, die Differenzialsperre und den Unterfahrschutz.

 

Vielen Dank für Deine Meinung! Sie hat dazu beigetragen, mich darin zu bestärken! Das war sehr hilfreich.

 

Hast Du das RNS 315? Dazu habe ich folgende Frage gepostet:

"Im Prospekt steht bei dem größeren Navi RNS 510, dass das Kartenmaterial auf die 30-GB Festplatte kopiert werden kann, so dass man während der Navigation den CD-Schacht nutzen kann um Musik zu hören ... irgendwie drängt sich mir da der Umkehrschluss auf, dass das bei dem kleineren RNS 315 nicht geht. Falls dort beim Navigieren ständig der CD-Schacht blockiert wäre, wäre das ziemlich bescheuert."

 

Viele Grüße

Andreas

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Häuptling!

 

Vielen Dank für Deinen Beitrag und dafür, dass Du mir meine Konfiguration angesehen hast.

Ich habe sie inzwischen verändert. Weniger Offroad, dafür mehr Camping ;-)

 

Grüße

Andreas

Link zu diesem Kommentar

Hallo Andreas,

 

den 4-Motion ohne Differenzialsperre würde ich aber noch mit der Allradfraktion klären. Bei meinem Zubehörhändler (für Cali Accessoires) wurde mir empfohlen einen Cali mit 4-Motion und Differenzialsperre oder einen Frontantrieb zu wählen.

 

Wir wohnen im Süden, also hügelig bis bergig, und im Winter schon mal Schnee - wir haben uns für den Frontantrieb entschieden.

 

VG

Link zu diesem Kommentar

Hi,

also beim 315 ist die navi cd irgendwo unter dem Fahresitz. Also sd karten schlitz und dvd laufwerk sind frei.

Die Zuziehhilfe ist einfach gut bei der Heckklappe und der Schiebetüre.... Glaub mir es nervt wenn die Türen nich gescheid zu sind und Du nochmal aufmachen musst. Beide Türen sind einfach schwer....

Die Differentialsperre würde ich trotz Deiner veränderten Konfig trotzdem nehmen. Wenn Du am Berg rechts auf Eis stehst, bringt Dir Dein 4 Motion gar nix.

Viel Spaß

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Radlwadl,

 

hm. Auf der VW-Webseite steht, dass der 4-Motion eine elektronische Differenzialsperre hat.

Mir ist nicht klar, warum Dein Händler nur diese beiden Varianten empfiehlt. Dann müssten ja alle 4-Motionfahrer hier im Forum oft ihre mechanische Differenzielsperre einsetzen, falls sie eine haben.

 

Kannst Du sagen, ob und wie er das begründet hat, dass ein 4-Motion ohne mechanische Differenzialsperre keinen Sinn macht?

 

Viele Grüße

Andreas

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Alon,

 

vielen Dank für die Rückmeldung zum Navi, zur Zuziehhilfe und der Differenzialsperre.

So wie ich die Zuziehhilfe verstehe unterstütz die nur das "Gewicht der Tür". Das heißt, beim Zumachen der Tür ist es mit beiden Varianten gleich laut, richtig? Es geht nur darum, dass man manchmal die Tür nicht richtig zumacht, weil sie schwer ist, und dann einen zweiten Anlauf benötigt ... und das nervt dann, oder verstehe ich etwas falsch?

 

Was den 4-Motion angeht: hat die elektronische Differenzial denn keine Wirkung? Die müsste doch auch die Kraft der Räder verteilen, wenn eines mal durchdreht. VW schreibt auf der Webseite: "Je nach Bedarf wird die Antriebskraft zwischen Vorder- und Hinterachse aufgeteilt. Für gleichmäßige Traktion sorgt die elektronische Differenzialsperre."

 

Viele Grüße

Andreas

Link zu diesem Kommentar

Hallo Andreas,

 

wie Alon (der ja auch einen 4-Motion hat) in seinem Post (#20) beschrieben hat, benötigt man die (HA?!) Differenzialsperre wenn die Traktion nicht auf beiden Seiten gegeben ist. Das war auch die Meinung von unserem Accessoires-Händler (bitte nicht mit VW Händler verwechseln), dem Ulli. Der fährt selbst Cali, und hatte eben auch schon Erfahrung mit dem 4-Motion.

 

VG

Link zu diesem Kommentar

Hallo Andreas,

 

lies doch mal "drüben" dies hier, da ist auf der ersten Seite ganz unten auch der link für ein anschauliches Video zur Differentialsperre.

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

oder gleich hier:

 

 

Sue

Link zu diesem Kommentar

Das würde einen Preisunterschied von 4242,35 Euro ausmachen beim

 

2,0 l TDI, BMT, 103 kW, ohne 4-Motion im Vergleich zu

2,0 l TDI, BMT, 103 kW, mit 4-Motion plus mechanische Differenzial

 

Okay. Darüber muss ich mal nachdenken :-)

 

Macht der 4-Motion denn wirklich ohne mechanische Differenzial keinen Sinn? Also auch nicht im Alltag, wenn alle vier Räder auf Asphalt stehen ...

Zumal der 4-Motion auch noch 0,7 l mehr verbraucht auf 100 km - jedenfalls laut VW-Prospekt. Die kommen dann ja auch Kilometer für Kilometer noch dazu!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo nochmal,

 

habe gerade in das VW-Lexikon geblickt:

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

...da wird von einer möglichen Kombination (4-Motion + elektronischer Differenzialsperre) gesprochen. Allerdings ist das VW und nicht VWN. Bei dem Artikel ist mir aufgefallen das VW zwei verschiedene Allradsysteme verwendet, abhängig von der Einbauart des Motors. Beim Cali, der den Motor quer verbaut bekommt, wird dann die Haldex-Kupplung verwendet. Diese Haldex-Kupplung ist für die Kraftverteilung zuständig und arbeitet mit einem Steuergerät (also elektronisch geregelt).

Die mechanische Differenzialsperre dürfte wohl die Kraftverteilung zwischen dem linken und dem rechten Hinterrad "regeln".

 

VG

Link zu diesem Kommentar

Hallo Andreas,

 

meine Anmerkungen zu deinen Überlegungen:

 

Zunächst zu deinem letzten Post, weniger offroad, mehr Camping. Generell ist natürlich immer die Frage, was will ich mit dem Auto machen? Was ist mir wichtig? Welches Budget hab ich? Ich würde auch die Höherlegung und AT Räder wenn dann noch gewünscht später von Seikel machen lassen. Die haben die Gutachten, gleichen den Tacho an und lassen alles eintragen. In diesen Fragen ist Seikel einfach DIE Kompetenz in Sachen T5. Alternativ auch bei Sachen wie Unterfahrschutz, Schnorchel und sonstigem weiteren Zubehör kann man sich auch gut bei Terranger oder Relleum-Design umschauen.

 

Offroad Getriebe wenn dann eher ab Werk, gibts zwar auch bei Seikel aber wesentlich teurer und die Gänge kürzer als ab Werk wenn ich nicht irre. Die mechanische Diff. Sperre brauchst du meist nicht im Alltag, aber wenn du sie mal brauchst kann sie dir den A... retten. Das Video zeigts ja schon ganz gut. Überwiegende Meinung hier und im Nachbarboard: Wenn 4motion, dann auch mit Sperre. Geht auch eigentlich nur ab Werk, da kaum nachzurüsten und wenn dann mit sehr viel Aufwand und vielfach höheren Kosten.

 

Differenzial Sperre?? Braucht man das?

 

Clima: Ich hatte vor dem Cali die Climatic im T5 und würde immer wieder die Climatronic nehmen, allein schon weil die Lüftung feiner zu dosieren ist, bei Climatic war mir immer Stufe eins zu wenig und Stufe 2 zu viel und zu laut.

 

Schiebefenster: Hab beide, bei regelmäßiger Dichtungspflege hatte ich noch nie Undichtigkeiten, dafür aber mehr Möglichkeiten bei der Belüftung. Allerdings fällt dann da die Doppelverglasung weg.

 

Diebstahlwarnanlage: Ich hab sie, obwohl ich weiß das Profis die in Sekunden deaktiviert haben. Nicht-Profis aber haben das vielleicht nicht und sie ist auch nur eine von mehreren Maßnahmen.

 

Zuziehhilfen für mich absolut nützlich. Zum Verständnis, die ziehen die Tür / Heckklappe nur die letzten Zentimeter ran, zuschieben mußt du schon selber, nur nicht so doll und nie zweimal.

 

Luftstandheizung auf jeden Fall, die Fernbedienung ist auch sehr praktisch. Hab auch gedacht brauch ich eh nicht, hab ich aber dann doch schon mehrfach.

 

Xenon wäre für mich noch zwingend, das H4 Serienlicht ist schon sehr dürftig.

 

Markisenschiene: Welche Schiene? Wenn dann gleich die Markise mitbestellen, sonst wirst du sie nach kurzer Zeit nachrüsten wollen (wie so viele die sie nicht mitbestellt haben oder beim gebrauchten nicht dabei war)

 

Tiefschwarze Tönung: Würde ich mir gut überlegen, die ist nämlich wirklich tiefschwarz. Da würde ich lieber später beim Profifolierer die Tönung und Farbe meiner Wahl nehmen.

 

Insgesamt macht deine Konfiguration schon Sinn finde ich.

 

 

Viel Spaß weiterhin..,

 

Gruß,

Arne

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Arne,

 

klar, Du hast Recht, ob mehr Offroad oder mehr Camping hängt vom Profil hab. Ich glaube, ich brauche wirklich keinen Offroad-Cali - hätte es aber irgendwie gut gefunden :-) Bin ja erst seit kurzem dabei, mich vorzutasten und bei meiner ersten Konfig ging wohl eher der Bauch statt der Kopf einkaufen :-))

 

Ich glaube, die mechanische Differenzial gönne ich mir noch. Bin zwar mit der jetzigen Konfig schon ziemlich "weit" was die Finanzen angeht, aber es stimmt schon, die 928,- Euro sind dann doch nicht entscheidend.

 

Die Climatronic ist mir zu teuer. Da meist nur 1 bis 2 Leute fahren, brauche ich keine Klima im Fahrgastraum. Und vorn ist es so, dass ich fast immer ohne eingeschaltete Klimaanlage fahre und sie eigentlich nur im Hochsommer nutze - da es mit dem Wagen eher gen Norden geht, ist sie eventuell sogar völlig unnötig - aber so puristisch will ich dann in dem Detail auch nicht sein :-)

 

Schiebefenster - da bleibe ich beim serienmäßigen linken Fenster wegen der Doppelverglasung. Das rechte Fenster würde ich nur nehmen, wenn ich die Doppelverglasung nicht hätte.

 

Diebstahlwarnanlage - da bin ich noch unschlüssig. Sehe das eher genauso wie Du.

 

Zuziehilfe - vielen Dank dafür, dass Du mir erklärst, wie sie funktioniert. Das war mir bisher nicht bekannt, aber die Leute, die sie empfehlen sind in der Überzahl zu denen die sagen, je mehr dran ist desto mehr kann kaputt gehen :-)

 

LSH hab ich drin, Fernbedienung noch nicht. Lass ich auch eher weg. Finde über 200 Euro für eine Fernbedienung unangemessen.

 

XENON ist mir auch zu teuer. Habe gelesen, dass man die H4 auf H7 aufrüsten kann. Wenn's gar nicht anders geht, montiere ich irgendwann mal zwei separate Zusatzscheinwerfer, aber auch nur dann, wenn der Bus schon was älter ist ;-)

 

Markisenschine ist dran, Markise will ich aber zunächst nicht. Möchte erst einmal ausprobieren, ob ich auf sie verzichten kann. Der Wagen wird mir sonst zu teuer und nachrüsten kann ich die ja ohne Probleme.

 

Bist Du sicher, dass die tiefschwarze Tönung wirklich so dunkel ist? In einem Beitrag schrieb jemand, die wäre genauso die die Privacy-Verglasung. Beide lägen ungefähr bei 65%.

 

Vielen Dank jedenfalls für Deine umfangreiche Antwort!

Sie hat mich darin bestärkt, die Differenzialsperre wieder mit rein zu nehmen. Genauso wie das Video von Sue :-)

 

Viele Grüße

Andreas

Link zu diesem Kommentar

Hi Andreas,

 

immer, wenn ich hier etwas von "Kaufberatung" lese, dann fühle ich mich zurückversetzt in die Zeit, als ich bei meiner Entscheidungsfindung war und hier wertvolle Tips und Hinweise erhalten habe. Hier mein Input für Dich:

 

- Sollte es ein Reimport werden und aus Österreich kommen, dann ist es auf jeden Fall ein BMT, d. h. GRA ist inklusive. Aber das Travel-Paket enthält natürlich noch ein paar andere Leckereien :D

- Strom im Beach sieht so aus: Innensteckdose 220V

> scheinbar ohne Ladegeräte, und, und, und...mehr schlecht, als recht für das viele Geld. Ich habe für etwas mehr, als 300,- € zwei Ladegeräte, 2 Innensteckdosen und 2 anständig verkabelte (Kabelquerschitt) 12V-Buchsen eingebaut. Ca. 2-3 Stunden Arbeit.

- Sehe auf der Straße auch mit H4 mehr als genug.

- Gar kein Navi ist auch eine Art Diebstahlschutz :P

- Diebstahlwarnanlage ist glaub' ich überflüssig (leider), da gibt es einfache sinnvollere Mittel und Wege

- Zuziehhilfe für die Heckklappe habe ich rausgehandelt, für die Schiebetüre leider nicht. Hätte ich gerne, ist aber kein Beinbruch.

- Raucherpaket ist scheinbar inzwischen standard, ansonsten bestellen: Aschenbecher mit Zigarettenanzünder und zwei anstatt einem Becherhalter.

- Reserverad in Fahrbereifung

- 3. Schlüssel (gibts nie mehr so billlig)

- Felgenschlösser (sind ab Werk auch sehr günstig)

- Auto wird IMMER mit Sommerreifen geliefert, Winterreifen würde ich günstig nachkaufen (ich habe unter 800,- € für Michelin auf Alufelgen bezahlt)

 

Alles nur meine Meinung...

 

Viel Spaß bei deiner ganz persönlichen Entscheidungsfindung, Gruß,

 

Sascha

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.