Zum Inhalt springen

Kaufberatung Cali Beach


sutsuj

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

habe mich gerade hier angemeldet weil ich vorhabe, mir einen California Beach zu kaufen. Hatte vorher noch keinen Bus, bin aber früher öfters mit welchen unterwegs gewesen.

 

Reiseziel ist Island, Skandinavien, Schottland aber auch gern mal ein CP auf der Mecklenburger Seenplatte :-)

Ich hab mir bisher folgende Konfiguration ausgedacht (und die auch schon mal im T5-Board veröffentlicht, bis ich von der Existenz dieses Caliboard erfuhr :-)). Es würde mich sehr freuen, wenn ihr dazu mal Kommentare abgeben könntet.

 

Am meisten grübele ich derzeit über den Unterfahrschutz nach weil ich mir nicht sicher bin, ob ich den wirklich brauche. Vermutlich macht er den Wagen schwerer und die Werkstattaufenthalte umständlicher. Ob ich den brauche, kann mir hier vermutlich keiner beantworten :-) Das hängt ja von meinem Reiseprofil ab - aber vielleicht könnt ihr einschätzen, wie schnell man mit einem Beach mal aufsetzt und sich dann freut, wenn's nicht sofort rappelt ...

 

Hier die Konfiguration:

 

Calli Beach, 2,0 l TDI 103 kW, 4Motion, 6-Gang

- Gummifussmatten im Fahrerhaus

- Ausstattungspaket Protection (Unterfahrschutz - komplett)

- Sonnenschutzfolie an den Fenstern, Tiefschwarze Tönung im Fahrgastraum

- Radioanlage RCD 310 (mit DAB+)

- Doppelverglasung (grün) im Lade-/Fahrgastraum

- Reserverad (Stahl) in Fahrbereifung

- Vorbereitung für Ahängevorrichtung (incl. Gespannstabilisierung)

- Achsübersetzung Offroad

- Bordwerkzeug und Wagenheber verstärkt

- Verstärkte Stabilisatoren vorne und hinten, Standard-Federung/-Dämpfung

- Mechanische Hinterachs-Differenzialsperre

- Diebstahl-Alarmanlage mit Innenraumüberwachung im Fahrerhaus, Back-up-Horn und Abschleppschutz

- ParkPilot, akustische Warnsignale bei Hindernissen im Front- und Heckbereich

- Frischluftansaugung mit Aktivkohlefilter

- Geschwindigkeitsregelanlage

- Klimaanlage "Climatic" im Fahrerhaus und 2. Heizung im Fahrgastraum

- Markisenschine schwarz + Zeltadapter

- 2 Funkklappschlüssel, 1 Schlüssel starr

- Beheizbare Scheibenwaschdüsen vorn und Waschwasserstandanzeige

- Luft-Standheizung programmierbar, Zuheizer

 

Freue mich sehr über Rückmeldungen und sage schon jetzt: Vielen Dank!

Andreas

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 53
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sutsuj

    22

  • Radlwadl

    6

  • lonsito

    4

  • Dr. Lu

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Andreas,

 

was versprichst du dir von der Diebstahlwarnanlage? Die Leute, die es auf deinen Cali abgesehen haben, kennen sich mit der ab Werk verbauten Sicherheitstechnik besser aus, als dein Freundlicher. Wenn du dein Auto sichern willst, kommst du nicht um individuelle Einbauten herum, auf die die nicht vorbereitet sind.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hi Andre,

 

hm. Ist ein Argument. Die könnte ich weglassen.

Vielleicht hilft sie gegen Leute, die sich nicht auskennen oder eine Scheibe einschlagen um meine CD-Sammlung zu klauen. Und solange der Wagen vor dem Haus steht bin ich dann bestimmt schnell hellwach ;-) Aber kann sein, dass die Diebstahlwarnanlage eher in den Bereich der gefühlten Sicherheit gehört ...

Vielen Dank für den Hinweis, ich denke auf jeden Fall mal drüber nach!

 

Was mich freut ist aber, dass Du offenbar in der sonstigen Konfiguration keine "Unlogik" siehst. Solange es nur die Alarmanlage ist, scheine ich ja nicht völlig auf dem Holzweg zu sein ;-)

 

Viele Grüße

Andreas

Link zu diesem Kommentar

Hallo Andreas,

 

das tolle an einem Neuwagen ist ja, dass man diesen so ausstatten kann, wie man sich es wünscht (oder soweit es das Portmonee zulässt).

 

Bei den Überlegungen zu unserer Bestellung stand am Anfang auch ein 4-Motion auf der Wunschliste. Diesen habe ich wegen der Kosten, und der Sinnigkeit für unseren Einsatzzweck verworfen.

In Deiner Konfiguration erkennt man aber schon den Sinn :)

 

Einzig die Climatic könnte man evtl. noch mal überdenken.

Unser Caddy hat eine Climatronic, Freunde von uns haben einen Caddy mit Climatic. Durch den direkten Vergleich konnten wir uns sicher sein, die Climatronic im Cali zu wollen.

 

 

VG

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo

 

Die Climatronic macht m.E. primär Sinn, wenn mehr als 2 Personen regelmässig mitreisen, da zusätzliche Luftdüsen im Fahrgastraum vorhanden sind. Wir sind nur zu zweit unterwegs und finden daher die Climatic völlig ausreichend. Ich würde die rund 1000,- Euro dafür in notwendiges Zubehör (z.B. Radträger, Mütze usw.) investieren.

 

Servus Fidel

 

Servus Fidel

Link zu diesem Kommentar

Was meiner Meinung nach in Sachen Diebstahlschutz Sinn macht, ist das Dämmglas-Paket. Dann hast du vorn Seitenscheiben in Verbundglas, was das Einschlagen der Scheiben sehr erschwert. Ich rüste die bei mir nach, stehen schon zu Hause. Hinten wirst du die Scheiben ja folieren, was den gleichen Effekt hat.

 

Wo man noch drüber nachdenken kann ist das Schiebefenster hinten. Ich möchte es nicht missen. In sehr warmen Nächten habe ich da das Hülsberg Lüftungsgitter drin. Damit ist es unten deutlich angenehmer für meine Hunde. Von Undichtigkeiten hört man oft, habe ich aber bisher nicht.

Link zu diesem Kommentar

Eventuell habe ich das übersehen, aber eine telefonvorbereitung fehlt glaube ich...

ansonsten passt das.

zuziehilfe vermisse ich an meiner Schiebetüre...

Kann ich empfehlen und natürlich auch an der Heckklappe.

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

Guter Einwand: Zuziehhilfe unbedingt!

 

Sonst knallst du Nachts auf dem CP die Türen so das der Nachbar vor Schreck aus dem Bett fällt.

Damit wirst du von jedem Calitreffen ausgeschlossen :D:D:D

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Sofern man während der Fahrt telefonieren möchte ;)

 

Wir als Viel-Telefonierer haben uns da für das Premium-Paket entschieden.

Zuziehhilfe für die Schiebetür haben wir auf Anraten eines Freundes gewählt.

 

VG

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Radlwadl,

 

ja, über die Climatic habe ich auch nachgedacht - aber ich werde allein oder zu zweit unterwegs sein und dafür reicht mir die einfache Klimaanlage. Und bei mir geht es auch eher in den Norden als in den Süden. Selbst wenn mal einer hinten sitzt, muss der mit dem Schiebefenster klar kommen - oder mit dem nassen Handtuch ;-))

 

Was den Sinn meiner Kofig angeht, so habe ich manchmal den Eindruck, sie ist nicht Fisch, nicht Fleisch. Etwas offroad (4Motion, Differenzialsperre, Offroad-Getriebe, verstärkte Stabis, Unterfahrschutz) aber nicht richtig offroad (keine Höherlegung, keine höheren Luftansauger, keine Offroad-Reifen).

Da ich nicht vorhabe, aus dem Bus einen Land Rover zu machen, bin ich am überlegen, ob ich auf Unterfahrschutz und ggf. Offroad-Getriebe verzichten soll. Allerdings schreiben einige, dass das Offroad-Getriebe grundsätzlich Sinn macht und es gibt auch welche, die einen Unterfahrschutz wählen, ohne mit dem Bus wirklich richtig ins Gelände zu wollen. Evetuell macht der schon Sinn, um sich auf Schotterpisten vor aufgewirbelten Steinen zu schützen.

 

Das Thema habe ich noch nicht endgültig entschieden und freue mich über Anmerkungen und Meinungen!

 

Viele Grüße

Andreas

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hi Andre,

 

Schiebefenster hinten? Hab ich in der Konfiguration nicht gefunden!

Gibt es sowas? Oder meinst Du das Schiebefenster links?

 

Viele Grüße

Andreas

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hi Alon,

 

Telefonvorbereitung? Ich hab nicht mal ein Handy! Aber vielen Dank für den Hinweis, hätte ja sein können.

Und Zuziehhilfe? Wie funktioniert die denn? Kostet 160,- Euro, ist elektrisch (kann wieder was kaputt gehen *g) und hatte ich bisher nie am Bus.

 

Viele Grüße

Andreas

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, mit hinten meinte ich den Fahrgastraum. Gibts ja für links und auch für die Schiebetür.

 

Gruß

Andre

Link zu diesem Kommentar

Hallo Andreas,

auf das Protection Paket würde ich verzichten, mich schreckt das Mehrgewicht (und der Preis.)

Das gesparte Geld dann in Seikel Höherlegung, 235/65er 17 Zoll AT Reifen und Seikel Reserveradhalter investieren. Optik kommt dann übrigens auch gut ;-) Normalerweise setzt so bei überlegter Fahrweise nichts auf und bei Schotterpisten hast Du einen robusten Reifen. Hatten ich dies Jahr auf Island ein gutes Gefühl mit, dazu eine (improvisiert) höhergelegte Luftansaugung und abgestöpselte Heizungen. (Getriebeöl nach der Tour kontrollieren nicht vergessen)

 

- Climatic reicht bei Standardbesetzung mit zwei Personen

- offroad Achsübersetzung bekommst Du nie wieder billiger

- Zuziehhilfen würde ich auch weglassen

- statt PDC vielleicht RFK und das kleine Navi? Gleich teuer, keine häßlichen Warzen im STF und im Gegensatz zum 510er kennt das 315er jeden Feldweg auf Island

 

Gruß

Christian

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen,

Hässliche Warzen gibt es mit der PDC hinten nicht mehr. Die Sensoren sind genauso integriert wie es in der Stoßstange vorne gelöst ist.

Auf die zuziehhilfe für die Schiebetür würde ich nicht verzichten. Ich hab sie nicht und hätte sie mir gerne nachgerüstet. Aber das steht nicht im Verhältnis.

Die verstärkten Stabis würde ich auch auf jedenfall dazu nehmen.

 

Ansonsten finde ich die Konfiguration ganz gut.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.