Zum Inhalt springen

Cali hängt nicht mehr


Empfohlene Beiträge

Aber GS noch viel mehr 😆

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen, 

auch mich nervt das hängende Heck an meinem Beach Bj. 2022.

Die schwache Federung hinten nervt nicht nur sondern wird vollbeladen und mit 1800kg Wohnwagen dahinter zum Sicherheitsrisiko. Das Heck sinkt ein, das Stützrad vom WW hängt viel zu tief, das Fahrverhalten wird schwammig. Das Antischlingersystem musste bei der Urlaubsfahrt nach Spanien mehrmals eingreifen. 

Bei meinen 3 MVs vorher war das nie der Fall.

 

Ich muss also was ändern. Original eingebaut sind zur Zeit hinten 3x weiß.

Hier habe ich gelesen, dass der Wechsel auf 1x braun helfen sollte.

Reicht das wohl oder macht ein Einbau z.B. vom BILSTEIN B6 KOMFORT-EIBACH HÖHERLEGUNGS-KOMPLETTFAHRWERK mehr Sinn?

Klar, ist eine andere Preisklasse. Aber lohnt sich die Investition oder reichen die braunen Federn?

Was meinen die Experten? 

 

Grüße

Volker

Link zu diesem Kommentar

Oder auf die Eibach Hinterachs-Verstärkungsfedern einbauen.
Ich bin damit sehr zufrieden und hatte jetzt auch 4 Wochen mit 1 Frau, 3 Kids, 1.8t Hänger und gut beladenem  Kofferraum kein hängen. Bei der Beladung war er gefühlt Waagerecht und fing erst an zu schlingern wenn ich es arg übertrieben habe beim Überholen.

Was ich nicht geschafft habe aber wohl geht, ist sogar eine Auflastung mit den Federn, aber das hab ich nicht verstanden was ich da alles machen muss :(

Einzige was ich ab und an habe ist ein quietschen hinten links, geht aber immer mal wieder weg und kommt.

Bearbeitet von Funky
Link zu diesem Kommentar

@Funky: ja, das hört sich doch auch gut an!

Wie fährt es sich denn damit, wenn der Wagen nicht voll beladen ist? Wird es dann zu hart und polterig?

Wo hast du die Federn einbauen lassen, bei VW?

 

Auflastung ist mir noch egal. Aber wenn das mit den Federn möglich ist wäre das auch noch ein Argument. 

 

Danke und Grüße 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo, 

Als ich auch hier sehr viel gelesen habe bevor ich auch etwas geplannt habe, hiermit mein Erfahrung.

Wir sind auch letztes Jahr nach Spanien (Richtung Barcelona) mit Wohnwagen (100kg Stutlast und 1400kg) gefahren und auch manchmal ab 80kmh bergab (neben Millau Brucke) Antischlingersystem war aktiv! Es war wirklich unstabil. 

 

Erst hatte ich auch an VW gefragt und Kundenbetrueung gefragt (die letzte 5Jahren haben wir unserem Wohnwagen mit 3verscheidenen anderen Neue VW Fzg genommen und nie dieses Problem gekriegt. Auch mit unserem Ford Galaxy BJ2021).

Zweitens hatte ich auch OE Feder gesucht auch auch die 2X brauen von Panamericana geguckt.. Aber ich wolte etwas Stabil nicht nur statisch sondern auch dynamisch zwischen vorne und hintere Achse uberhaupt mit Wohnwagen "Rackette effekt".

Deswegen hab ich mich für "BILSTEIN B6 KOMFORT-EIBACH HÖHERLEGUNGS-KOMPLETTFAHRWERK" entscheiden aber ohne die Regelung Verschraubung hinten als mit einem Beach mit Rückbank es war unnötig und noch mehr es ist nicht erlaubt in Belgien.

Dann hab ich gedacht dass wenn Deimann schreibt dass die Montage von nur die hintere Versterkere Feder nur möglich war für +300kg hinten, wenn man +200kg schön hast sollte man kompensieren um gerade wieder zu sein.

Ich hab die hintere 20mm Distanzplatte von ST suspension ( KW suspension Firma eifach) gekauft um etwa 1cm niedrieger hinter im Last zu sein.

Und anfang diese Monat, die Ergebnis nach Kroatian hat genehmigt. Ungefahr -1cm hinten. Und jetzt Antischlingersystem fangt an mit +125kmh / 130kmh mit stark Wind.

Sonst wirklich echt Zug! Das heißt IO!

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Ich hatte den Wagen jetzt beim VW Händler, wo er vermessen wurde. Die Daten gingen zur VW Kundenbetreuung.

Antwort: "Das Fahrzeug entspricht dem Serienstand."

 

Und dann wurde noch darauf hingewiesen, worauf ich sowieso achte: ordnungsgemäß beladen, Gewichtsverteilung, Stützlast, Anhängelast, zulässige Gesamtmasse, mit freundlichen Grüßen ...

 

Klar muss man darauf achten. Habe ich in den letzten zehn Jahren mit drei Multivans genauso gemacht wie jetzt mit dem California. Mit den MVs gab es nie ein Problem, während sich der Cali viel zu schwammig fährt.

 

Fazit: wenn das Fahrzeug dem Serienstand entspricht, dann ist der VW T6.1 California Beach Camper im Serienzustand nicht für den Wohnwagenbetrieb geeignet. Schade !

Also back to the roots, ich suche schon mal das Zelt wieder raus ...  😇

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Hallo, ich habe jetzt gebrauchte Federn 4x Grau gefunden. Allerdings war beim Verkäufer keine Teilenummer dazu. Kann man sich auf die Markierung 4x Grau verlassen oder gibts da noch mehr Varianten? laut Verkäufer aus einem neuen T6.1 Pritschenwagen ausgebaut.

Schon mal Danke!

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Ultraron
Link zu diesem Kommentar

Ja, Du kannst Dich auf 4x grau verlassen. Für die Hinterachse sind die alle gleich, egal ob T5 oder T6.1 oder …

(zur Ergänzung: Vorderachse ist beim T6.1 anders, obwohl die Markierungen noch ident sind -> T6.1 runde Markierungen, bis T6 eckige Markierungen)

Link zu diesem Kommentar

Ich interessiere mich gerade auch sehr für das Thema.

 

Leider habe ich noch nicht richtig den Durchblick, welches Fahrwerk ich genau nehmen muss.

 

Im Netz finde ich mehrere mögliche Bilstein-Fahrwerkskombis:

1. Bilstein B6 KOMFORT-Eibach Höherlegungs-Komplettfahrwerk für VW T5, T6 und T6.1 Schwerlastbefestigung - VW-B6-KO-HÖ-3

2.  BILSTEIN B6 KOMFORT-EIBACH HÖHERLEGUNGS-KOMPLETTFAHRWERK FÜR VW T5, T6 UND T6.1 - VW-B6-KO-HÖ-2

3. Eibach Bilstein Höherlegungskomplettfahrwerk ca. +35mm für VW T5/T6 nur California (alle), oder Busse mit Ausbau/Regale - VW-B6-KO-LIFT-4 / VW-B6-KO-LIFT-5 (Schwerlast)

 

Meine Fragen dazu:

a) Die Schwerlast-Versionen mit Schellenbefestigung sind nur relevant, wenn ich auch auflasten will, oder?! Da ich einfach nur den Hänge-Pops los werden will und mehr Fahrkomfort haben möchte, sollten die Standardversionen mit Klemmbefestigung reichen, korrekt?

b) Brauche ich für den Cali-Beach die Version Nummer 3? Hier gibt es zusätzlich zu den Versionen Nr. 1-2 die Möglichkeit der Höhenverstellung...brauch ich das nicht eigentlich sogar zwingend um das Hinterteil auf das Niveau des Vorderen zu bekommen?

Geht es dann über die 35 mm hinaus? Sonst würde es ja auch wieder keinen Sinn machen, wenn vorne fest 35 mm erhöht werden und es hinten schon in der Basis tiefer hängt.

c) Muss ich mit dem Teilegutachten erst zum TÜV und dann zur Zulassungsstelle oder kann ich damit gleich zur Zulassungsstelle?

 

Vielen Dank schon einmal vorab.

 

Beste Grüße

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke Dir! Habe mich hier schon lange durch die Seiten gelesen und werde es dann jetzt mal mit den 4x Grau bei meinem neuen Cali probieren. Bin gespannt wie groß der Höhenunterschied hinten ist. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe den Wechsel auf 4x grau hinter mir. FAZIT: Kannst du dir sparen, zumindest wenn du von 2x weiss kommst. Hat bei mir weniger als 1cm Höhenunterschied ausgemacht beim Beach 4M. Bin gespannt was deine Erfahrung sagen wird.

 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo zusammen

Bei meinem 4m  ist er mit 4xgrau 2cm in die Höhe gesprungen.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Ich hab vor unserem Sommerurlaub bei unserem T6.1 Beach 4m von 4x Rosa auf Lesjöfors 4295060, welche 1x braun entsprechen gewechselt. 

 

Direkt nach dem Wechsel  kam er zwischen 3,5 und 4cm höher, nach dem Urlaub und Vollbeladung sind’s jetzt noch rund 2cm im fast unbeladenen Zustand (Nur Kühlbox, Heckauszug und Küchenkiste)

 

Der Hintern geht definitiv nicht mehr so schnell runter, im Stand steht er jetzt optisch gerade. Vom Komfort ist es vielleicht ein bisschen poltriger, aber nichts was stört. Die  Kinder hinten haben sich ebenfalls nicht beschwert…

 

Da mir die VW Federn für den „Versuch“ zu teuer waren bin ich auf die Lesjöfors ausgewichen. Mir war’s aufgrund der Garantie wichtig, etwas ohne Eintragung einzubauen. 

 

Bezüglich Montage beim 4M noch ein Tipp: wenn man wie in Erwin beschrieben den Stabi löst fallen einem die Federn fast schon entgegen, trotz Antriebswellen. Beim ersten Versuch ohne lösen des Stabis hatten wir keine Chance die Federn ohne Anwendung von Hebeln und Gewalt rauszubekommen.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Nur für die Statistik: ich habe meinem 6.1 Ocean die Eibach-Federn hinten einbauen lassen. Einzeln gibt's leider nur die ohne Verstellung, die mit Verstellung gibt's nur als komplettes Fahrwerk. Aber das wäre wirtschaftlich Quatsch gewesen nach 8000 km, und die damalige OP beim 5.2 "2 x weiß auf 4 x grau" (hatte +1,5 cm bewirkt) war auch nicht einstellbar, und ich hab's glatt überlebt.-

  • Effekt: rechts +3,7 cm, links +4 cm. Wagen steht bei mir etwas nach links geneigt. Denke aber, die Differenz sind die Akkus links. Tanks waren leer.
  • Fahrverhalten: merke keinen Unterschied, was ich positiv bewerte.
  • Kosten: 387 netto die Federn, plus Arbeit inkl. Vermessung, TÜV-Eintrag, Steuer ca. 840€ tutto completti.
  • Werkstatt: Auto Tauber in 90587 Obermichelbach, die ich empfehlen kann.

Bin zufrieden! 😁

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die VW-Garantie geht dann aber nur für das (getauschte) Fahrwerk verloren, oder?!

Ist ja auch ein Stück nachvollziehbar, wenn ich andere Federn (und Dämpfer) verbauen lasse. Da springt dann im Zweifel der Hersteller der Austauschprodukte ein.

Diesen wirtschaftlichen Quatsch mache ich in zwei Wochen...kompletter Fahrwerkstausch nach 9.000 km 😜

 

Bei uns ist der Cali vor allem Alltagsfahrzeug und das Fahrwerk auf unperfekten Straßen kaum zu ertragen, hart, poltrig, schwankend und selbst ohne Camping-Beladung hängt meiner hinten jeweils 3 cm tiefer als vorne, sieht nicht nur doof aus, kann auf Dauer auch keine positiven Auswirkungen haben.

 

Hab nach langer Suche mich jetzt für das TWIN-ADJUST-PROJEKT SENSITIV GEWINDEFAHRWERK entschieden und freue mich schon total auf den Komfort und die Optik. Nicht günstig, aber mit 2.500 Euro inkl. Achsvermessung und TÜV geht das voll in Ordnung, insbesondere bei dann eingebauten Eibach-Federn mit 5 Jahren Garantie und Koni-Dämpfern 👍

 

Ich werde nach Einbau berichten, wo der Pops hängt und wie es sich fährt 😇

 

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 141 Mitgliedern gesehen

    freddy-texas CaliMaDe Bulliro tamerlano caliclimber BONNIGEL Fiss_jr clausihb SenorChilli T6b Gudhjohnson Sim-On fkreuzer mijo Flapsup Kostik Rene55 strandcamperlos gngn Maro887 gOLFpROLL69 Cali1982 duke209 wicki1404 Whitewater oberth mschinner Wolfsdesign BradPotato Svenni classicline2009 uschi11 Alcali AndyCH swissbulli24 Dirk243 schoc oli-99 michlg Bullibube19 flokoboi Lolaos Ma-Si-Beach CaliBuzz kevin_24 PeWo sb00 CoyoteX Arsmuc marcolino Peter9223 MILCHFAHRER Keeprollin EBSer EdPeter Bellavista Ek0815 llds25 Carstenv71 chris2008 TimmL Friesenfrauke Jensmicha enigma Nanu Dirk83 Herr_Rossi tobi550 AP2020 Gwk_Cali T6-4WD Kersi Bertram-der-Bulli snibid nofraghein Pianogerd Q-Biker GerSchi Ecomo Timo_tm talonmies p.eter Gourmet Califanontour MartinR steff2000 Holgix calimerlin Mini1970 msk Hakorette Laokoon aderci fymw chruesi Häuptling heiligsblechli mb0610 Lienad Emmental +41 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.