Zum Inhalt springen

Cali hängt nicht mehr


Empfohlene Beiträge

Habe jetzt die Lesjöfors Federn 4295060 erhaten. Bin jetzt allerdings verunsicher, da auf der Verpackung schon steht für T5 und T6. Aber es liegt keine ABE bei und eine KBA Nummer ist auch nicht aufgedruckt. Benötige ich diese nicht?

 

Die gleiche Frage habe ich jetzt auch an Lesjöfors Deutschland gestellt. mal sehen ob ich Antwort bekomme.

 

Grüße

Dirk

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Dirk, T5 & T6 teilen die gleiche Plattform. Es wird ja oft gesagt, der T6 sei eigentlich nur ein Facelift vom T5. Motoren, Abgasnachbehandlung, Interieur und minimal auch das Exterieur wurden zwar angepasst, aber Fahrwerk & Co sind doch schon ziemlich alt. Muss ja nicht schlecht sein, ist ein bewährtes Auto. Und für die Ersatzteile-Versorgung usw. ist das nur vorteilhaft...

 

Bin schon sehr gespannt, ob der Hersteller Dir eine ABE oder sonst irgend welche offizielle Prüfzeugnisse liefern wird. Ansonsten wären diese Federn ja nicht legal verbaubar. Wird hier zwar entspannt gesehen, weil man von außen den Unterschied kaum erkennen kann zu den original VW Federn. Wäre aber durchaus wertmindernd. Kann man bewusst in Kauf nehmen, oder eben die original VW Federn nehmen und so ein wenig mehr auf der sicheren Seite sein.

 

Falls Du die Federn einbauen lässt, hätte ich noch eine Anregung, die m.W. im ganzen Thread noch nicht genannt wurde, aber eigentlich am entscheidendsten ist von allen Einflussfaktoren bzw. für eine nachvollziehbare Vergleichbarkeit von Federn und Autos.

 

1. vor und nach der Umrüstung der Federn beim Messen möglichst exakt die gleichen Achslasten beibebehalten

2. vor und ggf. auch nach der Umrüstung jeweils auf einer geeichten Waage die VA und HA-Last messen und gemeinsam mit den Höhenangaben der 4 Radlaufkanten angeben

 

Denn die div. Höhenangaben der hier genannten originalen oder aufgerüsteten T5/T6 sind eigentlich nur dann vergleichbar und bewertbar, wenn man die Achslasten bei Messung kennt.

 

So werde ich es auch machen, wenn Mitte/Ende Juli unser Cali endlich vor der Türe stehen wird.

 

Alles Gute & LG Julius

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Da gebe ich Dir Recht. Nur ist das Wiegen wieder mit etwas Aufwand verbunden. Aber bei wenigstens vergleichbarer Ausstattung vor und nach dem Umbau und Beachtung der anderen Punkte erhält man schon eine ganz gute Rückmeldung.

 

Ich denke die werden es als Ersatzteil deklarieren, ohne Veränderung zum Original. Ich glaube nicht, dass es extra eine ABE gibt.

 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Dirk , 

wie dick und lang sind die neuen Federn im ausgebauten zustand.

 

Grüße Andy

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Höhe 240mm

Dicke 22mm durchgehend konstant

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Goschenschlosser
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Dirk,

22mm hör sich doch gut an ,hatten meine 1xbraun auch .

 

Grüße Andy

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Andy und Forumsmitglieder,

 

aber die Höhe mit 240mm ist niedriger als die vorhandenen 2x weiß und auch keine Verjüngung sondern konstanter Querschnitt. Ich warte jetzt mal die Antwort von Lesjöfors ab. Wenn keine ABE vorliegt, dann ist mir das etwas zu unsicher. Überlege daher dann die Feder zurückzuschicken und auf die Eibach Federn zu gehen. Die sind zwar deutlich teurer, haben aber eine ABE.

Bei solch einen teuren Fahrzeug bei den Federn zu knausern, macht ja irgendwie auch keinen Sinn. Hätte ich vorher noch etwas mehr drüber nachdenken sollen. Wenn es überraschenderweise doch noch eine ABE geben sollte, werde ich es auf einen Versuch drauf ankommen lassen.

 

22mm Breite bei konstanten Querschnitt lassen auf eine eher "steife" Feder schließen.

 

Grüße

Dirk

Link zu diesem Kommentar

Ja, Federn mit konstantem Drahtdurchmesser würde ich ebenfalls nicht nehmen - nach allem, was wir hier zusammen gelernt haben. Da fehlt jede Progression. Das könnte man beim Cali CL oder Ocean, dessen Zuladung ja nur noch um ~3-400 kg variiert, noch eher akzeptieren als bei einem Transporter - trotzdem: no way IMHO.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Dirk, 

Federn sind  linear gewickelt  und werden wohl sehr hart sein .

Die Originalen Federn sind progressiver gewickelt und  sind nur in der Mitte sehr Dick  , daher werden sie beim Einfedern erst langsam Härter .

Ich würde sie auch lieber wieder zurück  Schicken.

 

Grüße Andy

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja ich werde diese wohl zurückschicken.

 

Sind den die Federn VB Coilspring oder Eibach nicht auch linear gewickelt?

 

Bei Eibach habe ich grundsätzlich ein gutes Gefühl, da ja einer der Schwerpunkte auf Verbesserung des Fahrwerks liegt.

 

Beste Grüße und vielen Dank für die schnellen Antworten

 

Dirk

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Dirk ,

wenn du alles richtig machen willst  , haste schon mahl über ein Seikel Fahrwerk nachgedacht? hat natürlich seinen Preis .

 

Grüße Andy  

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Andy,

möchte eigentlich nur "den Hintern hoch bekommen". Brauche nicht mehr Bodenfreiheit. 

Finanzieller Aufwand steht nicht im Verhältnis zu dem was ich möchte...

 

Beste Grüße Dirk

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Mir sind Eure Aussagen ein wenig zu pauschal...

Ich habe hier noch nirgends gelesen, dass sich ein konstanter Drahtdurchmesser als nachteilig herausstellt.  Danach müssten sich die Seikel-, VB-, ... ja grottenschlecht anfühlen 😉

Mal ganz davon ab, dass sowohl der Wicklungsdurchmesser auch mit in die Charakteristik eingeht, als auch die Anzahl der Wicklungen. Und zum Thema Härte: das wird vornehmlich durch den Stoßdämpfer bestimmt und weniger durch die Feder,

Dass die Originalen so progressiv gewickelt sind, hängt in meinen Augen hauptsächlich mit dem Wunsch zusammen, das Auto in der Fahrzeughöhe nach unten zu bringen. Die äußeren Windungen federn nicht beim Fahren, die sind komplett zusammengedrückt. Und das im ausgefederten Zustand die Feder nicht aus Ihrem Sitz springt, müssen eben Windungen vorhanden sein, die das ausgleichen ... nicht vergessen, die Cali-Federn hinten sind eigentlich das tiefergelegte Sport-FW des Multivans.

 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Gerade kam die Antwort von Lesjörfors:

 

" ....bei den Federn handelt es sich um serielle Ersatzfedern für die keine separate ABE oder KBA Nummer benötigt werden.

Anders sieht es bei Federn aus, die z.B. für Tieferlegungen oder Auflastungen vorgesehen sind. Dort wird dann ein entsprechendes Gutachten oder ABE benötigt.

Die Identifizierung der Feder erfolgt über die Produktnummer, die auf jeder Feder aufgedruckt ist.

Wir empfehlen generell, den Austausch von Fahrwerksfedern nur durch eine Fachwerkstatt durchführen zu lassen.

 

Mit freundlichen Grüßen / Kind Regards

Michael Höner

Kundenservice / Customer Service"

 

Ist mir aber zu unsicher und schicke die Federn auch aufgrund der kritischen Anmerkungen aus dem Form vorsichtshalber zurück. Setze lieber eine Lösung um bei der es schon Erfahrungsberichte gibt.

 

Grüße

 

Dirk

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Dirk, falls Du die Federn noch nicht zurück geschickt hast, noch folgende Hinweise von mir.

 

Vorweg, um meine Gedankengänge besser nachvollziehen zu können: in meiner Jugend habe ich intensiv dem Mountainbike- und Downhill-Hobby gefrönt, danach mit Enduro und Motorrad angeknüpft, und beides einige Jahre auch beruflich betrieben. Dabei habe ich mich mit den Fahrwerks-Themen sehr intensiv auseinander gesetzt, ebenso bei unserem Toyota Hilux, den wir als Expeditionsfahrzeug aufwändig aufrüsten haben lassen bei Nestle.

 

Auf dieser Basis ist meine Einschätzung, daß Deine durchgehend mit 22 mm gewickelte Feder durchaus für uns interessante Eigenschaften haben kann. So wäre es mir z.B. wichtig, daß der T6 bei zunehmender Zuladung möglichst wenig hinten eintaucht. Auch weil unser Fendt mit ca. 80 kg auf die AHK drücken wird. Im Urlaubstrimm könnte das Serien-Heck da ziemlich weit eintauchen. Das wird mit dieser linearen Feder (die als vermutlich steif eingeschätzt wurde) eher weniger der Fall sein, als bei den in mehreren Stufen progressiv gewickelten VW Federn (3x oder 4x grau o.ä.).

 

Die E-Mail vom Hersteller klingt auch plausibel, sie liefern Dir quasi eine Serienfeder. Diese E-Mail kannst Du Dir ja ausdrucken und zu den Fahrzeugpapieren legen. Falls es Fragen gäbe (eher unwahrscheinlich), kannst das Papier herzeigen.

 

Am Ende kommt es aber immer auf einen Versuch drauf an. Falls Du wie ich eine möglichst konstante Bodenfreiheit mit möglichst wenig Eintauchen bei Last begrüßen würdest, könnte diese Feder absolut Sinn machen. Klar gibt es eine Rest-Chance, daß Dir das Fahrverhalten unbeladen zu hart vorkommen wird. Aber irgendwas ist ja immer, und nur wer wagt, gewinnt.

 

Bin schon gespannt, wozu Du Dich entscheiden wirst!

 

Ciao Julius

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 141 Mitgliedern gesehen

    freddy-texas CaliMaDe Bulliro tamerlano caliclimber BONNIGEL Fiss_jr clausihb SenorChilli T6b Gudhjohnson Sim-On fkreuzer mijo Flapsup Kostik Rene55 strandcamperlos gngn Maro887 gOLFpROLL69 Cali1982 duke209 wicki1404 Whitewater oberth mschinner Wolfsdesign BradPotato Svenni classicline2009 uschi11 Alcali AndyCH swissbulli24 Dirk243 schoc oli-99 michlg Bullibube19 flokoboi Lolaos Ma-Si-Beach CaliBuzz kevin_24 PeWo sb00 CoyoteX Arsmuc marcolino Peter9223 MILCHFAHRER Keeprollin EBSer EdPeter Bellavista Ek0815 llds25 Carstenv71 chris2008 TimmL Friesenfrauke Jensmicha enigma Nanu Dirk83 Herr_Rossi tobi550 AP2020 Gwk_Cali T6-4WD Kersi Bertram-der-Bulli snibid nofraghein Pianogerd Q-Biker GerSchi Ecomo Timo_tm talonmies p.eter Gourmet Califanontour MartinR steff2000 Holgix calimerlin Mini1970 msk Hakorette Laokoon aderci fymw chruesi Häuptling heiligsblechli mb0610 Lienad Emmental +41 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.