Zum Inhalt springen

Aufstelldach sinkt einseitig ab


Saharafreund

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die Bilder habe ich gemacht, nachdem ich den Schliessvorgang unterbrochen hatte.

Wenn nach Beendigung des Schliessvorgsngs die Meldung ‚Dach schief, bitte überprüfen‘ aufleuchtet, steht das Dach auf der linken Seite ca. 30 mm offen. Dies kam bis jetzt mehrmals vor.

Bearbeitet von Campingfan
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

.... und was ist mit den Fahrzeugen, die ab Januar ausgeliefert wurden. 

Link zu diesem Kommentar

Moin,

das kann ich dir noch nicht sagen. Ich treffe die Person, die diese Schraubendreher genehmigt hat, in drei Wochen wieder. Dann kann ich gerne mal fragen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich lese schon ein paar Monate hier mit. Bin auch leidgeplagter Besitzer eines Ocean. Auslieferung war Mitte Dezember 2019.  Schon bei der Auslieferung stand das Dach schief. Das Problem verfolgt uns nun schon das ganze Jahr. Auch den VW Notdienst im Urlaub in Anspruch genommen. Das Auto stand schon viele male in der Werkstatt. Es wurde immer der Zylinder entlüftet, was aber keine langfristige Besserung brachte. Aussage VWN: Stand der Technik.

Manchmal hat sich das Dach auf der Fahrerseite mehr als 20 cm abgesengt. Ich habe vor ein paar Wochen beim Putzen des Wagens rechts hinten am Dach eine Beule entdeckt. Sie kann nur entstanden sein als sich das Dach durch die Schrägstellung so verwunden hat.  Mein Anschreiben an den Kundenservice VWN ist nach 2 Wochen immer noch unbeantwortet. Meine Werkstatt hat nun endlich die Freigabe bekommen die Hydraulikpumpe zu wechseln. Zu der Beule im Dach haben sie keine Erklärung. 

Auch werde ich vertröstet das es Ende des Jahres ein Software Update geben wird zum Thema CU hängt sich auf.

Das sind leider noch lange nicht alle Probleme die wir mit unserem Cali seit Dezember hatten, aber das passt jetzt nicht zu diesem Thema.

 

Wer auch durch die Dachschiefstellung eine Beule hinten am Dach hat der sollte das hier bitte berichten. Denn nur so kann man VWN beweisen das es kein Bedienfehler sein kann.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Servus "Kroenung66"...

 

Nun erstmal :welcome:, hier im Caliboard... wo immer gerne geholfen wird.

Es wäre sehr schön, wenn Du Du Dich, der Netiquette im Board folgend, mit einem kurzen Beitrag hier vorstellst, dann macht das Helfen einfach auch mehr "Spass"... 😉

https://www.caliboard.de/forum/33-uservorstellung/

 

Dann hoffe ich mal, dass Dein Dachproblem zu deiner Zufriedenheit gelöst wird und wünsche weiterhin knitterfreie Fahrt...

 

Grüße aus München,

 

Paul

Link zu diesem Kommentar

Bei meinem stand das Dach seit der Professionellen Hydraulikentlüftung immer stramm und die Steuerung hat nie mehr gezickt.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Kannst du ihn dann gleich auch fragen wie es mit all den bereits ausgelieferten Oceans ist? 

Wird der Torxdreher vielkeicht beim nächsten Werkstattaufenthalt mit ins Boardwerkzeug gelegt? Denn der nächste Werkstattbesuch kommt bestimmt. Siehe: LSH, CU, DM + DMpro, Bowdenzug, Dach, Zeltbalg, ... .

Link zu diesem Kommentar

Bei meinem Cali wurde letzte Woche nun endlich die Hydraulikpumpe des Aufstelldaches gewechselt. Hoffe das sich dieses leidige Problem nun erledigt hat.

Link zu diesem Kommentar

Habe meinen Cali gestern nach einer Woche Reparaturzeit abgeholt. Betreffend Aufstelldach wurden beide Hydraulikzylinder ausgewechselt. Die Pumpe sei in Ordnung. Nun soll das Dach einwandfrei funktionieren (habe es noch nicht ausprobiert).

Es dauert natürlich jetzt einige Zeit, bis zum nächsten Camping-Aufenthalt. Bin mal gespannt, wie das Resultat ist.

Link zu diesem Kommentar

Als Reaktion auf meine Schreiben an die Geschäftsleitung VWN und den daraus entstandenen Schriftwechsel mit der Kundenbetreuung hat heute ein Mitarbeiter dieser Abteilung angerufen und mir mitgeteilt, dass es in den technischen Abteilungen ziemlich Stress wegen der vielen Beschwerden bezüglich der Hydraulik und des Bordbuchs gibt. " Es ist unser Bestreben, dass auch weiterhin California gekauft werden "  Momentan wird an einer Software-Lösung gearbeitet um das automatische Nachpumpen ohne zeitliche Einschränkungen zu ermöglichen. Diese soll Anfang nächsten Jahres zur Verfügung stehen. Der Torx Schraubendreher - Einsatz für Fahrzeuge vor Produktionswoche 30 ist noch nicht genehmigt. 

Ich schreibe das kommentarlos. Möge sich jeder sein eigenes Bild machen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo, hatte am Samstag geschrieben das mein Dach nun die Position hält (Hydraulikpumpe gewechselt), aber leider zu früh gefreut. Heute das Dach hochgefahren und keine 15 Minuten später hat es sich auf der Fahrerseite wieder stark abgesengt, siehe Foto.

Hab es dann wieder hochgefahren, aber immer wieder hat es seine Position verloren. 

Hab schon meine Werkstatt informiert. Bin langsam richtig sauer.  Weis nicht was ich noch unternehmen könnte. Werde nur vertröstet.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Kroenung66,

Bei meinem Cali haben sie letzte Woche nicht die Hydraulikpumpe, sondern beide Hydraulikzylinder ausgewechselt. Zudem ist dem Mechaniker aufgefallen, dass er bedeutend mehr Hydrauliköl einfüllen musste, als er abgelassen hatte. Vermutlich war vorher noch viel Luft im System.

Habe heute das Dach ca. 2 Std. offen gehabt. Es hat sich meiner Ansicht nach nicht abgesenkt. Auch beim Schliessen senkte es sich nicht wie vorher schräg ab, sondern das Schliessen verlief problemlos.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Campingfan,

 

hab nun bei meiner Werkstatt wieder einen Termin. Da wird der Hydraulikzylinder gewechselt. Sie wollen den rechten mit dem linken tauschen um zu sehen ob der Fehler mitwandert.

Das ist der letzte Reparaturversuch den ich zulasse. Hab schon mit meinem Verkäufer über eine Wandlung des Fahrzeuges gesprochen. 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Kroenung66,

 

würde wahrscheinlich nicht nur mich interessieren wie es bei Dir weitergeht. Wäre super, wenn Du weiter berichten würdest.

 

Gruß

Siggi

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

An die Geschäftsleitung von Volkswagen Nutzfahrzeuge in Hannover schreiben. Aber als Einschreiben mit Rückschein. Je mehr Betroffene sich dort beschweren um so besser. Sollte die Antwort nicht zufriedenstellend sein, immer wieder nachsetzten. 

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Kroenung 66,

wie ist denn nach dem Reparaturversuch die Geschichte ausgegangen. Sackt das Dach noch ab und Du strebst eine Wandlung an, oder war die Reparatur ein Erfolg?

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 67 Mitgliedern gesehen

    Fram Stoneman75 dd_rabbit Lucas Emmamaus Bully-Segler Cool Fynn Slibbo Doppie RobC Bongo57 Stefanbernd piweli gasgascrosser Schnupse1970 Denlufc Bennitherenni belgier24 GreyKnight Bastian2510 duellog Nero3 VauWeh Bulli-Bike-Boulder-Beer Zeebulon BnG_ campersepp AP2020 drhk Muefab Califuzzy selti82 Schlenkman StromundTon Neub936 sheene Campingfan Matze14612 f.hien lepse woke pahe donneahi calimerlin gngn BulliDreamHH BoBo Burtscher PaulsCali BusHenn DietmarBritta wirbel oli-99 mikedg dorobec andi1905 xragcg2 matthae kk64 segli con-fr TimmL sb00 Markmoda Ocean4Motion Ozeaner
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.