Zum Inhalt springen

Aufrüstung - Wieder PIN 1?


Tom50354

Empfohlene Beiträge

Da VW Partner die Webastoteile ja selbst verbaut hat, sehe ich keine Probleme mit der Gewährleistung!

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...
  • Antworten 287
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Onk

    113

  • Tom50354

    108

  • JoJoM

    7

  • B-VW

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Tom,

erstmal Danke für die ausführlichen Informationen!

Ich bin gerade nach der Suche nach der besten Aufrüstmöglichkeit. Mein T5.2 Multivan hat ab Werk die Lufstandheizung und nun möchte ich noch die WWZH nachrüsten.

Leider kann und werde ich die Arbeiten nicht selbst ausführen können, da mir das Geschick und Können dazu fehlt. Du schreibst weder VW noch Webasto würden diese Lösung verbauen, kennt zufällig jemand eine Möglichkeit im Großraum Berlin, wie man ohne Garantieverlust diesen Einbau realisieren könnte?

VWN hat mir ein Angebot für die Aufrüstung mit der einfachen Fernbedieungn gemacht: 580€.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

 

jetzt hol ich das noch mal hoch.

Der Winter kommt näher - der erste Nachtfrost hat es gezeigt...

 

Ich plane mich ernsthaft mit dem Thema auseinanderzusetzen und eine Aufrüstung mit den VW-Teilen plus Webasto-Fernbedienung umzusetzen.

Das Ganze soll dann voraussichtlich irgendwann im November stattfinden.

 

Gibt es weitere Interessenten an dieser Lösung und vielleicht ein Chance eine gemeinsames Bastelevent daraus zu machen?

 

Ich selber wohne grob im Raum Wiesbaden.

 

Ich habe keinen direkten Zugriff auf eine Bühne etc.

Wenn ich Einzeltäter bleibe werde ich mich in einer Mietwerkstatt mit Bühne einquartieren. Es flucht sich einfach angenehmer mit Bühne und in einer warmen Halle.

Als Linkshänder beunruhigt mich der Besitz zweier linker Hände nicht.

Die Aufrüstung des Zuheizers ist für mich aber Neuland und ich kann auch nur auf die Dokumentation zurückgreifen.

 

Frei nach dem schwedischen Motto: Kratzt Ihr noch oder fahrt ihr schon...

 

Gruß

 

Gunther

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

bei meine alten Beach hatte die Lösung mit PiN1, GSM-Fernsteuerung Danhag und Handy. Bis auf das mein Handy bei Kälte ab und zu abschaltet, eine Super Lösung.

 

Die neue Danhag GSM-Fernsteuerung beinhaltet jetzt ein GSM-Modul. :D super super.

 

Am Donnerstag ist mein neuer Beach T5.2 beim Bosch-Dienst und dieser rüstet den PIN1 für eine Std. Arbeitszeit 60,- Euro auf.

 

Am Samstag kann ich berichten, ob dies genau so funktioniert wie beim 5.1.

 

Was noch fehlt Danhag GSM-Fernsteuerung mit GPRS Alarm Funktion.

Das wäre super, super super :D

 

Schönen Abend

Link zu diesem Kommentar

Also für Euro 60 würde ich das auch wieder machen!

 

Ich habe mich mal bei webasto registrieren lassen, als Händler. Mal gucken ob man dort vielleicht auch was mit dme Shop machen kann. T91 oder so...

 

Aber wenn ich den interen Web Kalkulator (nur mit Passwort zugänglich) aufrufe, dann kommt beim T5.2

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das stimmt mich merkwürdig.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

 

das heißt, Dein Bosch-Mann baut Dir die Webasto-Aufrüstung mit Fernsteuerung, aber ohne Eier-Uhr für schlappe 60,- Aufwand ein?

Da lohnt Selberschrauben ja kaum noch...

Da muß ich mir schon überlegen welchen Aufwand ich treiben will.

 

Der Charme an der aufwendigen Lösung für mich:

- Zeituhr finde ich gut, in Originaloptik noch besser

- Die von Tom früher erwähnte Zwangszirkulation zum Schutz von Leitungen und Zuheizer ist nur mit der Originalplatine gegeben.

 

Das da bei Webasto nichts angegeben wird finde ich merkwürdig.

Webasto hat mir (siehe alte Beiträge) ganz klar geschrieben, dass alles bleibt wie beim 5.1.

 

Ich bin gespannt auf das Ergebnis!

Bitte unbedingt berichten!

 

Vielen Dank und viele Grüße

 

Gunther

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Tom,

 

nachdem ich nach dem Stöbern in der Doku diverser Zuheizer-Aufrüster nun doch wieder leicht verwirrt bin brauche ich noch mal Deine Hilfe.

Nehmen wir an ich will mit Originalteilen ohne T91 aufrüsten.

Nach meinem Verständnis brauche für ich dafür folgende Schritte:

 

1. Austausch der Platine am Zuheizer

- Demontage des Zuheizers

- Tauschen der Platine (keine Kabelarbeiten, sondern wirklich nur 1:1 Tausch der Platine)

 

2. Montage der Dachbedieneinheit

- Zur Dachbedieneinheit +12V (Dauerstrom), Masse und CAN-High und Low legen (schon erledigt)

- Dachbedieneinheit und Rahmen montieren

 

3. Das ganze codieren...

 

Ist das soweit richtig?

 

Jetzt die Sache mit der T91:

In Kombination mit den Originalteilen oben übernimmt die T91 nur noch das Ein/Ausschalten. Die gesamte Temperatursteuerung erfolgt durch die umgerüstet Platine und die Dacheinheit in Kombination mit der Climatronic. Korrekt?

 

 

1. Pin 1 aufrüsten:

- Aufrüsten des Steckers wie in diversen Anleitungen beschrieben.

- Für den Pin/Kontakt werden Pins/Reparaturkabel und Einzeltüllen zur Abdichtung benötigt

- Ein Stecker zum Üben/vorher anschauen scheint sinnvoll

- Verlängern und durchführen des Kabels unter dem Fahrersitz durch vorhanden Tülle

 

2. Einbau des Funkmoduls und Antenne:

- Einbau des Funkmoduls unter dem Fahrersitz

- Stromversorgung des Moduls von der Zweitbatterie

- Verlegen des Antennenkabels unterm Teppich Richtung A-Säule

- Befestigen der Antenne hinter der Verkleidung A-Säule oder unten an der Frontscheibe

 

3. War's das? Oder muß hier noch mehr gemacht werden damit das alles zusammenfunktioniert?

 

Und nun noch die Variante T91 solo:

 

- Was enthält der von Webasto angebotene Typ-speifische Kabelsatz? Da muß doch ein bißchen mehr drin sein als nur die Umrüstung von Pin1. Schließlich wird hier nach Climatic/Climatronic unterschieden.

- Wo müssen da zusätzlich zu Pin 1 und den für die T91 benötigten Anschlüssen Strippen gezogen werden?

- Wie funktioniert hier eine Tempearaturregelung?

 

Nachdem ich mal die halbe FAQ im andern Board gelesen habe bin ich am Ende nur verwirrter den je zuvor...

 

Last but not least:

Falls Du selbst Interesse an einer Aktion hast würde ich ggf. auch durch die Gegend fahren um das gemeinsam anzugehen.

 

Meine "Billig"-Alternative sieht derzeit so aus:

- Pin 1 vom Bosch-Dienst erledigen lassen (schont Zeit und Nerven)

- T 91 Einbauen

 

Sorry, dass ich jetzt doch wieder nur Fragezeichen habe...

 

Für die Aktion Originalteile sollten wir auf jeden Fall noch mal die Teilenummern checken.

Für Hinweise inwieweit sich die Arbeiten an Verkleidungen/Zuheizer von denen am 5.1 untescheiden könnten bin ich auch dankbar.

 

Gruß

 

Gunther

Link zu diesem Kommentar

Hi Gunther,

 

wir beide haben die gleichen Gedanken.

 

Nach meinem Verständnis hast du das alles sehr perfekt und ausführlich beschrieben. Ich empfinde das als richtig.

 

Beim T5.1 hats funktioniert! Beim T5.2 hats noch keiner probiert!

Ich möchte auch nicht dafür bluten, wenns nicht geht.

 

Leider wohnen wir was weit auseinander. Bei einer Bühne die gestellt würde, würde ich mitschrauben und auch versuchen exCEer für den Schraubertag zu gewinnen. Er ist der König des PIN 1!

 

Wenn ich einmal die Platine wechsele muss ich auch an den Stecker. Dann wird PIN 1 auch mitgemacht.

Wenn es mit der Uhr schon getan wäre, hätte ich sie schon verbaut.

Aber es ist richtig was du schreibst. Es würde sogar ohne PIN 1 nur mit der Uhr oben funktionieren.

 

BTW:

Haben wir denn schon einmal an einem T5.2 probiert ob der PIN 1 nicht schon nach unten gelegt ist.

Beim T5.1 mit Dachuhr, war der PIN ja schon nach unten gelegt, ohne dass er angeschlossen war. Vielleicht hat VWN ja hier mal weiter gedacht.

 

Wenn der PIN1 nach unten geführt ist, sollte ein 8Poliger Stecker sichtbar sein. Wenn nicht ist es ein dreipoliger.

Link zu diesem Kommentar

nochwas... Mir ist nicht entgangen, dass Du gute Fotodokumentationen machst.

 

Meiner Meinung nach gibts zum PIN1 immer noch keine gute Doku!

 

Bedenke dies bitte bei Deiner Arbeit ;)

Link zu diesem Kommentar

Hi Tom,

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich denke, da stehen die Chancen gut, dass es sogar besser geht als beim 5.1 wegen der von Dir beschriebenen Trennung von WWZH und LZH in der Diagnose.

Wirklich wissen tut's keiner... Das ist dann mein Risiko. Dessen bin ich mir bewußt.

Zur besseren Absicherung könnte man mal schauen, ob bei der WWZH noch weitere Bauteile auftauchen die uns fehlen (z.B. Ventile o.ä.).

 

 

Das ist klar. Das Kabel würde auf jeden Fall gezogen.

Aber man könnte im ersten Schritt auf den Einbau der T91 verzichten und das später nachholen. Einfach aus Zeitgründen beim Basteln.

Schlicht das Kabel unterm Fahrersitz reinschieben und an dieser Stelle erstmal aufhören. Ab da geht's auch ohne Bühne/Halle.

 

 

ca. 150km und wegen viel Landstraße fast 2h nach Hürth.

Also den Aufwand irgendwo im Kölner Süden in einer Mietwerkstatt aufzuschlagen würde ich auf mich nehmen. Die Kosten für die Mietbühne hätte ich hier wie da - das ginge klar.

 

 

Wenn uns da jemand entgegen gekommen sein sollte, dann nur, weil es so eine Kabelbaumausführung weniger gibt...

Bis jetzt habe ich das ganze nur theoretisch betrachtet. Ich habe mangels Bühne null Ahnung wie's da unten wirklich aussieht.

Da das ganze noch hinter Verkleidungen sitzt ist es ja mit einem einfachen Blick unters Auto nicht getan.

 

Warten wir mal ab wie die Geschichte von ali4020 ausgeht. Dann sind wir bzgl. Pin 1 vielleicht schon schlauer.

 

@ali4020:

Wenn Du eine Chance hast dem Bosch-Mann bei der Pin1-Aktion über die Schulter zu schauen, dann schau bitte mal nach der Stecker-situation und wo der gute Mann ran muß um den Pin1 zu montieren.

Ist von unten nur ein 3-poliger oder ein 8-poliger Stecker zu sehen?

Was muß er demontieren um den Stecker umzubauen?

 

Für jeden Hinweis dankbar,

 

Gunther

Link zu diesem Kommentar

@ali4020

 

Wo sitzt der Boschmann? Bei 60 euro werde ich auch schwach... Ich glaub dann stehen viele Schlange bei dem vor der Türe!

 

@Onk

 

Im Köln ist mir gar keine Mietwerkstatt mehr bekannt.

 

exCEer wohnt jetzt mehr Richtung Karlsruhe (hoffe hier nichts falsches zu sagen) und arbeitet schon fast in Deiner Nähe (Darmstadt)

 

Also wenn ihr ne Mietwerkstatt findet, und Jochen (exCEer) dabei ist, dann bin ich auch dabei.

Die Kosten für die Mietwerkstatt teilen wir uns dann natürlich, weil meiner dann auch fällig wäre.

 

Bis zu 300km fahre ich gerne.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Temperaturreglung gibts keine bzw. läuft nur über die Wassertemp.

Bei der Klimatronic gibts nur ein Y-Kabel das eventuell dafür benötigt wird, eine eieruhr anzuklemmen.

Aber auch das YKabel braucht man nicht. es reicht wenn du die PIN´s nach Anleitung an der T91 umklemmst.

Was genau da umgeklemmt werden muss, muss ich auch noch mal aus Parasols (t5-Board) Anleitung rauswühlen. Da war das schön aufgezeigt. Das sollten wir hier verewigen.

 

Bei Fahrzeugen ohne Climatronic sieht das aber schon anders aus. Da muss ja das Gebläse über Relais usw. angesteuert werden. Da blick ich auch nicht durch. Kann gut sein, dass es hier beim T5.2 jetzt für die einfachere Climatic einfacher wird.

 

schon deshalb bin ich über solche Aussagen von Webasto sehr erstaunt. "Da ändert sich nix" kann doch fast nicht sein. Die Climatic ist doch schon ganz anders wie früher die manuelle Klimaanlage.

Was ist mit Fahrzeugen ganz ohne Klima? Die gibts ja auch noch.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hi Tom,

 

krass - in Köln keine Mietbühne. Das erstaunt mich!

 

Mietwerkstatt in meiner Region gibt es, sogar mehr als eine.

Ich hab' mir eine in Hofheim/Diedenbergen bei Wiesbaden ausgeguckt.

Das ist dann für Dich etwas weiter als für exCEer, aber im Rahmen, für Euch irgendwo in der Mitte und per Autobahn gut erreichbar.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Nicht ganz billig, aber macht einen guten Eindruck nach den Bildern und ich habe gute Meinungen zu denen gefunden.

Wenn wir gut vorbereitet sind sollten wir die zwei Autos zumindest bzgl. Platine, Schaltuhr und Pin1 an einem Tag gut schaffen.

T91 kann dann noch, muß aber nicht in derselben Aktion laufen.

 

Gruß

 

Gunther

Link zu diesem Kommentar

90€ pro Tag geht für einen Samstag voll in Ordnung!

 

Wenn wir uns das Teilen ist das doch kein Ding!

 

Die Entfernung ist auch ok!

 

Ich denke wir sollten das auch ohne Jochen wagen... vielleicht haben wir Glück und er es passt ihm zeitlich auch. Nur es müsste vorzugsweise an einem Samstag sein!

 

Ich will jedoch nur die T91 aufrüsten. Die Uhr benötige ich nicht, da ich keine geregelten Arbeitszeiten habe.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Super!

Dann gehen wir's an!

Gemeinsam werden wir das schon schaffen.

Ein Samstag paßt schon. Werden schon einen finden.

Da reservieren wir uns rechtzeitig eine Bühne.

 

Hast Du die Teilenummern für:

- Stecker?

- Rep.-Kabel mit richtigen Pins?

- Tüllen zur Abdichtung des nachgerüsteten Pins im Stecker?

 

Die würde ich dann schonmal zum Trockentraining bestellen...

 

Gibt es Montagehinweise und/oder SLPs für diesen Bereich die auf Abweichungen zum 5.1 hindeuten (außer den am Anfang des Threads genannten)?

 

 

Ob ich dann Platine und Uhr mach oder nur T91 - ich geh' noch mal in mich...

Kosten und Risiko sind ja nicht unerheblich.

Aber auch da wäre ich für eine nochmalige Prüfung der Teilenummern dankbar. Da wird sich der :D sonst schwer tun, da es das beim Cali nun mal nicht gibt.

 

Geregelte Arbeitszeiten habe ich so wenig wie Du.

Aber im allgemeinen weiß ich schon abends wann ich morgens los will/muß.

Manchmal bin ich morgens so fix, dass die LHZ es nicht schafft den Cali zwischen Aufstehen und Abfahrt aufzutauen.

Der andere Aspekt ist, wenn ich von irgendwo mit dem Zug zurückkomme und dann nachts nur noch nach Hause will, geht das nur per vorher programmierter Uhr.

Außerdem gibt's nur so Temperaturregelung und Zwangszirku.

GSM-Modul kann ich mich irgendwie nicht mit anfreunden.

 

Und schauen wir mal was ali4020 sagt.

 

Gruß

 

Gunther

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.