Zum Inhalt springen

Aufrüstung - Wieder PIN 1?


Tom50354

Empfohlene Beiträge

Wer schreibt denn etwas von geänderten Steckern? Der 6polige ist gleich geblieben, wie du schon richtig erkannt hast! Und ansonsten müssen wir an keinen Stecker dran.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 287
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Onk

    113

  • Tom50354

    108

  • JoJoM

    7

  • B-VW

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

hab' mich unklar ausgedrückt.

Alles was wir brauchen ist wohl wie gehabt.

Du hast im Ursprung erwähnt, das es da geänderte (aber nicht benötigte) Stecker gibt. Ich will nur sagen, zu denen habe ich keine weiteren Infos. Aber wir brauchen sie ja auch nicht.

Also ist alles gut :)

 

Jetzt haben wir beide Möglichkeiten ziemlich komplett gesichert:

- Webasto Umrüstung funktioniert wie bisher beim 5.1. Keine Änderung und gleiche Teile.

- Der Weg über die Original VW-Teile mit Uhr in Kombi mit T91 wurde von Dir oben schön vorgezeichnet und sollte dann ebenfalls funktionieren.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Günther,

 

hier sind die versprochenen Fotos von der CU mit den beiden Uhren, wie Tom sie verbaut hat. Ich finde den Einbau genial.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Danke für die Bilder.

Sieht wirklich gut aus so! Einfach alles original und keine Basteloptik. Das Brillenfach brauch selbst ich als Brillenträger nicht.

Also das wäre so meine Zielvorstellung spätestens für den nächsten Winter!

 

Gruß

 

Gunther

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hmmm. Sind die Sachen nicht eh schon irgendwo da?

Schließlich wohnt da oben die CU und anderes.

Wenn Kabel kann man natürlich alle legen, macht dann auch keinen Unterschied - aber vielleicht geht's ja auch ohne neue Strippen.

Link zu diesem Kommentar

CAN liegt leider nicht dort oben.

 

Dann kann ich Strom auch direkt nach oben legen. Ich habe schon einen vollbelegten Quadlockadapter gekauft bei dem ich alles abgreifen kann.

 

Der CAN kann sternförmig abgegriffen werden. Also kein Ringbus erfoderlich! Die gut 2m Lange Canleitung habe ich zuletzt sogar ungedrillt (entgegen der Vorschriften von VW) verbaut. Hat immer gut funktioniert.

 

Soll ich noch versuchen so einen vollbelegten Quadlockstecker zu besorgen? Ich meine der lag bei ca. 25 Euro und war im Gegensatz zu den ganzen Billiganbietern bei Ebay wirklich voll belegt!

Link zu diesem Kommentar

Hier mal ein Bild von dem schönen Quadlockadapter. Der ist auch für andere Nachrüstungen sehr zu empfehlen.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

OK, wenn da noch kein CAN ist, dann spielt's keine Rolle was man noch hoch zieht. Wenn ich eh ran muß wegen der Audio-Bastelei würd' ich schon mal vorsorglich die Leitung hochlegen. Dann muß man da nicht wieder alles zerlegen wenn's soweit ist und die meisten erforderlichen Verkleidungen sind sowieso ab.

Bei dem Quadlockadapter würd' ich nicht nein sagen.

Da machen wir per PN weiter.

 

Gruß

 

Gunther

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Tom,

 

ich muß jetzt eh ran um das Mikro für Freisprech zu verlegen.

Daher möchte ich kabeltechnisch alles vorbereiten um das später so aufrüsten zu können ohne die ganzen Verkleidungen wieder runter machen zu müssen.

Also sollen die BUS-Leitungen und die Stromversorgung schon mal nach oben, so daß ich an dieser Stelle später nur noch das Steuergerät brauche.

 

 

Die beiden Leitungen, die Du mir genannt und den Stecker habe ich schon mal prophylaktisch bestellt.

Wo hast Du damals die Stromversorgung abgegriffen? Einfach vom Radio weg? Oder vom Sicherungskasten in der Mittelkonsole und einzeln abgesichert?

Was muß ich für die Verlegung der CAN-Bus-Leitungen beachten? Da bin ich Neuling. Ich kenn das nur von andern Datenleitungen, dass da sehr spezielle Spielregeln zum verdrillen etc. gelten und das es sonst auch wirklich Ärger geben kann.

 

Gruß

 

Gunther

Link zu diesem Kommentar

Zu den CAN Leitungen.

 

Ja man soll sie verdrillen. Warum habe ich auch nie verstanden. funktioniert auch so. Aber drillen schadet ja nicht!

 

@Schroeder fragen?

 

Wenn Du mir Deine Adresse schickst, schick ich Dir den Adaptersatz für Strom und CAN am Radio abzugreifen. Der PIN mit Dauerplus ist abgesichert. Die Uhr passt da locker noch dran.

 

Adapterset kostet 24,95 plus Versand. Du bekommst natürlich eine Rechnung und brauchst auch erst zu zahlen, wenn das Teil ok ist und die Rechnung vorliegt!

 

Das Adapterset ist empfehlenswert, wenn Du nichts an den Originalkabeln fummeln willst und immer mal rückstandslos zurückbauen möchtest!

Falls du weitere Spielerein anschliessen willst, die über den Schaltausgang des Radios gesteuert werden sollen, solltest Du auch in Relais nehmen.

die Uhr bekommt aber Dauerplus. Da ist kein Relais erforderlich.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Durch das verdrillen wirken sich Störstrahlungen von außen immer gleichermaßen auf beide Leitungen aus. Dadurch bleibt die "Signalsumme" und damit die Information erhalten.

 

Sehr vereinfachtes Beispiel:

 

die CAN-High Leitung führt +5 Volt

die CAN-Low Leitung führt -5 Volt

Differenz: 10 Volt

 

Von außen wirken jetzt +10 Volt Störstrahlung.

die CAN-High Leitung führt +15 Volt

die CAN-Low Leitung führt +5 Volt

Voila, Differenz immer noch 10 Volt

 

Damit bleibt das für dem Empfänger so wichtige Signal erhalten.

 

Liegen die Leitungen aber nicht verdrillt oder sogar räumlich getrennt, wirkt die Strahlung unter Umständen nur noch auf eine Leitung:

 

Von außen wirken jetzt wieder +10 Volt Störstrahlung, aber nur auf die Low-Leitung.

die CAN-High Leitung führt weiterhin+5 Volt

die CAN-Low Leitung führt jetzt +5 Volt

Differenz jetzt 0 Volt, das Datensignal ist jetzt verfälscht.

 

Gruss

Peter

Link zu diesem Kommentar

Danke! Wieder was gelernt!

 

Einfaches verdrillen reicht dann ja völlig aus!

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Tom,

 

Was spricht eigentlich dagegen den Funkempfänger und Sender auch aus dem VW-Programm zu nehmen? (außer einem ggf. phantasievollen Preis).

Dann wäre man das Support-Problem los. Alles VW - also müssen sie es unterstützen.

Komm nur drauf, weil ich jetzt Kabel und Stecker für die Dacheinheit schon mal gezogen habe.

Vielleicht mach' ich auch schon mal einen neuen Thread auf um die Arbeite zu dokumentieren, auch wenn da dann jetzt erstmal Pause ist.

Was meinst Du?

 

Gruß

 

Gunther

Link zu diesem Kommentar

VW Support wird es hier niemals geben, weil VW dieses Feature nicht anbietet.

 

Beim T5.1 war es so:

Das VAS 505x verfiel in eine Endlosschleife, weil die Konfiguration schlichtweg nicht vorgesehen ist!

 

Mit dem Webastofunkempfänger ging es Reibungslos!

 

Es könnte sein, dass es beim T5.2 jedoch geht, da ja Bauteile WWZH und LHZ unterschiedlich sind. Beim T5.1 waren sie identisch. Das konnte gar nicht gehen!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Wir werden es erleben. Vorgesehen ist es jetzt ja auch nicht.

Derzeit erkennt die VAS505X meinen nicht mal als California sondern nur als Multivan bzw. die Jungs konnten nur zwischen Trapo und Multivan wählen als sie die Media-In codiert haben.

Aber so wie Du es beschreibst besteht ja Grund zum Optimismus.

Solange ich durch den Umbau keine Ansprüche auf Service/Gewährleistung für ab Werk vorhandene Teile verliere ist mir das auch relativ egal.

 

Gruß

 

Gunther

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.