Zum Inhalt springen

Aufrüstung - Wieder PIN 1?


Tom50354

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Zum Thema Temperaturen:

Die WZH-Platine gab bei mir heute morgen nach ca. 25 min Heizbetrieb das angehängte Bild ab.

Umgebung knapp unter Null, 2-3cm Schnee. Der Schnee war dann auch brav weg auf der Scheibe.

Die 48 Grad entsprechen dem Wert für die Kühlflüssigkeitstemperatur, die man am STG 01 findet. Ich vermute, das ist der gleiche Fühler. Das wird also anscheinend überwacht. Die Schläuche am Motor waren auch leicht warm - die auf dem Heizkreis wärmer.

Bezgl. der beiden andern Temp.-Werte vermute ich:

- einmal am Wärmetauscher selbst

- ein weiterer ggf. im Heizkreis

Aber das ist 100% geraten. Ich weiß nur, das am Wärmetauschergehäuse gemessen wird.

Nach 200-300m Fahrt kommt die Anzeige im KI schon in Bewegung.

 

Gruß

 

Gunther

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 287
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Onk

    113

  • Tom50354

    108

  • JoJoM

    7

  • B-VW

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

ähem... nein...

hatte ich es wiedereinmal nur geträumt, dass ich den Fehler auch gepostet habe! Wenn Ja sorry!

Auf jeden Fall habe ich ihn auch!

 

 

 

Ich glaube mit der Fehlermeldung ist gemeint, dass das STG 6E (Dachbedieneinheit) mit einer Meldung von STG 18 (Heizgerät) rechnet, diese aber während des Start nicht bekommt.

dem STG19 (also dem CAN-Gateway) ist das ziemlich wurscht, denn es es ist für den Fall, dass es sich nur um einen Zuheizer handelt, darauf gewappnet dass das Signal mal einbricht.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

puhh... ich zweifelte schon an mir ;)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Tom,

 

Ich hatte Dich so verstanden, dass Du das nur bei dem Abraucher hattest und Dein Fehlerspeicher an der Dacheinheit seit dem leer ist.

Beim Starten könnte ich einen Spannungseinbruch als Ursache verstehen.

Beim Stoppen des Motors/abschalten der Elektronik sollte es doch aber keine großen Einbrüche geben.

Die Spannungsschwankungen sind auch noch im Rahmen.

Niedrigste, geloggte Spannung an der DE beim Start des Motors 10,5V.

 

gruß

 

Gunther

Link zu diesem Kommentar

Ich beobachte das dann auch mal weiter.

 

Ich meine nicht die Spannung der Dacheinheit. Ich meine die Spanung des Heizgerätes!

 

Schade, dass MartinG oder pille das mit dem Abbild nicht hinbekommen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Schon klar das Du die Spannung unten meinst. Am Heizgerät habe ich das bisher nicht geloggt. Daher der Verweis auf die DE. Sollte nicht so viel anders ausfallen.

Ich mach das mal.

Hast Du Martin mal direkt angesprochen? Sonst könnten wird das noch tun.

 

Bei VCDS ist auch Land in Sicht, aber ich fürchte, dass genau die Daten der WZH-Platine in der nächsten Woche noch nicht dabei sein werden, da es die letzten waren, die ich an Sebastian weitergeben konnte.

 

Außerdem werde ich mir eine optische Überwachung des Steuersignals für N279 einrichten. Dann kriegen wir da ein paar mehr Infos.

Bzgl. des Aufwands einer sauberen Nachrüstung von N279 bin ich noch dran.

Bei dem Teilen im Kühlsystem bin ich guter Hoffnung das es sauber originalgetreu zu machen ist. Aber ich habe nur einen groben ersten Check gemacht.

Bzgl der Kabel sieht's schlechter aus. da werden wir vom Originalweg abweichen denke ich.

Ich vermute die Kupplung T10h liegt irgendwo in der Mittelkonsole unten bei den Sicherungsträgern. Ist das so?

Dann müßten wir statt unter dem Sitz im Kabeltunnel in der Mitte auftauchen. Das ist dann da wo der Baum von den 8-poligen nach oben geht. Von da dann unterm Teppich nach vorn und dann an den Träger der so unendlich schlecht zugänglich ist.

Da will ich wirklich nicht lang...

Ich denke im Ernstfall werde ich von der Kunpplungsstation unterm Sitz an die Kupplungsstation A-Säule und von da in den Motorraum gehen.

 

Gruß

 

Gunther

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hast Du jetzt eigentlich E oder G verbaut?

Ich habe E.

Link zu diesem Kommentar

ich auch "E"

 

mit MJ 2011 hat sich auch das KI geändert. Im KI sitzt das CAN-Gateway! Da habe ich kalte Füße bekommen und das "E" bestellt, da ich ja auch ein altes KI habe.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ok. Ich wollte nur sicher stellen, dass wir die gleiche Basis haben.

 

Interessant finde ich was 6E alles registriert - Zustand der Türen und ähnliches.

Auf Navi konnte ich mir aber wirklich in der Dacheinheit keinen Reim machen.

Schau Dir mal den Screenshot an.

Was taucht da bei Dir auf?

Vielleicht paßt ja auch die Codierung bei Dir, aber ist bei mir ggf. falsch, je nachdem was Martin da so verbaut hat.

 

Gruß

 

Gunther

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Eben war ein T5 mit Luftstandheizung mit normaler Dachbedieneinheit hier bei mir.

 

Ratet mal was für ein Fehler in 6E war:

 

Adresse 6E: Anz./Bed. Dach (J702) Labeldatei: Keine

Teilenummer SW: 7E5 919 037 D HW: 7E5 919 037 D

Bauteil: Dachdisplay H16 0165

Revision: 11100008 Seriennummer: 160235

Codierung: 000006

Betriebsnr.: WSC 02736 790 00000

VCID: 326FF547D45D

 

1 Fehler gefunden:

01207 - Steuergerät für Zusatzheizung (J364)

004 - kein Signal/Kommunikation - Sporadisch

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00100100

Fehlerpriorität: 6

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 103

Kilometerstand: 15264 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2010.11.08

Zeit: 08:32:05

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ok - es gibt also noch andere mit Kommunikationsproblemen...

Hier liegt der Fall aber anders. Der kann tatsächlich nicht mit seiner Heizung reden.

Meine Einheit mault aber über das Diagnose-Interface, und zwar regelmäßig.

 

[01299 - Diagnose-Interface für Datenbus (J533)

008 - unplausibles Signal - Sporadisch

 

 

Zum Fehlerzeitpunkt:

 

Der Fehler entsteht zumindest wenn die Elektronik schlafen geht. Das ist jetzt relativ gesichert.

Bei meinem letzten Versuch heute habe ich den Fehler vor Fahrtantritt um ca.15:30 gelöscht.

Bei Ankunft war noch kein Fehler im Speicher. Ich habe das Auto um 16:26 verlassen.

Der erste Fehler wird um 16:27:31 geschrieben.

Der Scan wurde vor dem nächsten Motorstart gezogen, als nach dem ersten Aufwachen der Elektronik.

Interessanterweise sind jetzt zwei Einträge im Speicher.

Wann der zweite Fehler entstand kann man so ja leider nicht sehen.

 

Die Heizung war während der ganzen Zeit nicht in Betrieb!

 

Ich hab' das Thema jetzt auch mal ins VCDS-Forum geworfen. Für mich sieht's hier nicht mehr nach einem Kabel oder Spannungsproblem aus.

Ob die Codierung noch im Spiel ist weiß ich nicht.

 

Gruß

 

Gunther

1 Fehler gefunden:

01299 - Diagnose-Interface für Datenbus (J533)

008 - unplausibles Signal - Sporadisch

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00101000

Fehlerpriorität: 8

Fehlerhäufigkeit: 2

Verlernzähler: 167

Kilometerstand: 0 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2010.11.25

Zeit: 16:27:31

Link zu diesem Kommentar

Ok, widmen wir uns mal N279...

 

Ich hab' mir jetzt eine LED als Statuskontrolle für den Schaltzustand des N279 eingbaut und rechts neben der Fußmatte im Blickfeld. So kann ich den Status prima überwachen.

 

Ich glaube das Ding wird viel komplexer genutzt als sich das alle immer so einfach gedacht haben.

 

Z.B. heute morgen ein erster Versuch:

- Standheizung war gelaufen - N279 aktiv

- Motor gestartet, aktiver Standheizbetrieb abgeschaltet - N279 bleibt aktiv, Zuheizer läuft

- erst bei erreichen einer höheren Temperatur (schätze so 75 Grad nach KI) geht N279 auf inaktiv

 

Das war nur ein erster Test. Ich hab' da parallel noch keine Daten ausgelesen. Ich muß mir jetzt mal ein paar Meßreihen/Szenarien überlegen und dann abarbeiten. Wird ein bißchen dauern.

Danach sollten wir wissen was geht und ob wir N279 wollen oder nicht.

 

Mit Einblick in die Details der werksseitigen Steuerungsvorgaben wären wir da natürlich schneller am Ziel. Im Moment sehe ich aber noch nicht, das wir die kriegen.

 

Gruß

 

Gunther

Link zu diesem Kommentar

wow...

 

Ich hätte fast gewettet, dass N279 mit Einschalten des Motors sofort inaktiv wird!

So kann man sich täuschen.

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich N279 will.

Meinstens wil lich es nicht! Aber es gibt durchaus Fälle, da will man sehr schnell freie Scheiben haben. Und da könnte N279 hilfreich sein.

 

Man sollte jedoch vohrer testen wieviel schneller eine WWZH mit N279 ist.

für 2 Minuten lohnt der Aufwand nicht!

Link zu diesem Kommentar

Ich mußte heute etwas durch die Gegend fahren. Daher neue Tests zu N279:

 

Einen richtig warmen Motor registriert es:

- hat das Auto ein Weilchen gestanden, ist aber noch warm schließt N279 beim Start der Standheizung im Stand

- wird dann der Motor gestartet geht N279 sofort auf auf

 

Start der Stadnheizung unmittelbar nach Ankunft:

- N279 bleibt erstmal auf. Anscheinend will man hier die Restwärme abgreifen.

 

Ich weiß jetzt welches Signal im VCDS N279 ist.

Kanal 3 überwacht vier Zustände ein/aus. Der letzte Wert ist N279.

Wir können also loggen.

 

Der interessanteste Testfall wäre:

 

Ein komplettes Log von einem Heizvorgang eines T5 mit WWZH ab Werk.

30 Minuten vorheizen und dann losfahren.

Nur so kriegen wir raus, ob in der Vorheizphase irgendwann der große Kreis dazu kommt.

Bei uns ist das nicht eindeutig zu klären, da unsere Temperaturen ja anders laufen weil der große Kreis immer auf ist.

 

Was ich mir auf jeden Fall noch anschaue ist ein Kaltstart ohne Heizung.

Bin gespannt ob dann bei ausgeschalteter Standheizung N279 aktiv wird um dem Aufheizen des Innenraums Prio zu geben.

 

Ein lustiges Feld...

 

Hoffentlich ist das Steuergerät im nächsten VCDS-Update drin. Dann wirds viel übersichtlicher.

 

Gruß

 

Gunther

Link zu diesem Kommentar

Und noch einer zu N279:

 

Fährt man los bei lauwarmem Kühlsystem ohne die Standheitung einzuschalten (also quasi Zuheizerbetrieb) schließt N279 ebenfalls.

 

Geöffnet wird bei 65 Grad im Heizkreis bzw. 60 Grad am Kühleraustritt.

Da das ziemlich gleichzeitig eintrat weiß ich nicht welche Bedingung greift.

Evtl. kann ich das bei genauer Analyse des Logs noch lösen.

 

Das heißt aber nicht unbedingt, dass der Kühlkreislauf gar nichts von der Wärme kriegt.

Ich muß mir das Gesamtsystem noch genau anschauen.

Da ist zum einen auch noch ein mechanisches Rückschlagventil im Einsatz, das von der Wasserpumpe am Motor wohl geöffnet wird. Zum andern haben wir noch Kühlmittelzusatzpumpen im Spiel.

Und was da auf Kanal 3 noch alles so aus und eingeschaltet wird weiß ich auch nicht. Aber auf allen 4 Zuständen ist da Aktivität zu beobachten - nicht nur auf dem für N279. Der erste macht den Eindruck als wär's der Brenner - aber sicher bin ich nicht. Der geht aber auf "ein" wenn man die Heizung startet und dann nur einmal aus.

Zustand 2 und 3 werden hingegen immer mal wieder bedient.

 

Alles in allem gar nicht so einfach gestrickt.

 

In VCDS.DRV 10.6.2 ist von der Heizung leider noch nix drin.

 

Schade, das wir den Zuheizer vorher nicht mal gründlicher protokolliert haben. Wäre interessant zu vergleichen welche Signale da ebenfalls existieren und unter welchen Randbedingungen was bedient wird.

 

So oder so, ohne ein vollständiges Flußdiagramm der Steuerung werden wir nie alle Geheimnisse lüften.

 

Gruß

 

Gunther

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.