Zum Inhalt springen

Der Cali hängt ...


Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hast du noch Details dazu? Gewinde oder Luft? Welcher Anbieter etc.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


30mm Distanzscheiben.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.


Mit Einbau und Räderwechsel ca. 280 Euro. 


Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Mal ein Update von mir, welches vielleicht auch für andere Interessierte hilfreich sein könnte:

 

Ich war heute beim TÜV um die Höherlegung eintragen zu lassen. 
Dies ist nicht erfolgt, da keine Achsvermessung gemacht wurde. Das steht so im Gutachten, hat der Monteur aber nicht gemacht. 
Zudem hatte ich Winterräder von Platin auf dem Bus. Das hätte zu einer teueren Einzelabnahme geführt, da das Gutachten nur für Serienräder gilt. 
 

Bedeutet für mich:

Ich fahre im Frühjahr mit Sommerräder zur Achsvermessung und lasse mir das danach eintragen. Damit bin ich aber im Winter, sofern ich keine Originalräder von VW fahre, illegal unterwegs. Da meinte aber selbst der Ingenieur, dass das niemand merken würde. 
 

Fazit: mit dem Wissen würde ich das nicht nochmal machen. 


Link zu diesem Kommentar

Für alle Interessierten anbei mal ein paar Fotos vor und nach dem Einbau vom Twin Adjust Projekt Sensitiv Gewindefahrwerk bei meinem Cali.

Fahrwerk ist klasse, deutlich stabiler und trotzdem komfortabler als Serie. Kurvenverhalten natürlich eh kein Vergleich bei dem jetzt tiefen Schwerpunkt. Tieferlegung hinten auf Minimalwert für das Fahrwerk (ca. 35 mm) und daran ausgerichtet vorne ca. 60 mm notwendig um bis auf 5 mm Reserve für die Campingzuladung im Sommer auf ein Level zu kommen.

Mt 1,94 m neuer Höhe endlich voll 2m-tiefgaragentauglich. Inkl. Einbau, TÜV und Eintragung 2.500 Euro.

Bin sehr begeistert von Funktion und Optik. Sieht jetzt viel harmonischer aus als der Springbock vorher.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Bearbeitet von Maffy
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Schick. Ich fahre die gleiche Kombi/Einstellungen jetzt seit 04/2020 echt super. Hatte paar Kinderkrankheiten (war einer mit der ersten die das Fahrwerk im T6.1 bekommen hatten) aber nachdem alles perfekt verbaut war, top. 

 

Distanzscheiben/Spurverbreiterung hinten und vorne runden das ganze optisch sehr gut ab :)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Deswegen habe ich das in einer Fachwerkstatt machen lassen, die auch die TÜV Abnahme erledigt. Da läuft dann alles perfekt.

 

Was für ein Fahrwerk hast du verbauen lassen und wo einbauen? 
 

Beste Grüße 

 

Stefan 

Link zu diesem Kommentar

Das war schon eine Fachwerkstatt. Haben das mit der Achsvermessung leider nicht gelesen. 
Und es ist kein Fahrwerk, sondern nur Distanzscheiben an den Federbeinen. 


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Da an der Hinterachse sowieso nichts eingestellt werden  kann, ist eine Vermessung Unsinn… komische Auflage..

Link zu diesem Kommentar

Spur kann man schon einstellen über die Excenterscheibe der Schräglenkerlagerung innen.

Link zu diesem Kommentar

Meiner ist jetzt ein halbes Jahr alt und hat 8000km gelaufen. Noch hat er keinen Hängehintern, kommt der noch?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Mit Serienfahrwerk hängt ein Coast oder Ocean immer. Serienmäßig. 
 

Einfach mal auf einer geraden Stelle die Abstände von Nabe zum Kotflügel vorn und hinten messen. 


Link zu diesem Kommentar

Optische Täuschung. Leg mal eine Wasserwaage ins Auto.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist ein Trugschluss und auch eine optische Täuschung…

 

Der hintere Radkasten ist konstruktiv kleiner als der vordere, da die Hinterräder eher selten mit vollem Lenkeinschlag einfedern müssen. 
Dadurch entsteht der optische Eindruck, das Fahrzeug sei hinten tiefer. 
 

Eine Wasserwaage unter dem Schweller und eine wirklich ebene Fläche enttarnen daher schnell, dass der reine Vergleich der Maße zur Kotflügelkante nicht zielführend sein kann.

 

Du warst schneller 😄👍🏼

  • Mag ich 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Nichts anderes habe ich behauptet. Natürlich ist das ein optisches Problem. Aber ein Transporter, wenn er denn leer ist, hat das nicht in dem Maße. 
Mich hat das, wie viele andere auch, gestört. Und ein wenig mehr an Bodenfreiheit kann beim Camping nicht schaden. 


Link zu diesem Kommentar

Ich würde lieber waagrecht schlafen anstatt mit gesenktem Kopf.

  • Mag ich 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 59 Mitgliedern gesehen

    fymw hansi999 CaliMaDe basti11 RoToR caliclimber duke209 T6-4WD BONNIGEL Adddi woody tobn MaybeCali2023 Fiss_jr bonanzarad rubberduck Flapsup CaliBuzz Markus76 Schonkensen Wolledachs McIntyre Hasenjaeger JuttaT5.2 dmestre Kostik oberth landroval REDBEACH Antikeloides schoc freddy-texas BradPotato CoyoteX pixlmichl Ek0815 Keeprollin oli-99 Supie64 reiseduo classicline2009 Bullibube19 lkws1 arrankaitxu semro Sima86 Gourmet Trape Nendoro Gwk_Cali Caliwaldo Unbekannter quadro11 Heiko80 curvedevil Tobi73 Jogurk dergerd Funky
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.