Zum Inhalt springen

Welches Sonnensegel könnt ihr empfehlen?


danhh

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi!

Ja, genau, so ist es. Wobei „müssen“ so negativ klingt. Finde es gut, dass das neue Modell so gut am Cali hält.

Bei mir geht’s nicht schwer. Hinten angefangen, lässt es sich ganz leicht durchziehen.

Nee, hab so spontan keine Idee, woran es liegen könnte … 🤷🏻‍♂️
VG

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke dir. Vielleicht einfach noch ein wenig üben.  

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe bislang noch keine Erfahrung bezüglich Sonnensegel / Tarp am Calli und bräuchte mal Unterstützung.
 

Schwanke aktuell zwischen dem Queedo und dem Reimo Mauritius L. 
 

Braucht man diese seitlich abklappenden Seiten am Reimo oder sind die eher störend, da sie ja auch die Rundumsicht irgendwie einschränken? Bei uns müssen zwei Erwachsene und 3 Kinder (6,3,0) im Schatten Platz finden… 

 

Wie sieht es mit der Schutzfunktion bei Regen aus? 

 

Was würdet ihr empfehlen?

 

Danke für die Infos.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi!

 

Ich habe das Qeedo in der neueren Ausführung mit Doppelkeder und bin begeistert.

Die Verarbeitung ist top, das Packmaß ist klein (liegt dauerhaft auf der Klappmatratze), es ist sehr schnell aufgebaut und man ist flexibel (bspw. vorne „abklappen“ bei tiefstehender Sonne).

Auch die Schraubheringe + Abspannschnüre sind super!

Wind und Regen sind kein Problem. Regnet es in Maßen und nicht stundenlang, kann man gut darunter sitzen.

Klare Empfehlung!

 

Viele Grüße 

Christian

Link zu diesem Kommentar

Aktuell tendiere ich aufgrund der positiven Erfahrungen auch gerade zum Queedo. @chr-jakob @Hermann_D oder auch ihr anderen: vermisst ihr die seitliche Abklappfunktion bei den geraden Tarbs? Ich stelle es mir eher nervig vor, wenn man wie beim Reimo auch immer noch die Seiten abspannen muss und man immer diese abgeflachten Flächen an der Seite hat wenn man beispielsweise an die Heckklappe will oder? Beim Reimo Premium kann man die Seiten ja auch unter der „normalen“ Fläche mit befestigen, aber beim Mauritius geht das meines Wissens nach nicht…?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jungs,

 

wir haben nur diesen billigen Fetzen: 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Bis jetzt haben wir es nicht bereut diesen an Bord zu haben. Schnell aufgestellt mit 2 zusätzlichen Stangen auch gut wasserabführend. Unseres hatte vor 1a noch einen Stangentunnel für eine Einlegestange, die ich jetzt nicht mehr finde und damit kann man es recht windsicher am Bulli befestigen. Ansonsten mit der Keder und dem Adapter eben.

 

Grüße

F.S.

Link zu diesem Kommentar

Lustiges Bild beim Fritz. Warum nimmt man da einen Cali mit Markise 🤦‍♂️
Oder nimmt man das Segel tatsächlich zusätzlich? Nimmt ja sicher nicht wenig Platz weg.

Bearbeitet von hans_771
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Bild bei F.B.: Wahrscheinlich hatten sie keinen anderen fürs Foto.

Bei meinem flog die Markise als erstes wegen des unmöglichen Gewichts auf 2m Höhe und dessen Einfluß auf das Fahrverhalten weg.  Mit Markise bräuchte es diesen Fetzen nicht. Er ist leicht, trägt kaum auf und erfüllt seinen Zweck, was will Mann mehr.

 

Platzbedarf: so gut wie nix, gerade einmal die Stangen tragen hinter der 2er Sitzbank im Coast etwas auf.

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

wir hatten lange Zeit ein ganz günstiges Sonnensegel, ähnlich dem Reimo Mautirius.

Durch die Größe war es sehr flexibel in der Art, wie man es aufspannt. Mich hat es

aber immer genervt, dass das Material sehr dünn war und bei Wind ziemlich laut geflattert 

hat. Das Ganze sah mir auch nicht wirklich robust aus. Im Zeltadapter vom T6 rutschte

der Zeltender immer mal wieder raus, eine sehr praxisuntaugliche Konstruktion. Zudem

war die Größe auch zugleich ein Nachteil, wir haben es eigentlich immer seltener aufgebaut.

 

Dann kam das Calisail. Da flattert nichts mehr. Sehr stabil gebaut. Der Zeltadapter wurde ausgebaut.

Jetzt hält der Doppelnder direkt in der Alukederleiste vom T6. Bei Wind also kein Problem mehr.

Und von der Größe her ist es nun für uns perfekt. Genauso lang wie die Aluschiene und beim

Abbauen kann man das Sonnensegel einfach in der Kederleiste lassen und am Bulli zur Reinigung

herunterhängen lassen. Es berührt den Boden nicht.

 

Ich muss dazu sagen, dass wir meist nur noch zu zweit unterwegs sind. Die Jungs sind mittlerweile

erwachsen.

 

Gruß

Dirk 

Link zu diesem Kommentar

Hab mich jetzt für das Queedo entschieden, ich denke damit mache ich erstmal nichts falsch. 😊

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Hallo Zusammen,

 

das Calisail kann man ja in der Heckklappe neben die Stühle packen, richtig? Geht das beim Qeedo auch? Das wäre ja ansonsten schon ein riesiger Vorteil vom Calisail, um da einfach Platz zu sparen! Oder sehe ich das falsch? 

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Ein Frage an die "Tarp in der Kederleiste am Bus Fraktion". Wie funktioniert das mit dem Calicap? Die Kederleiste ist ja dann besetzt durch das Tarp.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bei montierter Markise wird das Calicap auf Beifahrerseite nur zu den Enden der Kederleiste hin abgespannt, da man im Bereich der Markise gar nicht an die Leiste herankommt. Die

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

macht es vielleicht ein bisschen deutlicher.

Wenn das Tarp also kürzer ist als die Kederschiene, lässt sich links und rechts noch ein Kederstein einsetzen und das Cap auf gleiche Weise abspannen.

 

Grüße

Miq

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich seh was du meinst. Dann dürft das Tarp max. 250cm breit sein, sonst reichts dann nicht mehr für die Steine zur fixierung des Calicap. Das Queedo hat 240cm und käme somit hin

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nutzt das hier Jemand so? 

Wir wollten auf das Qeedo wechseln, da uns die Markise im Wind und Regen meist nicht geheuer ist (draußen lassen über Nacht, Klappergeräusche), mit dem Gedanken das Tarp dann einfach tief abzuspannen. Ohne Markise und in die Kederleiste gezogen muss man nur vorsichtig mit der Schiebetür sein, da diese dann bedingend des flachen Winkels gegen das Tarp stößt. 

Auf den Gedanken das Tarp über den Markisenkorpus zu legen kam ich noch gar nicht. 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 31 Mitgliedern gesehen

    Feuerpferd DocHolliday rik84 HP_sh Deafdiggler Sidenote Grete56 travelwithmeike Rentier2021 swoosh999 Drusn CarDan Excalibur Annik600 traum T2T6Bulli MJ24 roger80 Sanne70 sully77 Lienad hceab califrogg Muefab Beniz Schnuffi1501 henryover27 powermaster somtek pjotrowicz Ostsee1980
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.