Zum Inhalt springen

Welches Sonnensegel könnt ihr empfehlen?


danhh

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Top, Vielen Dank. 👍

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

stehe auch kurz davor mir ein Sonnensegel zu kaufen. Natürlich steht das Calisail Sonnensegel ganz weit vorne. :;-):
Aber ein paar Fragen hätte ich dann doch noch. 

 

Entweder bin ich zu blind oder fehlen da irgendwie die Angaben der Größe? Kann mir jemand sagen welche Abmaße das hat?

 

Muss ich das mit 3 Stangen vorne Spannen?

 

Hat jemand vielleicht mal ein Foto von dem Dunkelgrauen Stoff? Auf den Beispielen wirkt der sehr hell. 
 

Danke euch!!

 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
  • 7 Monate später...

Hallo liebe Community,

 

das Thema Sonnensegel scheint ja alle "Neulinge" immer wieder zu beschäftigen. Ich habe mir diverse Modelle angeschaut, die in diesem und den etlichen anderen Threads verlinkt und erwähnt wurden.

 

Was mich etwas wundert ist, dass das

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

bisher (wenn ich richtig gelesen habe) noch überhaupt nicht erwähnt wurde. Hat jemand Erfahrungen damit gemacht? Für mich scheint es (bspw. im Vergleich zum Palm Beach 2, zumindest wenn man noch Seitewände dazurechnet) verhältnismäßig günstig zu sein.
Ich finde es ganz gut dass es eine Wölbung im Dach hat und man die Seitewände bei Bedarf hochrollen kann oder auch schräg abspannen kann.

 

Ich freue mich auf eure Meinungen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

die Wölbung im Dach würde mich schon stören, da bei Regen auch Wasser in Richtung Bus laufen kann.

 

Gruß Slide 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Guter Punkt. Ich habe eine

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 mit integrierter Regenrinne und habe als Neuling einfach mal angenommen, dass das ausreichen wird um Wasser das vom Sonnensegel zum Bus läuft abzuleiten. 
 

Auch dazu würde ich mich über Erfahrungswerte freuen. 

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi!

 

Kannst du mir nach rund einem Jahr berichten wie zufrieden du mit dem Tarp bist und vor allem, wie du die Kader-Thematik gelöst hast.

Es liegt quasi in meinem Warenkorb und wartet noch auf einen "Klick" ... 😉

 

Danke & VG

Christian

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Christian,

 

ich kann dir nach über einem Jahr Corona leider nur berichten, welche Ausflüge ins Wasser gefallen sind 😜

In dieser Gummileiste rutscht der Keder vom Motortarp raus, wenn du nciht nachhilfst. Ich hab vorne und hinten einen kabelbinder für den ersten Urlaub genommen und die erste Öse nochmal zusätzlich wie im Bild mit dem blauen spanngurt am Bus gesichert.

So habe hat das tarp einen massiven Niederschlag ausgehalten.

Beim Sattler kannst du dir aber einfach nochmal einen 7mm Keder mit reinnähen lassen, dann kannst du die nichtsnutzige Gummileiste wegschmeißen und direkt in die Kederleiste am Bus.

Muss ich aber auch noch für mein Vorzelt und dem sonnensegel machen 👍🏼
 

Daniel

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Daniel,

 

vielen Dank für deine Rückmeldung.

Verstehe ich es richtig, dass du die Nach-2019er-Version für Busse mit Doppelkeder (6 und 4 mm) hast, das Tarp so aber weder direkt am Cali noch mit der VW-Gummileiste verwendbar ist?

Der Hersteller bildet ja netterweise eine VW-Bus auf seiner Skizze ab und lt. manchen Rezessionen sollte es funktionieren, nach anderen wiederum nicht!? 🤔🤷🏻‍♂️
 

VG Christian 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Keine Ahnung 🤷‍♂️ habe es hier in der Bucht gekauft aber ich kann die Tage gerne einmal nachschauen.

Bei Sonne hält das auch alles wunderbar aber wenn da richtig Spannung drauf kommt für meine Sturm und Regen Abspannung hebt das leider nicht.

Ich habe glaub auch nur den 6mm Keder.

Link zu diesem Kommentar

Ich bin auch noch auf der Suche nach einem schönen Sonnensegel und bin auf dieses hier gestoßen:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Mit Doppelkeder 5 und 7mm passt es doch gut in der Cali Kederschiene, oder?

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hast du inzwischen weitere Infos? Eigentlich sollte es doch mit Doppelkeder 6 plus 4mm in der Kederschine am Cali halten oder nicht?

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen, ich bin noch recht neu hier und benötige bitte auch Hilfe zum Thema Sonnensegel: wir haben einen T6.1 California Coast. Dazu haben wir uns von Reimo das Palm Beach 2 gekauft. Der erste Aufbau war eine Katastrophe, zunächst einmal haben wir den Keder in den Gummi-Adapter gezogen, was nahezu unmöglich war, aber dann doch irgendwie geklappt hat (scheinbar soll man das aber gar nicht, wenn ich das hier richtig gelesen habe und den Keder am Fahrzeug nehmen?!) und dann waren die Fiberglasstangen fürs Dach die nächste Katastrophe, da nur mit Gewalt überhaupt einziehbar. 

 

Wir suchen daher ein ganz simples Sonnensegel, dass sich gewaltfrei und innerhalb kürzester Zeit auf- und abbauen lässt, gerne auch mit Magnetbefestigung und in Dreiecksform. 

Ich habe alle Beiträge dazu schon gelesen, aber bisher nichts gefunden was mich überzeugt. Kann vielleicht jemand helfen? Danke vorab!

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

nach langem hin und her habe ich mich für das Palm Beach 2 entschieden (mit 2 Seitenwände). Nun möchte auch ich mal ein kleines Feedbakc geben. Um den einen oder anderen evtl. bei seinem Entscheidungen zu helfen.

 

Die beiden Doppel-Keder sind super (zusätzlich könnte man das Dach auch an einer Dachreling befestigen). was zwar jetzt erst zweimal in Gebrauch (einmal Sonne pur, einmal an diesem Wochenende mit starken Gewitter und Regen). Ich finde den Aufbau alleine recht einfach und umkompliziert. Die beiden Fiberglas Stangen im Dach finde ich als sehr praktisch, keine Regensäcke im Dach, da das Wasser gut zu allen Richtungen ablaufen kann. Ich hatte auch keine Probleme im Übergang zum Bus beim Regen. Natürlich läuft das Wasser vorne und hinten (also am Anfang von Dach und um Ende) runter. Hatte das Dach relativ weit nach vorne in der Kederleiste gepannt, somit konnte ich vorne sogar etwas das Femster offen lassen, ohne das es ins Fahrzeug geregnet hat. Abgespannt war es nur mit den mitgelieferten Seilen/ Heringen. Da hatte ich bei dem Gewitter schon etwas Angst, hier wird nochmal mit zusätzlichen Schnüren und vernüftigen Heringen nachgebessert. Aber gehalten hat es. 🙂

Ich baue das Sonnendach wie folgt auf:

  • Sonnendach in die Kederschiene ziehen
  • Vordere beiden Zeltstangen aufstellen und grob abspannen
  • Dann setzte ich die Fiberglasstangen ins Dach ein, dabei erst die eine Ecke einfädeln, und dann in die andere Ecke stecken. Dabei liegen die Stangen nicht an der richtigen Position, lassen Sie aber leicht in die Taschen stecken.
  • Anschließen die Schlaufen im Dach sichern und somit die Fieberglasstangen in die richtioge Posiotion bringen/ spannen.
  • Zum Schluss richte ich die vorderen Stangen nochmal aus und Spanne die Seile korrekt (ca. 135 Grad oder sind´s 45 Grad 🙂)

Gemütliches Aufbauen ca. 10 Minuten.

 

Bin zur Zeit ganz zufrieden damit.

 

Aber vielleicht kann mich einer noch Aufschlauen. Bei den Seitenteilen sind auch Stangen dabei gewesen, natütlich kann ich kretiv werden und diese zusätzlich als Verstärkung mit benutzen. Da aber leider keine Anbauanleitung dabei war, würde mich mal interessieren wie der Urspüngliche Verwendungszweck der Stangen gedacht war? Vielleicht hat der ein oder andere eine Idee bzw. auch ein Foto.

 

Ansonsten danke für alle Info hier im Forum und hoffe den einen oder die andere auch weitergeholfen zuhaben. Wünsche allen einen sonnigen und gesunden Sommer.

Bearbeitet von th1wob
Link zu diesem Kommentar

Hallo

Ich bin seit 2018 ein Fan vom Palm Beach 2, habe weiter oben schon dazu geschrieben.

 

Mein Vorgehen ist etwas anders, wir bauen immer zu zweit auf.

  • Sonnendach mit dem dickeren Keder in die Kederschiene vom Cali ziehen
  • Die Schlaufen für die Fiberglasstangen lasse ich immer zugeknotet
  • Fiberglasstange 1 von außen in Richtung Bus einschlaufen (einer schiebt, der andere führt) und in die Tasche am Bus einführen, dann spannen und in die Tasche am anderen Ende einführen (braucht recht viel Kraft)
  • Gleiches mit Fiberglasstange 2
  • Vordere beiden Zeltstangen aufstellen und abspannen

Geht in unter 5 Min.

 

Sonnendach liegt in Heckklappe bei Stuhl und Hocker, Fiberglasststangen unter Bettplatte, Zeltstangen habe ich durch teleskopierbare Alustangen ersetzt, die hinter den Tisch in der Schiebetür passen.

 

Begeisterte Grüße

 

Roland

Bearbeitet von rolvos
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 30 Mitgliedern gesehen

    Kazu Feuerpferd DocHolliday rik84 HP_sh Deafdiggler Sidenote Grete56 travelwithmeike Rentier2021 swoosh999 Drusn CarDan Excalibur Annik600 traum T2T6Bulli MJ24 roger80 Sanne70 sully77 Lienad hceab califrogg Muefab Beniz Schnuffi1501 henryover27 powermaster somtek
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.