Zum Inhalt springen

Gasmelder - wer verwendet einen?


Verwendest du einen Gasmelder im Cali?  

120 Benutzer abgestimmt

Du hast nicht die Erlaubnis, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde Dich an oder registriere Dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Hans,

 

nein, der Compact warnt nicht vor CO und bietet keine Möglichkeit zusätzliche Sensoren anzuschliessen. Also bitte den Kombialarm mit den zwei zusätzlichen Sensoranschlüssen wählen. Dazu gekauft werden muss der CO-Sensor.

 

 

 

Die Standheizung in meinem Dehler ist unter der Schlafbank verbaut. In unmittelbarer Nähe befindet sich der Sensor. Das Gerät selbst ist ebenfalls im unteren Bereich verbaut mit direkter Sicht auf dieses von außen bei geöffneter Schiebetür. Der Alarmton ist extrem laut und mit dem eines Rauchmelders vergleichbar. Es schlägt bereits dann an, wenn noch gar keine Gesundheitsgefahr besteht!!

 

Beispiel:

Passfahrt bergauf. An der Passhöhe Motor zwecks Abkühlung weiter laufen lassen. Schiebetür geöffnet. Der Wind wehte die Abgase unter dem Fahrzeug hindurch. Im Bereich der Schiebetür verwirbelten sich wohl die Abgase und drangen ins Wageninnere. Der Warner machte sofort Alarm (obwohl der CO-Sensor unter der Bank montiert ist):)

 

Wer Interesse hat, kann sich das Gerät gerne bei den Bulli Days zeigen und vorführen lassen.

Link zu diesem Kommentar

Ich nutze für die Warnung vor zu hoher CO Konzentration diesen Melder .

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Kosten irgendwas um die ca. 30€, Den kann man z.b. auch super Daheim beim Betrieb eines Kaminens oder einer Atmosphärischen Gastherme nutzen.

Mfg.Steffen

Link zu diesem Kommentar

Interessantes Thema, mit dem ich mich bisher noch nicht beschäftigt habe.

Werde auf jeden Fall die Bulli-Days dazu nutzen, Bifuel zu befragen und mir das Ganze erklären lassen.

 

Grüße, Uli

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hei Uli,

 

bin dort ebenfalls anwesend. schau mal rein......

 

Gruss Uwe

Link zu diesem Kommentar

Ihr seit alle herzlich willkommen!:happy:

 

Steh' ja nicht weit weh von Euch.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

also ich hab den Tri-Gasalarm von Reimo eingebaut, der wird fest an 12V angeeschlossen, ist an der Rückseite der Beifahrersitzkonsole montiert und der funktioniert wirklich bei allen Gasen (einschließlich Pubs:)).

Hatte mal Rotwein über die lederne Handytasche gekippt, und die dann zum Trocknen neben den Gaswarner gelegt. War total erstaunt, als nach kurzer Zeit der Alarm losging. Kann mit auch Feuerzeuggas überprüft weden.

Wegen der eingebauten Gasanlage, Luftstandheizung, KO-Gas und was sonst noch in Frage kommt, sind 89 E gut angelegt.

 

Gruß Joe

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Nach langem Überlegen werde ich mir den wohl auch zulegen

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Mal ne blöde Frage: laut Beschreibung muss das Teil eingeschaltet und dadurch kalibriert werden; muss das jede Nacht gemacht werden oder ist das Ding einmal angeschaltet immer scharf auch nach Abstellen des Fahrzeugs?

 

VG

Uwe

Link zu diesem Kommentar

...also bei mir hängt der auf Dauerplus, wird zu Beginn des Urlaubs eingeschaltet, und am Ende wieder aus (braucht lt. Beschreibung ca. 250mA). Bleibt aber jedem selbst überlassen, kann man auch täglich/nächtlich oder zum Parken ein und ausschalten...

Gute Idee ist z.B. zum Schlafen auszuschalten, damit man nicht aus Versehen vom Alarm geweckt wird:D:D:D...

 

Gruß Joe

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Jahre später...

Ich hole mal dieses alte Thema hervor statt ein neues aufzumachen: hat jemand Erfahrung mit dem Thitronik G.A.S.-Plug "all in one" Gaswarner und könnte was darüber berichten?

 

Z.B.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Danke und Grüsse

VanDamme

Bearbeitet von VanDamme
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich lese da nichts von CO-Warnung...

Link zu diesem Kommentar

Ich dachte eher an Lecks in der Gasanlage oder an einen offengelassenen Herd... Könnte CO im Bus ein Problem sein? Ist der so luftdicht?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Eine defekte Butan/Propan Gasanlage könnte auch gefährlich werden.

Wie häufig im Cali die Gasanlage defekt wird ist allerdings ne andere Frage.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nur wenn du im geschlossenen Fahrzeug mit dem Gaskocher kochst oder den Grill darin anwirfst :tongue2:. Ansonsten sehe ich weder bei der standardmäßig eingebauten Gasanlage (Kontrolle alle 2 Jahre ist natürlich selbstverständlich) noch beim CO ein besonders Risiko.

 

Wolltest du das alles absichern, müsstest du je nach Gasart verschiedene Melder am richtigen Ort und auf der richtigen Höhe ins Fahrzueg einbauen. Also direkt über dem Boden, dann etwa in Schlafhöhe unten und zusätzlich in Schlafhöhe oben, da sich die verschiedenen Gase sehr unterschiedlich ausbreiten und sammeln.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 37 Mitgliedern gesehen

    Beachmicha CaliforniaCruiser Mayerhofer dersauer Mc-Monti tbhase lorest Schwese85 pwrcrl Jimbom Gauloiises samm noldivirgilio EdPeter tomx56 Dysentrieb mizieg Norsch MarijaBurg Sbbo53 fritzmchn OfiCamper Tim85 Knarf86 Ruppunzel Mispark Hwg21 crash califranjo Ostsee1980 JAVan elperoe Gourmet SwissBulli Sevenpower712 PaulsAlfi Calilover6.1
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.