Zum Inhalt springen

Balg-Sicherheitsleine


Empfohlene Beiträge

Hätte hier mehr Resonanz erwartet von all den eingeklemmten...und dem Sonstigen...aber egal..vielleicht sind ja alle in Urlaub?!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Gerd,

Deine Bastelei kam etwas zu spät, ich hatte gerade eine fertige Lösung bestellt, war aber auch nicht zu teuer.

Wie stramm ziehst du das Gummi? Es darf ja nicht scheuern. Kann es zu Undichtigkeiten der Zeltplane durch die Druckstellen kommen?

 

Viele Grüße

Wilhelm

Link zu diesem Kommentar

Mach ich auch. Top. Danke!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Gerd,

 

find' ich gut und würde gerne eins nehmen ;-)

 

Gruß Christian

Link zu diesem Kommentar

Ich hab das mal zusammen gepappt, wegen so'n bischen Gummiband brauchen wir keine 2 Threads :P

 

Gruß vom Cabo de Gata

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hat letzte Nacht hier geschüttet wie Sau:D Nix undicht!!!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Schreib mir ne PN bitte.

Link zu diesem Kommentar

Verkäufe jedweder Art (auch wenn's nur Schnüre sind) bitte im Privaten Marktplatz tätigen!

Weitere Beiträge hier zum Thema Gummischnurhandel werden gelöscht!

Link zu diesem Kommentar

Als ich heute früh aus meinem Oberstübchen so auf den Sonnenaufgang schaute, kam mir eine Variante der Sicherheitsleine in den Sinn:

Da die überwiegende Mehrzahl der Einklemmprozesse im Bereich der hinteren Scheren stattfindet, sollte auch dort gesichert werden. Dazu schiebe ich an beiden seitlichen Dachbalg-Fenstern die Reisser in die heckseitige Anschlagposition. Dann nehme ich ein Stück Gummischnur, etwa 60cm lang, und befestige an beiden Enden Haken. Die Haken sollten ähnlich wie die an den Brandrup Sitzbezügen aussehen, gibt's auch im Gardinen-Fachhandel.

 

Jetzt brauche ich nur noch daran denken, vor Verlassen des Obergeschosses und Schließen des Daches die Schnur in die Bändsel der Reisser beidseitig einzuhaken....dann sollte das einklemmfreie Schließen auch klapen.

 

Da man das saubere Einfahren des Balges an den vorderen Segellatten mit Augenschein überwachen kann, scheint mir diese Lösung durchaus praktikabel. Man könnte ja auch die Gummischnur einseitig fest am Reisser belassen und nur einen Haken verwenden.

 

Bei Nutzern von Brandrup-Isotop sieht das dann schon nicht mehr so lecker aus, da habe ich mir schon mal die frontseitige Segellatte verbogen weil durch die Doppelhaut der Originalbalg nicht mehr zu sehen ist.

 

 

Edit.: Ich lese hier gerade, dass Peter (Radfahrer) die Idee schon im vorigen Jahr hatte:

 

Defektes Aufstelldach - Stoffbalg verklemmt in Schere der Mechanik

Bearbeitet von masoze
Edit.
Link zu diesem Kommentar

Meine Leine wird immo nicht mehr Angeboten!!

Wenn ich mal neue mache dann im Marktplatz!

 

 

LG

Gerd

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Manfred,

 

Steht nicht in der Anleitung von Brandrup, dass das vordere Fenster vom Isotop beim runterfahren immer geöffnet sein soll?....;)

 

 

 

gut gefaltete Grüsse,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Manno Stephan,

Ich habe kein vorderes Fenster und mein IsoTop auch nicht......wir sind halt alle Oldtimer! :D

Link zu diesem Kommentar
  • 9 Monate später...

Hallo Ihr Lieben-Cali-Verrückten

 

Ach Gott Hilfe, habe kurz vor unserem Umzug das Band entfernt um es zu Vermessen für einen Freund, dies fiel ins Wasser und ich kam nicht mehr dazu das Band wieder zu montieren. Nun hat es mein Mann für den Umzug eingepackt und er weiss nicht mehr wo und ich finde es nicht mehr :crying::crying: Kann mir jemand die Masse durchgeben und wie der Verschluss schon wieder war (Fotos bitte). Ich Ärgere mich enorm!! War eben im Keller und habe X Schachtel durchsucht und runter und wieder rauf gestapelt und habe es nun aufgegeben, da es im achten Monat nicht so zu empfehlen zuviel Schachteln umher zu Stapeln ;)

 

Danke im Voraus für Infos und Fotos.

 

Grüsse

Yasmine

Link zu diesem Kommentar

Genieß den letzten Monat, so ruhig wird's nie wieder ;)

Link zu diesem Kommentar

Danke Hardy, ich weiss, hab schon so ein racker von 2 1/2 jahren. 😜😁

 

 

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    Lienad GStern
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.